Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von mbf » 06.10.2022 6:54

Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Penman AK » 06.10.2022 8:07

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 7:52
Stimmt :) Aber ich kann noch keine Nutzererfahrungsberichte finden.
Hier kann man schon mal einen ersten Eindruck bekommen:

https://youtu.be/kheVuNptQus
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von V-Li » 06.10.2022 8:10

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 7:52
mbf hat geschrieben:
06.10.2022 6:54
Die hier. ;)
viewtopic.php?f=8&t=35266
Stimmt :) Aber ich kann noch keine Nutzererfahrungsberichte finden.

Wenn allerdings empfohlen wird, dass nach jeder Anwendung der Füller zu reinigen ist, bin ich doch skeptisch.
Bei dokumentenechten Tinten muss man halt einen Tod sterben.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von rubicon » 06.10.2022 8:23

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 7:52
Wenn allerdings empfohlen wird, dass nach jeder Anwendung der Füller zu reinigen ist, bin ich doch skeptisch.
Das steht bei vielen Tinten dieser Art. Es ist nicht wirklich notwendig. Der Füller sollte nur nicht eintrocknen. Die Platinum Carbon Black hatte ich z.B. einige Wochen in einem Lamy Al Star. Nicht gerade der beste Füller dafür. Aber ich habe täglich damit gezeichnet und hatte keinerlei Probleme. Dasselbe mit De Atramentis Document Dark Green. Kleinere Verfärbungen am verwendeten Füller hat der Reiniger von Rohrer&Klingner perfekt beseitigt.

Wenn du diese Tinte testen möchtest, empfehle ich die Benutzung eines Platinum Preppy. Deren Kappe hat einen wunderbaren Mechanismus, der den Füller vor dem Eintrocknen schützt. Und sie sind günstig und in 3 Federstärken erhältlich.

Du darfst gern die Vorstellung der Tinte machen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von JulieParadise » 06.10.2022 9:43

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 7:52
Stimmt :) Aber ich kann noch keine Nutzererfahrungsberichte finden.
Es wurden ja erst Anfang/Mitte August potenzielle Reviewer:innen angeschrieben, Ende August/Anfang September gingen dann wohl die Materialien an interessierte Content-Produzent:innen raus, sodass eben auch erst jetzt nach und nach Reviews & Erfahrungsberichte auftauchen werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Thom » 06.10.2022 10:50

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 7:52
... Wenn allerdings empfohlen wird, dass nach jeder Anwendung der Füller zu reinigen ist, bin ich doch skeptisch. ...
Die haben auch einen Reiniger. https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... reibfedern
Letztendlich hängt es von der verwendeten Bindemittelmenge ab. Die vielfach diskutierten Unterschiede bei den Nanopigmenttinten, wie Sei-Boku oder Montblanc Permanent blau, kommen durch unterschiedlichen Relationen von Feuchthaltern und Bindemitteln. Das hat aber alles Vor- und Nachteile. Technisch könnte man auch eine Zeichentusche im Füller verwenden, aber nicht sehr lange. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Thom » 06.10.2022 16:56

Benitoite ist Eisengallus, wenn die Octopus Nanotinten sind, dann sind sie überlegen.

V.G.
Thomas

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Homo Selectus » 06.10.2022 17:14

Thom hat geschrieben:
06.10.2022 10:50
Die vielfach diskutierten Unterschiede bei den Nanopigmenttinten, wie Sei-Boku oder Montblanc Permanent blau, kommen durch unterschiedlichen Relationen von Feuchthaltern und Bindemitteln.
Interessant - beides Nanopigmenttinten, aber der Unterschied in der Praxis könnte grösser nicht sein.
Die MB finde ich grausam, ständig Anschreibprobleme oder es geht nach längerer Nichtnutzung auch schon mal ohne Reinigung gar nichts, die Sailor ist immer sofort da, nichts trocknet ein, auch wenn der Füller wochenlang nicht genutzt wurde. Hatte die auch schon im selben Füller, es liegt nicht am Schreibgerät!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Reorx » 06.10.2022 20:01

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 17:20
Weiß jemand, welche Tiere jetzt diesen herkömmlichen Octopus-Farben entsprechen?
  • Purpur
  • Aubergine
  • Moos Grün
Hallo Berti,

mit einem Tier kann ich nicht aushelfen, aber von der Purpur ist mir sehr stark die Nähe zum Mineral Purpurit aufgefallen, als ich mal den getrockneten Tropfen vom Feder abwischen in einem Tuch gesehen habe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Purpurite ... ibia_2.jpg

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von bella » 06.10.2022 20:59

Wenn mir jemand Proben und Füller zum Testen dieser neuartigen Serie schicken möchte, erbitte ich diesbezügl. PN.
Das ist ja echt ein nettes Angebot 😂

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Reorx » 06.10.2022 23:28

Purpurit ist auf Bildern leider nur unzureichend darzustellen. Je nach Lichteinfall ändert sich Farbintensität und Schillern des Minerals stark. Erst hatte ich es mit einem Foto des Purpurit aus meiner Sammlung versucht, das wurde dem Steinchen aber nicht gerecht :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Thom

Re: Octopus Write and Draw Tinte dokumentenecht

Beitrag von Thom » 07.10.2022 3:35

Berti L. hat geschrieben:
06.10.2022 17:20
Ja, stimmt. Die Benitoite enthält auch ein wenig Eisengallus.

Nanotinten hatte ich noch gar nicht, glaub ich jedenfalls. ...
Wenn man's mal genau nimmt, beginnt eine Eisengallustinte schon im Flakon, spätestens im Füller mit einer Voroxidation. In dieser Phase bildet die Tinte zunächst auch Nanopigmente, die in einfachem Wasser schnell agglomerieren und ausfallen würden. Aber so eine Tinte ist kein einfaches Wasser. In der Tinte besteht ein kolloidales Netz, das einen Teil dieser Pigmente am agglomerieren hindert. Die Anfangsfärbung so einer puren Eisengallustinte ist auch in etwa eine Nanopigmenttinte, allerdings ist das Pigment Atramentum bei weitem nicht so beständig wie Kohlenstoffpigmente.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“