Gute Tinte für viele Papiere

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Hallöchen,

da ich in Zukunft wieder auf das Papier meines AG angewiesen bin, das von durchwachsener Qualität ist, möchte ich gerne eine neue Tinte für die Arbeit suchen.
Normalerweise wäre Pilot Blau Schwarz meine erste Wahl, da ich die Farbe, die Eigenschaften und die Unkompliziertheit bei ziemlicher Beständigkeit mag. Die Tinte funktioniert aber nicht auf allen Papieren.
Die nächstliegende Lösung wäre eine EG Tinte, die ich aber wiederum nicht in Füller wie einen Pilot Capless oder Visconti HS füllen möchte.

Welche Tinte würdet ihr mir ansonsten empfehlen, die gut auf verschiedenen Papieren funktioniert und dabei unproblematisch für die meisten Füller ist? Die Tinte sollte mehr oder weniger beständig sein, also bei geringer Lichtexposition nicht direkt verschwinden und vielleicht auch mal einen Tropfen Wasser vertragen. Irgendetwas im Spektrum von dunklerem Blau bis Schwarz :)

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Pelle13 »

Moin Daniel,

ich finde die meisten Pelikan 4001 Tinten recht unproblematisch bei fast allen Papierqualitäten. Darunter auch die schöne Blau-Schwarz, die eher etwas trocken fließt.
Die Rohrer & Klingner Salix (oder Scabiosa) wäre auch eine Alternative, die Tinte ist aber eher mittelblau (violett) und enthält etwas EG - ich habe sie bisher trotzdem als unproblematisch kennengelernt.

Ich bin mal gespannt, welche Tipps hier sonst noch kommen, denn Tinten, die auch auf schlechten Papieren funktionieren, sind bei mir stets gern gesehen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von eisbaer-kiel »

+1 für die Pelikan 4001 Blau-Schwarz. Die kommt bei mir mit den problematischsten Papieren zurecht. Sogar auf dem dünnen 70g-Kalenderpaier von Roterfaden blutet sie nicht durch und bleibt randscharf.
Das 4001 Königsblau ist auch relativ unproblematisch. Und meide die aktuelle 4001 Brillant-Schwarz, falls Du eine sensible Nase hast; die stinkt nämlich ;)
VG Manfred
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Kharma »

Ich kann da auch die Pelikan 4001 Blau-Schwarz empfehlen, und auch die Rohrer & Klingler Salix und Scabiosa, die ich beide immer in den Füllern habe, die ich für z.B. Formulare nehme.
Ebenso kann ich die Sailor Kiwa-Guro empfehlen, die kommt bei mir auch mit allen Papieren zurecht.
Alle diese vier Tinten haben in keinem meiner Füller je Probleme gemacht.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Die 4001 Schwarz wäre eine Idee, allerdings bin ich sehr geruchsempfindlich. Da müsste ich mir ggf. mal eine Probe besorgen.

Die 4001 Blau Schwarz ist leider auch EG, die würde ich ebenso ungern wie die Salix in die genannten Füller stecken. Und wenn ich EG benutze, dann wird das eher Thoms Nachtblau sein, die wandert aber nicht in jeden Halter.
Und zu guter Letzt, die 4001 Königsblau ist glaube ich nicht sonderlich beständig.

Achja, die Kiwa-Guro ist auch ein sehr interessanter Kandidat, aber ich hatte da vermutet, dass die nicht auf vielen Papieren funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut die sich im Capless macht, da der schnell austrocknet.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von mbf »

Auch die Sailor Sou-Boku (Blaugrau und vielleicht noch irgendwie anders) ist dann vielleicht eine Überlegung wert, die wie Kiwa-Guro eine Pigmenttinte ist, aber unkompliziert, wenn man sie eben nicht austrocknen lässt. Aber ein Capless sollte eigentlich auch ein paar Tage damit überstehen. Proben gibts z.B. bei www.fountainfeder.eu
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Kharma »

Die 4001 blau-schwarz ist aber eine sehr schwache EG-Tinte. Hier von der Pelikan-Homepage:

[…]
Die unkomplizierteste Tinte, die dennoch relativ lichtecht ist, ist die Tinte "4001 blau-schwarz", unsere Artikelnr. 301 028. Sie ist eine Eisengallustinte, was sie weitaus stabiler macht als z.B. 4001 königsblau oder brillant schwarz, aber durch spezielle Rohstoffe kann sie gleichzeitig unproblematisch in Kolben- oder Patronenfüllhaltern verwendet werden.[…] Tintenfraß (d.h. das Zersetzen des Papieres durch die Tinte) ist bei dieser geringen Konzentration von Eisengallus keine Gefahr.[…]

Also, ich verwende sie ohne Bedenken in meinen Füllern.

Die Kiwa-Guro kommt bisher auf allen Papieren zurecht, auf denen ich sie verwendet habe, und da waren auch welche mit mieser Qualität dabei (Kopierpapier im Büro, etc.)…kein Ausfransen, kein Durchbluten. Das ist zumindest bisher meine Erfahrung.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Pelle13 »

Kharma hat geschrieben:
03.01.2023 20:06
Die 4001 blau-schwarz ist aber eine sehr schwache EG-Tinte. Hier von der Pelikan-Homepage:

[…]
Die unkomplizierteste Tinte, die dennoch relativ lichtecht ist, ist die Tinte "4001 blau-schwarz", unsere Artikelnr. 301 028. Sie ist eine Eisengallustinte, was sie weitaus stabiler macht als z.B. 4001 königsblau oder brillant schwarz, aber durch spezielle Rohstoffe kann sie gleichzeitig unproblematisch in Kolben- oder Patronenfüllhaltern verwendet werden.[…] Tintenfraß (d.h. das Zersetzen des Papieres durch die Tinte) ist bei dieser geringen Konzentration von Eisengallus keine Gefahr.[…]

Also, ich verwende sie ohne Bedenken in meinen Füllern.
Auch ich verwende die 4001 Blau-Schwarz seit Jahren bedenkenlos in diversen Pelikan Kolbenfüllern - gereinigt werden die Füller bestenfalls einmal pro Jahr und dann auch nur mit Wasser. Probleme mit der 4001 Blau-Schwarz hatte ich bisher noch nie.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Skribenion »

Ich kenne das Problem.
Auf Arbeit nutze ich teilweise sehr unterschiedliches Papier.
Nach einigem Ausprobieren sind meine Füller auf Arbeit mit folgenden Tinten betankt;

Twsbi ECO T (EF): Pelikan Edelstein Star Ruby,
Twsbi VAC700R (M): Diamine Oxford Blue,
Kaweco Sport (M): Kaweco Rubinrot.

Funktionieren alle super. Der Kaweco ist traditionell eher trocken. Allerdings nutze ich die vorgenannten Tinten bisher nur in vorgenannten Füllern und kann daher nur die Kombination beurteilen.

Daneben nutze ich aktuell, in unterschiedlichen Füllern, gelegentlich noch die folgenden Tinten, die sich selbst auf Öko-Papier gut machen:

Pelikan 4001 Brillant Braun und
GvFC Moss Green
Diamine Communication Breakdown
Montblanc Whiteforest (Ltd.)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von alt_genug »

Ich schließe mich der Empfehlung für die Sailor Nano Tinten an (Sou-Boku, Sei-Boku, Kiwa-Guro). Die funktionieren auch auf schlechten Papieren einwandfrei. Zumindest in Sailor-Füllern (nur da verwende ich die bisher) ist mir auch noch nichts eingetrocknet.

Viele Grüße
Sebastian
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Epaphras »

Pelikan 4001 blauschwarz
Rohrer & Klingner Salix
Sailor Souboku
Montblanc schwarzblau (die alte EG-Tinte im 50 ml Schuhglas)

alle sind klasse auf einfachem Papier und bei mir im Gebrauch unproblematisch.

Beste Grüße von Karsten
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Danke für eure Antworten, jedoch habe ich sowohl beim Capless, als auch beim Homo Sapiens Bedenken mit Eisengallus oder Pigmenten. Der HS ist auch nicht so leicht zu reinigen und im Inneren vollständig aus Metall. Da habe ich andere Füller, die geeigneter sind, denke ich.

Ich hatte gehofft, dass es eine relativ resistente reine Farbstofftinte gibt, die unproblematisch ist und auf vielen Papieren funktioniert. Die Pilot Blau Schwarz ist sehr resistent und absolut unproblematisch, nur fließt die so gut, gerade aus dem HS, dass man damit leider nur auf füllerfreundlichem Papier schreiben kann.

Die Diamine Oxford Blue finde ich zwar farblich sehr gut, allerdings muss ich mir mal ansehen, wie gut die Wasser verträgt.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Querkopf »

Zufällig habe ich just gestern die Pelikan Edelstein Tanzanite wieder ausgekramt (sie stand lange in der Ecke, die allerspannendste Farbe ist es ja nun nicht ;) ). Angesichts des aktuellen Dauernieselwetters suchte ich nach einer Tinte, mit der sich auch Briefumschläge beschriften lassen.
Auf mäßig tintenfreundlichem 70g-Blockpapier hat sie den "Briefträgertest" mit Bravour bestanden.
Gerade eben habe ich ein paar Huschwusch-Zeilen auf Kopier-/Druckerpapier, 80 g/qm, geschrieben: auch da unproblematisch. Ok, der Strich wird ein Tickchen breiter als auf guten Papieren, alldieweil die Tinte sehr gut fließt (Kontrastprogramm zur knochentrockenen Pelikan Blau-schwarz), aber riesig ist der Unterschied nicht. Und es federt nichts aus.

Aus Tests hier im Forum habe ich in Erinnerung, dass sie auch recht gut lichtbeständig ist. Ich finde den Thread, den ich im Kopf habe, bloß aktuell nicht wieder.
So weit ich weiß, steckt kein Eisengallus drin.

Lohnen könnte sich auch ein Versuch mit Diamine Midnight. Deren Wasserbeständigkeit ist allerdings schlechter.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von JulieParadise »

Joa, was man so lichtbeständig nennt ... (Tanzanite ist die 9. Tinte von unten, über Rohrer & Klingner Blau Permanent, aufgeführt als PK ES Tanzanite):


Bild

PS: Alle Tinten sind hier aufgeführt: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 28#p306528
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Querkopf »

Ui. Danke, Sina - das war wohl nix.

Im Kopf hatte ich einen älteren Testfaden, bei dem jemand einen Tintenzettel über mehrere Monate ins Licht gehängt und samt Referenz gezeigt hatte. Der Betreffende hatte dann umzugshalber den Test abgebrochen. Und später nicht fortgesetzt, sondern wg. zuwenig Zeit für Tinten und Füller das Ganze dem Altpapier überantwortet.

Da sah's etwas besser aus für die Tanzanite, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich hab' den Thread nicht wiedergefunden - kann sein, dass das Gedächtnis mich getrogen hat und ich was verwechselt habe.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“