Tinte...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Tinte...

Beitrag von Zollinger » 26.11.2022 19:09

Bis vor wenigen Jahren war meine Tintenwelt ganz einfach. Wenn auch nicht schwarz/weiss, so aber doch schwarz/blau:

Bild

Blau für die Kinder (wegen Auswaschbarkeit) und Schwarz für mich (wegen der besseren Kopierbarkeit).

Das war für eine sehr lange Zeit genug für uns...

...aber dann kam Inktober und ich habe angefangen vermehrt mit Tinte zu zeichnen. Eins kam zum Anderen und plötzlich war die (Tinten-) Welt kompliziert:

Bild

Plötzlich sehe ich überall verlockende Tinten, Tintengläser, Farbtöne und faszinierende Eigenschaften. Könnte es sein, dass wir trotz zunehmender Digitalisierung im Zeitalter der grössten möglichen Auswahl an verschiedenen Tinten aller Zeiten leben!?!

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Tinte...

Beitrag von Skribenion » 26.11.2022 19:12

Ich hatte selbst zwischenzeitlich etwa 20 Tinten, 28 wenn man Patronen mitzählt. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass ich einige nicht verwende und habe reduziert. Auch funktionieren nicht alle Tinten in jedem Füller (Sheen macht mit EF keinen Sinn).
Aber ja, ich denke eine größere Auswahl gab es nie.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tinte...

Beitrag von Zollinger » 26.11.2022 19:12

PS: habt Ihr auch Fotos Eurer Tintenkollektionen?

Skribenion hat geschrieben:
26.11.2022 19:12
... Auch funktionieren nicht alle Tinten in jedem Füller ...
Oh ja, das kann ich bestätigen!
Zuletzt geändert von Zollinger am 26.11.2022 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tinte...

Beitrag von Zollinger » 26.11.2022 19:13

doppelt

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinte...

Beitrag von rubicon » 26.11.2022 19:22

Zollinger hat geschrieben:
26.11.2022 19:09
Plötzlich sehe ich überall verlockende Tinten, Tintengläser, Farbtöne und faszinierende Eigenschaften. Könnte es sein, dass wir trotz zunehmender Digitalisierung im Zeitalter der grössten möglichen Auswahl an verschiedenen Tinten aller Zeiten leben!?!
Ja leider, die Vielfalt kann eine schon erschlagen. Und es kommen täglich neue heraus. Da hilft nur standhaft sein, mit anderen Verrückten - äh, sorry ;) Enthusiasten Proben austauschen und sich ab und an mal was gönnen. Zum Glück habe ich nicht das „Serien müssen vollständig sein“-Syndrom :D
LG
Andrea

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinte...

Beitrag von MarkIV » 26.11.2022 19:35

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei analogen 35mm Filmen erlebt. Nach der digitalen Revolution gab es plötzlich sehr viel mehr verschiedene Filme, in allen Variationen. Ich fotografiere leidenschaftlich Infrarot. Über Jahre war es Drama an entsprechend sensitives Material zu kommen. Heute ist das (in Relation) so einfach wie noch nie vorher.
Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Nische existiert und die „Nischlinge“ auch bereit sind mehr für ihr Hobby zu zahlen. Es geht eben nicht mehr nur um den Zweck, sondern auch um das „Erlebnis“. Es ist mehr geworden als ein Mittel zum Zweck.

Und ja, ich stimme dem absolut zu, so viele verschiedene Tinten wie aktuell, waren wohl noch nie verfügbar.

Mark

PS.: Meine Tintensammlung passt leider nicht auf ein Foto, nicht mal im Panorama.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte...

Beitrag von Edelweissine » 26.11.2022 19:57

Lieber Mark,
magst Du uns dann nicht vielleicht so ein "Blätteralbum" mit diversen Fotos erstellen?
Zollinger ist da mit mit gutem Beispiel vorangegangen, als er uns seine Eulen des Inktober präsentiert hat.
Weckt das nicht Deinen Ehrgeiz ;) ?
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte...

Beitrag von Edelweissine » 26.11.2022 20:00

Doppelt!
Gruß,
Heike

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Tinte...

Beitrag von InkedRegina » 26.11.2022 20:13

Skribenion hat geschrieben:
26.11.2022 19:12
(Sheen macht mit EF keinen Sinn).
Ob das nun Sinn macht oder nicht, mein Diplomat Aero legt mit der EF so viel Tinte aufs Blatt, dass Sheen deutlich da ist.
Ich muss die Tinte wohl verdünnen, denn ich will den da gar nicht.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Tinte...

Beitrag von InkedRegina » 26.11.2022 20:21

Was ich hinzufügen wollte, aber das Bearbeitungslimit nicht zulässt:
gefühlt kommt täglich eine neue Tinte hinzu.
Wenigstens kann ich gerade die Atlas Iron Ore (Ferris Wheel Press für Atlas Stationary in Chicago) nicht kaufen.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinte...

Beitrag von MarkIV » 26.11.2022 21:04

Edelweissine hat geschrieben:
26.11.2022 19:57
Lieber Mark,
magst Du uns dann nicht vielleicht so ein "Blätteralbum" mit diversen Fotos erstellen?
Zollinger ist da mit mit gutem Beispiel vorangegangen, als er uns seine Eulen des Inktober präsentiert hat.
Weckt das nicht Deinen Ehrgeiz ;) ?
Ich stehe grad auf dem Schlauch, Blätteralbum?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tinte...

Beitrag von meinauda » 26.11.2022 21:22

Ja, Christof, so war das bei mir auch! Nein, noch einfacher, bei mir gab es jahrzehntelang nur Türkis von Lamy, Pelikan oder Waterman.
Das ist leider lange vorbei:
259413B5-1A5B-4566-A709-DC8E840F2426.jpeg
259413B5-1A5B-4566-A709-DC8E840F2426.jpeg (455.84 KiB) 1866 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte...

Beitrag von vanni52 » 26.11.2022 21:51

Zollinger hat geschrieben:
26.11.2022 19:09

Plötzlich sehe ich überall verlockende Tinten, Tintengläser, Farbtöne und faszinierende Eigenschaften.
Genau das ist auch mein Problem! 🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Tinte...

Beitrag von Reformator » 26.11.2022 22:37

Hallo,
Zollinger hat geschrieben:
26.11.2022 19:12
PS: habt Ihr auch Fotos Eurer Tintenkollektionen?
wider die Tintensucht.
sucht.jpg
sucht.jpg (319.99 KiB) 1804 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Tinte...

Beitrag von InkedRegina » 26.11.2022 22:46

Helge, das ist ja geradezu spartanisch! :shock:
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“