Welche Tinte muss man haben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Chia »

InkedRegina hat geschrieben:
19.10.2022 12:36
Ich würde das gar nicht an der Farbe festmachen.
Man braucht jeweils mindestens eine:
Dokumentenechte Tinte
Bürogeeignente / "seröse" Tinte
Und Tinte für private Nutzung

Das kann insgesamt eine Tinte sein, aber auch viele.
Auch eine interessante Herangehensweise :)

Ich würde aber noch (mind.) eine weitere Tinte(nkategorie) hinzufügen:
- eine "brave", bewährte Tinte: die sich leicht auswaschen lässt falls sie mal im Füller eingetrocknet ist, den Füller nicht verfärbt, die Feder nicht zerfrisst, den Tintensack nicht zersetzt...

Vor allem der erste Punkt (Auswaschbarkeit nach Eintrocknung) lässt sich nicht gut mit wasserfesten/dokumentenechten Tinten vereinbaren, daher würde ich sagen man braucht mindestens zwei Tinten ;)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von JulieParadise »

InkedRegina hat geschrieben:
19.10.2022 12:36
Ich würde das gar nicht an der Farbe festmachen. [...]
Stimmt, da gäbe es noch andere Kategorien, die bedient werden wollen. In Füller, die mir nicht gehören, gebe ich etwa nach Möglichkeit nur Pelikan 4001 Königsblau. Da weiß ich, wie sich sich verhalten, bei welchem Tintendurchsatz welche Färbung zu erwarten ist und kann sicher sein, dass es keine Probleme beim Auswaschen gibt.
InkedRegina
Beiträge: 343
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von InkedRegina »

Chia hat geschrieben:
19.10.2022 13:27

Ich würde aber noch (mind.) eine weitere Tinte(nkategorie) hinzufügen:
- eine "brave", bewährte Tinte: die sich leicht auswaschen lässt falls sie mal im Füller eingetrocknet ist, den Füller nicht verfärbt, die Feder nicht zerfrisst, den Tintensack nicht zersetzt...

Vor allem der erste Punkt (Auswaschbarkeit nach Eintrocknung) lässt sich nicht gut mit wasserfesten/dokumentenechten Tinten vereinbaren, daher würde ich sagen man braucht mindestens zwei Tinten ;)
Guter Punkt, I stand corrected.
Eine gut auswaschbare "Referenztinte" zum Füller testen, für geliehene Füller usw., die sicher auch keine Vintagefüller beschädigt, ist mindestens für uns Füllerfans wichtig.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“