Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von rubicon » 02.12.2022 18:37

Sailor hat ja ein gewisses Faible für Tinten, die ihre Farbe ändern. Bisher äußerte sich das eher durch die Verwendung von unterschiedlichem Papier oder durch chromatographische Effekte, wodurch die Ränder mancher Tinten andere Farben annehmen.
Mit der neuen Tintenserie Yurameku 2nd Edition geht Sailor noch einen Schritt weiter. Die Tinte ändert die Farbe beim Trocknen in ein komplett anderen Farbton.

https://youtu.be/i-WbhKpqsyY

Ich weiß jetzt nicht, ob es das schon mal gab von anderen Herstellern. Falls jemand mehr Info dazu hat, freue ich mich darauf, diese Tinten ebenfalls zu entdecken.
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von JulieParadise » 02.12.2022 18:38

Ja, die sehen auch spannend aus (wie leider so ziemlich alles an Tinten für mich spannend aussieht :o ).

Es wird sie vielleicht demnächst auch bei Moranga geben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von vanni52 » 02.12.2022 19:15

rubicon hat geschrieben:
02.12.2022 18:37
Die Tinte ändert die Farbe beim Trocknen in ein komplett anderen Farbton.
……
Ich weiß jetzt nicht, ob es das schon mal gab von anderen Herstellern.
Dass eine Tinte beim Trocknen die Farbe ändert, kennt man auch von EG Tinten, hier ein Beispiel:

A3EF3AB6-152A-494A-95F0-38AD14A732FC.jpeg
A3EF3AB6-152A-494A-95F0-38AD14A732FC.jpeg (799.23 KiB) 1948 mal betrachtet

Der Vorgang der Farbänderung läuft hierbei ähnlich schnell ab wie bei den Sailor Tinten aus dem verlinkten Video.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von rubicon » 02.12.2022 19:17

Der Punkt geht an Heinrich - :D - die hatte ich nicht auf dem Schirm, weil die alle immer in die gleiche Endfarbe mutieren - Grau. Aber du hast natürlich Recht.

Wobei - ändern die wirklich die Farbe oder nur die Schattierung?
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von vanni52 » 02.12.2022 19:33

rubicon hat geschrieben:
02.12.2022 19:17

Wobei - ändern die wirklich die Farbe oder nur die Schattierung?
Bei der EG Tinte wird mMn der rote Hilfsfarbstoff durch den schwarzen Komplex überdeckt.

Zu den Sailor Tinten fällt mir neben einer möglichen Oxidation noch eine Änderung des pH-Wertes ein, verursacht durch die Verdunstung des Lösungsmittels. Wobei die Farbstoffe pH-Indikatoren mit kleinen Umschlagbereichen sein könnten.

Und nachträglich nochmal lieben Dank für diesen Faden.
LG
Heinrich

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von V-Li » 02.12.2022 19:39

Uiuiui, wenn nicht Moranga, dann brauchen wir unseren Japansammelbestellungsexperten therob.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von rubicon » 02.12.2022 20:04

V-Li hat geschrieben:
02.12.2022 19:39
Uiuiui, wenn nicht Moranga, dann brauchen wir unseren Japansammelbestellungsexperten therob.
stilo&stile hat die erste Edition, die haben bestimmt dann auch die 2. - hoffe ich, falls nicht moranga :)
LG
Andrea

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von HeKe2 » 02.12.2022 21:00

Bin ich jetzt ein Ketzer, wenn ich sage, dass ich die Tinten zwar ganz interessant finde, ihren Sinn aber nicht erkenne. Sie erfreuen vielleicht den Schreiber, aber der Leser erkennt das Besondere nicht mehr. Ich weiß nicht, ob mir das einen Aufpreis wert ist.
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von Chia » 02.12.2022 21:01

Hm, im Video sieht das schon faszinierend aus.

Aber ganz starke Haben-will Gefühle wecken diese Tinten bei mir jetzt nicht unbedingt 🤷🏼‍♀️
(ist wohl auch besser so 😬)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von Chia » 02.12.2022 21:13

HeKe2 hat geschrieben:
02.12.2022 21:00
Bin ich jetzt ein Ketzer, wenn ich sage, dass ich die Tinten zwar ganz interessant finde, ihren Sinn aber nicht erkenne. Sie erfreuen vielleicht den Schreiber, aber der Leser erkennt das Besondere nicht mehr. Ich weiß nicht, ob mir das einen Aufpreis wert ist.
Ja, geht mir ähnlich.

Bzgl meiner Schreibseleien ist Schreiber und Leser zwar allermeistens einunddieselbe Person (ich), aber mir ist das auch zu flüchtig, ich habe die "Special Effects" von Tinten lieber etwas dauerhafter.

Außerdem - diesen Effekt der Farbänderung beim "Trocknen" gibt es ja außer bei diesen neuen Tinten und EG-Tinten gelegentlich auch bei normalo Tinten (wenn auch nicht so extrem) und da hat mir eigentlich fast immer die frische Farbe besser gefallen als die die dann letztendlich auf dem Papier stehengeblieben ist.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von HeKe2 » 02.12.2022 21:18

Chia hat geschrieben:
02.12.2022 21:13
... da hat mir eigentlich fast immer die frische Farbe besser gefallen als die die dann letztendlich auf dem Papier stehengeblieben ist.
Geht mir genauso.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von Penman AK » 03.12.2022 1:21

HeKe2 hat geschrieben:
02.12.2022 21:18
Chia hat geschrieben:
02.12.2022 21:13
... da hat mir eigentlich fast immer die frische Farbe besser gefallen als die die dann letztendlich auf dem Papier stehengeblieben ist.
Geht mir genauso.
Bei mir ebenfalls. Beide Farbtöne haben optisch nichts miteinander zu tun - ich frage mich, wo da der Sinn liegt? Für mich persönlich entsteht bei keiner der angebotenen Tinten ein Habenwollen-Effekt. Was zur Abwechslung auch mal eine positive Sache ist 😁🍾
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von vanni52 » 03.12.2022 13:36

HeKe2 hat geschrieben:
02.12.2022 21:00
Bin ich jetzt ein Ketzer, wenn ich sage, dass ich die Tinten zwar ganz interessant finde, ihren Sinn aber nicht erkenne. Sie erfreuen vielleicht den Schreiber, aber der Leser erkennt das Besondere nicht mehr. Ich weiß nicht, ob mir das einen Aufpreis wert ist.
Dem stimme ich zu.
Ich finde es aber schon interessant, über mögliche Ursachen der Farbwechsel nachzudenken.
Auf Säure-Base-Indikatoren bin ich durch die dritte Tinte aus dem Video gekommen, mit der Verschiebung von Blau nach Rot.
Wer denkt da nicht an Lackmus, zumal die mit der Trocknung verbundene Erniedrigung des pH-Wertes hierzu perfekt passt.
Und auch die Farbveränderung der zweiten Tinte aus dem Video von Blau nach Grün erinnert an einen bekannten Indikator, nämlich Bromthymolblau.
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von Frischling » 03.12.2022 17:05

Also ich oute mich mal als jemand der gerne Tinten beim trocknen zusieht :mrgreen: und wenn sich dann die Farbe ändert, machen ja doch auch einige "normale" Tinten, dann gefällt mir das.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Neue Tintenserie von Sailor - Yurameku 2nd Edition

Beitrag von Downfall » 03.12.2022 17:54

Mir kommen da die Herbin Eclat de Saphir in den Sinn, oder auch die Iroshizuku Shin Kai.
Die haben zwar keine komplette "Verschiebung" der Farbe, so wie die gezeigten Sailor Tinten, aber bei der Shin Kai trocknet die Tinte schon von einem sehr intensiven Blau zu einer sehr blass grau-grünen Farbe. Zumindest empfinde ich das so, und ich ordne den Effekt ähnlich dramatisch ein wie bei EG-Tinten.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“