Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Beitrag von MissMaire »

Hallo ihr lieben,

dank der grandiosen Arbeit von Ines (Wahnsinn, ganz lieben Dank) zum Tintenfluss ist eine neue Tinte auf meine "Haben-Wollen-Liste" gerutscht und zwar die Robert Oster Tempest Sky. Das wäre meine erste Robert Oster Tinte, daher meine Frage an Euch, wie "safe" (also im Grunde genommen "unkompliziert") Robert Oster Tinten allgemein sind - gern auch im besonderen diese diese Tinte.

Ich würde sie gern in meinem MB 149 C flex einsetzen. Dieser hat direkt nach der Anschaffung Anfang letzten Jahres 3 Monate bei MB verbracht (corona-bedingt wohl soooo lang), da der Tintenfluss jenseits von Gut und Böse war. Nun läuft er gut - wenn die richtige Tinte drin ist, sogar sehr gut. Er bleibt aber ein Sensibelchen, sehr gut kommt er mit der MB Petrol, Waterman Tender Purple und Diamine Asa Blue zurecht. Ganz frisch habe ich mich an die Fuyu Syogun von Iroshizuku getraut, das klappt bislang auch.

Sind Robert Oster Tinten ungefähr vom Qualitätslevel mit Waterman oder Diamine vergleichbar ? Da der Füller zwar noch in der Gewährleistung ist, möchte ich aber dennoch nicht mit zickiger Tinte eine neue Runde bei MB drehen.

Dankeschön für Eure Einschätzung zur Robert Oster Tinten und LG
Annemarie

PS: Anbei auch eine rasche Schreibprobe, ist zwar etwas OT, aber der Füller schreibt sich auch im Alltag sehr gut (2. oder vielleicht auch 3. Generation, daher Feder nicht mehr ganz so superweich wie bei der 1. Generation) und liegt eher auf der M - Seite, zum Vergleich auf dem gleichen Post-it der MB 145 mit M Feder. Das ist mir aber recht, er soll sich vor allem auch im Normalbetrieb bewähren.
MB149_probe.jpg
MB149_probe.jpg (330.13 KiB) 753 mal betrachtet
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Beitrag von buchfan »

Hey, ich schreibe sehr gern mit den Tinten von Robert Oster und finde sie besser als z. B. Diamine, weil Diamine-Tinten manchmal etwas trockener fließen, so jedenfalls mein Eindruck. Tempest Sky habe ich leider nicht, aber Toffee, Fire Engine Red, Red Candy, Australian Sky Blue usw. Bisher alle unproblematisch in neuen und älteren Füllern. Aber natürlich subjektive Erfahrung.
lg
mecki
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Beitrag von MissMaire »

Dankeschön, liebe Mecki. Dann werde ich es mal probieren :)
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Beitrag von vanni52 »

MissMaire hat geschrieben:
19.01.2023 11:59

Sind Robert Oster Tinten ungefähr vom Qualitätslevel mit Waterman oder Diamine vergleichbar ?
Liebe Annemarie,
die Robert Oster Tinten gehören definitiv zu meinen Lieblingstinten, grundsätzlich sehe ich sie auf einem Level mit Sailor und Pilot.
Entdeckt habe ich sie auch recht spät, aber schon die ersten Beispiele wie die African Gold oder die Khaki haben mich mit einem gutem Fließverhalten überzeugt. Während grundsätzlich die meisten RO Tinten wohl als nass bezeichnet werden können, haben sich mittlerweile auch einige mit einem mittleren Fluss hier eingefunden wie die Barossa Grape oder aus der trockenen Fraktion z.B. die Claret. Die dann mit anderen Eigenschaften punkten, wie Farbton, Shadingverhalten,etc..

Bei der Suche nach einer geeigneten Tinte für den MB 149 Calligraphy wünsche ich Dir viel Erfolg.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Eigenschaften Robert Oster Tinten (generell und auch im MB 149C) ?

Beitrag von MissMaire »

Auch dir lieben Dank, Heinrich. Bin gespannt 😉
Wobei das bei Gefallen ja ein Fass ohne Boden würde, die haben so tolle Farben, die ich bislang gut ignorieren konnte 🙈
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“