Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Killerturnschuh »

IMG-20221022-WA0000.jpg
IMG-20221022-WA0000.jpg (52.57 KiB) 2705 mal betrachtet

Mir gefällt die Naruto Shippuden richtig gut. Ein schönes und kraftvolles Orange mit Leuchtkraft.
Dunkler als Manganese oder Caran d'Ache.
Was mir ganz besonders auffällt, es ist eine eher nasse und sehr weiche Tinte
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von buchfan »

Lucky Orange ist eine Spur heller, oder?
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Killerturnschuh »

In der Tat, Lucky Orange ist etwas heller.
Die Naruto lässt mich an wunderbar reife saftige Orangen denken, den genau so sieht sie aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Taia »

Also da ich ein Fan von orangen Tinten bin und auch ein Fan von Naruto hab ich überlegt, ob ich mir die Tinte nicht mal bestellen soll. Und dann habe ich das hier auf der offiziellen Montblanc Seite gelesen:

"Die Farbe der Tinte ist von der Farbe der Naruto Cartoons inspiriert"

Und jetzt bin ich nicht mehr bereit Montblanc irgendein Geld in den Rachen zu werfen. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass sich die Verantwortlichen so ungefähr 2 Minuten mit der Serie beschäftigt haben. Ich muss mich korrigieren, es war wohl weniger als eine Minute *facepalm*
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Skribenion »

Taia hat geschrieben:
23.10.2022 8:45
Also da ich ein Fan von orangen Tinten bin und auch ein Fan von Naruto hab ich überlegt, ob ich mir die Tinte nicht mal bestellen soll. Und dann habe ich das hier auf der offiziellen Montblanc Seite gelesen:

"Die Farbe der Tinte ist von der Farbe der Naruto Cartoons inspiriert"

Und jetzt bin ich nicht mehr bereit Montblanc irgendein Geld in den Rachen zu werfen. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass sich die Verantwortlichen so ungefähr 2 Minuten mit der Serie beschäftigt haben. Ich muss mich korrigieren, es war wohl weniger als eine Minute *facepalm*
Ich denke, hier sollte man kein "Nerd" sein.
Technisch gesehen ist es ein Cartoon. Man nennt es zwar Animé, doch auch ein Cartoon ist animiert. Genau das macht ihn ja aus.
Der größte Unterschied ist, dass bei Animés meist alles digital gemacht wird. Auch dann, wenn die Grundlage Mangas sind, die es auch gedruckt gibt.
Zudem sind heutige Animés inhaltlich meist etwas anders gestrickt und die Protagonisten fast immer in dem Alter, in dem die potenzielle Leserschaft sich befindet.

Zudem darf man nicht vergessen, welche Zielgruppe MB hat. Da muss man das "wording" schon ein wenig anpassen.

By the way, ich war bei der Synchronisation einiger dieser Animés dabei. Das lief intern alles unter "Trickfilme/Cartoons". ;)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von alt_genug »

Skribenion hat geschrieben:
23.10.2022 10:05
[…]
Ich denke, hier sollte man kein "Nerd" sein.
Technisch gesehen ist es ein Cartoon. Man nennt es zwar Animé, doch auch ein Cartoon ist animiert. Genau das macht ihn ja aus.
[…]
Interessanterweise hätte ich Cartoon immer als Einzelbild/kurze Bildfolge verstanden, im Gegensatz zu einem Comic, der mehrseitig ausgeführt ist. Also Peanuts z.B. fällt für mich unter Cartoon, Asterix unter Comic.

Zwar gibt es auch Cartoon-ähnliche Manga (z.B. die 4-Panel-Manga), aber Naruto ist für mich nach westlicher Definiton eindeutig ein Comic.

Insofern kann ich den Unmut von Taia schon verstehen. Es scheint aber auch den Begriff „animated cartoon“ zu geben, der für Trickfilme gebraucht wird. Insofern könnte Montblanc diesen Begriff gemeint haben.

Als Nerd würde man trotzdem schimpfen, wenn sich jemand bei Naruto automatisch auf den Animé bezieht, weil der ja nur ein Derivat des Manga-Originals ist. Und wahrscheinlicher ist es schon, dass in der Marketingabteilung von MB tatsächlich niemand genug Ahnung von der Materie hat, um den passenden Begriff zu verwenden.

Bei der Tinte ist mir das herzlich egal, letztlich zählt für mich die farbige Linie auf dem Papier. Und da hat dieses Orange durchaus eine Chance bei mir, das werde ich sicher mal ausprobieren.

Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Und bitte verzeiht die themenfremden Kommentare…

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Killerturnschuh »

Per Definition sind Mangas "handlungsreiche" Comics mit grafischen Spezialeffekten... was einleuchtend ist, den rein optisch haben alle Mangacharaktere mehr oder weniger das gleiche optische Grudschema...

Aber das gehört eher in die Sofaecke.

Ich kaufe mir Tinten doch um sie zu benutzen. Von daher ist mein einziges Kriterium ob sie mir gefallen. Wie sie heißen ist mir doch vollkommen einerlei
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von agathon »

alt_genug hat geschrieben:
23.10.2022 10:45

Und wahrscheinlicher ist es schon, dass in der Marketingabteilung von MB tatsächlich niemand genug Ahnung von der Materie hat, um den passenden Begriff zu verwenden.

Bei der Tinte ist mir das herzlich egal […]
Die erste Aussage finde ich etwas gewagt und spekulativ. Ich denke schon, dass da nicht unbedarft drauf los formuliert wird. Beim zweiten Gedanken musste ich schmunzeln: Mir ging es nämlich genauso und letztlich interessiert mich da nur Qualität und Aussehen der Tinte. Beides macht auf mich einen guten Eindruck, allerdings stört mich der für 50ml zu hohe Preis - gerade auch, wenn man wie ich zu dem Comic oder „was weiß ich, was das ist“, keinen Bezug hat.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Taia »

Mir geht es eher um den Begriff „Cartoon“, der nämlich für mich und auch laut Wikipedia mit Komik, Herumalbern, Spaß zu tun hat. Ich denke bei Cartoons an Loony Toons, Roadrunner, Speedy Gonzales, etc. Naruto hat auch seine lustigen Momente, aber beschäftigt sich im wesentlichen mit ernsten Themen, wie erwachsen werden, Freundschaft und Verlust. Am Ende von Naruto Shippuden (worauf sich Montblanc bezieht) bricht ein verdammter Weltkrieg aus und ohne Spoilern zu wollen, aber es sterben ne ganze Menge Charaktere. Daher ist für mich der Gebrauch des Begriffs „Cartoon“ eine Herabwürdigung dieses Werkes, denn es ist eben nicht nur eine herumalbernde Kinderserie. Das Animes sehr viele ernste Themen behandeln können, ist leider in den Köpfen vieler Menschen noch nicht angekommen, für viele ist es immer noch Kinderkram. Schaut euch mal den Film „Prinzessin Mononoke“ aus dem Hause Ghibli an, dann fühlt ihr euch wie der größte Umweltsünder dieser Welt. Den Film „die letzten Glühwürmchen“ aus dem gleichen Hause kann ich bis heute nicht gucken, weil der einfach viel zu schrecklich ist. Darin geht es um zwei Kinder die bei den Atombombenangriffen 1945 in Japan versuchen zu überleben. Das sind auch Animes!
Und wenn Montblanc hier versucht eine Hommage an einen der größten Anime unserer Zeit zu schaffen, dann sollten sie das Thema meiner Meinung auch ernst nehmen und nicht einfach sagen „die Tinte ist orange, weil die Kleidung des Hauptcharakters orange ist!“

Aber ihr habt recht, das alles gehört hier eigentlich nicht rein. Ich war nur heute Morgen sehr frustriert, als ich das gelesen habe und musste irgendwie Dampf ablassen. Trotzdem danke fürs lesen und für die Antworten.

PS: Skribenion Ich bin gerade mega beeindruckt, dass du damals dabei warst. Danke, dass du damals dabei geholfen hast Animes nach Deutschland zu holen <3
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Entschleuniger »

Um das ganze hier etwas aufzuheitern... Mein Junior, endlich zuendestudierter Sozialarbeiter ist ebenfalls ein Konsument von Manga Anime wasauchimmer.
Wenn ich ihm sage, oh ein Zeichentrickfilm... Der Blick... unbezahlbar. Die scheinen das sehr Ernstzunehmen :D :D :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Taia »

Wir nehmen das sehr ernst, weil wir von euch deshalb immer nur belächelt werden und na ja... nicht ernstgenommen werden. Angeblich konnten nur die alten Realserien wie Flipper oder Lassy echte Werte vermitteln. Animes/Mangas können das aber auch.
Und Zeichentrick ist immer noch besser als Cartoon :lol:

Aber wir schweifen ab....
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Entschleuniger »

Taia hat geschrieben:
23.10.2022 12:14
Wir nehmen das sehr ernst, weil wir von euch deshalb immer nur belächelt werden und na ja... nicht ernstgenommen werden. Angeblich konnten nur die alten Realserien wie Flipper oder Lassy echte Werte vermitteln. Animes/Mangas können das aber auch.
Und Zeichentrick ist immer noch besser als Cartoon :lol:

Aber wir schweifen ab....
Von "Euch"... schon klar diese Aussage...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Taia »

Gleiche Aussage wie "Die" scheinen das sehr ernst zu nehmen... 🤷
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von Entschleuniger »

Taia hat geschrieben:
23.10.2022 12:25
Gleiche Aussage wie "Die" scheinen das sehr ernst zu nehmen... 🤷
Da haste allerdings recht :D :D :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erster Eindruck Montbanc Naruto Shippuden Orange

Beitrag von agathon »

Ist es nicht so, dass mittlerweile dieser ganze Bereich hochkulturfähig geworden ist? Zum Beispiel die Comics von Art Spiegelmann? Und die Peanuts-Cartoons zähle ich eigentlich auch dazu, wie in früheren Zeiten auch Wilhelm Busch. Alles hat ja auch seine historischen Vorläufer.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“