Cellulosereaktivität

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

Hi,

Ich würde demnächst vielleicht gerne noch eine Tintenbetrachtung zu den standard Tinten von Pilot machen, die angeblich cellulosereaktiv sein sollen.

Hat jemand eine Idee bezüglich der Testmethodik? Welches cellulosefreie Trägermaterial könnte man verwenden, um die Tinte zu testen?

Was mir schonmal auffiel, ist, dass die Tinten beim Auftrag auf Papier nicht direkt wasserfest sind. Das dauert etwa einen Tag.

Die schwarze Tinte habe ich übrigens seit zwei Jahren auf meinem Klingelschild. Das wird zwar nicht nass, aber ist Licht und Außentemperatur sowie der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Die ist noch perfekt lesbar. Das Schild werde ich dann ggf. mal entfernen und mit frisch geschriebener Tinte vergleichen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von vanni52 »

Downfall hat geschrieben:
28.03.2023 11:06

Hat jemand eine Idee bezüglich der Testmethodik? Welches cellulosefreie Trägermaterial könnte man verwenden, um die Tinte zu testen?
Ich schlage Steinpapier vor. Ist hier in mehreren Threads besprochen worden.
LG
Heinrich
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

Klingt interessant, ich mache mich mal bezüglich Bezugsquellen schlau.
Thom

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Thom »

Machen wir mal einen Crashkurs. https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktivfarbstoffe
Ich würde auf alle Fälle erstmal eine Testreihe auf Papier im Vergleich mit anderen wasserfesten Tinten machen und die Testreihe beibehalten. Da müsste sich mal ein deutlicher Unterschied zeigen.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

Ja, das scheint mir eine sinnvolle Vorgehensweise zu sein. Ich versuche dann, mir im Laufe der nächsten Wochen Steinpapier zu besorgen und mache dann zwei Testreihen, einmal Steinpapier, einmal Briefpapier.

Gibt es hier im Forum einen Lichttest zur Blauschwarz von Pilot? Ich habe danach gesucht, jedoch nichts gefunden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von JulieParadise »

Downfall hat geschrieben:
28.03.2023 12:29
Ja, das scheint mir eine sinnvolle Vorgehensweise zu sein. Ich versuche dann, mir im Laufe der nächsten Wochen Steinpapier zu besorgen und mache dann zwei Testreihen, einmal Steinpapier, einmal Briefpapier.

Gibt es hier im Forum einen Lichttest zur Blauschwarz von Pilot? Ich habe danach gesucht, jedoch nichts gefunden.
Gibt es, hier, von mir, aber unfassbar unwissenschaftlich:

Bild
(ganz unten, #40)

Bild
und hier (ganz oben, zwei über "Oxford")

aus diesem Faden: 50 Shades of Blue (Lichtechtheit einiger blauer Tinten)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

Danke!

Das betrübt mich ein wenig. Ich hätte vermutet, dass dir Tinte sich besser schlägt.
Thom

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Thom »

Julie ist per Definition wissenschaftlich. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, man sollte schon zwischen Cellulosereaktivität und Celluloseaffinität unterscheiden. So eine Art "Pelikan Brillantschwarz" würde man z.B. auch mit einem Azo-Chromkomplex hinkriegen. Cellulosereaktivität ist nochmal ein anderes Kaliber.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von JulieParadise »

Downfall hat geschrieben:
28.03.2023 12:49
Danke!

Das betrübt mich ein wenig. Ich hätte vermutet, dass dir Tinte sich besser schlägt.
Joa, für einen sehr sonnigen Julie :) war das schon okay. Die Tinte hing den ganzen Monat über in einem Fenster Richtung Südwesten. Da gibt es Schlimmeres, siehe einige der anderen Tinten, von denen gar nichts übrigblieb.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

JulieParadise hat geschrieben:
28.03.2023 12:58
Downfall hat geschrieben:
28.03.2023 12:49
Danke!

Das betrübt mich ein wenig. Ich hätte vermutet, dass dir Tinte sich besser schlägt.
Joa, für einen sehr sonnigen Julie :) war das schon okay. Die Tinte hing den ganzen Monat über in einem Fenster Richtung Südwesten. Da gibt es Schlimmeres, siehe einige der anderen Tinten, von denen gar nichts übrigblieb.
Das stimmt :)
Interessant finde ich, dass Tinten wie die Sailor Haha wohl eher noch intensiver geworden sind.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Downfall »

Thom hat geschrieben:
28.03.2023 12:51
Julie ist per Definition wissenschaftlich. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, man sollte schon zwischen Cellulosereaktivität und Celluloseaffinität unterscheiden. So eine Art "Pelikan Brillantschwarz" würde man z.B. auch mit einem Azo-Chromkomplex hinkriegen. Cellulosereaktivität ist nochmal ein anderes Kaliber.

V.G.
Thomas
Die Noodler's Tinten scheinen sich da aber anders zu schlagen, die sind ja eher alles-resistent. Wobei ich immer noch stark vermute, dass die nicht alle cellulosereaktiv sind. Da sind einige dabei, die sehen im Glas schon stark nach Pigmenttinte aus wegen der undurchsichtigen, kräftigen Farbe (z.B. Luxury Blue oder Fox Red).
Thom

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Thom »

Ja, das ist mit der Cellulosereaktivität so eine Art urbane Legende. Im FPN hat auch schon jemand die Noodlers Black in Wasser verdünnt und durch's Mikroskop geguckt und kleine Körnchen gesehen, was in dem Falle für Pigmente spricht. Aber jemandem der Tinten "bulletproof" nennt, traue ich praktisch alles zu. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
28.03.2023 13:17
... Da sind einige dabei, die sehen im Glas schon stark nach Pigmenttinte aus wegen der undurchsichtigen, kräftigen Farbe (z.B. Luxury Blue oder Fox Red).
Ich habe mir den Fox Red Flakon mal im Internet angeschaut. Ich denke auch Pigmente.
Pigmente reflektieren.
Pigmente.jpg
Pigmente.jpg (201 KiB) 1877 mal betrachtet
Farbstoffe absorbieren, nur die hellen Tinten sind im Flakon wirklich farbig, weil sie durchleuchtet werden.
Farbstoffe.jpg
Farbstoffe.jpg (42.97 KiB) 1877 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
28.03.2023 13:22
... Im FPN hat auch schon jemand die Noodlers Black in Wasser verdünnt und durch's Mikroskop geguckt und kleine Körnchen gesehen, was in dem Falle für Pigmente spricht. ...
Das gibt aber auch bestenfalls einen Hinweis, keinesfalls aber einen Beweis. Deine Eisengallsutinten werden beim reichlichen Verdünnen, am besten mit Berliner Leitungswasser (schön kalkhaltig), sicher auch nicht besser.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Cellulosereaktivität

Beitrag von Thom »

Natürlich ist das kein Beweis, deshalb lege ich mich bei Noodlers ja auch keinesfalls fest. Meine private Haltung ist so, ich brauche die Tinten nicht. Wenn die cellulosereaktiv wären, brauche ich die auch nicht. Und wenn das Pigmenttinten wären, brauche ich die immer noch nicht. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“