Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

ich bin kein Freund von Sheen und Shimmer - und trotzdem so doof, immer wieder eine zu kaufen. Die Robert Oster "Blue Velvet Storm" ist ja aber auch der Hammer :P ;)

Nun habe ich sie vorgestern in meinen Lamy-Konverter aufgezogen um sie mit einer 1.5 Stub zu Papier zu bringen. Soweit, sogut. Heute ist der sichtbare Teil des Tintenleiter "strahlend blau". Aber der Füller schreibt eben nicht. Auch nach gefühlt drei Millionen Linien, Kreisen, Druck, kein Druck oder meinen Namen rückwärts tanzen.

Wie macht ihr das? Welche Tipps und Tricks gibt es?

Danke und guten Start ins Wochenende
Norbert
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Taia »

Also ich dreh den Konverter immer ein bisschen und drücke die Tinte praktisch in den Tintenleiter rein. Dadurch sind zwar die ersten Wörter, die ich schreibe immer extrem am glitzern, aber danach geht's wieder und hauptsache der Füller schreibt wieder :D
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von josi »

Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Die knallharte Antwort: Wenn es bei einem Füller mit Glitzertinte nicht funzt, dann ist es der falsche Füller. Viel mehr lässt sich da oft nicht machen.

(Ich habe ja ganz schlimme Vorurteile bzw. Abneigungen gegen Lamys Safari- und AL Star-Füller und ihren Tintenfluss, aber bei vielen scheinen sie ja bestens zu funktionieren. In den letzten 5-6 Jahren sind bestimmt an die 30 davon über meinen Tisch gewandert, weil Leute [oft Schulkamerad:innen oder Lehrer:innen der Kinder] die Feder verbogen hatten, sie austauschen wollten oder sonst was nicht rund lief. Bei den Safaris und AL Stars, die ich bisher in Händen hatte, war der Tintenfluss jedenfalls meist so sparsam, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die mit Glitzertinte zu malträtieren. Der Tintenfluss dort scheint mir so "auf Kante" genäht, dass eine zusätzliche Herausforderung nicht geboten ist.)

Wie hier und anderswo bereits beschrieben wurde, muss man darauf achten, einen möglichst saftig schreibenden Füller zu erwischen, der von vornherein nicht zu Anschreibschwierigkeiten und Austrocknung neigt, sonst hat man nämlich vom Start weg quasi schon verloren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Ich habe mit bestimmten Kombinationen von Füller & Tinte immer mal wieder so meine argen Schwierigkeiten. Nicht jedesmal habe ich dann Lust, alles wieder abzulassen, die Tinte im Füller verschreibe ich mit folgendem Trick:
Ich habe ein leeres Tintenglas mit abgekochtem und abgekühltem Wasser und einem Tropfen Spülmittel als Fließverstärker gefüllt ("Federklar"). In diese Lösung tauche ich die Feder. Manchmal klappt der Tintenfluss dann nach ein paar geschriebenen Wörtern. Wenn nicht, stupse anschließend die Feder in die Patrone/ den Konverter/ die abgefüllte Tintenportion, dann funktioniert das Schreiben.
Achtung: Durch die Tenside kann die flussbeschleunigte Tinte etwas schäumen!
Auf Dauer suche ich mir aber eine Kombination, die ohne dieses Hilfsmittel funktioniert.
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
17.02.2023 9:24
(Ich habe ja ganz schlimme Vorurteile bzw. Abneigungen gegen Lamys Safari- und AL Star-Füller und ihren Tintenfluss, aber bei vielen scheinen sie ja bestens zu funktionieren. In den letzten 5-6 Jahren sind bestimmt an die 30 davon über meinen Tisch gewandert, weil Leute [oft Schulkamerad:innen oder Lehrer:innen der Kinder] die Feder verbogen hatten, sie austauschen wollten oder sonst was nicht rund lief. Bei den Safaris und AL Stars, die ich bisher in Händen hatte, war der Tintenfluss jedenfalls meist so sparsam, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die mit Glitzertinte zu malträtieren. Der Tintenfluss dort scheint mir so "auf Kante" genäht, dass eine zusätzliche Herausforderung nicht geboten ist.)
Lamys wären auch nicht meine erste Wahl für Glitzertinten...
Nicht unbedingt wegen des Tintenflusses -der ist bei meinen Exemplaren recht gemischt-, sondern wegen der Reinigung. Ich benutze Glitzertinten nur in Füllern deren Tintenleiter sich leicht ausbauen lässt, und bei Lamy Füllern ist das mMn(!*) nicht so einfach.
(* wobei das manche anscheinend anders sehen - wir hatten das Thema ja vor einiger Zeit schon mal)

JulieParadise hat geschrieben:
17.02.2023 9:24
Die knallharte Antwort: Wenn es bei einem Füller mit Glitzertinte nicht funzt, dann ist es der falsche Füller. Viel mehr lässt sich da oft nicht machen.
(und/)oder eine besonders zickige Glitzertinte.
Manche Glitzertinten können ja sowohl in Hinsicht auf die Fließfähigkeit der der Tinte als auch bezüglich der Größe (oder sonstiger Eigenschaften) der Glitzerpartikel mehr oder weniger problematisch sein.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antwort und den Link zum anderen Beitrag.

Warum musste der Lamy her? Weil der immer herhalten muss bei Experimenten weil man bei dem einfach (preislich) nichts kaputt macht.

Welche Füller verwendet ihr denn, bei dem der Tintenleiter einfach zu reinigen ist bzw. bei Sina's Hinweis: die solche Tinten gut/schnell leiten?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Benny »

ich habs schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben…. für mich selbst persönlich, trete ich was Glitzer- und auch hochgesättigte Sheen-Tinten anbelangt den Rückzug an. Wegen zu vieler schlechter Erfahrungen sehe ich schon Jahre von einer Neuanschaffung ab. Meine Füllhalter sind da viel teuer und Federn bzw. vielmehr Tintenleiter oft nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.

Ich hab nur noch zwei Tinten mit Glitzer drin. Diese schreibe ich in einem M205 (B), den ich extra nur dafür gekauft habe. Wenn da das Federagregat dicht ist, bekommt man für „relativ“ günstiges Geld ein Ersatzteil.
Eine Diamine Tinte habe ich im Kaffeefilter gefiltert, weil mir die Grundtinte ohne Glitzer gefällt und ich sie nicht verkaufen wollte. Glitzer bleibt im Kaffeefilter und kann entsorgt werden.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von mbf »

Ich habe gute Erfahrungen mit Bock-(hier: 250er)-Tripeln gemacht, die kann man einfach komplett zerlegen und es gibt auch günstige Träger dafür, wenn man ein wenig sucht.
In der Regel habe ich einen Eyedropper dahinter, der bei niedrigerem (gezielt herbeigeführtem) Füllstand den Fluss nochmal hochdreht. Damit mixe ich mir die Glitzertinte auch selbst (Partikel aus Kosmetikbedarf) und habe keine Probleme. Es sei denn, ich übertreibe es mit dem Glitz. 8-)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Chia »

imperius hat geschrieben:
17.02.2023 10:43
Welche Füller verwendet ihr denn, bei dem der Tintenleiter einfach zu reinigen ist bzw. bei Sina's Hinweis: die solche Tinten gut/schnell leiten?
Ich verwende für Glitzertinten primär
- ONLINE Füller: bei deren günstigen Standardmodellen ist der Tintenleiter recht gut ziehbar (und von der Feder trennbar), außerdem leicht und günstig erhältlich und notfalls kann man sogar Griffstücke einzeln nachkaufen
- Jinhao 992: da kann man die Federeinheit nicht nur herausschrauben, sondern auch komplett auseinanderbauen
- Rotring Artpen: Feder und Tintenleiter ebenfalls ziehbar; allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt noch produziert werden
- einzelne andere/NoName Füller mit ziehbarem Tintenleiter

Was die Tintenleitfähigkeit angeht, gibt es vermutlich Füller die das noch besser können, (ich habe generell den Eindruck, dass richtig nass schreibende Füller eher im oberen Preisbereich und/oder bei den antiken Füllern zu finden sind. Die kann ich mir allerdings nicht leisten bzw wenn ich mal welche als Schnäppchen finde, möchte ich sie nicht mit Glitzertinten riskieren), aber ich finde die Genannten sind in dieser Hinsicht zumindest einigermaßen brauchbar.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Chia »

Benny hat geschrieben:
17.02.2023 10:52
Eine Diamine Tinte habe ich im Kaffeefilter gefiltert, weil mir die Grundtinte ohne Glitzer gefällt und ich sie nicht verkaufen wollte. Glitzer bleibt im Kaffeefilter und kann entsorgt werden.
😭😢
Ich kann deine Gründe zwar nachvollziehen und natürlich darf jeder mit seinen Tinten machen was er will, aber sowas zu lesen macht mich immer ein bissl traurig :cry:
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Black Betty »

Ich schreibe Glitzertinten am liebsten mit einem TWSBI Eco mit mittlerer Feder. Der Tintenfluss in meinen TWSBIs ist super, die "Wine Divine" wohnt schon seit einem Jahr ohne Probleme in einem und schreibt immer ohne Zicken an. Und wenn es doch mal nötig ist, lässt sich der Füller komplett auseinander nehmen und alles bestens reinigen.
Noch dazu sieht es im Demonstrator einfach toll aus, wenn der Glitzer in der Tinten herumwogt ;)
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von JulieParadise »

imperius hat geschrieben:
17.02.2023 10:43
Welche Füller verwendet ihr denn, bei dem der Tintenleiter einfach zu reinigen ist bzw. bei Sina's Hinweis: die solche Tinten gut/schnell leiten?
Hmm, also meine persönlichen Lieblingsfüller für Glitzertinten sind:

Montblanc Meisterstück/Masterpiece 142 IM, IB, OBB --> TF*; Montblanc 234g IM --> TF; Montblanc 242g IM, IB --> TF; Montblanc 342g IM, IB, OBB --> TF; Monte Rosa 042 IM, IB --> TF

Moonman T1 Fude --> R, TF

Pelikan M150 IM --> R, TF; Pelikan M200 BB, IB, OBB --> R, TF; Pelikan M350 IM --> R, TF; Pelikan M400 --> IF --> R, TF

Pilot CH 912 Italic FA --> R, TF; Pilot Parallel Pen Blade, 1,5 mm, 2,4 mm, 3,8 mm

Platinum 3776 Celluloid B --> R, TF

Sailor 1911s Music --> R, TF; Sailor Fude De Mannen (3x) Italic Fude --> R, TF; Sailor Pro Gear Slim Mini IM, Z --> R, TF; Sailor Nagasawa Kobe Proske Music, Zoom --> R, TF

TF = satter Tintenfluss, R = einfache Reinigung

Nicht gern mit Glitzertinten verwende ich meine 4 OMAS Dama, da bei denen der Kolben ohnehin recht schwergängig (quietschig) ist, außerdem bei einem alten OMAS Extra, dessen Tintenfluss zu bescheiden ist, sowie bei meinen schwer zu reinigenden Desk Pens. Außerdem sind meine (mit den Kindern geteilten) Kaweco Sport-Füller alle zu trocken für Glitzerzeug, bis auf einen mit BB von meiner Tochter, in dem seit viereinhalb Jahren J. Herbin Emerald of Chivor steckt. In Pilots Capless/Décimo-Modellen lässt sich die Feder-Tintenleiter-Einheit nicht gut reinigen und die Modelle sind wohl auch nicht die allerdichtesten, daher habe ich bei denen keine guten Erfahrungen mit Glitzer gemacht, aber ansonsten ... Nö, da kenne ich nichts: Alle Füller, die einen tollen Tintenfluss haben, bekommen Glitzer eingefüllt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von buchfan »

Ich habe Glitzertinten in kleinen Pelikanen und im Twisbi Eco und in einigen Esterbrooks. Läuft.
lg
mecki
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tipps gegen das "Verstopfen" bei Shimmer-Tinten gesucht

Beitrag von Crovax »

Da mein Einsatz von Glitzertinten sehr auf Glückwunschkarten und deren Umschäge (also eher wenig Text) beschränkt ist, verwende ich dafür in der Regel eine gute alte Bandzugfeder. Die lassen sich sehr einfach reinigen und ich habe etliche in diversen Breiten (XF bis sehr breite Italic). Da findet sich immer was passendes und mit den Zebra G-Federn gibt es sogar Flex.
Sheen-Tinten verwende ich inzwischen nur sehr gelegentlich, da mir die oft ewigen Trockenzeiten zu nervig sind. Da habe ich aber bisher noch jeden Füller ohne größere Probleme und ohne Zerlegen sauber bekommen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“