Tinten, die Konverter "verstopfen"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Buchling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022 20:35

Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Buchling »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier durch verschiedene Threads gearbeitet und bin zwar stellenweise klüger geworden, aber leider noch nicht so ganz für mich zufriedenstellend.
Ich schreibe erst seit einem guten Jahr mit Füllern mit Konverter, und habe seit dem Sommer einen kleinen, bunt gemischten Bestand inklusive drei Pelikan-Kolbenfüller (M100, M250, M200).
Nun beobachte ich, dass manche Tinten so gar nicht richtig aus dem Füller "rauswollen", sprich, ich muss immer mal wieder den Konverter nachdrehen, weil alles klebt. Aufgefallen ist mir das bisher bei den folgenden Kombinationen:

- Kaweco Student, M-Feder, mit Diplomat schwarz
- Diplomat Traveller, M-Feder, mit Aurora blauschwarz.
- Faber Castell Grip, M-Feder, mit Pelikan 4001 brilliant-rot

Das Diplomat-Schwarz läuft aber wiederum völlig problemfrei in meinem Waldmann mit Konverter.

Nun meine Frage: Ist es tendenziell eher so, dass die dunkleren Farben die Konverter verstopfen? Und kann ich mich daran trauen, diese Tinten in meine Pelikane zu geben, oder kann ich da schon einem munteren Verstopfen ausgehen? Gerade bei meinen Kolbenfüllern bin ich noch sehr unbedarft, was eine gute Reinigung angeht und möchte sie mir nicht unnötig zuschmieren.

Außerdem hat der eine Pelikan eine Goldfeder. Schadet diese Verstopfung Goldfedern?

Ich bin froh und dankbar über andere Erfahrungswerte, Tipps, wie ich dem vorbeugen kann und gern auch sichere Bänke von Tinten, die scheinbar immer funktionieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom Korrekturtisch
der Buchling
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Buchling,

also kleben sollten Tinten auf gar keinen Fall, und Konverter verstopfen auch nicht.

Geht es hier vielleicht eher darum, das die Tinten im Konverter nicht automatisch nach vorne laufen?
Falls ja, dagegen kannst du ganz einfach etwas tun.... Einfach ein oder zwei Plastik- bzw. Metallkügelchen vor dem nächsten befüllen
in den Konverter geben.

Die von dir aufgeführten Tinten gehören alle eher zu den trockneren Tinten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Buchling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022 20:35

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Buchling »

Danke, Angi, wahrscheinlich passen dann die Tinten wohl nicht gut zu den Füllern. Ich stelle sie dann allesamt auf nassere Tinten um. Hilft das nicht, probiere ich es mit den Kügelchen
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Tintania »

Nach meiner Erfahrung verhalten sich auch die Konverter verschiedener Firmen unterschiedlich. Bislang habe ich nur einem Konverter von Kaweco mal ein Tintenkügelchen spendiert, weil die Tinte immer hängen blieb. Ansonsten finde ich den Konverter toll, weil er sich komplett zerlegen lässt. Die Tinte war immer die gleiche, daher konnte sie keine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Killerturnschuh »

@Tintania,
völlig zerlegbare Konverter gibt es aber auch noch von anderen Marken, etwa die von Online, Montblanc oder Platinum die ich gerne verwende.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von Tintania »

@Killerturnschuh
Danke dir, Angi! Das wusste ich noch nicht, denn von den Marken habe ich bislang keine Konverter.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Tinten, die Konverter "verstopfen"

Beitrag von JH11 »

Das Teil von Sailor ist auch ganz zerlegbar. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“