Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Chia »

Ich bin heute auf diesen Thread im gewerblichen Bereich der Tauschbörse gestoßen:

viewtopic.php?f=53&t=36828

Anscheinend gibt es von Herbin eine neue Produktlinie: Aquarelltinten für (ua) Füller. 70 verschiedene Versionen, 8 davon von Pigmenten.

Hat jemand von denen schon was gehört/gesehen?

Im verlinkten Thread ist auch eine Produktbeschreibung gepostet, laut der die Farbtöne untereinander mischbar sein sollen - da drängt sich mir gleich die Frage auf, ob da dann auch die pigmentierten mit den unpigmentierten mischbar sein werden?
Und ob bzw wie stark die Farbtöne gold, silber und kupfer (bei den pigmentierten dabei) wohl metallisch aussehen? 🤔 Und ob die mit Pigmenten überhaupt in Füller dürfen? - Im Thread wird für die 8 Pigmentierten von Füllereinsatz abgeraten, aber mir ist nicht ganz klar ob das als ein 'Nein - auf keinen Fall!' ist oder eher ein 'wenn, dann nur ganz vorsichtig und auf eigene Gefahr' zu verstehen ist..

Im verlinkten Thread sind auch schon ein paar Farben gezeigt, teils sogar mit Schreibprobe. Allerdings bislang nur 6 - und zwar von den "normalen" ohne Pigmente.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von JulieParadise »

Hmm ... also wenn die französische Seite von Herbin www.jacquesherbin.com/fr/encre.html die Schreibtinten den Aquarelltinten gegenüberstellt und auch nicht explizit die Benutzung mit styloplume empfiehlt, würde ich jetzt nicht von allein darauf kommen, dass man die Tinten in Füller geben kann:
Ces encres s’utilisent au pinceau, au porte-plume et à l’aérographe [Pinsel, Feder und Airbrush] sur du papier à dessin, du papier aquarelle ou du carton.
Elles sont disponibles en 50ml muni d’un compte-goutte afin de faciliter et de contrôler le débit de l’encre, et en 250ml.

Élégants et voluptueux, les flacons en verre disposent d’une large base afin de s’ancrer de manière optimale sur la table de travail.
Les 3 couleurs primaires, le blanc et le noir sont disponibles en flacons de 1000ml.

Maintenez vos œuvres à l’abri de la lumière afin de conserver la vivacité des couleurs.
www.jacquesherbin.com/fr/encre/encre-ec ... -50ml.html

Naja, wir werden sehen ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Chia »

Hm ja, ich bin nachträglich auch auf die Herbin Seite (wenn auch in englisch) gestoßen und hätte die 'penholders' in "These inks can be used with brushes, penholders and airbrushes" auch eher als (Steck)Federhalter als als Füllfederhalter verstanden.
https://www.jacquesherbin.com/en/ink/wa ... r-ink.html
https://www.jacquesherbin.com/en/ink/wa ... -50ml.html

Aber wie gesagt, im Thread in der Tauschbörse ist schon von tatsächlich befüllbaren Füllhaltern die Rede - jedenfalls in Bezug auf die unpigmentierten Varianten.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die Angaben auf der Seite des Herstellers sind unmissverständlich: ein Nibholder ist ein Federhalter, kein Füllhalter.
Die Seite des deutschen Vertriebs der Herbin-Tinten (Exaclair) schreibt jedoch explizit Füllhalter. Dort ist der sicherlich auch geeignete Federhalter nicht erwähnt, also könnte ich nun davon ausgehen, dass es sich bei Exaclair um einen Übersetzungsfehler handelt. Andererseits sind es wasserbasierte Tinten. Was sollte da den Füllhalter schädigen ?
Volker hat sie jedenfalls heute ohne Bedenken in einen Waterman Man100 Briar sowie in einen Pelikan Kolbenfüller (Callygraphy Pen) gefüllt, beide Füller schreiben auch nach mehreren Stunden sofort an, wir machen uns keine Sorgen um die Füllhalter. Aber die pigmentierten Tinten, u.a. auch ein deckendes Weiß, werden wir in keinen Füllhalter lassen.

Liebe Grüße, Christiane
PS: Wir werden morgen mal Exaclair ansprechen.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Chia »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
22.03.2023 18:49
Aber die pigmentierten Tinten, u.a. auch ein deckendes Weiß, werden wir in keinen Füllhalter lassen.
Was mich zur der vagen Vermutung/Frage veranlasst hat, ob man vielleicht auch die 8 pigmentierten (vorsichtig) in Füllern verwenden könnte, ist die Write&Draw Linie von Octopus - die sind ja (alle) pigmentiert, untereinander mischbar, auch mit einer Weiß dabei und können trotzdem in Füllern verwendet werden (wenn auch mit Vorbehalten (nicht zu lange, nur in Füllern mit gut schließenden Kappen, etc)).
Andererseits gibt es aber ja bekanntlich auch (Kalligrafie)Tinten die man tatsächlich gar nicht in Füller geben sollte.

Apropos mischbar: Wie schätzt Du die Mischbarkeit der unpigmentierten mit den pigmentierten bei den Herbin Eclats ein?
Könnte man das den deutschen Vertrieb vielleicht auch fragen? :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von vanni52 »

Sind die Tinten wasserlöslich oder aber wasserfest, damit sie sich bei Verwendung in Aquarellen nicht auflösen?
LG
Heinrich
Thom

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
22.03.2023 19:36
... Andererseits gibt es aber ja bekanntlich auch (Kalligrafie)Tinten die man tatsächlich gar nicht in Füller geben sollte. ...
Die 4 Metallic könnten die sein. https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/13505T
Also, wenn man die Pigmente aufschütteln muss, sind das keine Nanotinten, die würde ich dann auch in keinen Füller geben.

V.G.
Thomas
Robin

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Robin »

Chia hat geschrieben:
22.03.2023 16:41
"These inks can be used with brushes, penholders and airbrushes"
So habe ich es auch gelesen und gedacht: Cool, Airbrush!!
Ich würde die jedenfalls nicht mit Füller verwenden. Aber ich bin ja auch kein Künstler!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Pelle13 »

vanni52 hat geschrieben:
22.03.2023 19:47
Sind die Tinten wasserlöslich oder aber wasserfest, damit sie sich bei Verwendung in Aquarellen nicht auflösen?
Sind Aquarellfarben nicht in gewisser Weise immer wasserlöslich? Meine festen Aquarellfarben und Aquarellstifte vermale ich zumindest mit Wasser. ;)
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
22.03.2023 23:47
vanni52 hat geschrieben:
22.03.2023 19:47
Sind die Tinten wasserlöslich oder aber wasserfest, damit sie sich bei Verwendung in Aquarellen nicht auflösen?
Sind Aquarellfarben nicht in gewisser Weise immer wasserlöslich? Meine festen Aquarellfarben und Aquarellstifte vermale ich zumindest mit Wasser. ;)
Liebe Grüße,
Dagmar
Beim Begriff Aquarelltinte hatte ich z.B. an das Vorzeichnen beim Urban Sketching gedacht, etwa an Platinum Carbon Ink, aber auch an farbige wasserfeste Tinten. Und das Nachcolorieren dann mit wasserlöslichen Tinten.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
22.03.2023 23:31
Chia hat geschrieben:
22.03.2023 19:36
... Andererseits gibt es aber ja bekanntlich auch (Kalligrafie)Tinten die man tatsächlich gar nicht in Füller geben sollte. ...
Die 4 Metallic könnten die sein. https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/13505T
Also, wenn man die Pigmente aufschütteln muss, sind das keine Nanotinten, die würde ich dann auch in keinen Füller geben.

V.G.
Thomas
3 Metallic (Kupfer, Silber, Gold) + 1 Weiß.
Bei beiden - hmm...


Aber muss Pigmentgröße > Nano zwingend untauglich für Füller sein?
Bei Glitzertinten müssen die Glitzerteilchen ja auch aufgeschüttelt werden und trotzdem dürfen sie in Füller.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ein absolutes Füllerverbot sich eher aus Sachen wie Gummilack ergibt, der zB bei dieser weißen (und andersfarbigen) Herbin Kalligraphie Tinte als Inhaltsstoff erwähnt ist 🤔: https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/11450T


(P.S.: Die Unterteilung der Tinten in dem Shop hat sich mir nie so richtig erschlossen... und aus Käufersicht fände ich es besser wenn auf NICHT-Füllertauglichkeit eindeutiger hingewiesen würde)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von bella »

Ich halte das Wort Füllfederhalter im deutschen Text für eine irreführende und fehlerhafte Übersetzung.
Sina hat dies schon aufgeführt.

Es gibt ähnliche flüssige Aquarellfarben von diversen anderen Anbietern
Schminke Aqua Drop
https://www.schmincke.de/produkte/aquar ... -drop.html

Royal Talens ecoline
https://www.royaltalens.com/de/marken/ecoline/

Und diverse andere. Nirgends wird eine Anwendung im Füller auch nur erwähnt.

Aquarellfarbe besteht i.d.R. Aus einem oder mehreren Pigmenten und einem Binder. Dies ist Gummi arabicum oder auch Honig, bzw. Mischungen daraus. Der Binder ist wasserlöslich, die Pigmente allerdings nicht.

Bei Schminke findet man auch einen Ansatz zur Korngröße der Pigmente für die Anwendung als Airbrushfarbe um die richtige Düse zu wählen.

Solange es noch 150 Millionen explizite Füllertinten gibt werde ich keine Aquarellfarbe in meine Füller tanken.
Thom

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
23.03.2023 1:44
... Aber muss Pigmentgröße > Nano zwingend untauglich für Füller sein?
Bei Glitzertinten müssen die Glitzerteilchen ja auch aufgeschüttelt werden und trotzdem dürfen sie in Füller.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ein absolutes Füllerverbot sich eher aus Sachen wie Gummilack ergibt ...
Ja, das stimmt schon. Das sind aber ganz andere Pigmentmengen als in Glitzertinten. Das Pigment ist in Kalligraphietinten ein wesentliches Farbmittel, in Glitzertinten ist es ein bisschen Lametta. So eine pigmentierte Kalligraphietinte ist entweder eine reine Pigmenttinte oder eine Pigment-/Farbstofftinte, das sieht man, wenn die Pigmente sich abgesetzt haben. Letztendlich liegt es aber wirklich am wasserfesten Bindemittel.
(das System im Shop ist einfach, in der Bezeichnung wird auf "Füllertinte" hingewiesen :) )

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Downfall »

@Chia: Ich glaube, nano ist auch in dem Zusammenhang eher als Marketingbegriff zu verstehen. Letztendlich bedeutet das wohl nur, dass die Pigmente dieser Tinten kleiner sind als die von konventionellen Tinten für Spitzfeder und dergleichen.

Zumindest lässt das Wort nano als solches ja überhaupt keinen Rückschluss auf die tatsächliche Größe zu, ist man dort im einstelligen oder dreistelligen Nanometerbereich? Oder vielleicht doch vierstellig, nur Mikropigmenttinte klingt nicht so "gut"?

Ist nur meine Auffassung, die durchaus auch falsch sein kann :)
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich halte die Übersetzung (ins Deutsche) auch für fehlerhaft.

Herbin ist ein Farbenhersteller für Kunst und Kultur, dazu gehören auch Füllertinten, und von denen gibt es ja auch schon 35 in der Standardvariante plus 10 in der Luxusausführung plus Glitzer- und Geruchs-Spezialitäten.

Natürlich kann man alles, was flüssig ist, in seinen Tank schütten, aber ist das a) nötig (wem es bei Herbin nicht reicht, vielleicht Diamine?) und b) sinnvoll?
Gut, ich habe eher das Problem, mich bei der Vielzahl an Möglichkeiten auf das "Optimum" zu beschränken, andere haben vielleicht noch Platz für die dritte Vitrine oder suchen den heiligen Gral oder sind einfach abenteuerlustig.

Und natürlich gibt es Künstler.
Und da gehört doch Aquarell hin, oder habe ich da als Kunstbanause etwas falsch verstanden?
Was will ich denn als gemeiner Schreiber mit Aquarell?
Umgekehrt: wenn ich Künstler wäre, wieso sollte ich mit Füllfederhalter arbeiten, da gibt es doch noch viel mehr und ich vermute stark auch bessere Möglichkeiten?

Vielleicht bin ich auch einfach nur engstirnig und Sicherheitsfanatiker.

Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“