KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin,
ich mag KWZ IG Blue #5 sehr, wenig gesättigte und trockene Tinten sind nicht so mein Ding. Die Blue #5 ist also eigentlich genau das was ich suche.
Nur leider funktioniert sie in meinem Montblanc mit seinem überaus reichlichen Tintenfluss und B-Feder gar nicht. Sie sprudelt geradezu Ölquellen-artig aufs Papier. Dementsprechend bleibt vom schönen Dunkelblau leider so gar nicht übrig. Spätestens nach ein paar Minuten Oxidation sieht es aus wie mit Erdöl geschrieben. Einfach nur tiefschwarz.
Kann ich eine Eisengallustinte durch Zugabe von destilliertem Wasser etwas aufhellen (bei reichlichem Tintenfluss) oder die Fließfreudigkeit etwas herabsetzen?

Beste Grüße
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Beitrag von rubicon »

Sollte funktionieren. Ich weiß jetzt den genauen pH-Wert dieser Tinte nicht, aber destilliertes Wasser hat durch in darin gelöstem Kohlendioxid einen pH-Wert von unter 7, ist also im sauren Bereich. Die IG-Tinte sollte auch im sauren Bereich sein.
Probier es am besten in einem kleinen Probenfläschchen aus und fang mit zB 2ml Tinte und 0,5ml dest. H2O an. Lass es mind. 1 Tag stehen, um zu schauen, ob es irgendwelche Ausfällungen gibt und dann teste sie in deinem Füller.
Wichtig ist auch, daß der Füller keinerlei Spülmittel oder Reiniger mehr enthält, das wäre kontraproduktiv.
LG
Andrea
Benutzeravatar
InesF
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2023 15:31
Wohnort: Waldvierterl

Re: KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Beitrag von InesF »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
20.01.2023 11:08
...
Kann ich eine Eisengallustinte durch Zugabe von destilliertem Wasser etwas aufhellen (bei reichlichem Tintenfluss) oder die Fließfreudigkeit etwas herabsetzen?

Beste Grüße
Hallo Cpt_Chaos1978
Ja, das ist die ungefährlichste Methode. Nachdem es eine IG Tinte ist, kannst du sogar mit Leitungswasser verdünnen, destilliertes bzw. entionisiertes Wasser ist aber grundsätzlich vorzuziehen.
Das grundsätzliche Problem der Kombination von nassen Federn mit nassen Tinten ist nicht ohne weiteres zu lösen. Was auch immer du tust, es ist und bleibt behelfsmäßig.

Eine Empfehlung zum Experiment: Gib 5 mL deiner IG Tinte in ein kleines Fläschchen (wo 10mL reinpassen) und gibt zuerst 1 mL Wasser dazu. Saug das in deinen Füller durch 5x Reinsaugen und wieder rausdrücken (=Spülen ohne Zwischenreinigung). Probiers aus. Wenn noch zu nass, dann +1mL Wasser ins Gläschen, erneut 5x rein / raus + schreiben. Bis maximal +4 mL Wasser. Wenn das noch nicht reicht, schaut's schlecht aus. Denn dann kann nur noch helfen, die Tinte viskoser zu machen - vorzugsweise mit (gelöstem!!!) Gummi Arabicum, nämlich von den handelsüblichen Lösungen zu deiner letzten Mischung (5 mL Tinte + 4 mL Wasser) ca. 0,2-0,3 mL G.A. Lösung dazu. Gut mischen, erneut 5x rein/raus + schreiben.
Wenn auch das nicht hilft: spüle deine Füllfeder jetzt sehr, sehr, sehr gut mit Wasser aus und hol dir eine andere Tinte.

Ganz generell: Gummi Arabicum (wenn vollständig gelöst!!!) ist harmlos für die Füllfeder. Es ist allerdings nicht so leicht wieder auszuwaschen. Verwende es also eher nicht in einer Füllfeder die du lange Zeit im Einsatz hast und die vielleicht ab und zu auch eintrocknet und schon garnicht in einer, die generell schwer zu reinigen ist (wie es viele MB sind).
Ich schreibe also bin ich. :P
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Alles klar,
danke für die schnellen und fundierten Antworten. Werde es gleich mal ausprobieren.

Danke
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: KWZ IG Blue #5, aufhellen, weniger fließfreudig machen

Beitrag von Downfall »

Ich habe mal eine Tabelle gesehen, in der die pH-Werte einiger der KWZ IG-Tinten gelistet waren, und wenn ich mich recht erinnere, waren die alle um die 3,0, also nicht mal übermäßig sauer im Vergleich zu anderen.

Edit: da:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-4404636
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“