OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
crietze
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2021 11:41

OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von crietze »

Guten Abend,

ich besitze den Otto Hutt 08 und benutze nur schwarze Tinte (Lamy Standard (T51), GvFC carbon black). Leider hatte ich es schon sehr häufig, dass der Füller Anschreibschwierigkeiten hat (nach 1 Tag nicht Benutzung und ohne den Füller lange ohne Kappe offenen gelassen zu haben).
Kennt ihr vielleicht geeignete schwarze Tinten, wo ich keine Probleme mehr haben dürfte mit dem Otto Hutt 08?
Ich dachte eigentlich das Lamy Standard eine gute Wahl wäre, da die Tinte einen recht flüssigen Eindruck macht.

Viele Grüße

Clemens
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Clemens,
mit Pelikan 4001 brillantschwarz habe ich bislang noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Und sehr gut gefällt mir die Herbin perle noire.
Liegt es am Füller oder an der Tinte? Hast Du gut durchgespült? Gerade bei schwarzer Tinte spülen ich häufiger mal durch.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von Entschleuniger »

Ist die Kappe dicht? Ich habe einen 04 der mir ebenfalls innerhalb eines Tages austrocknet…
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
crietze
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2021 11:41

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von crietze »

Ich denke schon, dass die Kappe dicht ist. Unten am Verschluss sieht es jedoch ein wenig offen aus, aber ich denke das ist normal.

Ich habe die Feder über Nacht im Wasser eingelegt, ich denke mal damit sollten alle restlichen Bestandteile raus sein.
Mit der Lamy Tinte habe ich sonst noch keine schlechte Erfahrung gemacht, nur bei dem Füller, ist es so ein Problem. Iwie habe ich das Gefühl, dass der OttoHutt 08 ziemlich empfindlich reagiert.

Wie sind 4001 brillantschwarz und Herbin perle noire geruchtstechnisch? Z.B. finde ich die Pelikan Onxy absolut fürchterlich durch diesen penetranten Geruch.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von eisbaer-kiel »

Die 4001 Brillant-Schwarz riecht auch sehr intensiv. Zumindest die aktuelle Produktion.
VG Manfred
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von Edelweissine »

Bei der Herbin perle noire erschnuppere ich nichts Unangenehmes.
Gruß,
Heike
Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von Ideflix »

Bezüglich der schwarzen Tinte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe seit ein paar Wochen auch ein Design 08 und kann berichten, dass ich mit der Pelikan Königsblau noch keine Probleme hatte.
Die ersten Worte des Tages sind zwar etwas farbintensiver, aber das legt sich schnell wieder. Echte anschreibprobleme hatte ich bisher nicht.
Von daher würde ich vermuten, dass die Kappe nicht ganz so dicht ist/schließt wie bei anderen Füllern (die des Design 07 mMn z.B. auch nicht) und würde es mal mit einer fließfreudigeren Tinte probieren.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)
Schöne Grüße
Valentin
crietze
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2021 11:41

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von crietze »

Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise. Ich werde mal die Herbin Perle Noir probieren und Otto Hutt Black Night.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: OttoHutt08 Anschreibschwierigkeiten

Beitrag von imperius »

Salve,

mein OH Design 04 hatte auch Anschreibschwierigkeiten. Habe es mit verschiedenfarbigen Tinten probiert und musste erkennen, dass es nicht an selbigen lag. OH also angeschrieben, eine freundliche Antwort bekommen, eingesandt, nach drei Wochen zurück bekommen und es klappte prima...

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“