Tintendubletten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tintendubletten

Beitrag von Benny » 29.01.2023 20:53

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 19:21
HeKe2 hat geschrieben:
29.01.2023 19:14
Da erhebt sich dann die Frage:
In der Liste lassen oder nicht?
Das schreit nach der Klärung der ganz grundsätzlichen Frage, wie mit Uneinigkeiten umzugehen ist.

inkxplorations.wordpress.com/2021/12/08/ink-shoot-out-rohrer-klingner-isatis-tinctoria-vs-kyo-iro-soft-snow-of-ohara
O-ha was habe ich getan ... ich wollte doch nur ein Bild mit beiden Tinten nebeneinander...

Danke für den Link. kannte ich noch nicht.

Nein, die Isatis habe zumindest ich, leider leider noch nie live gesehen. Ich kenn nur die Snow Of Ohara und wenn ich sie mir so ansehe kommt sie mir mit purple-lila Einschlag vor. Ein Gedanke an Jeans und blau-grau hatte ich da nicht. Leider fand ich die Isatis erst spannend als es sie schon nirgends mehr zu kaufen gab. Wenn ich mir Beschreibungen und Bilder, zB. die von Mark ansehe, kommt sie mir dagegen deutlich blau-grau daher. Ich hätte eine Dublette eher bei sowas wie Sailor Inkstudio 243 oder 343 oder einer der Taccia Jeans Tinten, Robert Oster 1980 Grey Seas oder sowas vermutet.

Aus der Liste rausnehmen würde ich den Vergleich übrigens auch nicht.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 29.01.2023 20:58

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 20:41
Tinten, die man nicht mal selbst gesehen hat, anhand von Fotos vergleichen zu wollen, siehe oben, finde ich aber schon abenteuerlich, daher die Frage. :o
Also soooo abenteuerlich finde ich das nun nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn die Bilder aus der selben Quelle stammen oder sogar direkt nebeneinander auf demselben Bild sind.
- auch wenn es natürlich nicht ganz ausgeschlossen ist, dass die dazwischengeschaltete Technik Farbverfälschungen reinbringt.

Übrigens: Bei dem von dir verlinkten Direktvergleich sind auch Chromatogramme dabei. Und da kann man zwar sehen dass das über einen langen Verlauf ziemlich ähnlich ausschaut, ABER ganz oben hat die Isatis einen blauen Rand, die Snow of Ohara dagegen einen purpurrötlichen - passend zum Gesamtfarbeindruck der jeweiligen Tinten.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 » 29.01.2023 21:08

Chia hat geschrieben:
29.01.2023 20:41
(Und ist es wirklich die erste Ungereimtheit? Ich seh da bereits Widerspruchsvermerke in der Liste.. ;))
Die hatte ich dareingesetzt, weil mir die Diskussion dazu noch im Kopf war.
JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 20:41
Tinten, die man nicht mal selbst gesehen hat, anhand von Fotos vergleichen zu wollen, siehe oben, finde ich aber schon abenteuerlich, daher die Frage. :o
Recht hast du. Das gilt eigentlich auch, wenn beide Tinten zugleich auf einem Blatt aufgenmen oder gescannt werden, weil die Gerätschaften die Unterschiede zwischen zwei Tinten mal deutlicher, mal weniger deutlich als das menschliche Auge darstellen.

Aber darüber zu streiten lohnt nicht, auch da hast du recht, Ähnlichkeiten empfindet jeder anders. So gesehen ist die Liste bestenfalls eine Suchhilfe, auf keinen Fall aber ein verlässlicher Identitätsindex.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2023 21:14

Ich wollte nur festgehalten haben, dass ich beide Tinten besitze und sie sehr ähnlich finde, während diejenigen, die sie anders einschätzen und anders als ich die Behauptung einer starken Ähnlichkeit nicht teilen, jeweils eine der Tinten offenbar nur von Fotos kennen.

Aber, wie gesagt, wenn sie auch aufgrund der Chromatogramme nicht als Dublette zu zählen sind, dann eben nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 29.01.2023 21:33

vanni52 hat geschrieben:
29.01.2023 20:38
Mal drei Tinten aus dem graubraunen Bereich, die beiden Montblanctinten Wood&Tobacco Grey und Swan Illusion sowie die Kyo Iro Stone Road of Gion:


469D6EA0-3009-43E9-8405-376E8490495A.jpeg
DD6FEFAB-C250-46D8-A655-63C91DF4EFC6.jpeg
AF0E8EAB-DFB0-4554-8ABE-848637794AAE.jpeg


Nebenbei bemerkt, im Startpost lese ich gerade „kaum oder nicht mehr unterscheidbar“.
„Kaum“ ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, wie schaut es denn für euch bei diesen drei Tinten aus?
Nu ja, da wir/ich ja grade bei Isatis vs Ohara so streng war(en), würde ich dann jetzt auch hier sagen: knapp außerhalb von 'kaum unterscheidbar' ;)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 29.01.2023 21:34

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 21:14
Ich wollte nur festgehalten haben, dass ich beide Tinten besitze und sie sehr ähnlich finde, während diejenigen, die sie anders einschätzen und anders als ich die Behauptung einer starken Ähnlichkeit nicht teilen, jeweils eine der Tinten offenbar nur von Fotos kennen.
Ich habe ebenfalls beide und hätte sie nicht mal im Ansatz als ähnlich bewertet. Weder als Chromatogramm und schon har nicht heim Schreiben.
Ich finde den Ansatz, Dubletten zu listen wirklich interessant. Aber ein Chromatogramm hilft da nicht wirklich, zumindest meine Meinung. Ich habe gedacht, mit Tinte schreibt man, eventuell noch klecksen oder pinseln. Aber farblich zerlegen…

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tintendubletten

Beitrag von Benny » 29.01.2023 21:43

In diesem Faden stellt sich tatsächlich die Frage nach der Grenze der Ähnlichkeit. Unter „Dublette“ hatte ich erst an sowas wie umgelabelte Tinten gedacht (Akkerman =?!?= Diamine) oder unter anderen Namen wiederverwendete Tinten (Montblanc Themen-Tinten).

Dann gibt es noch die Tinten die sich „verdammt verblüffend ähnlich“ aussehen und doch nicht gleich sind. Das die Chromatogramme einer Leipziger Tinte und einer importierten Tinte japanischer Machart dabei andersartig ausfallen hätte ich absolut gerechnet. Wenn’s identisch wäre, hätte mich das echt verblüfft.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2023 21:46

Benny hat geschrieben:
29.01.2023 21:43
In diesem Faden stellt sich tatsächlich die Frage nach der Grenze der Ähnlichkeit. Unter „Dublette“ hatte ich erst an sowas wie umgelabelte Tinten gedacht (Akkerman =?!?= Diamine) oder unter anderen Namen wiederverwendete Tinten (Montblanc Themen-Tinten).
Na, das ist doch mal ein Ansatz, nach sich mit etwas mehr Sicherheit und objektiver verfolgen lässt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 29.01.2023 21:46

HeKe2 hat geschrieben:
29.01.2023 21:08
So gesehen ist die Liste bestenfalls eine Suchhilfe, auf keinen Fall aber ein verlässlicher Identitätsindex.
Ja, aber das ist doch eigentlich klar, oder?
Ähnlich wie auch Tintenvorstellungen eher bloß Annäherungen und Entscheidungshilfen sind.

Wirklich verlässlich identisch wären ja eigentlich eh nur die "echten Dubletten", also die denen der Hersteller einfach einen neuen Namen gegeben hat bzw die vom selben Produzenten für mehrere "Hersteller" nach dem selben Rezept hergestellt wurden.
Und um das wirklich zu wissen, müsste entweder der Hersteller es direkt zugeben oder es bräuchte zumindest ausreichend Hinweise (wie etwa diese Nummern bei MB, wimre) oder man müsste eine genaue Analyse der chemischen Bestandteile machen (lassen).

🤷🏼‍♀️

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 29.01.2023 21:52

Oder als alternativen Ansatz:
Man geht nicht nach gleich, sondern nach am gleichesten.

Sprich eine vorgeschlagene Tinte gilt als Dublette solange keiner eine noch gleichere vorschlagen kann ;)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintendubletten

Beitrag von Querkopf » 29.01.2023 22:34

MarkIV hat geschrieben:
29.01.2023 21:34
... Ich finde den Ansatz, Dubletten zu listen wirklich interessant. Aber ein Chromatogramm hilft da nicht wirklich, zumindest meine Meinung. Ich habe gedacht, mit Tinte schreibt man, eventuell noch klecksen oder pinseln. ...
Benny hat geschrieben:
29.01.2023 21:43
In diesem Faden stellt sich tatsächlich die Frage nach der Grenze der Ähnlichkeit...
Genau dazu ging mir dieser Tage eine Frage durch den Kopf. Aus der Schreib-Perspektive gedacht.
Die Frage nämlich, ob und wie weit eine "Dubletten"-Definition auch Tinteneigenschaften jenseits der Farbe umfasst. Oder umfassen sollte. Zum Beispiel das Fließverhalten.

Ich kam drauf, als ich auf der Mountainofink-Seite zufällig auf die Besprechung der Kaweco Palm Green stieß (einer Tinte, die ich nicht selber kenne). Hier im Thread ist sie gelistet als mögliche Dublette der MB Irish Green (die ich kenne). Das MB-Grün ist sehr angenehm fließfreudig. Zum Kaweco-Grün schreibt Kelli von Mountainofink, es sei knochentrocken, könne sogar ein Tröpfchen Fließverstärker vertragen.

Aus Tintenbenutzer-Sicht sind die beiden Grüns daher grundverschieden, ich könnte nicht einfach Tinte A durch Tinte B ersetzen, egal wie nah beisammen die Farben auch sein mögen.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 29.01.2023 22:50

Querkopf hat geschrieben:
29.01.2023 22:34
Aus Tintenbenutzer-Sicht sind die beiden Grüns daher grundverschieden, ich könnte nicht einfach Tinte A durch Tinte B ersetzen, egal wie nah beisammen die Farben auch sein mögen.
Genau das ist mein Thema. Die Palmgrün ist jetzt nicht staubtrocken, aber fließfreudig geht tatsächlich anders. Aber selbst wenn ich das Fließverhalten kompensiere, das Schriftbild ist nichtmal ähnlich.

Einfach nur die Farbe oder das Zerfallsbild einer Tinte qualifiziert sie nicht zur Dublette. Die Cross Tinten, zum
Beispiel, stammen von Pelikan. Akkerman lässt bei Diamine produzieren, Onoto auch. Das sind Dubletten.

Bei allen anderen ist es ein schöner Vergleich, mehr aber auch nicht.

Aber, was weiß ich schon. Nur, als Vergleich wäre mir ein singulärer Vergleich lieber, kein Fass ohne Boden in das alles reingeschickt wird, passend oder nicht.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise » 29.01.2023 23:04

Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, wie müßig bzw. frustrierend es ist, im Internet über Farbanmutungen zu diskutieren. :roll:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 29.01.2023 23:46

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 23:04
Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, wie müßig bzw. frustrierend es ist, im Internet über Farbanmutungen zu diskutieren. :roll:
Meinungsverschiedenheiten zu Farben kommen durchaus auch offline vor.
Selbst wenn derselbe Gegenstand/dieselbe Farbe zur selben Zeit am selben Ort direkt betrachtet wird.

Was ich allerdings hier im Forum schon auffällig finde, ist, dass gerade in Diskussionen über Farbe gefühlt recht oft ziemlich schnell ein gereizter Tonfall Einzug hält :| - wäre schön, wenn wir davon ein bisschen wegkommen könnten (vom gereizten Ton, nicht von den Farbdiskussionen an sich).

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tintendubletten

Beitrag von Querkopf » 30.01.2023 0:06

Chia hat geschrieben:
29.01.2023 23:46
JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 23:04
Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, wie müßig bzw. frustrierend es ist, im Internet über Farbanmutungen zu diskutieren. :roll:
Meinungsverschiedenheiten zu Farben kommen durchaus auch offline vor.
Selbst wenn derselbe Gegenstand/dieselbe Farbe zur selben Zeit am selben Ort direkt betrachtet wird. ...
Das stimmt, aber online sind sie wahrscheinlicher.
Einfach weil zwischen den verschiedenen individuellen Farbwahrnehmungen allerlei technische Gerätschaften stehen, die Farben bzw. Farbdarstellungen ordentlich verändern können, von Kamera und Aufnahmelicht bis hin zu Monitoren mit unterschiedlicher Farbwiedergabe.
Wie stark die Technik reinspielt, ist mir gerade neu bewusst geworden beim Versuch, für eine Tintenvorstellung Winz-Nuancen sichtbar zu machen. Am eigenen Monitor, den ich gelegentlich mal kalibriere (aber zu selten...), klappte das nach einigem Gefummel halbwegs. Aber ob auch andere genau das sehen, was ich sehe, ist eine andere Frage.

Und bei Tintenfarben liegen zwischen "Ja, genau das mag ich" und "nee, geht gar nicht" ja oft nur Winz-Nuancen.
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“