Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Spiranthea »

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, danach ist der Reiniger von R&K sehr wirksam, aber auch recht stark. Obwohl ich ihn äußerst sparsam verwende und niemals pur, laufen die Füller danach wesentlich flüssiger als vorher. Ich nehme ihn daher wirlich nur im Ausnahmefall. Ich vermute also, daß es in deinem Fall am Reiniger liegt.
viele Grüße
Monika
Thom

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Thom »

Ibaxx hat geschrieben:
22.12.2022 11:49
Ja!

danach noch gespült wie noch nie zuvor ;)
Vermutest Du nach wie vor Reinigerreste?
Sowas vermute ich schon von Anfang an. Den Reiniger gibt's erst seit der dokumentus, für die Farbstofftinten brauchst Du den nicht unbedingt und für die Nanotinten nur manchmal, der kann da schon Reste lösen, die mit Wasser nicht mehr weggehen. Für die Eisengallustinten ist Wasser/Ascorbinsäure in schwierigen Fällen besser. Du kriegst für die Salix jetzt ein Füllerreiniger-Moratorium.
Ich habe im Swan Pen die rotfließende EG und der hat einen enormen Tintenfluß, da habe ich die Feder und den Tintenleiter neu positioniert. Das wird in Deinem Fall wohl nicht in Frage kommen. Wenn Du die Kappe löst, dann entsteht kurz ein Unterdruck, dadurch kommt die Tinte vor. Wenn wieder Tinte unter der Feder ist, tupfe die vor dem Füllerwegpacken mal mit Haushaltspapier ab.

V.G.
Thomas
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Ibaxx »

Hallo,

hat dein Swan Pen vor dem Ausrichten einen zu großen Fluss gehabt?
Feder Ausbauen und wieder einsetzten wollte ich wirklich nicht bei meinem Montblanc. Das hatte ich bei meinem MB 34er und 32er schon mal gemacht, aber der Generation ist mir da ehrlich gesagt zu wertvoll für mich. Gerade weil ich die Feder auch mehrfach einsenden ließ nach dem Wechsel auf OM, bis die Schreibprobe in der Boutique passte.

Jetzt empfinde ich meinen Gerneration eher als tocken. Gerade wenn ich das mit der damaligen B Feder und auch dem 34er vergleiche.

Das mit dem Haushaltstuch kommt nicht in Frage, dass würde den Einsatz sehr Einschränken.
Thom

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Thom »

Ibaxx hat geschrieben:
22.12.2022 17:12
Hallo,

hat dein Swan Pen vor dem Ausrichten einen zu großen Fluss gehabt? ...
Ja, das ist der viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2400#p366616,
der hat aber auch schon 2 Weltkriege überstanden.

V.G.
Thomas
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Ibaxx »

Schönes Teil
Thom

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Thom »

Das Abtupfen ist nur vorübergehend gedacht. Wenn Du den Reiniger weglässt und sich ein bisschen EG ablagert, dann normalisiert sich der Tintenfluß wieder.

V.G.
Thomas
Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Ibaxx »

Die Tinte macht jetzt ihren Job ohne kleckern…

War wohl wirklich der Reiniger. Jetzt meine Frage, wie unbedenklich ist die salix? Man liest da ja unterschiedliches. Aber ich glaube, da hat nur jeder seine eigene Meinung.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Salix: Tinte sammelt sich in Kappe

Beitrag von Pelle13 »

Ich habe die Salix seit über fünf Jahren in einem Kaweco AL-Sport im Dauereinsatz. Den Füller habe ich in dieser Zeit vielleicht dreimal gründlich mit Wasser gespült, allerdings achte ich darauf, dass er nie eintrocknet. Probleme mit der Salix hatte ich bisher noch nicht (auch nicht mit der Scabiosa).

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Der Kaweco ist ein Patronenfüller zu Kolbenfüllern kann ich nichts sagen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“