Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Tim Buktu »

Hallo zusammen,
und ein frohes neues Jahr!

Im Bereich der wasserbeständigen Tinten ist die Sailor Sei Boku mein absoluter Liebling, was den Farbton betrifft.
Die Tinte hinterlässt allerdings gerne einen hauchdünnen Film auf nicht-metallischen Teilen wie Tintenleiter oder Konverter, der sich nicht mehr rückstandslos entfernen lässt - auch nicht durch Bürsten, Wischen, oder mit üblichen Reinigungsmitteln wie Spüli, Seife oder R&K FH-Reiniger).
Bei Tintenleitern, sie sich zum Reinigen ausbauen lassen, ist das für mich ok, denn bei regelmäßiger Reinigung kann man die Ablagerungen unter Kontrolle halten, sodass sie nicht immer dicker werden und den Tintenleiter irgendwann verstopfen.

Aber wie sieht das aus bei Füllern, bei denen das Zerlegen durch den Endkunden nicht vorgesehen ist?
Benutzt jemand diese Tinte dauerhaft in solchen Füllern?
Wie reinigt ihr diese, und wie häufig?

Konkret geht es mir um einen MB Starwalker. Den Konverter kann ich zum Reinigen entnehmen, oder ich könnte direkt eine Patrone nehmen, die ich immer wieder befülle. Aber um den Tintenleiter mache ich mir etwas Sorgen...

Viele Grüße
Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Tim Buktu »

OK, dann versuche ich es mal weniger spezifisch:

Wie reinige ich am besten Füllhalter nach der Benutzung von Sailor Sei Boku?
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von doubleyoukay »

Ich habe bei der Verwendung der Sei Boku gute Erfahrungen mit dem Füllhalter-Reiniger von Rohrer & Klingner gemacht. Wenn man die Sei Boku allerdings langfristig und hartnäckig eintrocknen lässt, dürfte es vermutlich irgendwann generell schwierig werden. Ist mir aber noch nie passiert, da ich zu gerne mit ihr schreibe. ;)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Downfall »

Also soweit ich weiß, sollte es pauschal mit Pigmenttinten wie folgt sein:
Solange nix getrocknet ist, reicht Wasser und etwas Spülmittel. Der Reiniger von Rohrer & Klingner ist wohl extra für deren Dokumentus-Reihe entwickelt worden. Kann man aber sicherlich gut generell verwenden.

Die Sei Boku ist vermutlich auch etwas unproblematischer als beispielsweise die Dokumentus, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Also sofern da nichts eintrocknet, musst du dir vermutlich keine Sorgen machen.

Ich persönlich nutze Pigmenttinten aber trotzdem nur in Füllern, wo ich zur Reinigung im Zweifelsfall gut dran komme. Man weiß ja nie, ob man es nicht doch einfach mal vergisst...zumindest geht es mir so :D
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von V-Li »

Eine Reinigung habe ich unter viewtopic.php?f=48&t=13661&p=331114#p331114 schon mal dokumentiert.
Thom

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Thom »

Tim Buktu hat geschrieben:
05.01.2023 18:39
OK, dann versuche ich es mal weniger spezifisch: ...
Das "Problem" bei wasserfesten Füllertinten ist die Wasserfestigkeit. :) Eine mögliche Alternative wären cellulosereaktive Sachen, wie bei Noodlers oder die kürzlich angesprochenen Pilot-Tinten, weil die ohne die funktionellen Gruppen der Cellulose nicht wasserfest werden.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Downfall »

Ich bin daher auch riesiger Fan der Pilot Tinten. Die Blau Schwarz trocknet mir in meinem Capless oft ein, weil der nicht so gut abdichtet. Und sie geht ohne Probleme komplett wieder aus dem Füller raus.
Ich hatte gestern noch die Wasserfestigkeit von verschiedenen Tinten getestet, als Vergleich war auch die Pilot auf dem Blatt. Da passiert nach einem Tag Trocknungszeit so gut wie nichts mehr.

Bei den Noodlers bin ich mir tatsächlich gar nicht sicher, ob die nicht zumindest teilweise auch pigmentiert sind. Manche Tinten sehen im Glas so aus.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Griffelo »

Thom hat geschrieben:
06.01.2023 7:20
Eine mögliche Alternative wären cellulosereaktive Sachen, wie […] die kürzlich angesprochenen Pilot-Tinten, weil die ohne die funktionellen Gruppen der Cellulose nicht wasserfest werden.
Meinst du damit die Pilot Blue-Black oder evt. die neue Pilot Tsuwairo-Serie?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Thom

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Thom »

Griffelo hat geschrieben:
06.01.2023 17:31
Thom hat geschrieben:
06.01.2023 7:20
Eine mögliche Alternative wären cellulosereaktive Sachen, wie […] die kürzlich angesprochenen Pilot-Tinten, weil die ohne die funktionellen Gruppen der Cellulose nicht wasserfest werden.
Meinst du damit die Pilot Blue-Black oder evt. die neue Pilot Tsuwairo-Serie?
Wir hatten's da schon von der Blue-Black, viewtopic.php?f=8&t=36172&start=15#p402185. Diese ganzen "Hilfe, die wasserfeste Tinte wird wasserfest"-Debatten gehen schon ein bisschen in Richtung, wasch mich, aber mach mich nicht nass.Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Griffelo »

Thom hat geschrieben:
06.01.2023 17:45
Wir hatten's da schon von der Blue-Black, viewtopic.php?f=8&t=36172&start=15#p402185.
Danke für den Link.
Für mich war die Info, dass es Tinte gibt, die erst mit dem Papierkontakt (hinreichend) wasserfest wird, neu.
Wenn das Ergebnis dann auch noch einigermaßen lichtfest ist, dann kann ich mir bei meinem Einsatzszenario den ganzen Eintrocknungsgefahr/Reinigungs-"Terror" von Pigmenttinten getrost sparen.
Thom hat geschrieben:
06.01.2023 17:45
Diese ganzen "Hilfe, die wasserfeste Tinte wird wasserfest"-Debatten gehen schon ein bisschen in Richtung, wasch mich, aber mach mich nicht nass.Bild
Die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau fände ich da das passendere Bild. :mrgreen:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Tim Buktu »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir weiter.

Und: NEIN - ich habe kein Problem damit, dass wasserfeste Tinte wasserfest ist.
Ich wollte vielmehr hinterfragen, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich den Tintenleiter nicht mit "unterstützenden Techniken" (wie z.B. Wischen mit einem Tuch) reinigen kann. Das scheint mir nicht der Fall zu sein, solange nix eintrocknet, also bin ich beruhigt.

Außerdem bin ich durch die Diskussion und die verlinkten Threads auch nochmal an mögliche Alternativer erinnert worden, z.B. R&K Permanent Blue. Jetzt geht die Tintensafari wieder los... :D
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von V-Li »

Tim Buktu hat geschrieben:
06.01.2023 18:51
Außerdem bin ich durch die Diskussion und die verlinkten Threads auch nochmal an mögliche Alternativer erinnert worden, z.B. R&K Permanent Blue. Jetzt geht die Tintensafari wieder los... :D
Blau permanent ist nicht wirklich wasserbeständig.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von JulieParadise »

V-Li hat geschrieben:
06.01.2023 21:37
Blau permanent ist nicht wirklich wasserbeständig.
Hmm, da würde ich jetzt ... widersprechen. Aber das wird wohl ein Streitpunkt bleiben. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
06.01.2023 23:52
V-Li hat geschrieben:
06.01.2023 21:37
Blau permanent ist nicht wirklich wasserbeständig.
Hmm, da würde ich jetzt ... widersprechen. Aber das wird wohl ein Streitpunkt bleiben. 8-)
Habe vor drei Wochen erst einen Tee über eine Seite damit gekippt, lesbar war da nichts. Ich muss spezifischer sein, blau permanent ist also nicht schwarzteebeständig. :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von JulieParadise »

Siehste mal, ich habe über längere Zeit tagsüber unterwegs skizzenhafte Zeichnungen mit Blau Permanent angefertigt und dann später bzw. abends mit Aquarellfarben koloriert, ohne dass die Umrisse nennenswert verwaschen wurden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“