Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von Angel_or_Devil » 20.03.2023 17:32

Hallo, in die Runde,

unser Kleiner wird morgen 9 Jahre und wollte unbedingt einen KAWECO Sport Classic.

Nun haben wir ein Problem! ;) Wir benötigen eine schnelltrocknente Tinte, weil der Kleine Linkshänder ist.

Hat hier jemand damit Erfahrung? Ein Tipp wäre echt toll.

Danke im Voraus
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von JulieParadise » 20.03.2023 18:00

Ganz ehrlich: So schnell und so gründlich trocknet keine Tinte, wenn man nicht eben auf Löschpapier schreibt. Außerdem: Schwitzehändchen sind dann ja immer noch ein Problem. Ist auch nicht böse gemeint, meine Tochter ist selbst Linkshänderin. Langfristig hilft da nur eine kleine Änderung der Schreibhaltung, wenn den Kindern das erlaubt wird. (Bei meiner Tochter durften die Kinder bei manchen Lehrerinnen das Heft nicht aus der 90°-Position wegdrehen, so ein Blödsinn, darüber könnte ich mich immer noch aufregen!)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von RobertM79 » 20.03.2023 18:27

Ich bin Linkshänder und schreibe auch mit nassen Tinten mit BB-Feder. Die Haltung machts aus.
Wobei ich nun auch nicht exakt erklären kann was man tun muss. Bei mir hat die Motivation einen Weg gefunden.
Viel Glück dem Nachwuchsfüllerfan!

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von moskito-marcus » 20.03.2023 18:41

Kann ich als Linkshänder bestätigen: die Schreibhaltung machts!
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von Angel_or_Devil » 21.03.2023 2:06

Guten Morgen,

und Danke für die drei Antworten. Also werden wir "trainieren" müssen.

Zum Glück hat der Kleine eine ganz tolle Lehrerin die sehr viel Erfahrung hat und ihren Beruf liebt.

Was das "Schwitzehändchen" angeht haben wir "großes Glück" obwohl es in anderen Situationen von Nachteil ist unser Kleiner kann nicht schwitzen. Dies ist Segen und Fluch zugleich.

Was uns schon aufgefallen ist der Kleine hat mit einem KAWECO Sport bzw. den KAWECO Liliput eine schönere Schrift als mit seinen Schreiblernfüllern. Wahrscheinlich liegt Ihm die Größe der beiden Schreibgeräte von KAWECO ;-).

Euch allen eine tolle Zeit!
BG Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von Chia » 21.03.2023 9:41

Es gibt schon ein paar Tinten/Patronen die als extra gut für Linkshänder geeignet angepriesen werden.

Hier zB:
https://www.linkshaender.de/produkt_details/lnk02-10411
https://www.amazon.de/DAS-Produkt-Tinte ... B07D6MMNGX

Ich selber hab die allerdings nicht probiert (bin auch kein Linkshänder), also keine Ahnung ob/wie gut sie funktionieren und ob sie vielleicht andere Nachteile haben 🤷🏼‍♀️

Robin

Re: Schnelltrocknente Patronen für Linkshänder

Beitrag von Robin » 21.03.2023 18:06

Hallo,
ich bin selbst Rechtshänder und kann mir das Problem der Linkshänder, mit der Hand über das Geschriebene zu gleiten und es so zu verwischen, eigentlich nicht vorstellen, weil ich beim Schreiben den Ballen stets so auf dem Papier gleiten lasse, dass da mindestens zwei Zeilen Abstand zum Geschriebenen sind. Ich habe das auch gerade mal mit Kringeln von rechts nach links ausprobiert und überhaupt keinen Kontakt mit dem Geschriebenen. Verwischen also unmöglich.
Mich wundert, dass Lehrkräfte nicht die richtige Haltung beim Schreiben mit Links zeigen und das Drehen des Papiers nicht erlaubt sein soll. Ist die Pädagogik so schlimm? Ich winkele auch als Rechtshänder das Papier leicht an, ganz automatisch. Bei Linkshändern würde es dann eben entsprechend zur anderen Seite angewinkelt. Das kann doch nicht so schwer sein!
Und was schnell trocknende Tinten betrifft, kommt es auch auf das Papier natürlich an. Da würde ich dann also kein extrem glattes wie OptikPaper nehmen, sondern die einfacheren Schulhefte zB von Brunnen und als Tinte die Pelikan 4001 (R) Königsblau. Die trocknet durchaus zügig.
Die richtige Stifthaltung kann immer erlernt werden! Dazu bedarf es jedoch – und das ist ganz immens wichtig – der regelmäßigen Übung. Anfangs mag es vielleicht sogar ein paar Wochen total anstrengend und ungewohnt sein. Aber dann! Dann irgendwann geht es plötzlich wie von selbst. Es ist wie mit dem Erlernen des Fahrradfahrens.
Herzliche Grüße
Robin

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“