Baystate Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Baystate Blue

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin,
hat jemand Infos auf welche mysteriöse 1946er Neuauflage einer Tinte der Kolonialzeit sich der Tardiff bezieht?
Mir war nicht bewusst das es im 17 Jhd. überhaupt blaue Tinten gab?
Und dann derart leuchtkräftig?
Haben die 1946 tatsächlich Kobalt basierte Tinte verwendet?

Cpt_Chaos1978
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baystate Blue

Beitrag von JulieParadise »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
23.12.2022 15:54
Haben die 1946 tatsächlich Kobalt basierte Tinte verwendet?
Das weiß ich zwar nicht für Tinte, aber etwa für Aquarell- und Ölfarben werden teilweise immer noch Kadmium- und Kobaltpigmente verwendet. (Siehe dazu etwa die Infomaterialien zum Thema Sicherheit von Kremer: www.kremer-pigmente.com/de/info/sicherheit.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Baystate Blue

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
23.12.2022 15:54
... Mir war nicht bewusst das es im 17 Jhd. überhaupt blaue Tinten gab? ...
Natürlich, allerdings gab's noch keine Füller. https://de.wikipedia.org/wiki/Buchmalerei

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“