Europäische Bezugsquelle Pilot Blue-Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Europäische Bezugsquelle Pilot Blue-Black

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moin zusammen,
habe dann gerade mal eine 70ml Flasche geordert. Bei diesen Preisen ist es ja Unfug mit einer Probe rumzuhantieren.
Bin gespannt ob sie evtl. meine Suche nach einer "Eine für Alles" beendet.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Europäische Bezugsquelle Pilot Blue-Black

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Tja,
leider ist auch diese Tinte keine die mich farblich glücklich macht.
Was bei mir aus diversen Haltern rinnt, auch solche mit recht kräftigem Tintenfluss, ist ziemlich jämmerlich.
Blasses Blau-Grau, was sie trotzdem nicht am Ausfransen auf weniger guten Papieren hindert.
Je schlechter das Papier desto blasser. Sie ist nass schön dunkelblau und wird dann elend grau-blau blass.
Selbst aus Haltern die wirklich reichlich Tinte aufs Papier bringen.
Nichtmal entfernte Ähnlichkeit mit dem was ich auf Fotos in Reviews gesehen habe!

Also geht meine endlose Suche weiter....
Kann doch nicht unmöglich sein. Eine dunkelblaue Tinte mit Widerstandskraft gegen schwitzige Patscher, die auf schlechtem Papier nicht gleich total außer Kontrolle gerät und die auch nach ein paar Wochen noch dunkelblau und nicht schwarz oder hellblau geworden ist. :?
Oder wie diverse Noodler's so fließfreudig ist das sie aus den gut fließenden Haltern auf glattem Papier zur Poolparty wird.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Europäische Bezugsquelle Pilot Blue-Black

Beitrag von Downfall »

Also, mein lieber Captain, ich will doch noch ein paar Worte hierzu verlieren.
Ich möchte nicht anzweifeln, dass du Füller mit kräftigem Fluss verwendet hast. Seit Jahren jedoch benutze ich diese Tinte in den verschiedensten Füllern und habe damit die ein oder andere Erfahrung gemacht. Wenn die Tinte blass aussieht, dann ist der Fluss nicht kräftig genug. In meinen Haltern hat sich das immer so verhalten. Klar, die Tinte ist nicht unglaublich hoch gesättigt, aber das sind Tinten aus anderen Standardlinien (Pelikan 4001 und dergleichen) auch nicht. In meinen Haltern, diverse Pilot Custom oder Visconti HS, zeigt sich auf dem Papier ein wunderbar kräftiger und dunkler Blauton, in breiteren Federn auch mit sehr ansprechendem Shading und so gut wie alle Ränder weisen (bei genauerer Betrachtung) herrlich rötlichen Sheen auf.

Allerdings kann ich deine erste Erfahrung nachvollziehen: Die Tinte hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen, ich empfand sie auch als sehr blass. Damals hatte ich aber auch nicht die richtigen Halter verwendet. Ich hatte damals einige TWSBIs und meinen Custom 74, und war immer der Meinung, die haben kräftigen Tintenfluss. Haben sie heute auch, allerdings erst nachdem ich die Federn angepasst habe.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, die Tinte mal über einen längeren Zeitraum zu benutzen. Selbst wenn deine Halter einen kräftigen Fluss haben, vielleicht ist dein Auge einfach andere Farbsättigungen gewohnt. Es klingt blöd, aber diese Tinte hat mir auch erst nach einiger Zeit der Gewöhnung gefallen. Heute würde ich sagen, müsste ich auf alle Tinten bis auf eine verzichten, vermutlich wäre es dann diese hier, die ich verwenden würde. Nicht nur wegen ihrer halbwegs permanenten und unkomplizierten Eigenschaften, sondern auch wegen des sehr angenehmen Schreibgefühls und der herrlich tollen und nicht aufdringlichen Farbgebung.

Die Tauglichkeit auf billigem Papier ist aber so eine Sache, bei der du definitiv Recht hast. Hat mich jedoch nie wirklich gestört, die meiste Zeit kann ich mir mein Papier zum Glück wieder selbst aussuchen. Und für die 100 Buchstaben im Jahr, die ich vielleicht auf Formulare und ähnlichem Schreiben muss, ist mir das jetzt wirklich egal.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Europäische Bezugsquelle Pilot Blue-Black

Beitrag von Downfall »

Hier mal ein paar Impressionen, aus einem Visconti HS Dark Age mit 1,3mm Stubfeder auf einem Clairefontaine Collegeblock (anscheinend kann ich wieder Bilder hochladen :)):
Dateianhänge
PXL_20230410_095904640.jpg
PXL_20230410_095904640.jpg (381.87 KiB) 602 mal betrachtet
PXL_20230410_095853156.jpg
PXL_20230410_095853156.jpg (422.69 KiB) 602 mal betrachtet
PXL_20230410_095839334.jpg
PXL_20230410_095839334.jpg (430.72 KiB) 602 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“