Tintendubletten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 25.01.2023 14:28

JulieParadise hat geschrieben:
24.01.2023 18:59
Naja, das Thema ist halt genauso ein Fall für auseinanderlaufende Übersichten wie der Chromatographie-Faden: Die jeweiligen Chromatogramme wären bestens in den jeweiligen Fäden zu den Tinten aufgehoben gewesen und dort dann zusammen mit den anderen Informationen zu diesen einzelnen Tinten auch wiedergefunden worden. Nun aber sind dort dutzende Seiten aufgelaufen, die niemand mehr auseinanderklamüsern wird. :?

Ich befürchte, dass das nachträgliche Sammeln oder Erstellen einer Übersicht nur dann machbar ist (etwa für mich als Aushilfsmod in den Tintenthemen ohne Begrenzung der Editierzeit), wenn auch mal ein paar Tage vergehen dürfen, bevor wieder ein neuer Schwung übertragen wird.
Die Zeit und Arbeit hätte ich da tasächlich gern in Kauf genommen. Diskutiert habe ich das mit Marc auf jeden Fall. Am Ende gab es den eindeutigen Wunsch, die Integrität des Chromatographiefadens zu erhalten, da neben den Beiträgen zu den einzlenen Tinten, auch sehr viel Kontext zum Thema selbst entstanden ist, der ohne die einzelnen Tinten ´wenig oder gar keinen Sinn mehr ergeben wird.
Daher muss ich nur einfach mal die Zeit finden, das Verzeichnis zu komplettieren. Offline bin ich da schon weiter als Online, aber längst nicht fertig.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 25.01.2023 14:42

JulieParadise hat geschrieben:
25.01.2023 12:15
vanni52 hat geschrieben:
25.01.2023 12:04
Also, sollte ein Chromatogramm einer bestimmten Tinte gesucht werden, bietet sich dazu unsere Suchfunktion an.
Durch wie viele Suchergebnisse soll man sich denn dazu wühlen ...?
Wenn man die Suchfunktion auf den einen Thread (in diesem Fall den Chromatografie-Thread) beschränkt, geht das schon ;)

(Und außerdem ist es auch nicht so, dass die Notwendigkeit des Suchens immer automatisch entfallen würde, wenn das Chromatogramm im Besprechungsthread der jeweiligen Tinte stünde. Manche dieser Besprechungsthreads sind schon mehrere Seiten lang; wenn das Chromatogramm da nicht gleich vom Threadersteller ganz am Anfang gepostet wurde, sondern erst irgendwann später im Verlauf des Threads dazukam, muss man uU da auch erst mal ne Weile durch den Thread scrollen - oder eben die Suchfunktion benutzen.)


JulieParadise hat geschrieben:
25.01.2023 12:01
Da wiederum möchte ich noch einmal einhaken: Ein solches separates Verzeichnis wäre eben gar nicht nötig gewesen, wenn die Chromatogramme einfach bei den jeweiligen Tinten gelandet wären (welche über das Gesamtverzeichnis jederzeit prima auffindbar sind), anstatt in einem inzwischen quasi unendlichen Faden zu stecken, wo es entweder eines stetigen Nachbereitungsaufwandes bedarf, um sie auffindbar zu machen, oder -- sollte das nicht (mehr) möglich sein -- dort quasi unauffindbar versanden.
Ich habe nichts dagegen, dass hier die Regel 1 Besprechungsthread pro Tinte gilt (im Gegensatz etwa zum FPN wo jeder der eine Tinte vorstellt einen extra Thread aufmacht) und finde es grds auch gut dass kleine Extrainfos und Erkenntnisse möglichst auch im jeweiligen Tintenthread zu finden sind.

Aber ich bin trotzdem dagegen, dass eine Tinte NUR in ihrem eigenen Besprechungsthread gezeigt und/oder diskutiert werden darf.
Manchmal liegt der Fokus eben nicht primär auf der einen Tinte und ihrer Eigenschaft(en), sondern ihre Eigenschaft ist eines von mehreren Beispielen in einem übergeordneten Thema.

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tintendubletten

Beitrag von Barbara HH » 25.01.2023 18:16

JulieParadise hat geschrieben:
25.01.2023 12:15
vanni52 hat geschrieben:
25.01.2023 12:04
Also, sollte ein Chromatogramm einer bestimmten Tinte gesucht werden, bietet sich dazu unsere Suchfunktion an.
Durch wie viele Suchergebnisse soll man sich denn dazu wühlen ...?
Ich finde, die Google Site-Suche bringt meistens sehr viel treffgenauere Ergebnisse als die foreninterne Suchfunktion z.B. site:penexchange.de Chromatogramm Akkerman Ceruleum Blauw
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintendubletten

Beitrag von Frischling » 25.01.2023 18:46

vanni52 hat geschrieben:
25.01.2023 12:11

Natürlich vorausgesetzt, dass in den Beiträgen die Tintenbezeichnungen nicht vergessen werden, wie bei meinem letzten Beitrag, also Taccia Sabimidori und Sailor Miruai.🙂
Die Gentle Green von Teranishi ist mW die dritte im Bunde
viewtopic.php?f=48&t=35904
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 25.01.2023 19:59

Frischling hat geschrieben:
25.01.2023 18:46

Die Gentle Green von Teranishi ist mW die dritte im Bunde
Auch die Sailor Hachibuse könnte man noch miteinbeziehen:

6BE63408-2C45-4F93-9F92-ED613944CB85.png
6BE63408-2C45-4F93-9F92-ED613944CB85.png (763.52 KiB) 1296 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintendubletten

Beitrag von Strombomboli » 25.01.2023 20:02

Ich bitte darum, daß die Diskussion, wie man das alles am besten organisiert, abgetrennt wird und man hier bei den Dubletten bleibt.

Wenn hier immer mal wieder ein Bild dabei ist, man außerdem eben die Suchfunktion benutzt, wird der Faden auch in dieser nicht speziell organisierten Form sicher hilfreich sein. Ich könnte mir z. B. vorstellen, daß man sich überlegt, eine bestimmte Tinte zu kaufen, und dann erst einmal nachschaut, ob's da auch einen Doppelgänger gibt, ob man sie vielleicht schon hat oder ähnliches.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von MarkIV » 25.01.2023 21:40

Strombomboli hat geschrieben:
25.01.2023 20:02
Ich bitte darum, daß die Diskussion, wie man das alles am besten organisiert, abgetrennt wird und man hier bei den Dubletten bleibt.
Das würde ich so unterstützen und auch übernehmen. Kann ich nicht heute oder morgen, aber spätestens am Samstag.
Wenn das den Konsens trifft, mache aus dem Faden zwei. Einen mit den Dubletten, einen um die Tintenzuordnungsdiskussion.

Und, wenn ich da schon dabei bin, ein Ansatz wie zum Adventskalender wäre hier wohl nicht komplett unpassend. Also ein Faden nur mir Dubletten und ein zweiter als Kommentarfaden. Da bleibt das schön clean.

Nur ein Vorschlag.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 25.01.2023 22:22

MarkIV hat geschrieben:
25.01.2023 21:40

Nur ein Vorschlag.
Eine Auftrennung kann ich mir nicht vorstellen, würde etwa einen spontanen Austausch erschweren.
Und den Gedankenaustausch zum Procedere finde ich konstruktiv und angemessen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 » 26.01.2023 9:36

Vielleicht wäre ein Vorschlag, die Liste, wenn man Nachträge hat, einfach zu kopieren und zu ergänzen. Ich habe das hier mal, mit Heinrichs Liste anfangend und dann fortsetzend, versucht. Dabei muss klar sein, dass es sich zum Teil wohl um echte Dubletten handelt (z.B. die verschiedenen MB Tinten untereinander oder Akkerman mit Diamine) und zum Teil um Tinten, die sich einfach so ähnlich sind, dass sie wie Doppelgänger erscheinen. Andererseits finde ich auch sehr interessant, wie kurz bei MB mittlerweile die Abstände der Dubletten sind (Petrol Blue - Around the World in 80 Days).
  • MB Irish Green - Kaweco Palm Green
  • MB Emerald Geen - MB Moctezuma (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Petrol Blue - MB Around the World in 80 Days
  • MB Homage to Napoleon - MB Homer Greek
  • MB Lavender Purple - MB Amethyst Purple (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Spider Web Grey - MB Star Walker Grey
  • MB James Dean - MB Scarlet Red - MB Zodiac Tiger Red
  • Taccia Sabimidori - Sailor Miruai -Teranishi Gentle Green - Sailor Hachibuse
  • Akkerman Delfts Blauw - Diamine China Blue
  • Akkerman Ceruleum Blauw - Diamine Misty Blue
  • Kyo-Iro Soft Snow of Ohara - Rohrer & Klingner Isatis tinctoria
  • Sailor Manyo Kakitstubata - Sailor Sound of Rain Potsu-Potsu
  • Sailor Ink Studio #173 - Sailor Manyo Sakura
  • Sailor Ink Studio 762 - Sailor Manyo Shirakashi
Beste Grüße
Hermann

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintendubletten

Beitrag von Chia » 26.01.2023 12:39

Als "echte Dublette" füge ich Lamy Pacific = Lamy Türkis dazu, mir wurde ja sogar von Lamy bestätigt dass es sich dabei um einunddieselbe Tinte handelt.

Möglicherweise könnte Lamy Vibrant Pink und Lamy Crystal Rhodonite ein ebensolcher Fall sein. Hier weiß ich aber nichts von einer offiziellen Bestätigung; vielleicht ist es auch nicht ganz die gleiche, sondern nur eine sehr sehr ähnliche Tinte 🤷🏼‍♀️

Einige "echte Dubletten" dürften auch bei den De Atramentis zu finden sein. Soweit ich weiß gibt es da relativ viele Tinten die unter mehreren Namen erschienen sind. - Aber ehrlich gesagt dachte ich, dass dieser Thread eher auf markengrenzüberschreitende Doppelgänger abzielt 🤔🤷🏼‍♀️

HeKe2 hat geschrieben:
26.01.2023 9:36
Vielleicht wäre ein Vorschlag, die Liste, wenn man Nachträge hat, einfach zu kopieren und zu ergänzen. Ich habe das hier mal, mit Heinrichs Liste anfangend und dann fortsetzend, versucht.
Ich mach dann mal damit weiter und häng die lamyinternen Dubletten unten an (oder soll die Liste alphabetisch werden?):
  • MB Irish Green - Kaweco Palm Green
  • MB Emerald Geen - MB Moctezuma (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Petrol Blue - MB Around the World in 80 Days
  • MB Homage to Napoleon - MB Homer Greek
  • MB Lavender Purple - MB Amethyst Purple (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Spider Web Grey - MB Star Walker Grey
  • MB James Dean - MB Scarlet Red - MB Zodiac Tiger Red
  • Taccia Sabimidori - Sailor Miruai -Teranishi Gentle Green - Sailor Hachibuse
  • Akkerman Delfts Blauw - Diamine China Blue
  • Akkerman Ceruleum Blauw - Diamine Misty Blue
  • Kyo-Iro Soft Snow of Ohara - Rohrer & Klingner Isatis tinctoria
  • Sailor Manyo Kakitstubata - Sailor Sound of Rain Potsu-Potsu
  • Sailor Ink Studio #173 - Sailor Manyo Sakura
  • Sailor Ink Studio 762 - Sailor Manyo Shirakashi
  • Lamy Türkis - Lamy Pacific
  • Lamy Vibrant Pink - Lamy Crystal Rhodonite

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tintendubletten

Beitrag von Jürgen K » 26.01.2023 14:17

Hallo,

eine schöne Sache, wenn man etwas Überblick bekommt.

Dazu wird wohl früher oder später die Reihenfolge zwecks Überblick alphabetisch werden müssen, es sei denn sie bleibt so überschaubar wie bislang.

Ein Wermutstropfen mag noch sein, dass jeder Hersteller vollkommen frei ist, seine Wässerchen zu benennen (abgesehen von Namens- und ähnlichen Rechten), kann aber auch die Rezeptur nach Belieben ändern, ohne das zu kommunizieren. Das muss noch nicht mal auf die Farbe wirken (etwa bei einm klitzekleinen farblosen Konservierungsstoff).

Umgekehrt habe ich inzwischen aber schon den Verdacht, dass es Gebräue gibt, die zumindest so verdächtig ähnlich sind, dass sie wohl aus derselben Küche stammen und erst hinterher dank blumigen Namens nebst Gefäß- und Verpackungsgestaltung eine ganz andere Sache werden.
Von daher fände ich es zusätzlich interessant, wenn ein investigativer Spion mal herausfinden könnte, wo diese Küchen eigentlich sind. Bei Montblanc stand ja auch mal "Made in Austria" drauf, also wurde der Saft definitiv nicht in Hamburg gerührt. Wie machen das Pelikan, Lamy, Faber-Castell? Haben die alle da so einen mystischen Keller oder bestellen die gar beim universalen Farbenlieferant, der auf Wunsch alles zusammenrührt, was das Herz begehrt?
Wenn dann Waterman und Sheaffer einst mal unter dem gleichen Konzerndach hausten, da konnte man sich auch fragen, ob da nicht Synergieeffekte genutzt wurden. Bei Parker ist das noch aktuell?

Wann wird es endlich die Tinten als RAL-Farben geben?

Grüße
Jürgen

PS
Ich persönlich habe Schwierigkeiten, Sheaffer Skrip Turquoise und Waterman Bleu Inspiration auseinander zu halten, aber andere Türkis-Tinten wie Lamy und Pelikan 4001 sind auch ein bisschen ähnlich, je nach Füller und Papier fällt das dann auch nur noch auf, wenn man beide nebeneinander hat.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintendubletten

Beitrag von Frischling » 26.01.2023 15:01

Mir wurde mal erzählt, dass MB und Kaweco aus der gleichen Tintenküche in Österreich stammen.
Monteverde Tinte sind (waren?) auch aus Österreich. Und da es mW nicht soviele größere Tintenproduzenten in Ö gibt, könnte es sein, dass alle drei neben-/hintereinander abgefüllt werden.
Wüsste aber nicht, wie ich das Gerücht jetzt verifizieren sollte.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintendubletten

Beitrag von vanni52 » 26.01.2023 16:57

HeKe2 hat geschrieben:
26.01.2023 9:36
Vielleicht wäre ein Vorschlag, die Liste, wenn man Nachträge hat, einfach zu kopieren und zu ergänzen.
Hallo Hermann, klasse Idee!
Vielleicht schaffe ich es noch heute, weitere Beispiele in der Tabelle anzuhängen. Bin gerade dabei, einige türkisfarbene Montblanctinten zu vergleichen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tintendubletten

Beitrag von HeKe2 » 26.01.2023 17:20

  • Akkerman Delfts Blauw - Diamine China Blue
  • Akkerman Ceruleum Blauw - Diamine Misty Blue
  • Kyo-Iro Soft Snow of Ohara - Rohrer & Klingner Isatis tinctoria
  • Lamy Türkis - Lamy Pacific
  • Lamy Vibrant Pink - Lamy Crystal Rhodonite
  • MB Irish Green - Kaweco Palm Green
  • MB Emerald Geen - MB Moctezuma (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Petrol Blue - MB Around the World in 80 Days
  • MB Homage to Napoleon - MB Homer Greek
  • MB Lavender Purple - MB Amethyst Purple (Killerturnschuh widerspricht)
  • MB Spider Web Grey - MB Star Walker Grey
  • MB James Dean - MB Scarlet Red - MB Zodiac Tiger Red
  • Sailor Manyo Kakitstubata - Sailor Sound of Rain Potsu-Potsu
  • Sailor Ink Studio #173 - Sailor Manyo Sakura
  • Sailor Ink Studio 762 - Sailor Manyo Shirakashi
  • Taccia Sabimidori - Sailor Miruai -Teranishi Gentle Green - Sailor Hachibuse
Ich habe mir mal erlaubt, das Ganze alphabetisch zu sortieren. Das Problem dabei ist das Sortierkriterium. Ich habe einfach den Hersteller der jeweils erstgenannten Tinte genommen, aber warum eigentlich? Die zweite oder dritte Tinte ist ja genauso wichtig. Folglich müsste man jeden Vergleich gleich zwei- oder dreimal aufführen, jedes Mal mit den jeweils anderen am Anfang. Wirklich befriedigend ist das auch nicht.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintendubletten

Beitrag von JulieParadise » 26.01.2023 17:59

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“