Gute Tinte für viele Papiere

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Chia »

Querkopf hat geschrieben:
06.01.2023 15:47
Im Kopf hatte ich einen älteren Testfaden, bei dem jemand einen Tintenzettel über mehrere Monate ins Licht gehängt und samt Referenz gezeigt hatte. Der Betreffende hatte dann umzugshalber den Test abgebrochen. Und später nicht fortgesetzt, sondern wg. zuwenig Zeit für Tinten und Füller das Ganze dem Altpapier überantwortet.

Da sah's etwas besser aus für die Tanzanite, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich hab' den Thread nicht wiedergefunden - kann sein, dass das Gedächtnis mich getrogen hat und ich was verwechselt habe.
Meinst Du diesen Thread?: viewtopic.php?f=8&t=8013&start=15

Da erscheint mir die Pelikan Edelstein Tanzanite allerdings auch schon nicht sonderlich lichtfest..
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Schade, die Tanzanite hätte mir auch von der Farbe gefallen.

Was mir sehr gut gefällt, ist noch die Perle Noire und die Eclat de Saphir. Beide sind aber auch nicht gerade sehr papierfreundlich, die Eclat de Saphir ist, glaube ich, auch nicht sonderlich beständig.

Ich vermute fast, dass ich einfach andere Halter nutzen muss und um EG nicht herum komme. Das wirkt am allerbesten auf den Kopierpapieren aus der Hölle.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von JulieParadise »

Ich will ja nicht nerven, aber: Sailor Sou-Boku würde auch diese Anforderungen alle erfüllen. *hust*
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Aber das nervt doch nicht :)

Nur trocknet zumindest mein Capless sehr schnell aus. Ich vermute da schon länger, dass am Druckknopf etwas undicht ist. Der muss nur einen Tag liegen, um mit diversen, auch sonst sehr unproblematischen Tinten, Anschreibprobleme zu entwickeln.

Der Homo Sapiens ist nicht so gut zu reinigen, und da ich so einen Halter auch gerne mal im Büro vergesse, auch vor Urlauben und ähnlichem, ist eine Pigmenttinte vermutlich auch nicht die beste Wahl. Da kann die Tinte nichts für, das ist ja eher mein eigenes Verschulden. Oder ich habe zuviel Angst davor. Bei EG bin ich da deutlich entspannter, solange es außer Gold keine Metallteile gibt. Weil ich da weiß, dass ich die auch wieder gut sauber bekomme, wenn der Halter nicht komplett zerlegbar ist.
Thom

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
03.01.2023 19:46
... Die 4001 Blau Schwarz ist leider auch EG, die würde ich ebenso ungern wie die Salix in die genannten Füller stecken. Und wenn ich EG benutze, dann wird das eher Thoms Nachtblau sein, die wandert aber nicht in jeden Halter. ...

... Achja, die Kiwa-Guro ist auch ein sehr interessanter Kandidat, aber ich hatte da vermutet, dass die nicht auf vielen Papieren funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut die sich im Capless macht, da der schnell austrocknet.
Na ja, Eierlikör ist ja nicht wirklich Schnaps. Aber die Sailor-Tinten können sowas.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Querkopf »

Chia hat geschrieben:
06.01.2023 16:40
... Meinst Du diesen Thread?: viewtopic.php?f=8&t=8013&start=15 ...
Ja, genau den meinte ich. (Danke fürs Raussuchen, Chia - ich hatte mit dem Stichwort "lichtbeständig" gesucht, im besagten Faden heißt es aber "lichtecht"...)
Chia hat geschrieben:
06.01.2023 16:40
...Da erscheint mir die Pelikan Edelstein Tanzanite allerdings auch schon nicht sonderlich lichtfest..
Jep, verwechselt; da hatte mir die Erinnerung einen Streich gespielt.

Was mich gefreut hat: In beiden Lichttests hat sich die Diamine Midnight - die ich sehr schätze, aus Farbgründen und wegen ihres angenehmen Schreib-Benehmens, auch auf schlechten Papieren - wacker geschlagen. Tomm (=Knorzenbach) hat das in Sinas Thread auch nochmal bestätigt.
Nur ist sie halt in der Wasserresistenz nicht in der Top-Liga. Bei meinem "Briefträgertest" fiel sie zwar nicht total durch, aber ich würde ihr in dieser Disziplin nur die Note "ausreichend" geben (knapp).
Schöne Grüße
Doris
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Downfall »

Per Zufall habe ich heute die Perle Noire auf einem Block zweifelhafter Qualität ausprobiert und muss sagen, die hat praktisch nicht gefedert und ist auch nur an einer Stelle leicht durchgeschlagen. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben, denke ich. Denn die ist, finde ich, schon recht beständig.
Robin

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Robin »

Neben den 4001 Tinten, die ja schon mehrfach genannt wurden, kann ich auch von sehr guten Erfahrungen mit der Faber-Castell Schwarz auf unterschiedlichsten einfachen Papiersorten berichten. Auf jeden Fall eine schnell trocknende Tinte für die Arbeit. Aber natürlich keine dokumentenechte, nur nicht löschbar, im Gegensatz zu Königsblau. :)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Querkopf »

Eine weitere Tinte kann ich noch ins Rennen schicken: Smoky Navy von Teranishi.
In der Tintenvorstellung, die ich kürzlich gemacht habe, hatte ich unerwähnt gelassen, wie sie sich auf schlechtem Papier benimmt. Gecheckt hatte ich auf Standard-Kopierpapier und im aktuellen Unterwegs-Sudelbuch (Werbegeschenk, hübsch gemachtes Notizbuch, Papier leider nur seeehr mäßig tintenfreundlich): ohne Ausfedern und fast ohne Durchschlagen, Letzteres gab's - leicht - nur an Stellen mit besonders fettem (=mehrmaligem) Tintenauftrag.
Im Wassertest hat die Tinte sich ordentlich geschlagen. Nicht wasserfest. Aber hinreichend wasserresistent, um lesbar zu bleiben. Lichttest läuft noch, seit 5 Wochen hängt ein Zettel mit u.a. dieser Tinte im SO-Dachfenster. Vor ein paar Tagen habe ich ein erstes Mal verglichen mit dem Referenzzettel: Smoky Navy hat sich bisher kein bisschen verändert. (Andere Tinten schon.)
Schöne Grüße
Doris
Robin

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Robin »

Eine weitere gute Tinte für viele Papiere, die im Büro-Alltag verwendet werden, ist die Parker Quink in Schwarz. Sie ist im Vergleich zu FC Schwarz nicht für die allerschlechtesten Papiersorten optimal, aber für durchaus viele Sorten eher mittlerer Qualität.
Ich verwende sie sehr gern. Der Schwarzton ist warm. Fließeigenschaften und Trockenzeit sind ganz hervorragend. Sie ist wie die Pelikan 4001 und die Faber-Castell im Tintenglas fast überall erhältlich und genauso günstig.
Noch günstiger, aber weniger kompatibel mit einfacherem Papier, wäre die Schneider Schwarz, die zudem auch eher schmieren kann (ähnlich wie von der 4001 Schwarz oben berichtet worden ist).
Pelikan Edelstein onyx hingegen ist eine tiefschwarze, hochwertige Version, mit der ich etwa auf Kopierpapier von Clairefontaine und gutem Briefpapier ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe. Bei zu glattem Papier oder manchem einfachen Sorten, neigt sie allerdings auch zu sehr langen Trockenzeiten.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Gute Tinte für viele Papiere

Beitrag von Killerturnschuh »

Prinzipiell würde ich es mit einer eher trockenen, und auch keinesfalls öligen Tinte versuchen.
Damit fallen viele gängige Marken unter anderem Pelikan Edelstein, Sailor, Iroshizuku schon einmal weg.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“