Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 01.03.2023 13:54

So liebe Tintengemeinde ich starte wieder meinen Aufruf zur nächsten Tintentauschrunde in Österreich.

Wie in den letzten Runden gibt es wieder unzählige Tintenproben (á 2ml), von unterschiedlichen Herstellern aus zahlreichen Ländern.
Die Auswahl ist wieder (so hoffe ich) breit gefächert und erstreckt sich von günstigeren bis zu teureren Tinten. Aber die Liste ist noch nicht final, äh es fehlen noch einige Tinten 8-)

Ich bin drauf gekommen, dass bei 50 Tinten alle 6 Monate meine unangetasteten Tinten irgendwie auch kleiner werden. Naja ich hab ja noch ein wenig Zeit, das ist ja nur einmal die Vorankündigung. Ich hab aus Erfahrung gelernt, dass die Meldung der Teilnehmer auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Wie bereits erwähnt werden Tinten die bei den letzten Malen von mir verschickt wurden oder bei mir angekommen sind nicht inkludiert werden, d.h. sie sind wieder komplett neu.

Wer wissen will was bei mir auf die Reise geht kann sich hier informieren: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =610768103
Natürlich kann man sich aber auch überraschen lassen, die Liste ist eh noch nicht fertig.

Obwohl es als österreichische Tintentauschrunde an den Start geht können wie üblich auch Mitglieder aus DE mitmachen.
Einzige Voraussetzung ist, dass sich einer findet der die höheren Portokosten in Kauf nimmt und am Ende der Runde das Paket wieder nach AT schickt.

Für alle die neu im Thema sind hier noch eine kurze Beschreibung (es gibt ja einige neue Forumsmitglieder).

Ablauf:
.) bitte hier im Thread melden dass man mitmachen möchte und wenn man aus DE kommt dies bitte kommunizieren (das hilft dann bei der Organisation, denn wir wollen den Grenzübergang nur jeweils 1x machen).
.) Ich stelle dann die Route zusammen und versuche die Wege ein wenig zu optimieren. Auch werde ich ein Auge darauf haben, dass nicht immer die gleichen die letzten in der Runde sind. Die Route wird dann hier in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht.
.) Jeder welcher das Paket bekommt sollte, den nächsten in der Runde bezüglich der Adresse kontaktieren und ihm/ihr das Päckchen nach seiner Auswahl & Tausch weiterschicken. Der letzte in der Runde schickt es mir bitte wieder zurück.
.) Jede Tinte an der man gefallen findet kann man sich aus dem Paket nehmen und durch eigene Proben ersetzen (damit alle anderen der Runde ebenfalls noch die volle Auswahl an Tinten haben). Die dafür verwendeten Tintenröhrchen kann man sich ganz easy im großen Fluß angeln (für Details gerne PM an mich).
.) Wenn ihr ganz lieb seid schreibt ihr einen Kommentar wenn ihr es weiter geschickt habt, damit der Rest nachverfolgen kann wo es gerade herumschwirrt.

Verbesserungsideen:
Falls jemand aus früheren/anderen Runden Ideen hat um den Event noch besser zu gestalten bitte hier posten oder PN an mich.

Wann geht es los?
Anfang April. Einerseits gibt es den Mitgliedern Zeit sich zu melden und andererseits muss ich noch den Vorrat an Röhrchen prüfen und die Proben alle abfüllen und beschriften. Wie bei den letzten Runden würde ich wieder den befüllten Reagenzglasständer herumschicken, ich glaube das hat sich letztes Mal bewährt.

Also los geht es :D
Wer macht mit? Ich freue mich auf alte und vor allem auch auf neue Gesichter!
Wer mitmachen will, aber mehr infos benötigt (weil er/sie noch nie mitgemacht hat) schreibt mir einfach.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 05.03.2023 23:45

Ein kleiner Push nach oben, damit die Interessierten den Thread sehen und sich anmelden können.
Bis jetzt ist das Interesse ja noch nicht sehr hoch 8-)
Wo sind die ganzen Tinten aficionados :?:
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von mondindianer » 06.03.2023 6:29

Hallo Roman,
ich bin es noch nicht müde, Tinten auszuprobieren! Mache daher gern wieder mit und stehe bei Bedarf als deutsch-österreichische Relais-Station zur Verfügung.

Schön, dass du dir wieder die Mühe machen möchtest!

Ach ja - eine Anregung hätte ich: das Tintenbuch aus der Tauschrunde von Claus fand ich sehr interessant. Vllt kannst du sowas auch einbauen?
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von wesohm » 06.03.2023 8:53

Hallo!
Da sind schon ein paar interessante Tinten dabei, habe Interesse an der Tauschrunde - am besten mit einem kleinen vor Ort Treffen in Wien. ;)

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 06.03.2023 23:39

Danke für die Rückmeldungen und Anregungen.
Tintentausch Event in Wien wird eingeplant und ein Tintenbuch werde ich auch dazugeben.
Eventuell kommt das Päckchen ja noch bei mir vorbei, ich kann mich nicht mehr so toll erinnern ist schon einige Monate her.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

mrfox
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2022 9:31

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von mrfox » 08.03.2023 23:00

Hallo, ich wäre sehr gerne wieder dabei!

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 03.04.2023 19:12

Ist eine kurze Erinnerung an die neue Runde. Ich war leider in den letzten 4 Wochen nicht aktiv, möchte jetzt aber zügig weitermachen.

Wer mitmachen will bitte melden. Mitte des Monat geht es los, ich fange morgen an die Tinten schon einmal abzufüllen.
Treffen in Wien werde ich auch noch organisieren, aber kann sein dass es erst Im Mai stattfinden wird, denn ich fahre noch im April auf Urlaub in die USA.

Bisher dabei sind (neben mir):
mondindianer
wehsom
mrfox

Also eine überschaubare Runde, aber vielleicht bekommt ja noch jemand Lust mitzumachen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 26.04.2023 9:09

Kleines Update!

Leider war/ist es mir aus beruflichen und privaten Gründen nicht möglich gewesen, die Tintentauschrunde ordentlich zu organisieren. Mir fehlte bei dem Trubel einfach die Zeit. Sorry!

Ich muss daher schweren Herzens die Tintentauschrunde auf Mitte Mai verschieben.
Ich habe schon alles was ich benötige und bin auch fast fertig mit dem Abfüllen. Das Tintenbuch liegt schon (leer) vor mir, aber ich muss jetzt für 2 Wochen ins Ausland. Sobald ich retour bin mache ich es fertig und schicke es auf die Reise.

Vielleicht will sich ja noch jemand in der zwischenzeit noch melden.

Sorry nochmals für die Verzögerung, aber ich hab es einfach nicht geschafft in den letzten Wochen :(
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von mondindianer » 26.04.2023 11:51

Hallo Roman,
die Verzögerung finde ich gar nicht schlimm - dann freue ich mich eben auf eine Testrunde im Sommer. :)
Viele Grüße
Fritz

makay
Beiträge: 39
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von makay » 03.05.2023 23:55

Hallo,

nachdem das Ganze auf Mitte Mai verschoben wurde: kann man noch teilnehmen? Wenn ja, würde ich gerne mitmachen (bin aus Innsbruck). :)

LG
Muhammed
Muhammed

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 15.05.2023 10:41

Wieder seit Mitte letzter Woche aus dem Urlaub retour und Muttertag ist jetzt auch vorüber.
Endlich Zeit das Projekt wieder aufzunehmen.

Ich habe auf meinem USA Roadtrip auch ein paar exklusive Tinten mitgebracht, wovon ich 4 gleich in das Paket packe.
2x exklusive von Yoseka Staionary (Booklyn, NYC) und 2 exklusive von Fahrneys (Washington DC), alle sind soweit ich weiß in Europa nicht erhältlich.

Die Befüllung der Proben ist bereits begonnen (65%) und ein A5 Clairefontaine Buch als Tintenbuch ist auch schon besorgt, d.h. das Paket sollte diese Woche noch rausgehen.
nachdem das Ganze auf Mitte Mai verschoben wurde: kann man noch teilnehmen? Wenn ja, würde ich gerne mitmachen (bin aus Innsbruck)
Klar, setze dich sofort auf die Liste.

Derzeitige Liste:
1) Mondindianer
2) Makay
3) MrFox
4) Wehsom

@Werner: Ich hab dich jetzt als Wiener nach hinten gereiht, damit wir die Übergabe eventuell mit einem Treffen noch vereinbaren können.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von tanja13 » 22.05.2023 14:30

Auch ich (aus Deutschland) würde mich einreihen!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von imperius » 22.05.2023 21:10

Hallo zusammen,

auch ich würde mich aus D gerne einklinken in die Runde, bin allerdings erst ab Mitte August wieder im Lande. Falls das zu spät ist, lasst mich bitte außen vor.

Lieben Dank und viele Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 23.05.2023 23:21

Ich werde versuchen, alle einzubauen. Bin leider derzeit etwas beruflich (zeitlich) etwas überfordert.
Aber ich bin jetzt einmal fertig mit der Vorbereitung und würde morgen am NM das Paket schon mal auf die Post bringen.

@Tanja: kein Problem, ich setze dich hinter Fritz dass ist absolut kein Problem.

@Norbert: Ich setze dich einmal an den Schluss, ich kann derzeit noch nicht abschätzen wie schnell die Runde wird. Ich schauen einmal wo wir am Ende sind und ob wir dich miteinbauen können. Irgendetwas werden wir schon machen 8-)
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 04 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes » 23.05.2023 23:22

1) Mondindianer
2) Tanja13
3) Makay
4) MrFox
5) Wehsom
6) Imperius/Xerxes
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“