IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
11.12.2022 21:09
JulieParadise hat geschrieben:
11.12.2022 21:02
Thom hat geschrieben:
11.12.2022 20:53
Ich muss mal ein Bild von Julie klauen. Als Cpt_Chaos1978 würde ich mir mal die Faber-Castell Kobaltblau anschauen.
[...]
V.G.
Thomas

Hmm ... das ist aber kein Eisengallus. ;) ...
Ich weiß, aber die Frage ist ja, was er wirklich sucht. :)

V.G.
Thomas
Deshalb ja mein Tipp mit der Sou-Boku: Die sieht aus wie eine EG-Blau(-Schwarz), hat aber die guten Eigenschaften beider Welten. Ob sie aber noch blau genug ist ...?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Nach Eisengallus habe ich tatsächlich gefragt weil ich die Randschärfe und Wasserresistenz von EG suche/brauche, in Kombi mit relativ schnellem Trocknen.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

JulieParadise hat geschrieben:
11.12.2022 21:18
Thom hat geschrieben:
11.12.2022 21:09
JulieParadise hat geschrieben:
11.12.2022 21:02



Hmm ... das ist aber kein Eisengallus. ;) ...
Ich weiß, aber die Frage ist ja, was er wirklich sucht. :)

V.G.
Thomas
Deshalb ja mein Tipp mit der Sou-Boku: Die sieht aus wie eine EG-Blau(-Schwarz), hat aber die guten Eigenschaften beider Welten. Ob sie aber noch blau genug ist ...?
Bei Sou Boku habe ich die Befürchtung das sie zu blass/gräulich ist.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von HeKe2 »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.12.2022 13:50
Bei Sou Boku habe ich die Befürchtung das sie zu blass/gräulich ist.
Das ist aber hier ein grundsätzliches Problem. Alle EG-Tinten, die ich kenne, sind entweder kräftig EG, wobei dann einige auch durchaus eine kräftige Hilfsfarbe haben, oder sie sind nur schwach EG-haltig, dann aber auch schwach gefärbt und insgesamt eher blass. Salix, 4001 Blau-Schwarz und Benitoite gehören für mich eher zur letzten Sorte.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.12.2022 13:04
Nach Eisengallus habe ich tatsächlich gefragt weil ich die Randschärfe und Wasserresistenz von EG suche/brauche, in Kombi mit relativ schnellem Trocknen.
Ich habe die Faber-Castell ja genannt, weil sie eine gewisse Wasserresistenz aufweist, auch wenn sie nicht dokumentenecht ist.

V.G.
Thomas
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von JohannesG »

+1 für die Sailor Sou-Boku:

Ist knackig randscharf, bleibt dunkel-blau auch im Alter und ist so gut wie unkaputtbar. Am großen Fluß gibt es die auch als (Sailor-) Patronen für unter 9,- €. Wer keinen Sailor - Füller hat, kann die Patronen ja anstechen und mit der Spritze in ein gängiges deutsches Patronenformat umfüllen.
LG, JohannesG
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Thom hat geschrieben:
12.12.2022 20:03
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.12.2022 13:04
Nach Eisengallus habe ich tatsächlich gefragt weil ich die Randschärfe und Wasserresistenz von EG suche/brauche, in Kombi mit relativ schnellem Trocknen.
Ich habe die Faber-Castell ja genannt, weil sie eine gewisse Wasserresistenz aufweist, auch wenn sie nicht dokumentenecht ist.

V.G.
Thomas
Überlege auch sie mir zuzulegen.
Leider war die "Deep Sea Green" eine gewaltige Enttäuschung.
Laufend 30€+ auszugeben für etwas das dann im. Schrank versammelt, schrecke ich mittlerweile vor zurück.
Es ist aber auch kompliziert.
Von "Bad Blue Belted Kingfisher" war ich im All American und 146er dann doch enttäuscht. Zu dunkel und ohne jedes Shading auch monoton. Sieht mehr nach Gelschreiber denn nach Füllhalter aus.
Im 159er mit breiter F-Feder.... Komplett anderer Charakter. Ausgeprägtes Shading aber kräftig und dunkelblau.
Ich bräuchte eine alltagstaugliche, dunkelblaue Tinte mit genug Wasserresistenz das sie schwitzige Hände nicht tangieren und etwas Shading damit es interessant bleibt. Einen Halter mit schwachem Tintenfluss habe ich derzeit gar nicht.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Chia »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.12.2022 22:35
Leider war die "Deep Sea Green" eine gewaltige Enttäuschung.
Laufend 30€+ auszugeben für etwas das dann im. Schrank versammelt, schrecke ich mittlerweile vor zurück.
Kaufst Du denn immer gleich ganze Gläser?
Die GvFC Deep Sea Green hätte es bei Tintenprobe.de auch als kleines Pröbchen gegeben...
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.12.2022 22:35
Es ist aber auch kompliziert.
Na, was ist denn mit der Sei-Boku, die ist blau und unzerstörbar? Ich brauche sowas nicht, weil "blau" bin ich schon selbst. :)

Bild

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Interessant,
das Scabiosa so wenig Eisengallus enthält das die Lichtbeständigkeit hinter 4001 Königsblau zurückfällt, eigentlich überhaupt nicht existent ist, hätte ich nicht gedacht.
Dann ist ja anzunehmen das Salix in dieser Hinsicht auch nicht besser wegkommt.
Sei Boku ist mir etwas zu blass.
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
15.12.2022 12:34
Interessant ...
Man muss da ein bisschen die Schichtdicke berücksichtigen, Christian hat die Scabiosa mit einer Wechselzugfeder geschrieben, die Nachtblau ist schon etwas dicker aufgetragen. Die R&K machen auch Ausfällungen im Flakon, was da am Flakonboden liegt, ist nicht mehr in der Tinte, dadurch kann die auch schwächer werden.

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Fallen die Aus Fällung Ende bei deiner Nachtblau weniger stark aus als bei der Salix?
Also mein Fässchen Nachtblau hatte nach 2x 5 Stunden ausserhalb des Kühlschrankes im Hochsommer ziemlich Morast am Boden.
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Nachtblau macht mit der Zeit auch Ausfällungen. Aber erstensmal braucht die nicht in den Kühlschrank, das führt nur dazu, dass Gallussäure kristallisiert und das soll sie ja nun nicht. Und zweitens bei Füller-EG Ausfällungen nicht aufschütteln, da ist nix dabei, was wir im Füller haben wollen.

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Also nicht in den Kühlschrank.
Bisher dachte ich dies würde die Oxidation etwas ausbremsen.
Verschwindet die Kristallisation wieder wenn sie warm wird?
Thom

Re: IG Blauschwarz das nicht komplett abdunkelt?

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
18.12.2022 20:46
Verschwindet die Kristallisation wieder wenn sie warm wird?
Ja, also wenn, dann muss sie wieder auf Raumtemperatur kommen. Das passiert bei den jetzigen Temperaturen auch beim Versand. Solange die Gallussäure im Flakon ist, löst sie sich auch wieder auf.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“