Hochsaturierte Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von maggutefueller »

ich war bereits nach einer probe von nitrogen hochsatt. würde nichma ärgstem feind schenken

wenn eine tinte ins schwarze schattiert un einen hauch nur sheent, reicht mir das
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von maggutefueller »

Kwz hat übrigens mit der tintenherstellung begonnen, da ihm die erhältlichen zu dünne waren

sheen durch übermässige sättigung wird gehypt. siehe auch die ganzen neuen von diamine. Meist sheener
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
29.10.2022 11:28
Auf dieser Skala müssten einer 10 wohl Tinten zugeordnet werden, die die Grenze zur Übersättigung erreicht oder sogar überschritten haben. Wo also der Farbstoff ausfällt und eine Suspension vorliegt, oder sogar ein Bodenkörper.
Sind hierzu Beispiele bekannt?
So ganz verkehrt ist das nicht. Die Organic Studios Tinten (s.o.) sind in dieser Hinsicht eine glatte 10, die Mark (MarkIV) dann ja auch prompt vergeben hat. :D
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
30.10.2022 15:14
vanni52 hat geschrieben:
29.10.2022 11:28
Auf dieser Skala müssten einer 10 wohl Tinten zugeordnet werden, die die Grenze zur Übersättigung erreicht oder sogar überschritten haben. Wo also der Farbstoff ausfällt und eine Suspension vorliegt, oder sogar ein Bodenkörper.
Sind hierzu Beispiele bekannt?
So ganz verkehrt ist das nicht. Die Organic Studios Tinten (s.o.) sind in dieser Hinsicht eine glatte 10, die Mark (MarkIV) dann ja auch prompt vergeben hat. :D
Kartoffelsuppe ist auch hochgesättigt. Aber die Kundschaft will halt Glitzerglanz und solange jemand dafür bezahlt,
findet sich auch jemand, der es macht. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von Thom »

So, ich musste mal schnell noch Tinte rühren. Also, was macht man, dasselbe wie bei hochsaturierter Kartoffelsuppe: Wasser.
Das wird die Fließeigenschaften und den pH-Wert etwas verändern, aber bei Farbstofftinten geht das. Was nicht geht, ist die verdünnte Konservierung, die Wasserphase müsste nachkonserviert werden. Deshalb nur kleine Mengen verdünnen, weil die Haltbarkeit abnimmt.

V.G.
Thomas
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von FlexPenSuche »

Beim verdünnen nutze destilliert Wasser. Unser Wasser ist so Kalk haltig dass es jeden Füller zu setzt mit der Zeit. Oder wegen der Haltbarkeit gereinigten Alkohol aber vorsichtig die Viskosität von Alkohol ist geringer man braucht weniger. Und Tinte trocknet schneller, was nicht bei jeder Tinte erwünscht ist.
Mischadat
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2022 18:06

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von Mischadat »

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Blau. Also Blau und nichts als Blau. Aber die Meisten haben für meinen Geschmack zu viel Rot drin. Wie zum Beispiel die Iroshizuku Asa-Gao

Jetzt hatte ich noch ein Glas "Berlin Notebook No.1" im Bestand.
Die ist mir eigentlich zu hoch gesättigt. Der Sheen war mir zu intensiv und sie trocknete zu langsam.
Bevor ich sie einfach entsorge, habe ich sie einfach mal verdünnt.
Einfach 50% Wasser (Ja, Leitungswasser. Habe den Faden hier zu spät gelesen) rein.
Und was soll ich sagen? Das für mich perfekte Blau. Einfach nur Blau und sonst nix.
Der Sheen ist minimal und ein bisschen Shading hat sich durch die Verdünnung auch ergeben.

Die wird wohl nicht lange halten, aber wenn sie kippen sollte, werde ich den Rat beherzigen und zukünftig geringe Mengen mit Demi-Desti-Wasser verdünnen.

Wer ebenfalls auf die Suche nach einem neutralem Blau ist, für den ist der Hinweis vielleicht wertvoll.

Gruß
Micha
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von Downfall »

Klingt interessant, gibt es dazu ein paar Bilder? :)
Mischadat
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2022 18:06

Re: Hochsaturierte Tinten

Beitrag von Mischadat »

Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich Anschauungsmaterial erstellen.
Bin gespannt, ob ich den Farbton durch fotografieren oder scannen einigermaßen treffe…
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“