IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin nochmal,
gibt es eine blauschwarze Eisengallus-Tinte die nicht nach ein paar Tagen / ein paar Wochen einfach nur noch komplett schwarz wird?
Wo also erkennbar noch etwas Blaues auf dem Papier ist?
Eines von den KWZ IG-Blue evtl.?

Grüße
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Black Betty »

Rohrer und Klingner "Salix" bleibt ziemlich blau.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Zollinger »

Ich habe gerade kürzlich eine Eisengallustinte ausprobiert und auch darüber geschrieben hier:

viewtopic.php?f=48&t=35653&p=399938#p399938

Die beschriebene Tinte dunkelt zwar nach, aber eben nicht vollständig.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von HeKe2 »

Die von Zollinger verwendete Tinte habe ich auch im Gebrauch, allerdings in einem sehr satt schreibendem Füller. Sie enthält offensichtlich einen recht hohen Farbstoffanteil, weshalb sie, wenn sie nicht so dick aufgetragen wird, immer blau erscheint. So satt wie bei mir aufgetragen, erscheint sie aber irgendwann dann aber doch schwarz. Zollinger hat in seinen Beispielen ja auch sehr schön mit dem Effekt gespielt. Hier kannst du gut sehen, wie sich das auswirkt. Einen ähnlich hohen Anteil an blauem Farbstoff hat die KWZ EG Blue #3. Ichvermute, dass bei ihr der EG-Anteil etwas geringer ist, sodass der Blauanteil noch etwas stärker herauskommt. Bei der von Black Betty angesprochenen Salix ist der EG-Anteil deutlich geringer, sodass diese Tinte in meinen Augen wirklich nie schwarz wird. Letztlich musst du es aber ausprobieren.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Was ist denn hier mit der Platinum Blue Black, Arda behauptet Stein und Bein die wäre Eisengallus? Meine Haltung ist ohnehin klar,
eine gute EG-Tinte wird schwarz oder es ist keine gute EG-Tinte. :)

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Zollinger hat geschrieben:
10.12.2022 6:32
Ich habe gerade kürzlich eine Eisengallustinte ausprobiert und auch darüber geschrieben hier:

viewtopic.php?f=48&t=35653&p=399938#p399938

Die beschriebene Tinte dunkelt zwar nach, aber eben nicht vollständig.
Die "Nachtblau" habe ich auch.
Bei ihr bleibt, für mein Empfinden, allerdings praktisch gar kein Blau übrig.
Wenn ich mir Schriftstücke welche mit "Nachtblau" Oder KWZ "IG Blue-Black" nach ein paar Wochen ansehe ist da nur noch Pechschwarz.
Bei der 4001 bleibt ein geringer blaugrauer Anteil, wirklich als Blau würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Ich habe mal noch ein Glas Salix bestellt.
Bei meinen bisherigen Versuchen mit ihr war sie mir zu blass und kraftlos.
Allerdings kam sie damals auch in ziemlich trockenen Füllhaltern mit feinen Federn zum Einsatz.
Das Resultat fand ich unschön.
Jetzt suche ich für zwei Halter mit sehr reichlichem Fluss.
So reichlich das nass fließende Tinten wie Noodlers Bad Blue Belted Kingfisher, KWZ IG Blue-Black auf glattem, harten Papier zu hohe Strichstärken produzieren und komplett ihren Charakter, sowie jedes Sharing verlieren.
Da kommt dann nur noch Dunkel, Dunkel, Dunkel raus wo man mit Mühe noch einen Hauch Blau findet welcher bei der Eisengallus dann auch flott verschwindet.
Die "Scabiosa" Ging in diesen Haltern super.
In den anderen, trockeneren, produzierte sie auch nur etwas blass-gräuliches.
Wo ich es schreibe, "Scabiosa" könnte ich auch wieder kaufen für besagte Halter. "IG Gummiberry" wird aus Ihnen verschrieben nämlich auch nach längerer Zeit viel zu dunkel.
Habe nach dem Lesen einiger Reviews noch eine Flasche "KWZ IG Blue #5" bestellt. Es schien als hätte diese mehr Blau-Anteil als "#3".
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
11.12.2022 1:56
Zollinger hat geschrieben:
10.12.2022 6:32
Ich habe gerade kürzlich eine Eisengallustinte ausprobiert und auch darüber geschrieben hier:

viewtopic.php?f=48&t=35653&p=399938#p399938

Die beschriebene Tinte dunkelt zwar nach, aber eben nicht vollständig.
Die "Nachtblau" habe ich auch.
Bei ihr bleibt, für mein Empfinden, allerdings praktisch gar kein Blau übrig.
Wenn ich mir Schriftstücke welche mit "Nachtblau" Oder KWZ "IG Blue-Black" nach ein paar Wochen ansehe ist da nur noch Pechschwarz.
Bei der 4001 bleibt ein geringer blaugrauer Anteil, wirklich als Blau würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Man nannte diesen blauen Farbstoff in den Eisengallustinten (den ich Hilfsfarbstoff nenne) früher auch temporären Farbstoff. Weil seine eigentliche Funktion das Sichtbarmachen der Schriftzüge beim Schreiben war, bis die Eisenfarbstoffe übernehmen. Bei diesen Tinten kam er im 19. Jahrhundert dazu, als sie so verändert wurden, dass im flüssigen Zustand Eisentannat größtenteils in gelöster und farbloser Form blieb. Dieses "Buntmachen" der Eisengallusschriftzüge, das keine vergleichbare Beständigkeit hat, ist eine relativ neue Konzession an den bunten, unbeständigen Zeitgeist in einer Zeit der Hilfsfarbstoffe. :)

V.G.
Thomas
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von mcpotato »

Die Salix und die Lamy benitoite sind bei mir immer etwas blau geblieben. Hier ein paar schnell mit dem Handy gemachte Bilder aus meinem Tintenjournal.
DC27E457-9A8F-4D55-B9AB-30439968B05A.jpeg
DC27E457-9A8F-4D55-B9AB-30439968B05A.jpeg (37.18 KiB) 1505 mal betrachtet
9749DAF0-9FAF-4B8A-897C-3AA29E6483EE.jpeg
9749DAF0-9FAF-4B8A-897C-3AA29E6483EE.jpeg (28.54 KiB) 1505 mal betrachtet
3F705E09-08DD-44D0-812C-F75048E46F5C.jpeg
3F705E09-08DD-44D0-812C-F75048E46F5C.jpeg (25.61 KiB) 1505 mal betrachtet
AB003C76-3657-4186-8D66-A098411DC4A0.jpeg
AB003C76-3657-4186-8D66-A098411DC4A0.jpeg (28 KiB) 1505 mal betrachtet
Grüße

Martin.
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

So wie die Benitoite wird auch die Nachtblau bleiben, auch wenn die am Anfang noch blauer aussieht,
nach einem Jahr ist das fast weg.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von agathon »

„EG“ und „bunt“ schließt sich eigentlich aus. Mit EG-Tinten schreibt man aus einer ganzen Reihe aus Gründen. Nicht aber wegen irgendeiner Farbigkeit. (Wobei soeben kleiner Farbstich aber ganz hilfreichsten kann. Aber auch das ist bei der Nachtblau und Nachtrot gegeben.)
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Ich muss mal ein Bild von Julie klauen. Als Cpt_Chaos1978 würde ich mir mal die Faber-Castell Kobaltblau anschauen.

Bild

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

mcpotato hat geschrieben:
11.12.2022 19:39
Die Salix und die Lamy benitoite sind bei mir immer etwas blau geblieben. Hier ein paar schnell mit dem Handy gemachte Bilder aus meinem Tintenjournal.

DC27E457-9A8F-4D55-B9AB-30439968B05A.jpeg
9749DAF0-9FAF-4B8A-897C-3AA29E6483EE.jpeg3F705E09-08DD-44D0-812C-F75048E46F5C.jpegAB003C76-3657-4186-8D66-A098411DC4A0.jpeg
Ein Pelikan 150 mit OM ist einer der Halter für den ich suche.
Wunderbarer Fluss, sehr fließfähige, dunkelblaue Tinten kommen aus ihm einfach nur schwarz raus.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
11.12.2022 20:53
Ich muss mal ein Bild von Julie klauen. Als Cpt_Chaos1978 würde ich mir mal die Faber-Castell Kobaltblau anschauen.
[...]
V.G.
Thomas

Hmm ... das ist aber kein Eisengallus. ;)

Wenn wir schon dabei sind: Sailor Sou-Boku sieht so aus, wie ich mir ein (Eisengallus) Blau-Schwarz vorstelle, denn es hat diesen typischen warmen Graustich, ist aber noch blau uuuund widersteht so ziemlich allem, von Wasser bis UV-Strahlen und ist damit wohl die eisengallus-igste Nicht-EG-Tinte plus Lichtechtheitsbonus.

Ja, die 25-30 €, die man für 50 ml investieren muss (etwa bei Moranga in Berlin oder Online bei Fountainfeder etc.), sind nicht gerade billig, aber bestens angelegtes Geld, denn unkompliziert ist die Sou-Boku auch noch und, anders als Eisengallus, verkommt sie nicht nach einigen Monaten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
11.12.2022 21:02
Thom hat geschrieben:
11.12.2022 20:53
Ich muss mal ein Bild von Julie klauen. Als Cpt_Chaos1978 würde ich mir mal die Faber-Castell Kobaltblau anschauen.
[...]
V.G.
Thomas

Hmm ... das ist aber kein Eisengallus. ;) ...
Ich weiß, aber die Frage ist ja, was er wirklich sucht. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“