Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Axel63 »

Wie ich an anderen Stellen im Web erfahren habe, hat Parker die Zusammensetzung seiner Blue Black Tinte modifiziert.

Die frühere sehr Petrol lastige Rezeptur, die vom Farbton nahezu identisch war mit der Petrol blauen Waterman "Mysterious Blue" Tinte, wurde geändert.
Inzwischen soll die Tinte ein echtes Blauschwarz sein, das heißt ein Blau mit sehr dunkler Tönung, ohne dabei wie viele andere Blau Schwarze Tinten ins "Grau" abzurutschen.

Leider gibt es nur sehr wenig aussagekräftige Bilder mit Schreibproben im Web.

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Rezeptur gemacht und wie sind die Eindrücke?

Würde mich freuen, von Euch zu lesen.

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von HeKe2 »

Hast Du einen Tipp, woran man die neue Rezeptur erkennt? Ich würde dann versuchen, an die Patronen heranzukommem, weil mir derartige Farbtöne zum einen gefallen und ich auch genügend Patronenparker besitze, die ich damit füllen kann.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Axel63 »

An erster Stelle soll wohl die Umverpackung neu bzw. eine andere sein, an der man die neue Tinte erkennt.
Allerdings gibt es nirgendwo Hinweise, ab wann dies der Fall ist.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Chia »

Ich würde mir wünschen Tintenhersteller würden es eindeutig und leicht erkennbar machen, wenn die Rezeptur einer Tinte (nennenswert) geändert wird.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von agathon »

Axel63 hat geschrieben:
17.10.2022 14:22



Die frühere sehr Petrol lastige Rezeptur, die vom Farbton nahezu identisch war mit der Petrol blauen Waterman "Mysterious Blue" Tinte, wurde geändert.
Inzwischen soll die Tinte ein echtes Blauschwarz sein […]

Axel
Für mich ist das ärgerlich: Die alte Tinte habe ich sehr geschätzt.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von mondindianer »

Ich verstehe da was nicht richtig, glaube ich. Auf FPN wurde der Wechsel schon 2018 vorgestellt (hier: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... lue-black/). Dasselbe gilt für Pennonia.eu (hier: https://www.pennonia.eu/ink-reviews/new ... lue-black/.
Beide Artikel enthalten Fotos der alten wie der neuen Verpackung.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von mondindianer »

mondindianer hat geschrieben:
17.10.2022 20:37
Ich verstehe da was nicht richtig, glaube ich. Auf FPN wurde der Wechsel schon 2018 vorgestellt (hier: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... lue-black/). Dasselbe gilt für Pennonia.eu (hier: https://www.pennonia.eu/ink-reviews/new ... lue-black/.
Beide Artikel enthalten Fotos der alten wie der neuen Verpackung.
Ups, falschen Knopf gedrückt. Es fehlt noch der Hinweise auf ein Review auf FPN aus dem Jahr 2020: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... black-new/
Gruß
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Axel63 »

Ich wage hier mal ein Update zum dem Thema.
Beim letzten Bummel in der Frankfurter City habe ich ein Glas Parker Blue Black blind gekauft und war mehr als angenehm überrascht, was da aus der Feder auf das Papier floß.

Kein Vergleich zum alten Parker Blue Black, das mit seinem starken Petrolton durchaus seine Liebhaber hatte, zu denen auch ich gehörte, aber es war für mich eben kein echtes Schwarzblau, das ich mittlerweile als Standard bevorzuge.

Die aktuelle Rezeptur kann als ein rundum gelungenes echtes Schwarzblau bezeichnet werden, das ohne in irgendwelche Petrol, Grau oder andere starke Schattierungen auskommt. Es ist ein solides dunkles Blau, das sich sowohl für den Alltag als auch für viele Anlässe, bei denen es etwas "gediegener" oder "seriöser" zugehen soll, eignet.

Die Fließeigenschaften sind sehr gut und auch die Trockenzeit überzeugt.

Ich war vom ersten Schreiben an, sehr angetan und die Tinte hat inzwischen bei mir einen festen Stammplatz.

Anbei eine schnelles Foto, das allerdings mit dem Handy und bei Küchenlicht aufgenommen wurde.
Bei Tageslicht wirkt die Tinte noch schöner.

Viel Freude beim Betrachten und liebe Grüße

Axel
Parker Blue Black.jpg
Parker Blue Black.jpg (64.5 KiB) 2379 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Robbes »

Axel63 hat geschrieben:
03.11.2022 18:24
[...]Kein Vergleich zum alten Parker Blue Black, das mit seinem starken Petrolton durchaus seine Liebhaber hatte, zu denen auch ich gehörte, aber es war für mich eben kein echtes Schwarzblau, das ich mittlerweile als Standard bevorzuge.

Die aktuelle Rezeptur kann als ein rundum gelungenes echtes Schwarzblau bezeichnet werden, [...]
Hallo Axel,
vielen Dank für Deinen Bericht, der aber etwas schmerzt, da ich die alte petrolblaue Parkertinte als ganz wunderbar empfand. Richtig ist aber, dass es wirklich keine echte Blau-Schwarz war. Was tröstet ist, dass wir noch die Waterman Mysterious Blue haben. Wenn die aber verloren gehen sollte, dann wäre es schon echt schlimm... :roll:

PS: Momentan genieße ich meine Blau-Schwarzen-Tinten sehr und habe aktuell acht Füller mit Tinten aus diesem Farbspektrum befüllt. Der Vorteil ist, dass ich ein gleichbleibendes Schriftbild und dennoch genug Abwechslung habe, die Nuancen der Tinten entdecken kann.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Axel63 »

Hallo Robbes,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich befürchte, dass Watermans Mysterious Blue die gleiche Verwandlung vollzogen hat wie die genannte Parker Tinte.
Da beide Tinten inzwischen aus dem gleichen Stall bzw. der gleichen Küche kommen, wurde es mich nicht wundern, wenn beide Tinten den gleichen Farbton haben wie bei der vorherigen Rezeptur auch.

Es gibt halt Entscheidungen, mit denen wir leben müssen ;)

Viele Grüße
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von mondindianer »

Axel63 hat geschrieben:
03.11.2022 19:54
[...]
Da beide Tinten inzwischen aus dem gleichen Stall bzw. der gleichen Küche kommen, wurde es mich nicht wundern, wenn beide Tinten den gleichen Farbton haben wie bei der vorherigen Rezeptur auch.
Da ist 'was dran - wenn ich so auf die Chromatogramme der beiden Tinten blicke:
Vergleich Parker Waterman I
Vergleich Parker Waterman I
Parker-Waterman blueblack BEW.jpg (467.35 KiB) 2231 mal betrachtet
Es sind vier Proben, links 2x die Parker Blueblack, rechts 2x die Waterman Mysterious Blue. Oben je aus zwei Patronen, unten je aus frischen Gläsern.
Mit einer anderen mobilen Phase ein anderes Bild, aber dasselbe Ergebnis (Zuordnung wie oben):
Vergleich Parker Waterman II
Vergleich Parker Waterman II
Parker-Waterman blueblack C2-W.jpg (497.28 KiB) 2231 mal betrachtet
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von vanni52 »

mondindianer hat geschrieben:
04.11.2022 19:59

Da ist 'was dran - wenn ich so auf die Chromatogramme der beiden Tinten blicke:
Sehr beeindruckend!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von HeKe2 »

Auch ich finde die Chromatografien wirklich interessant. Hier wurde die Technik mal wirklich mit Erkenntnisgewinn eingesetzt. Da kann man kaum noch an einen Zufall glauben. Danke für die Arbeit.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von runenaljoss »

HeKe2 hat geschrieben:
04.11.2022 22:52
Auch ich finde die Chromatografien wirklich interessant. Hier wurde die Technik mal wirklich mit Erkenntnisgewinn eingesetzt. Da kann man kaum noch an einen Zufall glauben. Danke für die Arbeit.
:D Das kann ich so nur unterstreichen.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Parker Blue Black mit neuer Rezeptur

Beitrag von Robbes »

Am Freitag habe ich mir zwei Gläser Parker Blue-Black im Karstadt gekauft, in der Annahme, daß sie dort noch Gläser des alten Sortiments hätten. Dem ist aber nicht so. Es ist das neue Blue-Black in den alten Verpackungen.

Die neue Tinten gefällt mir ausgesprochen gut. Sie tendiert minimal in Richtung der alten Petrol, aber auch nur einen Hauch, vielleicht mit einem nostalgischen Blick darauf. ;) Aber im Ernst: Die neue steht für sich und hat alle Berechtigung zu einem neuen Klassiker zu avancieren, auch wenn ich der alten nachtrauere. Gut, daß ich noch je ein halbes Glas Parker Quink Blue-Black und Waterman Mysterious Blue habe.

Eines der zwei Gläser, die ich gerade erworben habe, gibt es jetzt als Zugabe zum Parker Duofold Centennial, den ich gerade im Verkaufsfaden anbiete. Da es mit der neuen keine Nachschubprobleme gibt, reicht mir vorerst ein Glas.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“