Pflaumenrot gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Robin

Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Robin »

Im Hinblick auf dieses schmucke Teil https://sta-live-cdn.b-cdn.net/thumbnai ... 80x880.jpg, also dem neuen STABILO Grow mit der Schaftfarbe in pflaumenrot/Kirsche, suche ich eine passende Tinte.
Ich zog Pelikan 4001 violett, MB Lavender Purple sowie J. Herbin Larme De Casis schon in die engere Wahl, befand dann jedoch, dass die 4001 zu hell, die MB und die Herbin zwar im Grundton treffend sind, allerdings leider in der Schattierung zu hell in Richtung pink abdriften.
Daher suche ich eine nur leicht im gleichen Tonbereich schattierende, eher matte und hochgesättigte Tinte für diesen Grow.
Falls wer ne Idee hat, bitte melden.
:)
Robin
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Hallo Robin,

wenn der Füller nass schreibt, könnte Magenta von Rohrer & Klingner passen.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Leider gerade im künstlichen Licht schwer einzufangen.
Dateianhänge
BD4153C7-8939-42E3-91FD-F1756021F648.jpeg
BD4153C7-8939-42E3-91FD-F1756021F648.jpeg (96.46 KiB) 1456 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Pensilea »

Hier wurde von MB die Lavender vorgestellt:
search.php?keywords=Lavender&terms=all& ... bmit=Suche
Finde ich passend.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Habe gerade bemerkt, dass mein Füller fast leer war. Frisch betankt ab „im Pelikan“ sieht sie so aus:
Dateianhänge
0C8E9519-9486-4F78-A76D-AFFB88E7B4A3.jpeg
0C8E9519-9486-4F78-A76D-AFFB88E7B4A3.jpeg (685.89 KiB) 1450 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Robin

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Robin »

Dany hat geschrieben:
01.03.2023 19:31
wenn der Füller nass schreibt, könnte Magenta von Rohrer & Klingner passen.
Auf der Farbkarte aus dem Hause https://www.rohrer-klingner.de/wp-conte ... bkarte.pdf ist auch ein schönes Alt-Bordeaux neben Magenta zu sehen, was so betrachtet auch ein Volltreffer ist.
Ich las hier im Forum, der Füller habe ordentlich Tintenfluss, womit wohl eine relativ nasse Feder gemeint sein dürfte. Aber ich muss das nochmal genauer inspizieren :)
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Alt-Bordeaux habe ich auch hier, wenn du möchtest wiederhole ich den Tintenklecks damit.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Robin

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Robin »

Dany hat geschrieben:
01.03.2023 19:48
Alt-Bordeaux habe ich auch hier, wenn du möchtest wiederhole ich den Tintenklecks damit.
Sehr gern bitte. So als Vergleich :D
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Mal eben auf die Schnelle:
Dateianhänge
A48AACF1-0059-42EC-AEE7-889B8810D6ED.jpeg
A48AACF1-0059-42EC-AEE7-889B8810D6ED.jpeg (690.51 KiB) 1404 mal betrachtet
ADF95DEF-A1F5-4294-822A-D3E44DB83823.jpeg
ADF95DEF-A1F5-4294-822A-D3E44DB83823.jpeg (662.91 KiB) 1404 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Robin

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Robin »

Vielen lieben Dank Maite.
Ja, das Alt-Bordeaux sieht so ein wenig bräunlich aus. Ich möchte die beiden fast mischen wollen :D
Und die Herbin geht bei Dir ebenfalls oben eher in den alt-rosa Bereich ...
Hm, gar nicht so einfach.
:)
Robin
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Dany »

Gerne Robin, und viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung. 🟣🖋️
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Pelle13 »

Moin Robin,
ich werfe noch die Diamine Inkvent 2021 Raspberry Rose mit in den Ring.

Viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Crovax »

gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Robin

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Robin »

Die Diamine Inkvent 2021 Raspberry Rose ist wirklich sehr schön. Für den Grow aber wohl zu rot.
Auch die KWZ passen nicht ganz bzw. gar nicht (Grey Plum), beide sind zu dunkel.

Nach Betrachtung etlicher Reviews, stelle ich fest: Die genau passende Tinte gibts nicht.
Deshalb merke ich mir für das Set dieser aktuellen Grow-Füller einfach folgende Tinten vor:

Grow pflaumenrot/Kirsche : Pelikan 4001 Violett
Grow moosgrün/Eiche : Pelikan 4001 Dunkelgrün
Grow blaubeerblau/Buche : Pelikan 4001 Blau-Schwarz
:)
Das ist so doch ein ganz nettes Schreibset, wie ich finde.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pflaumenrot gesucht

Beitrag von Sabine »

Die Turmaline Edelstein Ink wird auch als Pflaume bezeichnet - vielleicht würde die auch passen?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“