Tintendubletten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 » 30.01.2023 14:00

Mit einigem Nichtwissen habe ich dennoch mal versucht, die Tabelle entsprechend aufzuteilen. Ich kenne nicht alle Tinten und habe sie also nach bestem Wissen hier verteilt. Noch ist die Menge der Tinten in beiden Listen überschaubar und insoweit übersichtlich.
Wie man sehen kann, sind in der Dublettenliste nur markengleiche oder Diamine-Akkerman-Kombinationen übrig geblieben. Die markengleichen Listungen bei den Doppelgängern von MB kommen duch den vorher genannten Widerspruch an diese Stelle.

Dubletten
Doppelgänger
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 30.01.2023 15:07

Danke Dir Hermann.


Dann die Frage, ob man sich vorstellen kann. dass die Shikiori Yodaki die offiziell nicht mehr verfügbare Montblanc Shakespeare ersetzen kann.

50CDFF3D-E6C3-4BA9-B0A4-85ED92AF2FDD.png
50CDFF3D-E6C3-4BA9-B0A4-85ED92AF2FDD.png (722.44 KiB) 1987 mal betrachtet
FD83354B-DEFE-438A-851E-C170159762A4.png
FD83354B-DEFE-438A-851E-C170159762A4.png (773.49 KiB) 1987 mal betrachtet
LG
Heinrich


Robin

Re: Tintendubletten

Beitrag von Robin » 30.01.2023 16:43

Sind die Tinten von Conway Steward Doppelgänger oder Dubletten der Tinten von Diamine?

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintendubletten

Beitrag von Querkopf » 30.01.2023 19:05

MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 13:39
... Wenn es um Inhalte geht, die langfristig zugänglich werden sollen ..., dann ist eine Aufarbeitung IMO erstrebenswert. ...
Finde ich auch. Wobei "Aufarbeitung" ein sehr hoher Anspruch ist - "Auffindbarkeit" wäre schon viel wert (denn hier fließen ja Beobachtungen & Kenntnisse ein, die nirgendwo sonst versammelt sind).

Vorschlag fürs Vorläufige: Wie wäre es denn, wenn diejenigen, die Doppelgänger-Tinten oder besonders ähnliche Tinten entdecken, dazu einfach ein Sätzchen an die einschlägige(n) Solo-Tintenbesprechung(en) dranhängen? Ganz knapp & formelhaft, etwa "Tinte X ist der hier vorgestellten Tinte Y in der Farbe extrem ähnlich, siehe hier =Link zum Dublettenfaden, Seite Sowieso" .
Oder auch "Chromatogramme zur Tinte Z finden sich hier =Link zum Chroma-Faden, Seite Sowieso" (Letzteres hab' ich grad für die Verdigris gemacht, zum Ausprobieren, ist wirklich kein Akt).

So kommt zwar nicht unmittelbar zusammen, was zusammengehört, aber immerhin entstehen sinnvolle Verbindungen :) .

Und für Leute, die einer nicht mehr verfügbaren Tinte nachtrauern, gäbe es hilfreiche Hinweise.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 30.01.2023 19:40

Robin hat geschrieben:
30.01.2023 16:43
Sind die Tinten von Conway Steward Doppelgänger oder Dubletten der Tinten von Diamine?
Um die Frage zu beantworten, müsste man wohl mehr Informationen haben, insbesondere konkrete Beispiele.
Bei der Vorstellung der einzigen Conway Stewart Tinte hier im Forum, der schwarzblauen Tavy, findet sich lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Firmen.
Sollte die Zusammenarbeit vergleichbar mit dem Akkerman Thema sein, dann sind es entsprechend echte Dubletten, also identische Tinten.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 30.01.2023 19:53

Querkopf hat geschrieben:
30.01.2023 19:05

Oder auch "Chromatogramme zur Tinte Z finden sich hier =Link zum Chroma-Faden, Seite Sowieso" (Letzteres hab' ich grad für die Verdigris gemacht, zum Ausprobieren, ist wirklich kein Akt).
Damit kann ich leben.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 30.01.2023 20:10

Querkopf hat geschrieben:
30.01.2023 19:05
MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 13:39
... Wenn es um Inhalte geht, die langfristig zugänglich werden sollen ..., dann ist eine Aufarbeitung IMO erstrebenswert. ...
Finde ich auch. Wobei "Aufarbeitung" ein sehr hoher Anspruch ist - "Auffindbarkeit" wäre schon viel wert (denn hier fließen ja Beobachtungen & Kenntnisse ein, die nirgendwo sonst versammelt sind).

Vorschlag fürs Vorläufige: Wie wäre es denn, wenn diejenigen, die Doppelgänger-Tinten oder besonders ähnliche Tinten entdecken, dazu einfach ein Sätzchen an die einschlägige(n) Solo-Tintenbesprechung(en) dranhängen? Ganz knapp & formelhaft, etwa "Tinte X ist der hier vorgestellten Tinte Y in der Farbe extrem ähnlich, siehe hier =Link zum Dublettenfaden, Seite Sowieso" .
Oder auch "Chromatogramme zur Tinte Z finden sich hier =Link zum Chroma-Faden, Seite Sowieso" (Letzteres hab' ich grad für die Verdigris gemacht, zum Ausprobieren, ist wirklich kein Akt).

So kommt zwar nicht unmittelbar zusammen, was zusammengehört, aber immerhin entstehen sinnvolle Verbindungen :) .

Und für Leute, die einer nicht mehr verfügbaren Tinte nachtrauern, gäbe es hilfreiche Hinweise.
Wäre eine Möglichkeit, ich habe mit Marc (Lamynator) eine bessere diskutiert. Ich werde so nach und nach anfangen die Beiträge des Chromatografiefadens in den Betrachtungen zu kopieren. Wichtig, kopieren, nicht verschieben. Damit bleibt die Integrität des Fadens erhalten. Langfristig kann ich das hier auch machen.
Crosslinking ist eine Praxis, die nicht gern gesehen ist. Daher nehme ich da lieber den längeren Weg.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Robin

Re: Tintendubletten

Beitrag von Robin » 30.01.2023 20:22

vanni52 hat geschrieben:
30.01.2023 19:40

Um die Frage zu beantworten, müsste man wohl mehr Informationen haben, insbesondere konkrete Beispiele.
Bei der Vorstellung der einzigen Conway Stewart Tinte hier im Forum, der schwarzblauen Tavy, findet sich lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Firmen.
Sollte die Zusammenarbeit vergleichbar mit dem Akkerman Thema sein, dann sind es entsprechend echte Dubletten, also identische Tinten.
Ich sehe gerade auf der Website von Conway Stewart
https://conwaystewart.de/en/collections ... 8444580899
die 8 aktuellen Tinten dort im Sortiment. Die sind ja wirklich "made by Diamine" und haben soviel ich überblicken kann gleiche Bezeichnungen wie bei Diamine selbst, was vermuten lässt, dass es sich wohl um die gleichen Tinten handeln kann, es sei denn, es wäre evt. beispielsweise die Sherwood Green von Conway Stewart anders zusammengesetzt, als die vom eigentlichen Hersteller vermarktete - wer kann es genau sagen?
Bei Diplomat und Octopus habe ich mir auch schonmal solche Gedanken gemacht. Bei Monteverde und Conklin auch.
Aber wahrscheinlicher ist vermutlich doch, dass es identische Tinten sind, wenn sie schon die selbe Bezeichnung haben.
Jetzt ist mir jedenfalls klar, was dann Doppelgänger sein sollen. Vielen Dank :)
Möglichst identische Doppelgänger zu finden, wenn die Lieblingstinte nicht mehr hergestellt wird, ist gar nicht so einfach. Vielleicht muss man die dann sogar selber mischen. Bei manchen Produkten geht das ja :D

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 30.01.2023 20:49

Robin hat geschrieben:
30.01.2023 20:22
Bei Diplomat und Octopus habe ich mir auch schonmal solche Gedanken gemacht.
Die 15 neueren** Diplomat Tinten dürften ziemlich wahrscheinlich Dubletten von normalen Octopus Tinten sein.
Es ist ja auf diesen Diplomat Gläsern direkt "by Octopus Fluids" angegeben und die Farbbezeichnungen sind fast alle einfach nur die englische Version. Auch optisch wirken die Farben bei MoI so gut wie* gleich.
Siehe hier: https://mountainofink.com/blog/diplomat-octopus-fluids

(* bei manchen meine ich zwar einen miniklitzkleinen Farbunterschied zu sehen, aber möglicherweise täuschen mich da bloß Unterschiede im Farbauftrag)

(** es gibt aber Schwarz und Königsblau von/für Diplomat auch noch in einer anderen, älteren Version. Ich weiß nicht, ob die dann auch schon von Octopus produziert sind 🤔)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintendubletten

Beitrag von Querkopf » 30.01.2023 21:06

MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 20:10
... Ich werde so nach und nach anfangen die Beiträge des Chromatografiefadens in den Betrachtungen zu kopieren. Wichtig, kopieren, nicht verschieben. Damit bleibt die Integrität des Fadens erhalten. Langfristig kann ich das hier auch machen. ...
Du hast Recht, Mark, der Weg, den du beschreibst, ist der bessere. Nachhaltiger, wie man so schön sagt :).
Aber er ist mit einer Menge (Mod-!)Arbeit verbunden, deshalb hätte ich mich nie getraut, sowas vorzuschlagen.
MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 20:10
...Crosslinking ist eine Praxis, die nicht gern gesehen ist. ...
Ok. Also Pfoten weg ;).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 30.01.2023 21:18

Auf diese Ideen, die viel Arbeit bedeuten, komme ich normalerweise von selbst, keine Sorge.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 30.01.2023 21:24

MarkIV hat geschrieben:
30.01.2023 20:10
Querkopf hat geschrieben:
30.01.2023 19:05
Vorschlag fürs Vorläufige: Wie wäre es denn, wenn diejenigen, die Doppelgänger-Tinten oder besonders ähnliche Tinten entdecken, dazu einfach ein Sätzchen an die einschlägige(n) Solo-Tintenbesprechung(en) dranhängen? Ganz knapp & formelhaft, etwa "Tinte X ist der hier vorgestellten Tinte Y in der Farbe extrem ähnlich, siehe hier =Link zum Dublettenfaden, Seite Sowieso" .
Oder auch "Chromatogramme zur Tinte Z finden sich hier =Link zum Chroma-Faden, Seite Sowieso" (Letzteres hab' ich grad für die Verdigris gemacht, zum Ausprobieren, ist wirklich kein Akt).

So kommt zwar nicht unmittelbar zusammen, was zusammengehört, aber immerhin entstehen sinnvolle Verbindungen :) .

Und für Leute, die einer nicht mehr verfügbaren Tinte nachtrauern, gäbe es hilfreiche Hinweise.
Wäre eine Möglichkeit, ich habe mit Marc (Lamynator) eine bessere diskutiert. Ich werde so nach und nach anfangen die Beiträge des Chromatografiefadens in den Betrachtungen zu kopieren. Wichtig, kopieren, nicht verschieben. Damit bleibt die Integrität des Fadens erhalten. Langfristig kann ich das hier auch machen.
Crosslinking ist eine Praxis, die nicht gern gesehen ist. Daher nehme ich da lieber den längeren Weg.
Sorry fürs weitere OT, aber da möchte ich noch mal kurz einhaken:

Warum?
Wegen Google-Ranking?

Und würden da solche Links überhaupt drunter fallen? Das ist doch eigentlich kein wechselseitiges Verlinken und auch innerhalb einer Seite.

Ich möchte da jetzt gar nicht in irgendwelche technischen Details einsteigen, ich kenn mich da auch nicht aus, aber ich hatte solche Verlinkungen wie von Querkopf vorgeschlagen bislang auch für eine sinnvolle Lösung gehalten wenn zB Infos bzgl einer Tinte anderswo im Forum als im Vorstellungsthread dieser Tinte besprochen werden.
Wenn solche Verlinkungen unerwünscht sind, wäre das schon gut zu wissen..


Und wenn Du (oder ein anderer Moderator) einen Beitrag in einen anderen Thread kopierst, wie sieht das dann im Ebdeffekt eigentlich aus? Bleibt zB der ursprüngliche Verfasser des Beitrags als solcher erhalten? (wie es mWn beim Verschieben von Beiträgen der Fall ist)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 30.01.2023 21:29

Robin hat geschrieben:
30.01.2023 20:22

Ich sehe gerade auf der Website von Conway Stewart
https://conwaystewart.de/en/collections ... 8444580899
die 8 aktuellen Tinten dort im Sortiment. Die sind ja wirklich "made by Diamine"
Danke Dir für den Link.

Und etwas OT: Ich stolpere gerade über den Hinweis, dass die Tinten säurefrei sind. Mir ist keine Diamine Tinte mit einem pH-Wert >5 bekannt. Einige liegen sogar im Bereich von ca. 2 (Veröffentlichungen und v.a. eigene Messungen).
Muss sich allerdings bei der immens hohen Zahl der Diaminetinten nicht unbedingt ausschließen.
OT Ende.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 30.01.2023 22:01

Chia hat geschrieben:
30.01.2023 21:24
Und wenn Du (oder ein anderer Moderator) einen Beitrag in einen anderen Thread kopierst, wie sieht das dann im Ebdeffekt eigentlich aus? Bleibt zB der ursprüngliche Verfasser des Beitrags als solcher erhalten? (wie es mWn beim Verschieben von Beiträgen der Fall ist)
Ja, die Idee ist die Nutzerechte mitzukopieren. Im Grunde sollte man keinen Unterschied bemerken, da ein digitale Kopie immer noch ein Original ist. :) (Ironisch, vielleicht schnippisch). Wenn das klappt wie mir das vorstelle ist das einfach 1:1.

Crosslinking kann merkwürdige Effekte erzeugen. Daher ist das aus technischer Sicht nicht ideal. Dazu, ich persönlich finde es angenehmer wenn alles an einem Platz ist, ohne Links dazwischen. Links sind intransparent und damit per se unsicher. Du kannst nicht sicher wissen das „hier“ dahin führt wohin man annimmt.
Vielleicht bin ich damit zu paranoid, aber ich weiß was ich mit einem Link anstellen kann, daher bin ich da eher abgeneigt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“