Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,

ich hatte die Frage schon im entsprechenden Betrachtungsfaden thematisiert. Da ich aber nicht möchte, dass die Diskussion den Review-Faden zerlegt, starte ich einen neuen Thread.

Vor ein paar Tagen habe ich mir bei einem Händler ein kleines Glas (30 ml) der Pelikan Brillant-Schwarz gekauft. In der aktuellen, silbernen Verpackung. In der Verschlusslasche ist '22 A' eingeprägt, so dass ich eine Produktion in diesem Jahr vermute.
Nachdem ich sie in meinen M1000 mit EF-Feder getankt hatte, fiel mir ein deutlicher Geruch auf. Ich habe das damals als 'muffig' bezeichnet. Der Geruch war auf jeden Fall so stark, wie ich es bei keiner anderen meiner Tinten wahrgenommen habe.
Gut, dachte ich mir. Das Glas stand beim Händler in der prallen Sonne. Vielleicht ist die Tinte schlecht geworden. Kann passieren.
Heute habe ich ein weiteres Glas erworben - andere Stadt, anderer Händler, aber auch ein 30 ml-Glas aus aktueller Produktion. Diesmal habe ich vor der Nutzung am Glas geschnuppert. Und auch dieses hat einen sehr deutlichen, unangenehmen Geruch. Wenn ich ihn jetzt beschreiben soll, kommt mir ein sehr strenger, rauchiger Whisky oder auch Kohle bzw. Ruß in den Sinn.

Da im Betrachtungsfaden die Rückmeldung kam, dass ein Jahr alte oder ältere Gläser kaum riechen (oder zumindest vergleichbar zur 4001 Königsblau), würde ich eine Änderung der Rezeptur vermuten. Denn meine Königsblaus riechen auch nicht bzw. nur sehr wenig.
Ich werde mal bei Pelikan nachfragen, ob die eine Änderung bestätigen können.

Viele Grüße
Manfred
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von RobertM79 »

Interessant, ich hätte vor längerer Zeit schon mal im Forum nachgefragt. Meine 4001er riecht auch deutlich. Aber die hab ich wohl seit 2 Jahren?
Funktioniert problemlos, riecht aber deutlich.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Bei Pelikan ist der Service großartig. Ich habe innerhalb weniger Stunden Antwort auf meine Frage bekommen und zitiere aus der Mail:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
In der Tat ist es so, dass wir vor ca. 2 Jahren eine kleine Änderung an der Rezeptur vorgenommen haben. Hierbei mussten wir einen Konservierungsstoff austauschen. Der neue Konservierungsstoff sorgt allerdings für diesen „Eigengeruch“. Es ist durchaus möglich, dass sich das in naher Zukunft noch einmal ändert, da wir uns bei den Rezepturen grundsätzlich auch nach neuen Erkenntnissen richten und es daher immer mal wieder geringere Anpassungen geben wird.
(...)


Zumindest bin ich mir nun sicher, dass meine beiden Gläser nicht "schlecht" sind. Man hat mir im weiteren Verlauf sogar einen kostenfreien Ersatz für die beiden riechenden Tinten angeboten.

Viele Grüße
Manfred
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von Chia »

Sind dir/euch abgesehen vom Geruch noch weitere Unterschiede aufgefallen? Farbeindruck, Sheen, Wasserfestigkeit, Ausfransneigung, Fließfreudigkeit...?
Theoretisch wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass eine zur Konservierung eingesetzte Chemikalie auch Nebenwirkungen auf andere Tinteneingenschaften hat, oder?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
27.10.2022 16:53

Theoretisch wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass eine zur Konservierung eingesetzte Chemikalie auch Nebenwirkungen auf andere Tinteneingenschaften hat, oder?
Diese Konservierungsmittel werden aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften eingesetzt, über chemische oder physikalische Eigenschaften kann man wohl nur spekulieren.
Zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass Montblanc neuerdings die verwendeten Biozide für Tinten angibt (CMIT sowie MIT), allerdings ohne Mengen- bzw. Konzentrationsangaben.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von HeKe2 »

Chia hat geschrieben:
27.10.2022 16:53
Sind dir/euch abgesehen vom Geruch noch weitere Unterschiede aufgefallen? Farbeindruck, Sheen, Wasserfestigkeit, Ausfransneigung, Fließfreudigkeit...?
Theoretisch wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass eine zur Konservierung eingesetzte Chemikalie auch Nebenwirkungen auf andere Tinteneingenschaften hat, oder?
Ich denke mal, dass diese Verbindungen nur in sehr geringen Konzentrationen eingesetzt werden und daher auch nur einen geringen Einfluss auf die Eigenschaften der Tinte haben. Sicher ist das aber zugegebenermaßen nicht, denn eine z.B. tensidartige Wirkung könnte schon stören. Riechen können sie aber auch in geringen Konzentrationen wie z.B. Phenole oder organische Schwefelverbindungen. Tinten fallen unter der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz, wenn mich nicht alles täuscht, und in diesem Umfeld werden immer mal wieder Konservierungsmittel aus dem Verkehr gezogen. Vorstellbar ist es also, dass man hier reagieren wollte oder musste.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von Thom »

Die Hersteller reagieren ständig, weil sie möglichst unter der Kennzeichnungspflicht bleiben wollen und die Grenzwerte immer wieder seitens EU verschärft werden. Man nimmt da andere Kombinationen von meistens Isothiazolinonen um die Gesamtwirkung zu erreichen, aber mit den Einzelkomponenten unter der Kennzeichnungspflicht zu bleiben. Üblicherweise reagieren auch schon die Hersteller der Konservierungsmittel auf so eine anstehende Neueinstufung. Wenn die Tinte aber neu und verkeimt ist, dann ist es entweder ein Herstellungsfehler oder die ist gar nicht so neu.

V.G.
Thomas
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Mal ne blöde Theorie / Frage

Beitrag von FlexPenSuche »

Blöde Idee eines laien:

Es gibt Urin test Streifen (ich habe sie eh zuhause daher kam ich auf die Idee) die auch eiweiß im Urin testen. Die reagieren auch auf sehr kleine Mengen. Da in Tinte so viel ich bisher weiß kein eiweiß rein gehört einfacher test

Tinte verdünnen sodass man später erkennen kann ob test anschlägt oder nicht.

Stäbchen rein

Eiweiß drin, Tinte verkeimt oder verpilzt. Kein eiweiß drin Tinte ok und Geruch kommt Wo anders her.

Klar bei einrm Euro pro test streifen nicht grade billig aber wenn ich irgendwo ne teure Tinte kaufen würde Sammler Edition oder sowas dürfte das doch funktionieren oder hab ich nen gedankenfehler?

Danke
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan Brillant-Schwarz | Neue Rezeptur?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eh es hier in die falsche Richtung geht: Die Tinte ist in Ordnung. Der Geruch stammt von der veränderten Rezeptur her.
Ich habe leider kein älteres Glas der Brillant-Schwarz hier, um möglicherweise unterschiedliche Eigenschaften zu vergleichen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“