Haltbarkeit von Schriftstücken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Downfall »

Guten Abend,

ich habe hier ein Thema, das eigentlich gar nicht neu ist (siehe unseren guten EG-Thread), aber ich brauche vielleicht doch spezifische "Beratung" für meinen persönlichen Fall.
Ich habe vor einiger Zeit eine Dame kennen gelernt. Kennen gelernt ist eigentlich der falsche Begriff, wir kennen uns unser halbes Leben, haben uns aber die letzten Zehn Jahre aus den Augen verloren, nachdem wir damals ein paar sehr aufregende gemeinsame Monate hatten. Dieses Jahr haben wir uns wieder "gefunden" und es ist etwas ernster geworden.
Da es die letzten Zehn Jahre aber auch immer mal wieder ein paar Berührungspunkte gab, habe ich vor ein paar Wochen angefangen, alle möglichen Ereignisse zwischen uns von etwa 2012 bis heute schriftlich festzuhalten. Meine Absicht ist, ihr diese Art Tagebuch irgendwann zu schenken, wenn mir der Zeitpunkt geeignet erscheint.

Logischerweise möchte ich demnach, dass dieses Tagebuch lange hält, damit sie es in unbestimmter Zukunft auch immer lesen kann, selbst wenn ich vielleicht gar nicht mehr aktuell sein sollte. Als Papier habe ich Clairefontaine C gewählt, welches angeblich zur Archivierung geeignet ist - was auch immer das bedeutet. Dieses Papier gefällt mir jedoch im Bezug auf Farbe und Struktur am besten.
Mit den Tinten ist das so eine Sache. Sie mag Blau sehr gerne, weshalb ich angefangen habe, alles in Asa-Gao zu schreiben - ich persönlich finde dieses Blau phantastisch. Jedoch ist die Tinte möglicherweise nicht die beste, wenn es um Beständigkeit geht. Ich glaube zwar, dass Wasser oder eine schlechte Lagerung eher keine große Rolle spielen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tagebuch für sie einen gewissen emotionalen Wert besitzen könnte - und Unfälle, gerade beim Lesen von solchen Dingen, passieren ja doch immer mal wieder...
Bisher habe ich erst um die 30 Seiten geschrieben, überlege aber, mir eine Pigmenttinte zu besorgen. Ich würde gerne Thoms Nachtblau verwenden, die wird ihr aber zu dunkel sein. Im Endeffekt spielt das zwar für sie sicher keine Rolle, da es um den Inhalt geht, aber ich möchte auch gerne ihre Vorliebe die Farbe betreffend erfüllen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr eine andere Tinte wählen und nochmal von vorne beginnen? Wenn ja, dann mache ich das ja besser jetzt. Ich habe schon einiges auf dem Computer vorgeschrieben, da ich mit dem Tippen deutlich schneller bin, möchte es aber nach und nach auf Papier übertragen und schätze mal, dass ich mindestens bei 200 Seiten lande. Je nachdem, wann ich es ihr schenke, kann natürlich noch einiges darüber hinaus hinzukommen. Und dann möchte ich ungern neu beginnen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
Thom

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Thom »

Na wie, damals war es aufregend und jetzt ist es ernst? :) Bei solch längerfristigen Sachen würde ich schon ein bisschen auf die Beständigkeit schauen, ich sage immer, man wird ja wohl nicht aus einer Pandemie in einen Krieg kommen. Ab rüstigen drei- bis vierhundert Jahren führt an Pigmenten nix mehr vorbei.

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von V-Li »

Neu schreiben, so weh es auch tut und vorher die passende Pigmenttinte festlegen. Proben besorgen und mit dem Wunschstift auf dem Wunschpapier ausprobieren.
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Dany »

Was für eine schöne Idee! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als dokumentenecht ausgewiesene Tinten oftmals ganz und gar nicht dokumentenecht sind.

Vor einiger Zeit bin ich auf die Sailor Tinten Seiboku und Souboku gestoßen. Beide ordne ich den blau-schwarz Tinten zu, Erstere mit einem ganz leichten Tick Türkis. Sie sind recht wasserresistent, wegen eventuellem Ausbleichen bei Sonnenlicht weiß vielleicht jemand anders mehr. Auf jeden Fall kann ich diese beiden Tinten sehr empfehlen, zumal sie in meinen Füllern sehr schön fließen. Denn oftmals empfinde ich solche Tinten als etwas störrisch und zähfließend.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Thom »

Dany hat geschrieben:
29.12.2022 1:54
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als dokumentenecht ausgewiesene Tinten oftmals ganz und gar nicht dokumentenecht sind. ...
Das "oftmals" würde ich jetzt nicht unterstreichen, sagen wir mal so, Adel "verpflichtet". Dokumentenechtheit nach DIN ist hier auch nicht unbedingt erforderlich, aber was Deine Sailor-Tinten betrifft, da würde eher die Sonne ausbleichen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
29.12.2022 5:11
Dany hat geschrieben:
29.12.2022 1:54
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als dokumentenecht ausgewiesene Tinten oftmals ganz und gar nicht dokumentenecht sind. ...
Das "oftmals" würde ich jetzt nicht unterstreichen, sagen wir mal so, Adel "verpflichtet". Dokumentenechtheit nach DIN ist hier auch nicht unbedingt erforderlich, aber was Deine Sailor-Tinten betrifft, da würde eher die Sonne ausbleichen.

V.G.
Thomas
Die Sailor-Pigmenttinten Sei-Boku und Sou-Boku (und Kiwa-Guro, aber das ist ja schwarz) sind lichtecht. Aber sowas von!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Das hat Thom doch auch gesagt, eher ist die Sonne ausgeblichen, bevor die Pigmente verblassen.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Dany »

Thom hat geschrieben:
29.12.2022 5:11
Dany hat geschrieben:
29.12.2022 1:54
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als dokumentenecht ausgewiesene Tinten oftmals ganz und gar nicht dokumentenecht sind. ...
,.., aber was Deine Sailor-Tinten betrifft, da würde eher die Sonne ausbleichen.

V.G.
Thomas

Thomas, meinst du damit, dass diese Tinten anfälliger fürs Ausbleichen sind als andere? Ich kann mich daran erinnern, dass Sina hier im Forum vor einiger Zeit beeindruckende Langzeittests dazu vorgestellt hat. Das macht mich nun direkt neugierig. Zumindest dem Wassertropfentest halten die genannten Tinten sehr gut stand.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von JulieParadise »

Dany hat geschrieben:
29.12.2022 10:07
Thom hat geschrieben:
29.12.2022 5:11
Dany hat geschrieben:
29.12.2022 1:54
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als dokumentenecht ausgewiesene Tinten oftmals ganz und gar nicht dokumentenecht sind. ...
,.., aber was Deine Sailor-Tinten betrifft, da würde eher die Sonne ausbleichen.

V.G.
Thomas

Thomas, meinst du damit, dass diese Tinten anfälliger fürs Ausbleichen sind als andere? Ich kann mich daran erinnern, dass Sina hier im Forum vor einiger Zeit beeindruckende Langzeittests dazu vorgestellt hat. Das macht mich nun direkt neugierig. Zumindest dem Wassertropfentest halten die genannten Tinten sehr gut stand.

Viele Grüße
Maite
Offenbar haben wir beide Thoms Kommentar in die falsche Richtung interpretiert, also als "die würde eher die Sonne ausbleichen", gemeint hat er aber wohl das Gegenteil, nämlich dass eher die Sonne bleicht, als dass es die Tinten tun würden. ;)

Also ja, die sind lichtecht, zerstören keine Füller, sind halbwegs gut beschaffbar, schreiben angenehm (nicht zu trocken, nicht zu nass) und sind gar nicht mal soooo teuer (50 ml auf ca. 25-30 €). In Deutschland bekommt man sie u.a. bei Papier & Stift und bei Fountainfeder, außerdem in Berlin bei Moranga, ansonsten auch über die üblichen Versandriesen und sicher auch sonst noch irgendwo.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Dany »

Lustig Sina,

da hast du zeitgleich mit mir getippt und ich hatte deine Antwort noch nicht gelesen. Ich hatte Thomas auch so verstanden, dass er die Lichtbeständigkeit angezweifelt hatte. Dann sind wir jetzt schlauer.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von JulieParadise »

PS: Ansonsten finde ich ja die Blau Permanent von Rohrer & Klingner immer sehr empfehlenswert, die hat auch ein sehr freundliches Blau. Anders als so manche hier empfinde ich sie auch als hinreichend wasserfest, was bedeutet, dass sich evtl. etwas Farbstoff löst, wenn man über frisch geschriebene Zeilen Wasser kommen lässt, angetrocknete Tinte ist aber recht unempfindlich. (Ich habe die eine Zeitlang als Basis für mit Aquarellfarben kolorierte Skizzen verwendet.)

Die ist nun unschlagbar günstig und kostet etwa 4,50-8 € für 50 ml.


Bild


Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Dany »

JulieParadise hat geschrieben:
29.12.2022 10:16
PS: Ansonsten finde ich ja die Blau Permanent von Rohrer & Klingner immer sehr empfehlenswert, die hat auch ein sehr freundliches Blau.

Dieses Tinte strahlt wirklich sehr schön, die werde ich mir als hellere Alternative merken. Danke Sina!
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Thom »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
29.12.2022 10:06
Das hat Thom doch auch gesagt, eher ist die Sonne ausgeblichen, bevor die Pigmente verblassen.
Dem muss ich mich anschließen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 288
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von mondindianer »

Hallo Downfall,
ich habe diese Frage (aus profaneren Gründen :) ) vor einiger Zeit selbst mal zu klären versucht. Ich bin dabei auf diese Seite gestoßen http://lenskiy.org/2020/06/fountain-pen ... test-2020/.
Dort findest du im Test eine beeindruckende Auswahl von Tintenfarben und -herstellern im Vergleich. Auch die Asa-gao ist dabei, die kein schlechtes Ergebnis liefert - wenn sie ihr schönes Blau auch verliert.
Viele Grüße
Fritz
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Haltbarkeit von Schriftstücken

Beitrag von Downfall »

Guten Morgen :)

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Zunächst muss ich sagen, mir ist bewusst, dass die Asa-Gao in keinster weise als permanente Tinte zählt, aber ich weiß, dass sie eine gewisse Resistenz gegen Wasser und Licht bietet. Vielleicht habe ich meinen Eingangspost in der Hinsicht etwas unklar formuliert - ich habe mich gefragt, ob das ausreichend ist, oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen soll und gleich etwas pigmentiertes wählen soll.
Daher ist auch die Blau Permanent von R&K kein besserer Kandidat; die wird ja lediglich etwa auf dem gleichen Level wie die Asa-Gao sein.

Sei-/Sou-Boku kenne ich natürlich, und zumindest auf Bildern gefällt mir die Sou-Boku sehr gut. Allerdings befürchte ich, dass mir für den Anwendungsfall keine von beiden blau genug sein wird. Die Asa-Gao schlägt vom Blauton her dann doch in eine andere Kerbe.

Wenn ich jetzt auf eine Pigmenttinte wechsle, dann stellt sich die Frage, welche Blautöne gibt es da? Von Pilot gibt es seit neustem die Tsuwairo Blue, die scheint auf Bildern in eine ähnliche Richtung wie die Asa-Gao zu gehen, aber anscheinend ist die Tinte derzeit in Europa noch schwierig zu beschaffen, und die Bilder können natürlich auch täuschen (die standard Blau von Pilot sieht der Asa-Gao auf Bildern nämlich auch ähnlich, in Echt jedoch weniger).
Dann gibt es natürlich noch diverse Tinten von De Atramentis und R&K. Zumindest von R&K habe ich die Blautöne durch, da ist für mich keine passende Farbe dabei. De Atramentis müsste ich mir noch anschauen, eventuell wäre auch die MB Permanent Blau ein Kandidat.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“