Alte 4001 Pelikantinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 24.02.2023 16:54

In den Neunzigerjahren hat Pelikan eine Vielzahl neuer 4001 Tinten herausgebracht, vor allem als TP/6 Patronen und als Ergänzung zu den Standardtinten. Auf dieses Thema bin in einigen älteren Beiträgen hier gestoßen.

Nach dieser langen Zeit diese Sonderserie hier thematisieren? Meiner Meinung nach unbedingt, worauf sollte man noch warten.

Was kann man mit Tintenpatronen anfangen, deren Inhalt in diesen ca. 30 Jahren mehr oder weniger stark geschrumpft ist. Eigentlich sollten die Farbstoffe noch erhalten sein und somit Chromatogramme möglich sein.

Ursprünglich hatte ich nur den „Tintenchromatogramme“-Faden hierzu vorgesehen, aber dieser allgemeinere bzw. grundsätzlichere Faden bietet wohl eher die Möglichkeit zum Austausch.

Also ein Gesuch eingestellt und mittlerweile sind etliche Patronen hier angekommen, freundlicherweise von Mitforisten zur Verfügung gestellt.

Wünschenswert ist es natürlich, dass die Liste gegebenenfalls ergänzt wird und vor allem eigene Eindrücke von und Erfahrungen mit diesen Tinten geteilt werden.
Die folgende Liste basiert auf diesen älteren Beiträgen sowie auf den Informationen, die Dominic auf seiner Seite „pelikan-collectibles“ gepostet hat, auch aus den dort eingestellten Katalogen. Ergänzt durch Hinweise hier aus dem Forum und eigene Recherchen.

Zunächst die Liste der 4001 TP/6 Tinten, die zu dieser Zeit zum Standardprogramm gehörten:

Königsblau (Royal Blue)
Blau-Schwarz (Blue-Black)
Brillant Rot (Brilliant Red)
Brillant Grün (Brilliant Green)
Brillant Schwarz (Brilliant Black)
Brillant Braun (Brilliant Brown)
Türkis (Turquoise)
Violett (Violet)

Dann zu den Sondertinten (4001 TP/6):

Apfelsinenrot (Orange Red)
Apricot (Apricot)
Aubergine (Aubergine)
Cyanblau (Cyan Blue)
Flieder (Lilac)
Grau (Grey)
Helianthe (Sunflower Yellow)
Hellgrün (Light Green)
Khaki (Khaki)
Kirschrot (Cherry Red)
Menthe (Mint Green)
Moosgrün (Moss Green)
Orange (Orange)
Pink (Pink)
Rosé (Rose Coloured)
Senf (Mustard Yellow)
Silbergrau (Silver Grey)
Umbra (Umber)

Diese Liste kann natürlich noch ergänzt werden. Es gibt tatsächlich noch Tinten, die weder bei Dominic zu finden sind noch in einer anderen einschlägigen Quelle erwähnt werden, wie etwa in dem Pentrace Beitrag des Mitforisten Michael Richter (#389 von 2003). Z.B. die Pelikan 4001 TP/6 Grau, die ich gerade von Norbert (Azubi) bekommen habe. Auch zur Pelikan 4001 TP/6 Orange, die Sabine zur Verfügung gestellt hat, findet sich nur die Variante aus dem Glas.

Bisher haben sich folgende Tinten hier eingefunden:
Grau, Helianthe, Hellgrün, Khaki, Menthe, Orange, Pink, Rosé, Senf, Umbra und Violett. Und die vier Brillanttinten Braun, Grün, Rot und Schwarz. Bei den vier letztgenannten wäre auch ein Vergleich zu den Tinten aus dem Glas interessant.

Dankbar bin ich für Hinweise, wie man das Optimum aus diesen Patronen herausholt, mit Füllständen, die ca. zwischen 10 - 50% liegen. Im Moment denke ich darüber nach, eine erste Probe mit einer Spritze herauszuziehen und zu chromatographieren. Und dann sukzessive Aqua destillata zuzugeben, mit weiteren Chromatogrammen.
Durch Diffusion und Verdunstung wird wohl in erster Linie der Wasseranteil gesunken sein. Möglicherweise aber auch die ein oder andere organische Substanz, die der Tinte zugesetzt wurde. Daher macht vielleicht auch eine zusätzliche Chromatographie mit organischen Laufmitteln Sinn.
Aus theoretischer Sicht könnte es in diesem langen Zeitraum zu einer Veränderung bei einem Farbstoff gekommen sein, durch Oxidation oder eine Änderung des pH-Wertes.

Ich werde auch versuchen, Schreibproben anzufertigen, mal schauen, was dabei herauskommt.

Und natürlich sollte das Thema offen sein, d.h. auch die älteren Pelikan 4001 Tinten miteinbeziehen, die nur im Glas angeboten wurden, wie z.B. die Brillant Blau.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von JulieParadise » 24.02.2023 17:04

Lieber Heinrich,

egal, wie Du genau vorgehst (für mich als Chemieunterrichtsphobikerin sind das alles böhmische Dörfer, ähem), hab jedenfalls herzlichen Dank für Deine unermüdliche Mühe beim Erstellen der Chromato-dings und Tintenlisten! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Reorx » 24.02.2023 21:41

Lieber Heinrich,

für mich sind das schöne Erinnerungen, die Brilliantschwarz und Brilliantgrün waren damals meine ersten Tintenfässchen, Gott alleine weiß, wie viele ich davon in meiner Schulzeit verbraucht habe :)

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 27.02.2023 10:59

Pelikan 4001 Orange

6A8D2973-5325-4DA7-B3D6-A58870242E61.jpeg
6A8D2973-5325-4DA7-B3D6-A58870242E61.jpeg (277.41 KiB) 3945 mal betrachtet
Die Pelikan 4001 Orange liegt in Patronen vor (TP/6), und wird in den mir bekannten Quellen (s.o.) nicht erwähnt. Das Herstellungsjahr kann also nur geschätzt werden, zumindest gibt die vierstellige Postleitzahl auf der Schachtel den Hinweis auf die Zeit vor 1993. In 1994 ist dann eine Pelikan Orange in einem Fass erschienen, zusammen mit dem Nature Pen. Ein Vergleich mit der Fassversion ist leider nicht möglich, da mir nur die TP/6 vorliegt.



F7C3F2A1-3605-4D46-B2E0-B7FB4340C813.jpeg
F7C3F2A1-3605-4D46-B2E0-B7FB4340C813.jpeg (651.06 KiB) 3945 mal betrachtet

Die Pelikan Orange mit einem mittleren Fluss, die Sättigung etwas unter dem Durchschnitt und beim Farbton ein mittleres Orange.

Zur besseren Einschätzung zumindest ein Vergleich mit der Pelikan Edelstein Mandarin:

9C7D6A81-1F7B-4DFB-9E68-45425EBC3F20.jpeg
9C7D6A81-1F7B-4DFB-9E68-45425EBC3F20.jpeg (744.82 KiB) 3945 mal betrachtet

Die Pelikan Edelstein Mandarin etwas gesättigter und minimal Richtung Gelb verschoben.
Was man beim Vergleich der Chromatogramme deutlicher erkennt:

879DC2F4-C6FA-4290-BEE0-ECE4F5B1D983.jpeg
879DC2F4-C6FA-4290-BEE0-ECE4F5B1D983.jpeg (685.04 KiB) 3945 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Azubi » 27.02.2023 18:58

Hallo Heinrich,

mit der Pelikan Ink for nature pen TG22 Orange kann ich Dir aushelfen, wenn Du magst. Auch mit der Pelikan Brilliant-Blau, falls Du Sie nicht selbst hast - allerdings ist da nur noch eine Pfütze im Glas...
Dateianhänge
Tinte Orange.jpg
Tinte Orange.jpg (296.18 KiB) 3836 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 27.02.2023 19:41

Azubi hat geschrieben:
27.02.2023 18:58

mit der Pelikan Ink for nature pen TG22 Orange kann ich Dir aushelfen, wenn Du magst. Auch mit der Pelikan Brilliant-Blau, falls Du Sie nicht selbst hast - allerdings ist da nur noch eine Pfütze im Glas...
Hallo Norbert,

die Pelikan Brillant-Blau habe ich nicht, diese Tinte konnte man selbst hier im Forum erst einmal sehen, und zwar bei der Tintenbetrachtung von Christof. Das heißt, es fehlt eigentlich nur noch das Chromatogramm, und dazu reicht schon die kleinste Pfütze.🙂
Und ein Vergleich der TP/6 Orange mit der TG22 Orange wäre natürlich fantastisch!


PS: Gibts eigentlich eine Pelikantinte, die Du nicht besitzt?
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Chia » 27.02.2023 19:59

Läuft diese orange TG 22 Fasstinte eigentlich auch unter "4001"? Auf dem Bild kann ich nichts diesbezügliches erkennen.
Bei der Brillant Blau zwar auch nicht, aber da habe ich schon Bilder von etwas weniger alten Gläsern gesehen, die mit 4001 beschriftet waren.

In der selben Glasform wie die orange TG 22 gab es von Pelikan ja auch noch die Calligraphy Tinten (die aber ja auch schon auf Dominics Seite erwähnt).

Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Azubi » 28.02.2023 9:38

Hallo Chia,
Du hast Recht, weder auf der "Ink for nature pen" noch auf den "Calligraphy Ink" Etiketten gibt's einen Hinweis auf "4001".
Dateianhänge
Pelikan Calligrapfy Ink.jpg
Pelikan Calligrapfy Ink.jpg (353.25 KiB) 3699 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Chia » 28.02.2023 10:00

^ ja, bei den Calligraphy Inks wusste ich das schon von meinen eigenen, nur bei dieser Nature-Reihe war ich mir nicht sicher - die scheint man ja auch deutlich seltener zu Gesicht zu bekommen.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 28.02.2023 12:15

Ein Nachtrag zum Vergleich der Pelikan TP/6 Orange mit der Pelikan Edelstein Mandarin.
Weiter oben ging es um den Farbton und die Sättigung, jetzt um Shading und Randschärfe.

D46686EE-617D-4A64-A07C-3563C401B0B7.jpeg
D46686EE-617D-4A64-A07C-3563C401B0B7.jpeg (585.55 KiB) 3650 mal betrachtet
1FB3C8C1-28F8-4740-BEE1-529963C1E19D.jpeg
1FB3C8C1-28F8-4740-BEE1-529963C1E19D.jpeg (646.98 KiB) 3650 mal betrachtet

Oben die Orange, mit einer klareren Randschärfe und einem dezenteren Shading. Beim Shading der Mandarin, deutlich an den Gitterspitzen zu sehen, liegt der hellere Bereich bereits im gelben Spektrum.


Und dann noch Bilder, aufgenommen bei besseren Lichtverhältnissen. Gestern hatte ich auf dem kleinen Handydisplay nicht mitbekommen, dass dieses Eipätt das Papier hellblau eingefärbt hat:

6A25DCAA-2528-4EF4-A5B5-597BDBD20E9D.jpeg
6A25DCAA-2528-4EF4-A5B5-597BDBD20E9D.jpeg (629.12 KiB) 3650 mal betrachtet
13B1F459-540A-48F8-901D-A3CCBCC5E4A5.jpeg
13B1F459-540A-48F8-901D-A3CCBCC5E4A5.jpeg (317.67 KiB) 3650 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 01.03.2023 11:58

Pelikan 4001 Senf (Mustard Yellow)




Bei der Patrone der Pelikan 4001 Senf ist der Füllstand auf ca. 20 % geschrumpft, was die Verwendung einer Glasfeder erfordert. Auf dem Papier habe ich dann mit der Feder eine Linie aus einem gewässerten Ausstrich gezogen, um auch Übergänge zu dokumentieren.

E7D67CFD-CDE8-4345-B478-0E5EC9C48CA5.jpeg
E7D67CFD-CDE8-4345-B478-0E5EC9C48CA5.jpeg (607.45 KiB) 3538 mal betrachtet
4EF5C06D-209F-456D-BD1C-2763AD2BFBCF.jpeg
4EF5C06D-209F-456D-BD1C-2763AD2BFBCF.jpeg (380.09 KiB) 3538 mal betrachtet
7EA578BB-EC6B-461D-9166-19C02C8593C9.jpeg
7EA578BB-EC6B-461D-9166-19C02C8593C9.jpeg (328.5 KiB) 3538 mal betrachtet

In der unteren Zeile zeigt sich etwas Shading. Der Farbton liegt zwischen Braun (unverdünnt) und Gelb (verdünnt).
Beim Bereich dazwischen passt die Tintenbezeichnung Senf ganz gut. Vergleichsbilder im Netz sind nicht zu finden, hier im Forum immerhin eine Beschreibung eines Mitforisten vor ca. 10 Jahren, der aus der Erinnerung die Pelikan Senf als Vergleichstinte zur Iroshizuku Ina-ho nennt.

Zum Chromatogramm:

E31F56C2-0DAA-4F21-ABD1-466E920D9248.jpeg
E31F56C2-0DAA-4F21-ABD1-466E920D9248.jpeg (410.94 KiB) 3538 mal betrachtet
9A1F82ED-66DB-4EF3-A393-5B4900DE9D1D.jpeg
9A1F82ED-66DB-4EF3-A393-5B4900DE9D1D.jpeg (683.89 KiB) 3538 mal betrachtet

Zwischen dem gelben Farbstoff und der Laufmittelfront ein rosafarbener Bereich, der aufgrund der starken Verdünnung auf einen roten Farbstoff hinweist.
Meiner Meinung nach ist die Tinte noch in einem guten Zustand, was die Farbstoffe betrifft, auch nach diesen ca. 30 Jahren.

Die Schachtel als Abschluss:

993C8B65-E7B3-430D-9E49-A1359D7F9A32.jpeg
993C8B65-E7B3-430D-9E49-A1359D7F9A32.jpeg (488.19 KiB) 3538 mal betrachtet
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Chia » 01.03.2023 12:43

vanni52 hat geschrieben:
01.03.2023 11:58
Pelikan 4001 Senf (Mustard Yellow)

Bei der Patrone der Pelikan 4001 Senf ist der Füllstand auf ca. 20 % geschrumpft, was die Verwendung einer Glasfeder erfordert.
Eine sehr schöne Farbe :) - wobei die Verdunstung hier evtl positiven Einfluss hatte.

Hast Du die Glasfeder wegen der geringen Menge verwendet? Oder war die konzentrierte Tinte auch dickflüssig oä?

Mich übrerrascht ehrlich gesagt, dass überhaupt noch so viel drin war. Bei der allereinzigen Packung dieser Spezialfarben die ich bislang in der Hand hatte, war in der Patrone keinerlei Fließbewegung mehr zu erkennem (und ich hatte auch schon andere alte (international Standard) Patronen die wirklich komplett ausgetrocknet waren, staubtrocken).
Übrigens: Konntest Du bei diesen Spezialfarben-Patronen einen Pelikan Schriftzug auf der Patrone eingeprägt finden?

Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Azubi » 01.03.2023 14:29

Hallo chia,
auf den Patronen ist Pelikan 4001 eingeprägt.
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von vanni52 » 01.03.2023 18:25

Chia hat geschrieben:
01.03.2023 12:43

Hast Du die Glasfeder wegen der geringen Menge verwendet? Oder war die konzentrierte Tinte auch dickflüssig oä?
Schon wegen der geringen Menge.
Man könnte natürlich den Patroneninhalt durch Zugabe von Wasser so erhöhen, dass es bequem für einen Patronenfüller ausreicht, aber ich versuche es zunächst doch lieber mit dem unverdünnten „Tintenrest“. Um dann auf dem Papier zu beobachten, was eine sukzessive Verdünnung bewirkt, insbesondere beim Farbton. Und ca. in der Mitte der Linie, die aus dem gewässerten Tintenausstrich herausführt, schaut es für mich durchaus senffarben aus. Eine Verdünnung schon in der Patrone erscheint mir da weniger zielführend.
Und zur zweiten Frage schätze ich die Viskosität vergleichbar niedrig ein wie bei einer frischen Tinte.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte 4001 Pelikantinten

Beitrag von Chia » 02.03.2023 16:55

Azubi hat geschrieben:
01.03.2023 14:29
Hallo chia,
auf den Patronen ist Pelikan 4001 eingeprägt.
Hm, dann muss ich evtl in Erwägung ziehen, dass die Patrone in meiner Pelikan 4001 Grau Schachtel gar keine solche ist, sondern eine Fremdpatrone ist die sich dort hineingemogelt hat 🤔 :?: denn die trägt nämlich keinen Pelikan Schriftzug (weder den alten, noch den neuen) und ist auch von der Form/Machart ein kleines bisschen anders..

Allerdings habe ich auch noch ein älteres Päckchen 4001 Brillant-Schwarz dessen Patronen ebenfalls ohne Schriftzug und in leicht abweichender Form sind.
Und nich ein Päckchen 4001 Blau-Schwarz dessen Patronen die aktuelle Form haben, aber trotzdem ohne Schriftzug.

🤔

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“