Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von JulieParadise »

vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:55
JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2022 19:47
vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:07
[...] Sailor Kobe [...] #70 (Rokko Blue)[...]
Das ist doch aber so gar nicht leuchtend/strahlend! :o

... auch wenn ich die Farbe an sich hübsch finde. ;)
Der TS wünscht sich ein „kräftiges, strahlendes“ Blau.
Die erste Bedingung wird mMn durch die hohe Sättigung erreicht.

Was ist übrigens mit leuchtend gemeint? Lumineszenz, Fluoreszenz, …?
Für mich bedeutend leuchtend bzw. strahlend, dass eine Farbe sowohl gesättigt ist als auch noch genügend Licht/Helligkeit hat, um die Farbe selbst zu erkennen, also weder abgetönt = gräulich noch blass/hell, sondern eben kräftig und rein. Für Tinten heißt das, dass die ganzen hochgesättigten Tinten rausfallen, weil die in der Regel auf dem Papier so dunkel werden, dass man eben oft nur anhand der blasseren Stellen erkennt, ob es eher Grün oder Türkis oder Blau ist, während der generelle Eindruck oder ein flüchtiger Blick nur "dunkel" sagt.

Bei Tinten, zumal blauen, fallen mir hier nur Colorverse Crystal Planet, Diamine Florida Blue, Diamine Mediterranean Blue, Pelikan Edelstein Sapphire, Montblanc BMW und evtl. (eigentlich schon fast nicht mehr strahlend genug) Pilot Asa-Gao ein. Nur: Die haben alle nicht die gewünschten Eigenschaften.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2022 7:54
... Nur: Die haben alle nicht die gewünschten Eigenschaften.
Wenn es keine Variante ohne Nachteile gibt, muss man entscheiden, welchen Nachteil man in Kauf nehmen will. Wasserfest (jedenfalls auf Cellulose), blau und leuchtend ist die Baystate Blue, die ist aber nicht dokumentenecht, dazu ist sie nicht ausreichend lichtbeständig. Wasserfest, blau und dokumentenecht sind einige genannte, z.B. deAtramentis und dokumentus, die leuchten aber nicht ausreichend. :) Das man bei Wasserfestigkeit im Füller etwas erhöhten Reinigungsaufwand hat, damit sollte man schon rechnen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2022 7:54

Für mich bedeutend leuchtend bzw. strahlend, dass eine Farbe sowohl gesättigt ist als auch noch genügend Licht/Helligkeit hat, um die Farbe selbst zu erkennen, also weder abgetönt = gräulich noch blass/hell, sondern eben kräftig und rein. Für Tinten heißt das, dass die ganzen hochgesättigten Tinten rausfallen, weil die in der Regel auf dem Papier so dunkel werden, dass man eben oft nur anhand der blasseren Stellen erkennt, ob es eher Grün oder Türkis oder Blau ist, während der generelle Eindruck oder ein flüchtiger Blick nur "dunkel" sagt.
Danke Dir für die Antwort. Bei meiner Frage hatte ich mal wieder die naturwissenschaftliche Brille aufgesetzt, die nehme ich mal ganz schnell wieder ab.🙂
In der Sache stimme ich Dir voll zu. Vielleicht könnte man noch den Begriff „farbintensiv“ miteinbeziehen, wobei dann die höchste Farbintensität gleichzusetzen ist mit der höchsten Leuchtkraft, beim für jede Tinte optimalen Sättigungsgrad.
LG
Heinrich
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2022 7:54
vanni52 hat geschrieben:
22.11.2022 19:55
JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2022 19:47


Das ist doch aber so gar nicht leuchtend/strahlend! :o

... auch wenn ich die Farbe an sich hübsch finde. ;)
Der TS wünscht sich ein „kräftiges, strahlendes“ Blau.
Die erste Bedingung wird mMn durch die hohe Sättigung erreicht.

Was ist übrigens mit leuchtend gemeint? Lumineszenz, Fluoreszenz, …?
Für mich bedeutend leuchtend bzw. strahlend, dass eine Farbe sowohl gesättigt ist als auch noch genügend Licht/Helligkeit hat, um die Farbe selbst zu erkennen, also weder abgetönt = gräulich noch blass/hell, sondern eben kräftig und rein. Für Tinten heißt das, dass die ganzen hochgesättigten Tinten rausfallen, weil die in der Regel auf dem Papier so dunkel werden, dass man eben oft nur anhand der blasseren Stellen erkennt, ob es eher Grün oder Türkis oder Blau ist, während der generelle Eindruck oder ein flüchtiger Blick nur "dunkel" sagt.

Bei Tinten, zumal blauen, fallen mir hier nur Colorverse Crystal Planet, Diamine Florida Blue, Diamine Mediterranean Blue, Pelikan Edelstein Sapphire, Montblanc BMW und evtl. (eigentlich schon fast nicht mehr strahlend genug) Pilot Asa-Gao ein. Nur: Die haben alle nicht die gewünschten Eigenschaften.
Es ist halt extrem schwierig einen Sinneseindruck in Wörter zu fassen.
Das viele Tinten auf dem Papier dann einfach nur dunkel/grau werden sehe ich genauso.
Von deiner Tintenliste sind mir die Diamine z.B.einfach zu blass. Nicht genug Präsenz auf dem Papier. "Volga River" hat diese ist aber trotzdem ein eher hell wahrgenommenes Mittelblau.
Montblanc BMW Blue sieht vielversprechend aus, hattest du ja auch in deinen "50 Shades of Blue".
Dort wirkt es auf meinem Handy allerdings recht dunkel. Wenn es in live so wie auf meiner Motorhaube ist würde es als kräftiges türkis-blau gut passen. Laut einigen Reviews ist es zumindest so wasserbeständig das ein lesbarer Schriftrest bleibt.
Wichtig ist das es einer schwitzigen Hand standhält.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

vanni52 hat geschrieben:
23.11.2022 11:18
JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2022 7:54

Für mich bedeutend leuchtend bzw. strahlend, dass eine Farbe sowohl gesättigt ist als auch noch genügend Licht/Helligkeit hat, um die Farbe selbst zu erkennen, also weder abgetönt = gräulich noch blass/hell, sondern eben kräftig und rein. Für Tinten heißt das, dass die ganzen hochgesättigten Tinten rausfallen, weil die in der Regel auf dem Papier so dunkel werden, dass man eben oft nur anhand der blasseren Stellen erkennt, ob es eher Grün oder Türkis oder Blau ist, während der generelle Eindruck oder ein flüchtiger Blick nur "dunkel" sagt.
Danke Dir für die Antwort. Bei meiner Frage hatte ich mal wieder die naturwissenschaftliche Brille aufgesetzt, die nehme ich mal ganz schnell wieder ab.🙂
In der Sache stimme ich Dir voll zu. Vielleicht könnte man noch den Begriff „farbintensiv“ miteinbeziehen, wobei dann die höchste Farbintensität gleichzusetzen ist mit der höchsten Leuchtkraft, beim für jede Tinte optimalen Sättigungsgrad.
Ja, das meine ich. Eine intensive Farbe, die wirkt.
Ich habe mittlerweile einiges an Tinten durch und leider von 90% enttäuscht.
Meistens kommt nur in einer Kombination aus Halter und Papier etwas intensives mit klarer Farbzuordnung raus.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von vanni52 »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
23.11.2022 14:11

Montblanc BMW Blue sieht vielversprechend aus, hattest du ja auch in deinen "50 Shades of Blue".
Dort wirkt es auf meinem Handy allerdings recht dunkel. Wenn es in live so wie auf meiner Motorhaube ist würde es als kräftiges türkis-blau gut passen. Laut einigen Reviews ist es zumindest so wasserbeständig das ein lesbarer Schriftrest bleibt.
Wichtig ist das es einer schwitzigen Hand standhält.
Ich hatte die Tinte mal vor einiger Zeit als Probe, und bei einer Kurzvorstellung auch einen Wassertest angefertigt.
Der fiel allerdings komplett ins Wasser:

135FEDD8-2792-4AEE-A42A-B90A32DE9660.jpeg
135FEDD8-2792-4AEE-A42A-B90A32DE9660.jpeg (543.87 KiB) 1708 mal betrachtet
LG
Heinrich
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von tanja13 »

Die Scribe Indigo fand ich recht leuchtend, vielleicht kann @mondindianer mehr dazu sagen :)
Liebe Grüße
Tanja
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Chia »

Ich werfe mal noch die Krishna Lyrebird Sapphire in den Raum - allerdings sozusagen nur auf Verdacht, da ich die Tinte selber nicht habe.
Die Lyrebird Serie soll (einigermaßen) wasserfest sein.
Hier hat hat jemand einen Vergleich zwischen ihr und der BSB gemacht: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... esistance/
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Damit man mal eine Vorstellung hat was ich farblich suche....

Bild

Leider momentan nur in einer ziemlich feinen F-Feder. Auf Kopierpapier wird sie heller und blauer. Breite Federn bringen das Blau auch mehr zur Geltung.
Bei mir ist das Licht zu schlecht um sie mal aus einer M-Feder zu fotografieren. Reiche ich morgen nach.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

vanni52 hat geschrieben:
23.11.2022 18:07
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
23.11.2022 14:11

Montblanc BMW Blue sieht vielversprechend aus, hattest du ja auch in deinen "50 Shades of Blue".
Dort wirkt es auf meinem Handy allerdings recht dunkel. Wenn es in live so wie auf meiner Motorhaube ist würde es als kräftiges türkis-blau gut passen. Laut einigen Reviews ist es zumindest so wasserbeständig das ein lesbarer Schriftrest bleibt.
Wichtig ist das es einer schwitzigen Hand standhält.
Ich hatte die Tinte mal vor einiger Zeit als Probe, und bei einer Kurzvorstellung auch einen Wassertest angefertigt.
Der fiel allerdings komplett ins Wasser:


135FEDD8-2792-4AEE-A42A-B90A32DE9660.jpeg
Auf diesem Bild und dem heimischen Bildschirm ist es mir dann tatsächlich viel zu blass.
Thom

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Thom »

Das ist ja auch nur "buntes Wasser". Du kannst die deAtramentis oder auch die dokumentus mischen, die Dunkelblau kannst Du mit Hellblau bzw. Cyan aufhellen. Die wären dann wasserfest und dokumentenecht. Vielleich haben sie nicht die Leuchtkraft einer BSB, aber meinst Du wirklich, dass das auf Deinen
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
22.11.2022 21:32
... Rechnungspapier ist noch ganz i.O.
Das Standardpapier für Formulare, Empfangsbestätigjngen etc. ...
irgend jemand anderen interessiert? :)

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Kurze Rückmeldung.
Habe es dann mit der schönen Geliebten Satans gewagt.
Baystate Blue.
Tut bisher problemlos ihren Dienst.
Und.... Wow.... Was ein Blau!
In den 146er habe ich sie noch nicht gelassen. Ist mir angesichts blau getönter Spülwassergläser doch etwas zu heikel.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Reorx »

Nur so eine Idee. vielleicht wäre das der geeignete Füller dafür: https://www.amazon.de/Asvine-F%C3%BCll ... r=8-2&th=1
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Tatsächlich ein interessantes Teil. Allerdings liegt mir ganz klassisch deutlich mehr als so ultramodern.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von runenaljoss »

Ich hatte nie ein Problem mit Baystate Blue auch in guten Fuellern. Ist auch strahlend wie keine zweite Tinte. Ich mag nur nicht das 0.0% shading.

Und vernuenftig Wasserfest ist sie auch, meiner Erfahrung nach. Aber Dokumentenecht ist sie wiederum nicht, denn Chlorbleiche hebelt die Tinte aus, als waere sie nie da gewesen. (Funtkoniert natuerlich nur bei Untergrund, dem das nichts ausmacht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“