Tintendubletten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Tintendubletten

Beitrag von pelifan »

Da würde ich noch die
Pelikan Edelstein Topaz und Pelikan 4001 türkis
in den Ring werfen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tintendubletten

Beitrag von Benny »

Ist "Soft Snow Of Ohara" und die "Isatis" wirklich eine Dublette? Ist Isatis nicht viel blauer, Snow Of Ohara dafür mehr lila? Leider habe ich die Isatis nicht und kann keinen eigenen Live-Vergleich machen. Würde mal gerne beide zusammen nebeneinander sehen (also auf einem Foto)
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise »

Neulich habe ich jemandem einen Brief mit Vergleichen von Isatis tinctoria und Soft Snow of Ohara geschickt; vielleicht kann diejenige ja ein Foto beisteuern. Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Tinten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia »

Benny hat geschrieben:
29.01.2023 18:02
Ist "Soft Snow Of Ohara" und die "Isatis" wirklich eine Dublette? Ist Isatis nicht viel blauer, Snow Of Ohara dafür mehr lila? Leider habe ich die Isatis nicht und kann keinen eigenen Live-Vergleich machen. Würde mal gerne beide zusammen nebeneinander sehen (also auf einem Foto)
In dieser Vorstellung der Isatis wird bei den Farbvergleichen auch die Snow of Ohara gezeigt - und ich finde da wird deine Einschätzung dass die Snow of Ohara merklich lilaner ist als die Isatis bestätigt. (Außerdem scheint die Snow of Ohara in ihren eigenen Vorstellungen meist auch bei den deutlich lilanen/pupurnen Farben zugeordnet zu werden und nicht bei den blauen/bläulichen wie die Isatis.)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 »

Da erhebt sich dann die Frage:
In der Liste lassen oder nicht?
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV »

K15 hat geschrieben:
29.01.2023 16:28
Es gibt noch ein Doubletten-Paar: Pelikan 4001 Brillant-schwarz und Cross black, siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=357353#p357353

Viele Grüße Daniel
Ich bin ziemlich sicher, dass die Cross Tinten insgesamt umgelabelte Pelikan Tinten sind. Zumindest für die Schwarze und Violette bin ich sehr sicher.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise »

HeKe2 hat geschrieben:
29.01.2023 19:14
Da erhebt sich dann die Frage:
In der Liste lassen oder nicht?
Das schreit nach der Klärung der ganz grundsätzlichen Frage, wie mit Uneinigkeiten umzugehen ist.

Ich habe in der letzten Woche in einem Brief für jemanden beide Tinten nebeneinander aufgebracht, weil ich finde, dass sie sich sehr ähnlich sehen, geradezu zum Verwechseln ähnlich, übrigens auch hier zu sehen:

inkxplorations.wordpress.com/2021/12/08/ink-shoot-out-rohrer-klingner-isatis-tinctoria-vs-kyo-iro-soft-snow-of-ohara

Ich fände es schon sehr schräg, wenn jemand mit einer anderen Meinung kommen könnte und sagte: Nö, die sehen verschieden aus, und zack, fliegen die Angaben aus der Liste ... :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 »

Tja Sina, darauf fäll mir die Antwort gar nicht schwer. Sehr ähnlich sind die Tinten, besonders hinsichtlich Sättigung, Schattierung und auch der Farbrichtung. Eine Dublette ist die eine zur anderen Tinte m.E. aber nicht. Die Snow of Ohara ist für mich eine violette Tinte, die Isatis eher blau.

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass das von verschiedenen Personen unterschiedlich empfunden wird. Insofern ist eine solche Liste, die ähnliche Tinten aufzählt so oder so "fehlerbehaftet" Vollständige Einigkeit wird man da nicht erreichen können, es sei denn, man listet nur echte Dubletten auf.

Vielen Dank, Sina, übrigens für den Link zu den Inkxplorations. Die Seiten kannte ich noch nicht, aber zumindest derbVergleich im Beispiel ist wirklich gut gemacht.
Beste Grüße
Hermann
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 19:21
HeKe2 hat geschrieben:
29.01.2023 19:14
Da erhebt sich dann die Frage:
In der Liste lassen oder nicht?
Das schreit nach der Klärung der ganz grundsätzlichen Frage, wie mit Uneinigkeiten umzugehen ist.

Ich habe in der letzten Woche in einem Brief für jemanden beide Tinten nebeneinander aufgebracht, weil ich finde, dass sie sich sehr ähnlich sehen, geradezu zum Verwechseln ähnlich, übrigens auch hier zu sehen:

inkxplorations.wordpress.com/2021/12/08/ink-shoot-out-rohrer-klingner-isatis-tinctoria-vs-kyo-iro-soft-snow-of-ohara

Ich fände es schon sehr schräg, wenn jemand mit einer anderen Meinung kommen könnte und sagte: Nö, die sehen verschieden aus, und zack, fliegen die Angaben aus der Liste ... :o
Dieselbe Quelle wie die von mir weiter oben verlinkte Vorstellung der Isatis ;) aber als direkter Vergleich ist das natürlich noch besser :)

Aaaber, und trotz der Gefahr dass wir hier wieder in gefährliche Gewässer kommen :twisted: : Ich finde grad da kommt die Unterschiedlichkeit der beiden Tintenfarben ziemlich gut raus.

Meiner Meinung nach sind die tatsächlich zu verschieden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise »

Habt ihr denn beide Tinten mal in echt vor der Nase gehabt?

Aber gut, ich will mich nicht streiten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Tintendubletten

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Wenn ich meinen bescheidenen Senf zu dieser Diskussion beitragen dürfte…

Wo will man denn die Grenze ziehen, was eine reine Dublette ist oder nicht? Auch, wenn das jetzt die erste Ungereimtheit ist, es werden noch weitere kommen und ich würde die zwei Tinten drinnenlassen. Nämlich aus dem Grunde, dass diese Liste später bestimmt für Fragestellungen wie „Welche Tinte ähnelt Tinte X oder Tinte Y?“ herangezogen wird und da würde sich auch dieses Beispiel ganz gut lohnen.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 »

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 20:10
Habt ihr denn beide Tinten mal in echt vor der Nase gehabt?

Aber gut, ich will mich nicht streiten.
Nö!

Aber mein Kommentar sollte auch keinen Streit beginnen, wohl aber zeigen, dass die Erwartungen an diesen Faden durchaus unterschiedlich sein können. Das muss man nur bei Benutzung dieses Fadens mal zur Kenntnis nehmen, dann kann man auch seinen Nutzen daraus ziehen. Für sich vergleichen und prüfen ob er/sie die Ähnlichkeit genauso sieht, muss dann sowieso jede(r) selbst.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 »

Mal drei Tinten aus dem graubraunen Bereich, die beiden Montblanctinten Wood&Tobacco Grey und Swan Illusion sowie die Kyo Iro Stone Road of Gion:

469D6EA0-3009-43E9-8405-376E8490495A.jpeg
469D6EA0-3009-43E9-8405-376E8490495A.jpeg (707.31 KiB) 1010 mal betrachtet
DD6FEFAB-C250-46D8-A655-63C91DF4EFC6.jpeg
DD6FEFAB-C250-46D8-A655-63C91DF4EFC6.jpeg (496.82 KiB) 1010 mal betrachtet
AF0E8EAB-DFB0-4554-8ABE-848637794AAE.jpeg
AF0E8EAB-DFB0-4554-8ABE-848637794AAE.jpeg (452.88 KiB) 1010 mal betrachtet

Nebenbei bemerkt, im Startpost lese ich gerade „kaum oder nicht mehr unterscheidbar“.
„Kaum“ ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, wie schaut es denn für euch bei diesen drei Tinten aus?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise »

Benny hat geschrieben:
29.01.2023 18:02
Ist "Soft Snow Of Ohara" und die "Isatis" wirklich eine Dublette? Ist Isatis nicht viel blauer, Snow Of Ohara dafür mehr lila? Leider habe ich die Isatis nicht und kann keinen eigenen Live-Vergleich machen. Würde mal gerne beide zusammen nebeneinander sehen (also auf einem Foto)
HeKe2 hat geschrieben:
29.01.2023 20:36
JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 20:10
Habt ihr denn beide Tinten mal in echt vor der Nase gehabt?

Aber gut, ich will mich nicht streiten.
Nö!

Aber mein Kommentar sollte auch keinen Streit beginnen, wohl aber zeigen, dass die Erwartungenen an diesen Faden durchaus unterschiedlich sein können. Das muss man nur bei Benutzung dieses Fadens mal zur Kenntnis nehmen, dann kann man auch seinen Nutzen daraus ziehen. Für sich vergleichen und prüfen ob er/sie die Ähnlichkeit genauso sieht, muss dann sowieso jede(r) selbst.
Tinten, die man nicht mal selbst gesehen hat, anhand von Fotos vergleichen zu wollen, siehe oben, finde ich aber schon abenteuerlich, daher die Frage. :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
29.01.2023 20:10
Habt ihr denn beide Tinten mal in echt vor der Nase gehabt?
Selber haben tu ich nur die Isatis.
Die Snow of Ohara kenne ich nur von Bildern im Internet.

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
29.01.2023 20:25
Wo will man denn die Grenze ziehen, was eine reine Dublette ist oder nicht? Auch, wenn das jetzt die erste Ungereimtheit ist, es werden noch weitere kommen und ich würde die zwei Tinten drinnenlassen.
Vielleicht könnten wir ein kleines "(str.)" (strittig) hinzufügen :)

(Und ist es wirklich die erste Ungereimtheit? Ich seh da bereits Widerspruchsvermerke in der Liste.. ;))
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“