Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Pelimaus » 20.01.2023 22:50

Moin.
Ich mag die Waterman Audacious Red.
Farbton und Sättigung, trocknet schnell und verwischt nicht.
Gibt es ein grün, dass sich außer in der Farbe am besten nicht vom frechen rot unterscheidet?
Wie ist das grün aus dem gleichen Haus, also Harmonious Green?
Danke im Voraus!
VG

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von vanni52 » 23.01.2023 20:29

Pelimaus hat geschrieben:
20.01.2023 22:50

Wie ist das grün aus dem gleichen Haus, also Harmonious Green?
Es gibt hierzu zwei empfehlenswerte Präsentationen, einmal bei den „Tintenbetrachtungen“ und bei den
„30 Inks in 30 Days“.
LG
Heinrich

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Pelimaus » 23.01.2023 20:55

Moin.
Danke für den Tip.
Ja, die hatte ich durch und da waren noch viele interessante grüns dabei, z.B die PR Sherwood green. Leider nicht die günstigste ;-)

Dann habe ich da gelesen, dass Waterman grün gut durch bluten soll. Das hat mich verunsichert, deshalb hatte ich nochmal nachgefragt.
Ich suche halt ein pflegeleichtes grün, das nicht zu dunkel ist.
Ein schönes Blaugrün habe ich für mich ja schon in der Edelstein Aquamarin gefunden.
Fehlt noch ein "grün-grün".
Viele Grüße

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von vanni52 » 23.01.2023 22:02

Pelimaus hat geschrieben:
23.01.2023 20:55

Fehlt noch ein "grün-grün".
Da fällt mir spontan die Kaweco Palm Green ein:

5AA78155-D2AD-4B69-A1F9-4E9DC0EC4730.png
5AA78155-D2AD-4B69-A1F9-4E9DC0EC4730.png (793.79 KiB) 1902 mal betrachtet
LG
Heinrich

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Pelimaus » 23.01.2023 22:15

Moin.
Schön. Die Kaweco kommt mit auf die Liste, zumal mein lokaler Händler auch Kaweco führt, sollte die Beschaffung geregelt sein. Mal sehen ob er grün da hat.
Danke.
VG

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von HeKe2 » 24.01.2023 9:13

Moin!

Die Waterman Tinte kenne ich nicht, aber für mich ist das grüne Grün schlechthin Montblanc Irish Green.
Zugegeben, ein Schäppchen ist die auch nicht.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Querkopf » 25.01.2023 23:17

Die rote Waterman-Tinte kenne ich auch nicht. Aber wenn es ein schönes, sattes, zugleich unproblematisches, pflegeleichtes Grün sein soll, schließe ich mich dem Tipp von HeKe2 an: MB Irish Green.

Wenn es ein Tickchen heller sein soll/ darf, könntest du dir auch mal Robert Osters Jade angucken.
Überhaupt findet man bei Oster so einige reizvolle Grüntinten. Und die, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle völlig unzickig.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von derdritteraum » 26.01.2023 21:10

Ich hab einige grüne Tinten ausprobiert, die meisten waren mir zu gelbstichig.
Daher bin ich beim Visconti Grün hängengeblieben. Ein schönes sattes grün.
Wenn es etwas heller und leuchtender sein darf wäre mein Tipp Rohrer und Klinger Smaragdgrün.
Diese läuft bei mir noch eine Spur nasser als das Visconti Grün.

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Pelimaus » 01.03.2023 22:46

Moin.
Es ist übrigens die Kaweco in Palmen Grün geworden und ich bin voll begeistert.
Ich hab das grün jetzt schon ausgiebig testen können.
Mir gefällt die Farbe, der Fluss ist gut, könnte noch etwas schneller trocken aber das Gesamtpaket passt.
Danke für Eure Unterstützung.
VG

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Eine grüne Tinte die sich verhält wie Waterman Audacious Red

Beitrag von Ex Libris » 04.06.2023 22:24

Hallo zusammen,

ich hätte noch das Diamine Woodland Green oder das Lamy Grün in die Waagschale geworden. Letzteres ist aus einem satter schreibenden Füller ein wunderbar mittiges Grün, das mir sehr gut gefällt. Und das Woodland Green erinnert mich von der Farbe her stark an das frühere 4001 Brillant-Grün, das ich doch sehr vermisse.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“