Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Frischling »

Als ich bin gerade schwer verliebt in die Sailor Ink Studio 252, habe sie in der Visconti HS Midnight in Florence mit einer saftigen F, ein Traum. Hat die Bungubox Tipsy vom Thron (in diesem Farbbereich) gestoßen :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Tintenfinger hat geschrieben:
08.01.2023 0:17
, es gibt noch mehr.

Susi
Das fürchte ich auch ;)

Lieben Dank Euch für die weiteren Vorschläge.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von vanni52 »

tanja13 hat geschrieben:
07.01.2023 7:47


Ehrlich? Ich finde die Begrifflichkeiten sehr schwierig.
Purpur, lila, violett, zumal das im amerikanischen nochmal anders ist als bei uns.
Also, ich finde es klasse, dass wir uns hier nicht mit einer einheitlichen Nomenklatur befassen (müssen).
Mal davon abgesehen, dass es wohl nicht möglich ist, selbst wenn wir Farben mit exakten Wellenlängen verbinden.
Und dann kommt noch die individuelle Wahrnehmung hinzu.
LG
Heinrich
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Crovax »

vanni52 hat geschrieben:
08.01.2023 11:17
Also, ich finde es klasse, dass wir uns hier nicht mit einer einheitlichen Nomenklatur befassen (müssen).
Mal davon abgesehen, dass es wohl nicht möglich ist, selbst wenn wir Farben mit exakten Wellenlängen verbinden.
Und dann kommt noch die individuelle Wahrnehmung hinzu.
Obendrauf kommt noch das Problem, dass die meisten Displays (PC und Smartphones) nicht in der Lage sind, alle Farben korrekt abzubilden, zum Teil, weil der darstellbare Farbraum einfach nicht alles abdeckt und zum anderen, weil die drei Grundfarben im Display auch nicht immer exakt sind. Zudem driften diese Displays über die Zeit. Manches könnte man durch eine regelmäßige Kalibrierung richten, aber wann macht man das schon, wenn man nicht gerade professionell Photos bearbeitet?
Daher sind auch alle Schreibproben aus dem Netz immer als ungefähr zu betrachten. Die Wahrheit sieht man erst auf dem eigenen Blatt auf dem Tisch.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Chia »

Vielleicht könnte diese BlogSeite hier von Interesse sein :)

https://toomanypurples.blogspot.com/

Ich bin vor einiger Zeit zufällig drübergestolpert und finde die Tintenpräsentationen dort äußerst hübsch 🥰
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Das ist wirklich eine sehr schöne Seite, danke!

Ja, Displays ist klar, deshalb besorge ich mir immer vorher Proben.

Und das finde ich, @vanni52 :)
Liebe Grüße
Tanja
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin,
werfe mal noch

Diamine Lilac Night (wenn es deutlich Richtung violett gehen darf)
&
Römertinte Purpur (aus dem Römershop, kommt auch noch in einer netten versiegelten Flasche die im Regal was hermacht)

ins Rennen.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von Der Zeitreisende »

Meine Sammlung, nach Präferenz gelistet:
  • Sheaffer Skrip Purple
  • Rohrer & Klingner Cassia
  • Waterman Tender Purple
  • Diamine Lavender
  • Pelikan 4001 Violett
  • Diamine Imperial Purple
  • Seitz-Kreuznach Orchideen-Violett
  • Diamine Damson
  • Diamine Majestic Purple
  • Seitz-Kreuznach Lavendel-Lila
  • Standardgraph Beerenblau
  • Seitz-Kreuznach Pflaumenblau
Sheaffer ist mein aktueller Liebling: ein bisschen trocken, gestochen scharf, blutet nicht, schlägt nicht durch, trocknet extrem schnell ("ridiculously fast", sagt auch Ink Guy auf YouTube). Für manche ist sie aber vielleicht ein wenig zu hell.

Rohrer & Klingner Cassia hat eine prächtige Farbe und benimmt sich vorzüglich in jedem Füller, in dem ich sie probiert habe. Ähnliches gilt für Waterman.

Ich liebe auch die Farbe von Diamine Lavender, die eine der zwei Standardtinten in meinem Tagebuch geworden ist. Aber die Feder darf nicht allzu trocken schreiben, denn dann sieht sie ziemlich hell aus.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Im weitesten Sinne Purpurfarbene Tinten

Beitrag von tanja13 »

Danke Euch beiden für die neuerlichen Vorschläge!
Das gäbe ja glatt eine 52 Wochen Vorstellung ;)
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“