Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Liebe Mitforisen!

Ich habe gerade einige Tintenbucheinträge nachgeholt.
Dabei stellte ich fest, daß ich sehr viele grüne, im weitesten Sinne,habe.
Muddy, Petrol, was auch immer.
Das muss ein Ende haben :x
Nun dachte ich mir so ;) ich frage Euch mal nacho.g. Tinten, die
https://www.vandiemansink.com.au/produc ... 0714&_ss=r
lief mir da gerade über die Finger :D
Also, tobt Euch aus.
Und lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Tanja
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von rubicon »

Hmm, das ist genau meine Farbfamilie: mit Purpurfarben meinst du auch Violett?
  • Diamine Eclipse, dunkel, zwischen blau und violett je nach Licht
  • Sailor Shikiori Shigure, ein dunkles violett
  • Diamine Winter Miracle, dunkles violett mit blauem Shimmer,eine meiner Favoriten
  • Colorverse Pillars of Creation, dunkles violett mit grünem Sheen
  • Diamine Seize the Night, zwischen braun und violett
  • KWZ Brown Pink, wäre eine meine Tops, wenn der Geruch nicht wäre
  • Montblanc Enzo Ferrari, ein sattes dunkles violett
  • Diamine Damson, ein dunkles violett
  • Wearingeul Edward Hyde, ich glaube, nur im Set mit der Jekyll, die allerdings auch toll ist
  • Diamine Purple Rain, ein dunkles blau-violett
  • Diamine Master of Puppets, dunkles violett/burgundy mit grünem Sheen
  • Robert Oster Dark Chocolate, braun oder burgundy je nach Tintenfluß
LG
Andrea
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Liebe Andrea,

herzlichen Dank!
Violett eher weniger, wobei ich jetzt auch nicht so streng sein mag.
Ganz lieben Dank vor allem für die genauen Beschreibungen, 1 mit Sternchen :)

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von vanni52 »

Ohne meine Tintenbücher, nur aus dem Gedächtnis:

Diamine Deck the Halls
Taccia Ebi Purple Red
Sailor Kobe Kounan Maroon
Montblanc Elixir Colorist Collection Pourpre
Montblanc Rose Burgundy
Robert Oster Copper
LG
Heinrich
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Auch Dir lieben Dank, Heinrich!
Ich muß da wohl doch Proben organisieren, das sind ja nach so kurzer Zeit schon so viele :)
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Reorx »

Hallo Tanja,

mein Lieblingspurpur ist diese hier: https://www.octopus-office.de/shop/de/3 ... nte-purpur.
Topft man davon 1-2 Tröpfchen in ein Taschentuch und lässt es in Ruhe laufen, so sieht es am nächsten Tag dem Mineral Purpurit erstaunlich ähnlich.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Crovax »

Oh je, da machst du ein Fass auf.

Die hier habe ich (Lieblingstinten haben ein *):
- Krishna Sea & Storm
- Diamine Tyrian Purple
- Diamine Monboddos Hat
- Diamine Seize the Night *
- Diamine Jingle Berry
- Diamine Scribble Purple *
- Diamine Writers Blood
- KWZ Brown Pink *
- De Atramentis Aubergine
- De Atramentis Alexander Hamilton
- Pilot Iroshizuku Yama-Budo (geht sehr ins Rote)
- Waterman Tender Purple
- Octopus Purpur *
- Sailor Manyo Akebi
- van Dieman Black Tongue Spider Orchid
- Callifolio Bourgogne *
- Callifolio Bourdeaux (geht sehr ins Rote)
- Noodler's Black Swan in Australian Roses
- Rohrer&Klingner Alt-Bordeaux

Das sind jetzt nur die Tinten, die ich als Purpur einstufe. Die violetten Tinten sind dann nicht dabei. (Violett ist eine reine Farbe, Purpur ist eine Mischung aus Blau und Rot). Das wären sonst nochmal so viele.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Crovax hat geschrieben:
07.01.2023 1:40

(Violett ist eine reine Farbe, Purpur ist eine Mischung aus Blau und Rot)
Ehrlich? Ich finde die Begrifflichkeiten sehr schwierig.
Purpur, lila, violett, zumal das im amerikanischen nochmal anders ist als bei uns.
Für mich ist die Purple Rain zum Beispiel violett (lila) und nicht Purpur.
Purpur ist dann eher die Australien Roses.
Aber alles gut, andere suchen in diesem Thread vielleicht genau danach.

Lieben Dank Euch beiden!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von vanni52 »

Reorx hat geschrieben:
07.01.2023 0:45

mein Lieblingspurpur ist diese hier: https://www.octopus-office.de/shop/de/3 ... nte-purpur.
Topft man davon 1-2 Tröpfchen in ein Taschentuch und lässt es in Ruhe laufen, so sieht es am nächsten Tag dem Mineral Purpurit erstaunlich ähnlich.
Lieber Harald,

danke Dir für die Empfehlung. Sehr schöne Tinte.

Bevor ich hier im Forum die Vielfalt der Tintenfarben kennenlernte, gab es für mich nur Blau und Schwarz, sowie dieses „Lehrerrot“. Und die Iroshizuku Yama Budo war dann mein Einstieg in diese purpurfarbene/violette/weinrote Tintenwelt.
In der die Octopus Purpur dann wohl eine Lücke füllen wird.
LG
Heinrich
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von miel »

Ich hätte da auch noch zwei:

Monteverde Rose Noir
Jaques Herbin Violet Boreal (bei mir auf dem Papier mehr in Richtung Rot gehend, als in den Reviews im Netz)
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Crovax »

tanja13 hat geschrieben:
07.01.2023 7:47
Crovax hat geschrieben:
07.01.2023 1:40

(Violett ist eine reine Farbe, Purpur ist eine Mischung aus Blau und Rot)
Ehrlich? Ich finde die Begrifflichkeiten sehr schwierig.
Purpur, lila, violett, zumal das im amerikanischen nochmal anders ist als bei uns.
Für mich ist die Purple Rain zum Beispiel violett (lila) und nicht Purpur.
Purpur ist dann eher die Australien Roses.
Aber alles gut, andere suchen in diesem Thread vielleicht genau danach.

Lieben Dank Euch beiden!
Hier findest du einiges zu den Farben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Violett

Im Englischen ist das eigentlich das Gleiche, aber im Alltag wird dort kaum zwischen den beiden Farben unterschieden. "Purple" kann da alles mögliche aus dem Bereich Rot-Blau bis Violett sein.
Kaweco nennt seine "Sommerlila"-Tinte auch "Summer Purple".
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von vanni52 »

Nachtrag zu meinem Beitrag:

616C1ACA-C8BC-4DB3-B32A-D1534C7BE069.jpeg
616C1ACA-C8BC-4DB3-B32A-D1534C7BE069.jpeg (762.42 KiB) 1626 mal betrachtet
LG
Heinrich
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Ganz lieben Dan Euch!
Da kommt ja richtig was zusammen.
Danke auch für die Links.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Reorx »

vanni52 hat geschrieben:
07.01.2023 10:06
Lieber Harald,

danke Dir für die Empfehlung. Sehr schöne Tinte.

Bevor ich hier im Forum die Vielfalt der Tintenfarben kennenlernte, gab es für mich nur Blau und Schwarz, sowie dieses „Lehrerrot“. Und die Iroshizuku Yama Budo war dann mein Einstieg in diese purpurfarbene/violette/weinrote Tintenwelt.
In der die Octopus Purpur dann wohl eine Lücke füllen wird.
Lieber Heinrich,

nachdem ich in der Schulzeit lediglich blau oder schwarz schreiben durfte (natürlich Pelikan 4001), bin ich nach Schulabschluss mit dem Studium für private Zwecke auf Brilliantgrün (ebenfalls Pelikan 4001) umgestiegen. Erst viele Jahre später kamen dann Montblanc Lavender Purple (für mich kein Purpur) dazu.
Erst mit Erwerb des Delta "Musei Vaticani" wollte ich dem füller angemessen, mit Purpur schreiben. Die erste Tinte, die dabei meine subjektive Anforderung an ein Purpur erfüllte, war dabei die Octopus Purpur und später dann gefolgt von der Montblanc Elixir Pourpre.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Liebe Tanja,

Der von Dir verlinkten Tinte am nächsten kommt wohl Diamine Seize the Night, die geht höchstens noch etwas mehr ins Braune. Ich liebe sie. KWZ brown pink ist dieselbe Richtung nur deutlich heller. Letztere riecht halt ein bischen nach künstlicher Vanille, mich stört es nicht.
Ich habe Diamine Merlot für mich entdeckt, sie ist im Prinzip kaltes dunkelrot mit etwas "dreckigem" Einschlag, und geht auch leicht ins Purur.
Diamine Rustic Brown finde ich auch toll, ist fast die gleiche Farbfamilie aber eben deutlich braun.
Diamine Monboddo's hat ist ein klares, dunkles Rotviolett ohne Dreck, aber entspricht für mich Purpur.
Octopus Aubergine ist ebenfalls ein Rotviolett, vielleicht minimal "dreckig". Trifft den Namen sehr gut. Es läuft recht nass und ist nix für schlechtes Papier wie alle Octopus-Tinten.

Das ist es, was ich in die Richtung in Benutzung habe, es gibt noch mehr.

Susi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“