Tintendubletten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintendubletten

Beitrag von Tintenfinger » 31.01.2023 22:51

Ich denke, ein Problem gerade bei Vergleichen wie Cross und Pelikan kann sein, dass die "gleiche" Tinte auch von Charge zu Charge Unterschiede haben kann, besonders wenn das Produktionsdatum eine Weile auseinanderliegt, was ja vorkommt und nicht immer nachvollzogen werden kann. Wenn man ein Fässchen durch das andere ersetzt fällt das weniger auf als bei bewussten Vergleichen, oder man schiebt es darauf dass die alte Tinte verunreinigt oder abgestanden war.

Grüße,
Susi

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintendubletten

Beitrag von Strombomboli » 31.01.2023 22:55

Tintenfinger hat geschrieben:
31.01.2023 22:51
Ich denke, ein Problem gerade bei Vergleichen wie Cross und Pelikan kann sein, dass die "gleiche" Tinte auch von Charge zu Charge Unterschiede haben kann
Das stimmt! Außerdem habe ich aber gerade einen Beleg gefunden, voilà.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintendubletten

Beitrag von Querkopf » 31.01.2023 23:27

mondindianer hat geschrieben:
31.01.2023 20:39
Pelle13 hat geschrieben:
31.01.2023 18:18
MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 20:10
... Ich werde so nach und nach anfangen die Beiträge des Chromatografiefadens in den Betrachtungen zu kopieren. Wichtig, kopieren, nicht verschieben. Damit bleibt die Integrität des Fadens erhalten. Langfristig kann ich das hier auch machen.
Crosslinking ist eine Praxis, die nicht gern gesehen ist. Daher nehme ich da lieber den längeren Weg. ...
Das wäre natürlich eine perfekte Lösung! Vielen Dank, Mark, dass Du Dir diese Arbeit machen willst! ...
Liebe Grüße,
Dagmar
Ich überlege gerade - könnte diese Arbeit nicht bei neuen Beiträgen von den Beitragenden selbst geleistet werden?
Just my 2 cents...
Natürlich könnten die Beitragenden das künftig selber tun.
Aber ich persönlich würde lieber erstmal abwarten, wie Mark das machen will. Dann gibt's ein Modell, an dem man sich orientieren kann, und nicht x verschiedene Varianten, durch die's wieder unübersichtlich wird.
Und: Dagmars Dank schleße ich mich an :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 01.02.2023 6:18

Strombomboli hat geschrieben:
31.01.2023 22:50
MarkIV hat geschrieben:
31.01.2023 21:46
Die Informationen die ich da heranziehe basieren auf Management Informationen, nicht auf meinem farblichen Eindruck.
Derselbe Hersteller bedeutet ja nicht dieselbe Tinte, sondern nur, daß sie von denselben Leuten mit demselben Gerät produziert wurde. Das wollte ich unterschieden haben. Nur wegen des Herstellers kann man sie nicht Dubletten nennen.
Die Duplizität geht hier weiter als nur "dieselbe Maschine". Andernfalls hätte ich die Aussage nicht in den Raum gestellt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 01.02.2023 9:18

Strombomboli hat geschrieben:
31.01.2023 22:50
… ich schaue mir auch gerne Heinrichs Fotos an…
Lieben Dank.🙂


Und als frisch gebackener Dublettenjäger liegt es für mich nahe, dass diese Akkerman- Diamine-Thematik weiter in den Blick genommen wird.

Akkerman Rood Haags Pluche und Diamine Wild Strawberry

B5A244C3-1131-4B01-BBE0-B4E018B0CA91.jpeg
B5A244C3-1131-4B01-BBE0-B4E018B0CA91.jpeg (770.08 KiB) 2098 mal betrachtet
4F3BC28E-5446-4452-8F49-53B359F288D0.png
4F3BC28E-5446-4452-8F49-53B359F288D0.png (744.03 KiB) 2098 mal betrachtet

Im Gegensatz zu dem Vergleich der Akkerman Hofkwartier Groen mit der Diamine Appletini (siehe oben), den ich unter exakt denselben Bedingungen durchführen konnte, hier jetzt mit unterschiedlichen Federn und Papieren (TR 52 /TR 68).
Auch bei den Chromatogrammen sollte erwähnt werden, dass diese noch aus einer Zeit stammen, in der ich unterschiedliche Filterpapiere und höchstwahrscheinlich unterschiedliche Tintenkonzentrationen verwendet habe.
Dennoch zeigen die Chromatogramme ausreichende Gemeinsamkeiten: Innen einen pinken und außen einen orangeroten Farbstoff. Wobei sich jeweils ein Teil des pinken Farbstoffes nahe des Startpunktes verankert hat.
LG
Heinrich


Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 02.02.2023 10:04

Bei dieser Verbindung zwischen Akkerman und Diamine stellt sich ja immer die Frage, welche Diaminetinte als Dublette für eine bestimmte Akkermantinte infrage kommt.
Bei der Hofkwartier Groen war schon der erste Versuch, und zwar der mit der Appletini, ein Treffer (siehe oben). Aufgrund des großen Abstandes zwischen dem Herstellungsjahr der Hofkwartier (ca. 2013) und dem der Appletini (2022) könnte man natürlich nach weitere Dubletten suchen. MMn kommen etwa die Apple Glory, Kelly Green oder Jade Green infrage. Vielleicht hat jemand eine dieser Tinten und könnte hier eine Einschätzung ergänzen.

Als nächstes Dublettenpärchen werfe ich die Akkerman Garuda Rood und die Diamine Monaco Red in den Ring.
Und wie schon beim weiter oben gezeigten Dublettenpärchen Akkerman Rood Haags Pluche und Diamine Wild Strawberry basiert der Vergleich auf älteren Schreibproben und Chromatogrammen, bei nicht exakt denselben Bedingungen.

C0C91E09-4ECB-4E6A-AD47-B5A48B375DEE.jpeg
C0C91E09-4ECB-4E6A-AD47-B5A48B375DEE.jpeg (799.76 KiB) 1967 mal betrachtet

Auf der ersten Blick entsprechen sich gerade die Chromatogramme nicht (auch hier unterschiedliche Bedingungen), bei näherer Betrachtung zeigen sich aber hinreichende Übereinstimmungen.

Und weiterhin Dank an Hermann.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tintendubletten

Beitrag von rubicon » 02.02.2023 10:36

vanni52 hat geschrieben:
02.02.2023 10:04
Bei der Hofkwartier Groen war schon der erste Versuch, und zwar der mit der Appletini, ein Treffer (siehe oben). Aufgrund des großen Abstandes zwischen dem Herstellungsjahr der Hofkwartier (ca. 2013) und dem der Appletini (2022) könnte man natürlich nach weitere Dubletten suchen.
Ich würde noch die Diamine Meadow vorschlagen. Hier eine Vergleich der drei alten Diamines:
https://nickstewart.ink/2015/07/21/diam ... ss-greens/
LG
Andrea

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 02.02.2023 11:57

vanni52 hat geschrieben:
02.02.2023 10:04
Bei dieser Verbindung zwischen Akkerman und Diamine stellt sich ja immer die Frage, welche Diaminetinte als Dublette für eine bestimmte Akkermantinte infrage kommt.
Ich bin nicht sicher ob diese Annahme in der Form zulässig ist. Diamine stellt für einige andere Reseller Tinten her, Akkerman ist bekannt, Onoto fällt mir da ein, aber eben auch die vielen exklusivben Tinten, z.B. für den deutschen Markt, aber eben auch für den englischen Markt usw.
Cult Pens zum Beispiel lässt sich auch Tinten bei Diamine fertigen. Im Grunde kann jeder sich bei Diamine fertigen lassen, wenn er das entsprechende Kleingeld investiert. Stephen Brown hat das ja mit seiner S.B.R.E. Tinte gemacht.

Dabei spielt es dann eine Rolle in wie weit man die Farben auf Exklusivität hin vereinbart. Ich weiß das Cult Pens das gemacht hat, Dubletten für die Deep Dark Farben wird es da wohl nicht geben. Bei Akkerman bin ich auch recht sicher, dass zumindest ein Teil der Tinten exklusiv produziert werden, für die es dann absichtlich keine Dubletten von Diamine gibt. Ich gehe davon aus, die "Hollandse Meesters" sind komplett exklusiv. Die "German Exclusives" haben meine ich auch eine Exklusivität vereibart, was die Dubletten dann auch per se aus dem selben Hause negiert.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 02.02.2023 18:27

rubicon hat geschrieben:
02.02.2023 10:36

Ich würde noch die Diamine Meadow vorschlagen. Hier eine Vergleich der drei alten Diamines:
https://nickstewart.ink/2015/07/21/diam ... ss-greens/
Danke Dir für die Ergänzung.
Tja, Diamine bringt schon eine immens hohe Anzahl an Tinten heraus, da kann man schon mal den Überblick verlieren.🤨
Im Moment suche ich nach einem Pendant für die Akkerman Voorhout Violet, bei diesem Farbton ist es jedenfalls überschaubarer, es läuft wohl auf die Diamine Grape hinaus. Mal schauen.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tintendubletten

Beitrag von rubicon » 02.02.2023 18:36

vanni52 hat geschrieben:
02.02.2023 18:27
Im Moment suche ich nach einem Pendant für die Akkerman Voorhout Violet, bei diesem Farbton ist es jedenfalls überschaubarer, es läuft wohl auf die Diamine Grape hinaus. Mal schauen.
Damson ist glaube ich, näher dran aber nicht identisch. Ich habe nur die Damson, kann leider nicht in echt vergleichen.

Voorhout Violet: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=1374
Damson: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=183
Grape: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=588
LG
Andrea

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 02.02.2023 19:06

MarkIV hat geschrieben:
02.02.2023 11:57
Stephen Brown hat das ja mit seiner S.B.R.E. Tinte gemacht.
Dabei spielt es dann eine Rolle in wie weit man die Farben auf Exklusivität hin vereinbart.
Bei meiner bisherigen Suche nach einer passenden Diaminetinte für die Akkerman S.B.R.E. Brown kommen zwar einige infrage, fallen dann allerdings spätestens beim Vergleich der Chromatogramme durch. Könnte wohl so ein Beispiel für eine Exklusivtinte sein.
Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn ich mal den entsprechenden Beitrag aus dem „Tintenchromatogramme“-Faden hierhin kopiere und auf unser Schwarmwissen setze:

3A625810-C0C6-4E36-99A6-4E75E1FDC419.png
3A625810-C0C6-4E36-99A6-4E75E1FDC419.png (551.27 KiB) 1857 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 02.02.2023 19:20

rubicon hat geschrieben:
02.02.2023 18:36
vanni52 hat geschrieben:
02.02.2023 18:27
Im Moment suche ich nach einem Pendant für die Akkerman Voorhout Violet, bei diesem Farbton ist es jedenfalls überschaubarer, es läuft wohl auf die Diamine Grape hinaus. Mal schauen.
Damson ist glaube ich, näher dran aber nicht identisch. Ich habe nur die Damson, kann leider nicht in echt vergleichen.

Voorhout Violet: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=1374
Damson: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=183
Grape: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=588
Du hast die Damson, ich die Grape und die Akkerman Violet, passt doch.🙂
Na, jedenfalls stelle ich meinen Vergleich spätestens morgen hierhin.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 03.02.2023 8:43

Akkerman Voorhout Violet und Diamine Grape

B24A8908-8519-4CF5-A246-6E2B24236BE2.jpeg
B24A8908-8519-4CF5-A246-6E2B24236BE2.jpeg (507.05 KiB) 1748 mal betrachtet
094756D7-9ADC-4D7B-9D85-D603258701A8.png
094756D7-9ADC-4D7B-9D85-D603258701A8.png (769.44 KiB) 1748 mal betrachtet

Bei diesem Vergleich zwei unterschiedliche Federn, auch beim Ausstrich die vor Jahren üblichen Wattestäbchen, in letzter Zeit mit der Feder, die auch für die Schreibprobe verwendet wird.


EA66F616-61A6-4829-94D7-6BA25F8F4405.jpeg
EA66F616-61A6-4829-94D7-6BA25F8F4405.jpeg (743.24 KiB) 1748 mal betrachtet
42FFB06C-23F0-4F93-A253-F27A2C795B00.jpeg
42FFB06C-23F0-4F93-A253-F27A2C795B00.jpeg (371.56 KiB) 1748 mal betrachtet

Nicht so einfach, da läuft es wohl darauf hinaus, dass ich für die Grape nochmal mit den bei der Akkerman verwendeten Bedingungen (Feder, Filterpapier, Tintenkonzentration beim Chromatogramm, etc.) nachlege. Definitiv ausschließen möchte ich jedenfalls noch nichts.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 03.02.2023 16:15

Nachtrag zum Vergleich der Akkerman Voorhout Violet mit der Diamine Grape. Bei gerade noch akzeptablem Tageslicht, und auch die anderen Bedingungen entsprechen sich jetzt:

4428D70B-41A4-4B57-93CF-86DBDEEDB182.jpeg
4428D70B-41A4-4B57-93CF-86DBDEEDB182.jpeg (798.32 KiB) 1689 mal betrachtet
3B685CB5-C34D-4EE8-A544-C4287EC61CFB.png
3B685CB5-C34D-4EE8-A544-C4287EC61CFB.png (741.36 KiB) 1689 mal betrachtet
AFA26FA6-DFA7-47DD-A3E2-A58724255990.jpeg
AFA26FA6-DFA7-47DD-A3E2-A58724255990.jpeg (743.24 KiB) 1689 mal betrachtet

Also definitiv keine echten Dubletten, aufgrund der unterschiedlichen Chromatogramme.
Im Schriftbild liegen die Farben der beiden Tinten doch recht nahe, daher vielleicht eine Einstufung als Doppelgänger?
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“