Tintenfluss - nass oder trocken?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
07.03.2023 19:59
Thom hat geschrieben:
06.03.2023 23:21
vanni52 hat geschrieben:
06.03.2023 20:49
Ich denke über einen Zusammenhang zwischen Tintenfluss und Sättigung nach ...
…die Oberflächenspannung. Und einige Farbstoffe senken die mehr als andere und je mehr von solch einem Farbstoff in der Tinte ist, umso niedriger wird die…
Das passt.🙂
Danke Dir für die Antwort.
Der gelbe Farbstoff hatte in der grünfließenden EG so eine Wirkung oder wie Cepasaccus schrieb:
Cepasaccus hat geschrieben:
27.05.2016 21:24
... Hab heute einen Luftpolsterumschlag beschriftet. Federt aus wie Sau.
Robin hat geschrieben:
07.03.2023 15:37
... Mir kam in den Sinn, dass magnetische Kappen von Füllern vielleicht Einfluss auf die Tinteneigenschaften haben können. Wenn so ein Rundmagnet nämlich quasi um die Tinte im Schaft wirkt, dachte ich an einen möglichen Einfluss auf die Tinte. Das Feld wechselt dann bei offenem und geschlossenem Füller.
Was meint ihr?
Magnet bei einer Farbstofftinte weiß ich nicht, aber Frost kann die Oberflächenspannung theoretisch irreversibel verändern, also vielleicht ein sehr kalter Magnet? :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von vanni52 »

Robin hat geschrieben:
07.03.2023 15:37
Ich hab da mal ne etwas „nerdige“ Frage, die Oberflächenspannung betreffend: Ist diese uU durch elektromagnetische Felder merklich veränderbar?
Interessante Frage!
Aus theoretischer Sicht funktioniert die Ausrichtung der für die Verringerung der Oberflächenspannung verantwortlichen Tensidmoleküle so, dass jeweils das unpolare Ende (z.B. eine Alkylgruppe) in die eine und das polare Ende (z.B. eine Carboxylruppe) in die andere Richtung zeigt. Und dies aufgrund elektromagnetischer Kräfte.
LG
Heinrich
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
07.03.2023 20:34
Interessante Frage! ...
Bei Eisengallustinten wird's noch interessanter. Da weiß ich's auch nicht, aber ich halte die Tinten von Fabrikation bis Verpackung bewusst von sowas fern.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:
07.03.2023 20:21
Thom hat geschrieben:
06.03.2023 23:21
Der gelbe Farbstoff hatte in der grünfließenden EG so eine Wirkung oder wie Cepasaccus schrieb:
Cepasaccus hat geschrieben:
27.05.2016 21:24
... Hab heute einen Luftpolsterumschlag beschriftet. Federt aus wie Sau.
Cep tat damals der grünen Unrecht. Auf Papier war die für meine Zwecke 1a - und besser als andere, worauf ich dann notgedrungen ausweichen musste.
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
09.03.2023 6:07
Thom hat geschrieben:
07.03.2023 20:21
Thom hat geschrieben:
06.03.2023 23:21
Der gelbe Farbstoff hatte in der grünfließenden EG so eine Wirkung oder wie Cepasaccus schrieb:
Cepasaccus hat geschrieben:
27.05.2016 21:24
... Hab heute einen Luftpolsterumschlag beschriftet. Federt aus wie Sau.
Cep tat damals der grünen Unrecht. Auf Papier war die für meine Zwecke 1a - und besser als andere, worauf ich dann notgedrungen ausweichen musste.
Wenn das ein brauner Luftpolsterumschlag war, hat er die EG-Bildung nicht beschleunigt, sozusagen keine Handbremse. Ich hatte bei der grünen den Tintenfluss auch schon anderweitig etwas abgebremst, weil ich den höheren Tintenfluss bemerkt hatte. Auf weißem Papier ist die EG-Bildung wieder beschleunigt, vor allem auf den übelsten Sorten (no paper discrimination!).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
09.03.2023 14:03

Wenn das ein brauner Luftpolsterumschlag war, hat er die EG-Bildung nicht beschleunigt…..Auf weißem Papier ist die EG-Bildung wieder beschleunigt…
Sehr interessant. Steht die Papierfarbe in einem Zusammenhang mit dem pH-Wert, alkalischer Reserve, etc.?
LG
Heinrich
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

Bekannt war der Effekt auch schon vor 100 Jahren. Was nun genau die Ursachen sind, pH-Wert ist sicherlich ein wichtiger Punkt, da gehen aber auch die Spekulationen in Richtung Oxycellulose, Reste vom Bleichen usw.. Ich sage immer, wenn die Welt nur so ginge,
wie wir sie verstehen, dann ging die keine 5 Minuten. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:
09.03.2023 14:03
agathon hat geschrieben:
09.03.2023 6:07
Thom hat geschrieben:
07.03.2023 20:21


Der gelbe Farbstoff hatte in der grünfließenden EG so eine Wirkung oder wie Cepasaccus schrieb:
Cep tat damals der grünen Unrecht. Auf Papier war die für meine Zwecke 1a - und besser als andere, worauf ich dann notgedrungen ausweichen musste.
Wenn das ein brauner Luftpolsterumschlag war, hat er die EG-Bildung nicht beschleunigt, sozusagen keine Handbremse. Ich hatte bei der grünen den Tintenfluss auch schon anderweitig etwas abgebremst, weil ich den höheren Tintenfluss bemerkt hatte. Auf weißem Papier ist die EG-Bildung wieder beschleunigt, vor allem auf den übelsten Sorten (no paper discrimination!).

V.G.
Thomas
Das erklärt, warum die mir damals eigentlich recht unproblematisch vorkam.
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
09.03.2023 19:34
Das erklärt, warum die mir damals eigentlich recht unproblematisch vorkam.
Man sieht das auch im Chromatogramm, wer flott unterwegs ist. viewtopic.php?f=8&t=31328&start=765#p396410

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von maggutefueller »

Kwz vollkommen untypisch
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
07.07.2023 19:09
Kwz vollkommen untypisch
Was meinst Du denn genau damit?

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von maggutefueller »

Thom hat geschrieben:
07.07.2023 22:33
maggutefueller hat geschrieben:
07.07.2023 19:09
Kwz vollkommen untypisch
Was meinst Du denn genau damit?

V.G.
Thomas
fällt vom fließverhalten komplett heraus auf den beispielen ggü anderen eg
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
13.07.2023 9:39
Thom hat geschrieben:
07.07.2023 22:33
maggutefueller hat geschrieben:
07.07.2023 19:09
Kwz vollkommen untypisch
Was meinst Du denn genau damit?

V.G.
Thomas
fällt vom fließverhalten komplett heraus auf den beispielen ggü anderen eg
Die haben eine höheren Tintenfluß, vermute ich mal. Der hat die für Füller gemacht. ESSRI und Registrars Ink sind alte Schlachtrösser, die 100 Jahre im Einsatz waren und die vom Schenk wird von Kalligraphen verwendet, aber Schreibtinte war die im 19.Jh.. Was ist "typisch" für eine Tinte die 1000 Jahre im Einsatz ist? In dieser Zeit verändern sich die Schreibuntensilien mehrfach aus Bedarf und Möglichkeit und das verändert die Tinten.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von maggutefueller »

da ich kurz vor dem endgültigen highend (federkiel+fraktur), aber frühestens 2024 stehe ... :D :D :D :D
Thom

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
14.07.2023 7:53
da ich kurz vor dem endgültigen highend (federkiel+fraktur), aber frühestens 2024 stehe ... :D :D :D :D
Hole Dir beim Schreiben keine Fraktur, der Klosterbruder schrieb Textura. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“