Skurrile Charakter tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Oha, ich glaube du interpretierst da etwas hinein.


Ich habe oder wollte weder dir noch sonst jemanden zu nahe treten.

Diese Art von Tinten sollen Effekte erzielen... ist das negativ?

Alltag bedeutet für mich Beruf, und da sehe ich diese Tinten einfach nicht... selbst ein Art Director einer Werbeagentur wird damit kaum Verträge unterzeichnen.... oder unterschreibst du bei der Bank etwa mit einer solchen Tinte, werden die Klausuren deiner Kinder mit Glitzerrot korrigiert, oder schreiben Kollegen damit ihre Notizen an dich?

Was ist daran schlimm Tinten zum zeichnen oder für Kalligraphie zu nutzen.... und ja, Glitzer und Glimmer zieht Kids eben auch an, ok, das auch vor und nach der Pubertät :lol:

Bitte, den Ball flachhalten.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 15.10.2022 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von JulieParadise »

Okay, tief durchatmen. Wir wollen ja weder pubertierende Jugendliche beleidigen noch uns gegenseitig. 8-)

Vielleicht war schon der Ausgangspost etwas missverständlich formuliert, zumal er doch recht unorthodox und frei mit der Grammatik umgeht und insofern nicht ganz ohne Interpretationsleistung der Empfängerseite zu verstehen war.

Was Angie wahrscheinlich ausdrücken wollte, war, dass sie mit dem Begriff "Charakter" doch eher etwas anderes verbindet als das, was wir hier offenbar überwiegend verstanden oder gemeint haben (Betonung auf "skurril", grelle Farben usw.). Das eine sind eben die ausdrucksstarken Tinten (worunter nun auch wieder jeder etwas anderes versteht), das andere die Tinten, die richtig LAUT und auffällig sind, und die, das ist wohl nicht abzustreiten, insgesamt doch eher als "Spieltinten" zu gebrauchen sind und mit einem Augenzwinkern zu genießen.

Insofern finde ich die vielleicht etwas scharf formulierte Bemerkung tatsächlich ganz hilfreich, denn sie brächte mich tatsächlich dazu, ganz andere Tinten ins Feld zu führen.

Alles in allem: Kein Grund also, sich zu streiten.

Edit: Oh, ich war zu langsam. Egal, passt ja trotzdem noch. ;)
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.10.2022 11:41

Diese Art von Tinten sollen Effekte erzielen... ist das negativ?


Bitte Ball flachhalten war ja auch meine Rede. Nur das man schreibt diese Tinte ist für pupertierende Jugendliche ist halt stark daneben gegriffen. Mehr wollte ich garnicht ausdrücken. Deswegen ja auch meine Klarstellung das für mich alles gesagt wurde und es keine Diskussion geben soll.

Klar nicht jeder mag sie klar viele sagen es sind Spieltinten das ist ja auch absolut legitim. Nur sind sie halt nicht nur für pupertierende Jugendliche. Es ging auch keines falls um die Meinung oder das meine Überschrift kritisiert worden ist. Das ist alles 100% in Ordnung. Nur durch Anmerkungen kann man lernen. Und wenn ich mehr Antworten oder Hilfe mit einer anderen Überschrift bekommen würde klar ist es eine super hilfe. Also bitte meinen post nicht generell falsch verstehen. Es ging nur um eine Ausdrucksweise die halt sehr unglücklich ist und die sicher vielen zuwider wäre / ist die diese Tinten nutzen.

Daher habe ich öffnedlich geschrieben das die Meinung ok ist die Ausdrucksweise doch stark daneben gegriffen das es aber bitte keine große beleidigung oder Diskussion oder oder geben sollte. Und das von meiner Seite alles gesagt Ist und alles ok ist.

Denn wie gesagt Fehler passieren und wenn man sich gegenseitig darauf hinweist dann denke ich ist alles gesagt und in Ordnung.

Und jetzt zurück zum Thema
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3155
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von MarkIV »

FlexPenSuche hat geschrieben:
15.10.2022 11:25
Killerturnschuh hat geschrieben:
15.10.2022 11:14
. Es sind Spieltinten deren praktisches Anwendungsgebiet doch rein auf den privaten Bereich oder der Nutzung durch pupertierende Kids beschränkt ist. Dort aber machen sie viel Spaß.

Diamant bietet hier ein reiches Angebot
Diese Ausdrucksweise ist dreist, beleidigen, unverschämt, anmaßend und voller Vorurteile. Dabei geht es hier nicht um deine persönliche Meinung, sondern um die Art und Weise wie du sie ausdrückst. Hast du die Tinten vielleicht nicht gut findest, und nicht alltagstauglich findest, ist deine persönliche Meinung und ist auch völlig in Ordnung
....
Hallo Angi, hallo Peter,

gleich der erste Kommentar in grün.....

Also grundsätzlich stimme ich Angi hier zu. Ich besitze insgesamt signifikant über 1.000 Tinten und habe letztes Wochenende meinen Testbogen Nummer 7.500 befüllt. Von all diesen Tinten und Bögen waren natürlich auch welche mit Glitzer dabei. Keine mit absichtlich, nachträglich hinzugefügtem, aber es war Glitzer drin. Einige Tinten mag ich auch tatsächlich gern und hatte viel Spaß damit. Ich füge hier mal ausdrücklich den Einhornpups an. Andreas (desas) und ich hatten auf einem Frankfurter Treffen Spaß bis zu den Tränen in den Augen. Ich habe das Fläschchen gekauft, mit dem Wissen um den Fakt, ich werde die Tinte nie im Alltag verwenden. Mein Chef erklärt mich für nicht mehr zurechnungsfähig wenn ich mit der Tinte Berichte ausfülle (oder irgendeiner anderen glitzernden Tinte). Wie sich aber gezeigt hat, meine 15jährige Tochter, die ist in der Pubertät, liebt diese Tinte und ich werde irgendwann (in nicht allzuferner Zukunft) eine zweite Flasche kaufen müssen.

Das führt mich zu dem Schluss, nichts von dem was Angi geschrieben hat ist dreißt, beleidigend, anmaßend und voller Vorurteile. Ich kann jeden Punkt den sie geäußert hat empirisch belegen und habe Fallbeispiele. Und selbst wenn, sie darf ihre Meinung zu dem Thema genauso äußern wie du das darfst. Mir macht eher Sorge, dass deine Beiträge einer gewissen rückwirkenden Entropie zu unterliegen scheinen, jedesmal wenn ich nachlese hat sich der Beitrag verändert und die Rechtschreibung wird schlechter.....

Also bitte mehr Zurückhaltung in der Wortwahl ;)

Zum eigentlichen Thema, den "pantomime horses", den Zirkuspferden unter den Tinten: Ich möchte anmerken, ich verschreibe keine dieser Tinten in einem "normalen" Füllhalter. Aller werden entweder in meinen "Volkerschen Haltern" oder mit Tauschfedern verschrieben. Den Einhornpups verschreibt meine junge Dame aber in einem ECO ohne der der verstopft.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

MarkIV hat geschrieben:
15.10.2022 12:52

  • Robert Oster, Sparkling Cranberry
    Ja so in der Art suche ich. Effekte wie Glitzer kann aber kein Muss. Sie sollen halt richtig ins Auge knallen.
    Liquid Gold hingegen ist mir persönlich zu hell

    f=48&t=28718&start=285#p312963]Diamine, Firefly[/url],
    Ja das ist genau was ich suche auch wenn ich dort den Glitzer kaum erkenne



Danke für die Tips
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

Erst einmal danke an alle.

Damit ihr einordnen könnt was mir gefällt und was ich für mich raus gefunden habe hier ein paar Zeilen dazu

Eventuell geeignet Suche Proben:

Diamine Party Time wäre ne Probe echt klasse

Robert Oster, Aussie Liquid Gold könnte mir zu hell und schwer lesbar sein ist ein test auf jedenfalls wert

Diamine Kelly Green in sehr nass schreibenden Stiften scheint die Farbe nicht zur Geltung zu kommen muss probiert werden.

Diamine Magenta flash

Diamine orange Inferno

selbermischen von Glitzer tinten muss ich mal testen hab mich nie ans mixen getraut.

Definitiv geeignet:

Solferino habe ich. Gefällt mir. Muss bald nach gekauft werden.

Diamine Winter Miracle kommt in Frage

Van Diemans Ink Shimmer kommt in frage

Sheen Maschine 1

Glistening Orange Rumble auf der bestell Liste gelandet.

Diamine Firefly wird definitiv bestellt danke



Leider nicht was ich suche:

Soft Magenta von Rohrer und Klinger mehrere reviews gesehen. Bei breiten Federn leider ehr zu dunkel und unauffällig

Lamy Beryl sieht bei den ink rivews die ich gefunden habe einer Tinte zu ähnlich die ich schon habe.

Online Pink wenn es die selbe Tinte ist wie in den Patronen läuft es leider in dem Füller wo es rein könnte nicht. Läuft bei schnellem schreiben in 2 Füller trocken leider.

Diamine Peach Haze sagt mir nicht zu kann es nicht begründen so richtig bin aber auf Monteverde Mandarin gestoßen und muss genauer gucken.

Lamy Aventurine meine Nase mag die Tinte nicht. Allergie und Geruch.

Sheen Machine 2 mir gefällt die Farbe nicht irgendwie sehr düster

Robert Oster, Sparkling Cranberry leider selbe Problem wirkt mir zu düster bei meinen Füller

Krishna, Poyka leider sehr düster aber dafür moonvield gefunden selbe Marke
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von tanja13 »

Hallo Peter,

für die Probensuche solltest Du in derTauuschbörse
viewforum.php?f=52
ein eigenes Thema aufmachen.

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von tanja13 »

Die Kelly green kann ich Dir geben!
Liebe Grüße
Tanja
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von agathon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.10.2022 11:14
Ich würde solche, im Alltag völlig unbrauchbare Tinten eher als Effekttinten bezeichnen, statt als Charaktertinten.
Als Gattungsbezeichnung finde ich den Ausdruck Effekttinte sehr gelungen. Die Glitzertinten wären dann eine Untergattung der Effekttinten. Welche Bezeichnungen für die Brüder und Schwestern fallen euch ein?
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

agathon hat geschrieben:
16.10.2022 9:40
Killerturnschuh hat geschrieben:
15.10.2022 11:14
Ich würde solche, im Alltag völlig unbrauchbare Tinten eher als Effekttinten bezeichnen, statt als Charaktertinten.
Als Gattungsbezeichnung finde ich den Ausdruck Effekttinte sehr gelungen. Die Glitzertinten wären dann eine Untergattung der Effekttinten. Welche Bezeichnungen für die Brüder und Schwestern fallen euch ein?
Es sind ja nicht nur Glitzer tinten nicht nur sheen sondern auch verrückte Farben die vom Papier zu springen scheinen und sowas :) aber ja stimmt während ich so schreibe fällt mir auf Effekt Tinte könnte man glaub ich auch das dann nennen
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von JulieParadise »

Spaßtinten ;) Denn genau das sind sie für mich.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

JulieParadise hat geschrieben:
16.10.2022 9:55
Spaßtinten ;) Denn genau das sind sie für mich.
Da muss ich wieder sprechen. Es gibt eine blaue berüchtigte Tinte die hat ein stärkeres blau wie alles was ich sonst so kenne aber sie soll wohl Füller zerstört haben schon. Diese Tinte ist sowohl Effekt als auch alltagstinte. Sie fällt auf wenn man damit ein Formular ausfüllt so blau ist sie trotzdem ist sie alltagstauglich. Nicht jede effekt Tinte ist eine Spaß Tinte würde ich somit sagen. Oder ein schwarz mit einem edlen sanften Perlmutt Glanz ohne Glitzer Partikel oder ein grau mit selbigem Effekt wirkt Edel aber kann problemlos als alltagstinte genutzt werden, da sie nicht zu verspielt ist. (so ein schwarz wäre ne tolle alltagstinte für mich) aber sie haben halt Charakter und sind weit ab vom Standart.

NUR meine persönliche Meinung dazu nicht mehr und nicht weniger die soll keine Kritik sondern was zum Denken sein.

PS ich weiß ich bin nicht einfach lach.
Zuletzt geändert von FlexPenSuche am 16.10.2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3155
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von MarkIV »

JulieParadise hat geschrieben:
16.10.2022 9:55
Spaßtinten ;) Denn genau das sind sie für mich.
Da setze ich mal das berühmte "plus eins". Denn genau das sind sie wirklich. Die meisten Glitzertinten bringen mich im Glas schon zum Lächeln....

M

(Vom Einhornpups rede ich mal gar nicht) :lol:
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von agathon »

FlexPenSuche hat geschrieben:
16.10.2022 9:44


Es sind ja nicht nur Glitzer tinten nicht nur sheen sondern auch verrückte Farben die vom Papier zu springen scheinen und sowas :) aber ja stimmt während ich so schreibe fällt mir auf Effekt Tinte könnte man glaub ich auch das dann nennen
Sehe ich auch so. Nur fällt mir gerade keine kluge Bezeichnung für die Tinten mit den schrillen Farben Farben ein. Von daher ist an dieser Stelle die Idee mit der Charaktertinte gar nicht so schlecht, aber irgendwie auch nicht so ganz überzeugend. Wir hätten dann bislang: Effekttinten (als übergeordnete Gattung) und als Untergattung die Glitzertinten (scheint konsensfähig zu sein) und die Charaktertinten (als terminologische Verlegenheitslösung).

Die Bezeichnungen „Spaßtinte“ oder „doofe Tinte“ lehne ich eher ab, die nehmen keine materialen Eigenschaften in den Blick, sondern drücken nur subjektive Empfindungen aus.
InkedRegina
Beiträge: 343
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Skurrile Charakter tinten

Beitrag von InkedRegina »

Glitzer- oder auffällige Farbe kann auch Signatur sein - wenn ich mit DI Sunrise den Laufzettel ausfülle, weiß jeder ohne auf die Rückseite zu schauen, dass ich das war. Und jeder der den Zettel nachbearbeitet, lächelt.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“