Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von JulieParadise »

In den letzten Tagen habe ich mal herumgesucht, aber die Tinten, die mir zum Thema dokumentenecht einfallen und die, die wirklich strahlend/leuchtend blau sind, die überschneiden sich nicht, zumal wenn noch die Wasser- bzw. Wischfestigkeit hinzukommt.

Da bleiben dann nur noch die üblichen Dokumentus-/Document-Tinten, die meist auch so heißen, Baystate Blue und die unsägliche Sailor Sei-Boku, die vielen gefällt, die ich aber nicht unbedingt als strahlend empfinde. Von Beschaffbarkeit und Preis etwaiger anderer Kandidaten mal abgesehen.

Evtl. sind hier also die Ansprüche etwas zu hoch, um alle in vollem Umfang mit einer Rundum-glücklich-Tinte erfüllt werden zu können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Chia »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
22.11.2022 7:54
MarkIV hat geschrieben:
20.11.2022 21:38
Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen. Die Trockenzeiten sind so lala, aber nicht wirklich kurz. Sie soll in der Theorie in der Lage sein, Federn oder Beschläge anzugreifen. Habe ich persönlich aber noch nie gesehen.
Richtig leuchtend blau, Private Reserve D.C. Supershow fällt mir da ein. Die Kekek Kekje, Pennonia fällt mir da akut ein. Natürlich Iroshizuku Asa-Gao. Ein paar Sailor hätte ich da im Kopf, Visconti Blue und, wenn man sie denn bekommen kann, J.Herbin Bleu Ocean ohne Glitzer.

Sargasso Sea von Diamine würde auch passen, aber die stinkt.

M
Welche der genannten Tinten sind denn schnelltrocknend und halten Feuchtigkeit gut stand?
So wie ich seine Folgeantwort verstanden habe: keine.

Die Kékek Kékje von Pennonia kann jedenfalls nicht als wasserfest bezeichnet werden, feuchte Finger hinterlassen deutliche Spuren und in Wassertropfen löst sich das Geschriebene völlig auf.
Die BSB ist da schon besser: Zwar keine komplette Wasserfestigkeit -die Wassertropfen hinterlassen sichtbar eingefärbte Spuren-, aber das Geschriebene bleibt deutlich lesbar. Und feuchte Finger haben nur geringen Effekt.
KK & BSB vs H2O.jpg
KK & BSB vs H2O.jpg (507.91 KiB) 1471 mal betrachtet

P.S.: Meine BSB-Probe befindet sich zur Zeit in einem für 1€ erworbenen Schneider Smart ;)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Chia »

Strombomboli hat geschrieben:
22.11.2022 13:27
MarkIV hat geschrieben:
20.11.2022 21:38
Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen.
Und was die Angst vor dem Verfärben angeht: solange man keinen Demonstrator hat, ist es doch wurscht, ob der Konverter verfärbt ist oder nicht. Ich habe zu diesem Thema einmal einen Faden gestartet, leider sind die meisten Fotos verschwunden, nur das von der Verfärbung durch J. Herbin Éclat de saphir ist noch da.
Bei der BSB gehen die Befürchtungen aber wohl über bloße Verfärbungen hinaus.
Wimre soll die mal Lamy Tintenleiter zerstört haben.

Wobei ich persönlich denke, dass das Einzelfälle waren wo die BSB mit irgendwelchen anderen Resten komisch reagiert hat 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von MarkIV »

Strombomboli hat geschrieben:
22.11.2022 13:27
MarkIV hat geschrieben:
20.11.2022 21:38
Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen.
Bei mir übersteht Baystate Blue sogar Kochwäsche. Sie wird dabei heller, das stimmt, sie verschwindet aber ganz und gar nicht.

Und was die Angst vor dem Verfärben angeht: solange man keinen Demonstrator hat, ist es doch wurscht, ob der Konverter verfärbt ist oder nicht. Ich habe zu diesem Thema einmal einen Faden gestartet, leider sind die meisten Fotos verschwunden, nur das von der Verfärbung durch J. Herbin Éclat de saphir ist noch da.
An den Faden kann ich mich erinnern.....

Die Baystate verwende ich in den großen Patronen, die Noodler's für die Stifte aus eigenem Hause liefert. Da sind mir die Spuren Blau egal. Anders als vielfach zu lesen ist, ich habe noch nie eine Stift gesehen, der wirklich nachhaltig durch die Baystate geschädigt wurde. Was nicht heißt, dass das nicht so sein kann, wo Rauch ist, ist meist auch Feuer. Aber, nicht immer ist der Schaden so groß, wie er nach der fünften Weitererzählung zu sein scheint.
Außerdem benutze ich die Baystate gern für Spielereien auf Aqualrellpapier mit diversen "Verdünnern", meist ist das Wasser und mit Wasser kann ich die Tinte komplett vom Papier spülen. Mit saugfähigen Papier mag das ganz anders sein, weiß ich nicht, da ich das außer mit dem Rhodia nicht verwende und die Seiten möchte ich nicht duschen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von mbf »

Ich werfe die Monteverde documental blue ins Rennen, die ist zwar nicht so stark leuchtend, aber ein solides Mittelblau, das auch nicht so filzstiftmäßig daherkommt wie so manche andere Dokumententinte.

Ich habe sie hier in meiner Testpipeline, weiß aber nicht, wann ich sie mir genauer anschauen kann...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Downfall »

Wie stehts mit der ganz normalen Pilot Blau? Die im 30ml oder 70ml Glas daher kommt.
Die ist in meinen Augen sehr hell, wenngleich nicht extrem saturiert, und nach einem Tag Trocknungszeit ist die dermaßen wasserfest, da können sich manche Tinten ein Scheibchen abschneiden.
Zudem ist sie absolut unkompliziert in der Handhabung. Wer die Pilot Blau Schwarz kennt, weiß auch, wie sich diese Tinte verhält.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von vanni52 »

In der Sailor Kobe Reihe gibt es einige Kandidaten, stellvertretend die #70 (Rokko Blue):

E9F98F02-ACAB-4F4B-B127-A75C967F7762.png
E9F98F02-ACAB-4F4B-B127-A75C967F7762.png (604.45 KiB) 1396 mal betrachtet

Wenn auch nicht wasserfest, aber so doch mit bestandenem Briefträgertest.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von JulieParadise »

vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:07
[...] Sailor Kobe [...] #70 (Rokko Blue)[...]
Das ist doch aber so gar nicht leuchtend/strahlend! :o

... auch wenn ich die Farbe an sich hübsch finde. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2022 19:47
vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:07
[...] Sailor Kobe [...] #70 (Rokko Blue)[...]
Das ist doch aber so gar nicht leuchtend/strahlend! :o

... auch wenn ich die Farbe an sich hübsch finde. ;)
Der TS wünscht sich ein „kräftiges, strahlendes“ Blau.
Die erste Bedingung wird mMn durch die hohe Sättigung erreicht.

Was ist übrigens mit leuchtend gemeint? Lumineszenz, Fluoreszenz, …?
LG
Heinrich
Thom

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
22.11.2022 15:04
... Die BSB ist da schon besser: Zwar keine komplette Wasserfestigkeit -die Wassertropfen hinterlassen sichtbar eingefärbte Spuren-, aber das Geschriebene bleibt deutlich lesbar. Und feuchte Finger haben nur geringen Effekt. ...
Ich weiß nicht, was der Tardif da macht und natürlich kann eine Tinte auch mal verändert werden. Falls das aber was mit Cellulosereaktivität zu tun hat, dann wird nur der Farbstoffanteil wasserfest, der direkten Kontakt zur Cellulose hat. Eine solche Tinte würde auf bestimmten gestrichenen Papieren überhaupt nicht wasserfest, weil sie keinen Cellulosekontakt bekommt.

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Thom hat geschrieben:
21.11.2022 18:57
Die Octopus sind da ein interessantes Feld. Ich weiß immer nicht genau, was das mit dem "leuchtend" bedeuten soll, aber wenn Dokumentenechtheit die Prämisse ist, dann geht natürlich auch die dunkelblaue dokumentus. Wer's noch dokumentenechter möchte, muss es schon in einen (blauen) Felsen meißeln.

V.G.
Thomas
Ist leider schwer zu beschreiben.
Richtig kräftiges, helles Blau, welches jedoch nicht blass ist sondern so richtig von der Seite anspringt.
"Volga River" hat die Präsenz dunkelblauer Tinten ist aber heller.
Einfach schwer zu beschreiben.
R&K Violett hat auch dieses "Leuchten".
"Volga River" Sieht am ehesten aus wie das Kobaltblau auf altem Hutschenreuther oder Indischblau von Meißen. Kräftig ohne wirklich dunkel zu sein.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Chia hat geschrieben:
22.11.2022 15:04
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
22.11.2022 7:54
MarkIV hat geschrieben:
20.11.2022 21:38
Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen. Die Trockenzeiten sind so lala, aber nicht wirklich kurz. Sie soll in der Theorie in der Lage sein, Federn oder Beschläge anzugreifen. Habe ich persönlich aber noch nie gesehen.
Richtig leuchtend blau, Private Reserve D.C. Supershow fällt mir da ein. Die Kekek Kekje, Pennonia fällt mir da akut ein. Natürlich Iroshizuku Asa-Gao. Ein paar Sailor hätte ich da im Kopf, Visconti Blue und, wenn man sie denn bekommen kann, J.Herbin Bleu Ocean ohne Glitzer.

Sargasso Sea von Diamine würde auch passen, aber die stinkt.

M
Welche der genannten Tinten sind denn schnelltrocknend und halten Feuchtigkeit gut stand?
So wie ich seine Folgeantwort verstanden habe: keine.

Die Kékek Kékje von Pennonia kann jedenfalls nicht als wasserfest bezeichnet werden, feuchte Finger hinterlassen deutliche Spuren und in Wassertropfen löst sich das Geschriebene völlig auf.
Die BSB ist da schon besser: Zwar keine komplette Wasserfestigkeit -die Wassertropfen hinterlassen sichtbar eingefärbte Spuren-, aber das Geschriebene bleibt deutlich lesbar. Und feuchte Finger haben nur geringen Effekt.

KK & BSB vs H2O.jpg


P.S.: Meine BSB-Probe befindet sich zur Zeit in einem für 1€ erworbenen Schneider Smart ;)
Die Farbe ist wirklich toll. Wasserresistenz würde mir vmtl. reichen.
Evtl. Aggressivität bereitet mir hingegen größere Sorgen.
Und ich würde sie wie gesagt gerne täglich nutzen, auch in meinen "schönen" Haltern. Ich kenne mich. Wenn ich die Farbe toll finde wandert sie eher früher als später in alle Halter.
Auch ein Problem könnte das Ausfedern sein. Unser Rechnungspapier ist noch ganz i.O.
Das Standardpapier für Formulare, Empfangsbestätigjngen etc., knapp besser als Klopapier.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:07
In der Sailor Kobe Reihe gibt es einige Kandidaten, stellvertretend die #70 (Rokko Blue):


E9F98F02-ACAB-4F4B-B127-A75C967F7762.png


Wenn auch nicht wasserfest, aber so doch mit bestandenem Briefträgertest.
Tatsächlich ein sehr schönes Blau.
Allerdings deckt "Bad Blue Belted Kingfisher" diesen Blauton bei mir schon ab.
Ich suche da etwas helleres. Baystate ist tatsächlich am nächsten dran.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Chia »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
22.11.2022 21:32
Die Farbe ist wirklich toll. Wasserresistenz würde mir vmtl. reichen.
Evtl. Aggressivität bereitet mir hingegen größere Sorgen.
Und ich würde sie wie gesagt gerne täglich nutzen, auch in meinen "schönen" Haltern. Ich kenne mich. Wenn ich die Farbe toll finde wandert sie eher früher als später in alle Halter.
Auch ein Problem könnte das Ausfedern sein. Unser Rechnungspapier ist noch ganz i.O.
Das Standardpapier für Formulare, Empfangsbestätigjngen etc., knapp besser als Klopapier.
Ja, gerade bzgl Ausfedern und Durchbluten könnte die BSB auch problematisch sein.
Abgeblich kann man dieses Problem vermindern indem man sie etwas verdünnt - aber ob das für richtig grottiges Papier ausreicht? 🤷🏼‍♀️

Und wie gesagt, die schlechte Lichtfestigkeit - die würde mir bei "offizieller" Verwendung Sorgen machen.
Thom

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
22.11.2022 22:12
... Und wie gesagt, die schlechte Lichtfestigkeit - die würde mir bei "offizieller" Verwendung Sorgen machen.
Jedenfalls bei entsprechender Lichtexposition. Schiller schrieb über die Baystate Blue folgendes:
"Die unerforschlich, unergründet
Des Schicksals dunkeln Knäuel flicht,
Dem tiefen Herzen sich verkündet,
Doch fliehet vor dem Sonnenlicht." :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“