Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,

gerade beschäftigt mich die Frage, wie sich diese beiden Tintenlinien unterscheiden.

Sie kommen schon mal in den gleichen Flaschen, nur die Deckelfarbe unterscheidet sich.

Ich nutze die sketch INK zum Zeichnen und bin damit recht zufrieden. Es ist halt ganz klar eine Pigmenttinte und das merkt man dem matten Ergebnis auch an. Die DeAtramentis Document Black wirkt etwas weniger "pigmentig" und das gefällt mir ganz gut. Ich hab mich mal an der pinken sketch INK versucht, die in dem Fläschchen so super intensiv wirkt. Auf Papier gab es ein blasses Rosa, sehr enttäuschend (aber nicht allzu unerwartet).

Die dokumentus Tinten hab ich noch nicht ausprobiert. Bieten die für den doppelten Preis auch ein anderes Ergebnis? Oder geht es in erster Linie um die Zertifizierung als dokumentenecht und sie nehmen sich nicht viel?

Ich suche hier tatsächlich in erster Linie nach füllertauglicher, wasserfester Tinte zum Zeichnen. Aber wenn sie auch geschrieben eine gute Figur macht, ist das ein Pluspunkt.

Schwarz interessiert mich besonders, aber eine rote wasserfeste Tinte, die auch tatsächlich rot ist, wäre schon was.

Gibt es da schon Direktvergleiche oder hat jemand eine Meinung? (Eine Meinung, in einem Forum? :lol:)

Grüße vom Zeichentisch
Anna
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von pokpok »

Ich zeichne auch gerne mit der sketch Ink, verwende dazu billige Füller mit gutem Tintenfluss. Die Lindauer, z.B. https://www.lindauer.li/shopware.php?sV ... ticle=1956, sind dafür geeignet, weil sie nicht eintrocknen.

Zur sketch Ink findest du hier im Forum einiges an Lesestoff: search.php?keywords=sketch+Ink
Liebe Grüße von
Matthias
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Ja danke, ich weiß. Es geht mir aber speziell um den Vergleich mit den dokumentus Tinten. Dazu habe ich nichts Konkretes gefunden.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
29.03.2023 15:44
... Ich suche hier tatsächlich in erster Linie nach füllertauglicher, wasserfester Tinte zum Zeichnen. Aber wenn sie auch geschrieben eine gute Figur macht, ist das ein Pluspunkt. ...
Anna, meine Rede, die wichtigen Sachen werden einfach nie gemacht. :) Die Zertifizierung war schon nicht gratis, also die findet sich auch im Preis. Ich denke aber nicht, dass es der einzige Unterschied ist. Geschrieben kannst Du Dir die dokumentus zumindestens hier mal anschauen. viewtopic.php?f=48&t=13661&p=126851&hil ... rt#p126851

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von V-Li »

Und zum Ausprobieren bietet sich tintenprobe.de an
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Danke! Ja, eine Runde wasserfester Tintenproben in rot und schwarz ist dann eh mal fällig. Und wenn es aufs Selbermachen rausläuft, ist das okay. Ich dachte nur, es hat sich vielleicht schon jemand mit diesem Vergleich beschäftigt. Gerade wo beide Linien vom selben Hersteller kommen und preislich so weit auseinander liegen. Beim Zeichnen geht schon ordentlich Tinte drauf.
Xyliver
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2023 11:12

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Xyliver »

Hi,

nach jahrelangem Mitlesen vielleicht doch ein kleiner Beitrag, wenn es auch eher ein Mutmaßen als Wissen ist: Mir scheint es - neben der Zertifizierung - einen Unterschied zu geben. Die Sketch Ink soll man schütteln vor Gebrauch, auf der dokumentus steht so etwas nicht. Meine hellblaue dokumentus scheint auch kein Schütteln zu brauchen. Bei den Sketch Inks setzen sich sichtbar Pigmente am Boden ab. (Meine dokumentus steckt allerdings in einem braunen Glas, vielleicht täusche ich mich also.) Sie sind also vielleicht unterschiedlich „gebaut“.

Beide sehen auf saugendem Papier recht filzstiftig aus. Auf glatten Papier (bei mir Oxford Optik, Rhodia) finde ich die Sketch Inks durchaus lebhaft, sie schattieren schön (ich schreibe nur), die dokumentus macht das bei mir nicht, die ist auch im Feuerwehrschlauch recht gleichmäßig.
Ich habe die auch schon gemischt (dokumentus hellblau mit Jule 1:1, gab ein dunkles Blaugrau), die Mischung muss man vor dem Tanken wie die Sketch Inks aufschütteln. Probleme gab es damit nicht (hatte ich mehrere Jahre in Betrieb), im Forum las ich dazu aber schon anderes.

Einen direkten Vergleich kann ich nicht liefern, weil ich die Marlene nicht habe.

Rot: Habe ich auch gesucht. Ich habe Carmen und Vroni gemischt (viel Vroni, wenig Carmen), indem ich die Vroni in einem Probenröhrchen schrittweise mit Carmen aufgehellt habe, bis ich ein schön leuchtendes, rotes Rot hatte. Bleib auf dem Papier und im Stift stabil. (Jule und Carmen wird eher braun, Jule und Vroni habe ich noch nicht probiert.)

Viele Grüße
Xyliver
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Thom »

Xyliver hat geschrieben:
02.04.2023 12:00
... nach jahrelangem Mitlesen vielleicht doch ein kleiner Beitrag, wenn es auch eher ein Mutmaßen als Wissen ist: Mir scheint es - neben der Zertifizierung - einen Unterschied zu geben. Die Sketch Ink soll man schütteln vor Gebrauch, auf der dokumentus steht so etwas nicht. Meine hellblaue dokumentus scheint auch kein Schütteln zu brauchen. Bei den Sketch Inks setzen sich sichtbar Pigmente am Boden ab. (Meine dokumentus steckt allerdings in einem braunen Glas, vielleicht täusche ich mich also.) ...
Hallo Xyliver,

danke! Also, jetzt brat mir einer einen Storch, ich habe das bis jetzt nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Tinten unterschiedlich sind, das machte ja überhaupt keinen Sinn, dieselbe Tinte nochmal zum halben Preis zu machen, da bräuchte kaum jemand die teure. Und die Zertifizierung, vergleichbare Tinten, wie die deAtramentis oder Kiwa-Guro, haben die Beständigkeiten auch ohne Zertifikat. Es wäre aber nicht verkehrt, wenn die sketchINK und die dokumentus mal jemand vergleichen könnte.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Schütteltinte.JPG
Schütteltinte.JPG (121.08 KiB) 1786 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von agathon »

Die hatten wir damals, als die jeweils neu rauskamen, getestet. Aber ich Wehmut nich, dass die Sketch so mehr oder weniger durchgefallen sind und die Dokumenten überzeugt haben - mich insbesondere die hellblaue und die grüne.
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Thom »

Tja, da hilft alles nix, da muss Anna jetzt ran. :)
Anna hat geschrieben:
29.03.2023 21:06
... Und wenn es aufs Selbermachen rausläuft, ist das okay. ...
V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von V-Li »

Thom hat geschrieben:
02.04.2023 13:46
Tja, da hilft alles nix, da muss Anna jetzt ran. :)
Anna hat geschrieben:
29.03.2023 21:06
... Und wenn es aufs Selbermachen rausläuft, ist das okay. ...
Au ja, TIntenkreise, die mit Wasser und Licht malträtiert werden.

Anna, eine interessante Aufgabe und schön, dass du dich freiwillig gemeldet hast. :) Auf das Ergebnis freue ich mich jetzt schon.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Da guckt man mal kurz weg 8-)

Ich vermute auch weniger (große) Pigmente bei den Dokumentenechten im Allgemeinen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine Tests ergeben. Das wird aber erst zum Monatsende was.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Anna »

Danke für deine Antwort. Das hier klingt besonders spannend. Vielleicht muss ich Vroni doch nicht loswerden, wenn das klappt.
Xyliver hat geschrieben:
02.04.2023 12:00
Rot: Habe ich auch gesucht. Ich habe Carmen und Vroni gemischt (viel Vroni, wenig Carmen), indem ich die Vroni in einem Probenröhrchen schrittweise mit Carmen aufgehellt habe, bis ich ein schön leuchtendes, rotes Rot hatte. Bleib auf dem Papier und im Stift stabil. (Jule und Carmen wird eher braun, Jule und Vroni habe ich noch nicht probiert.)
Thom

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
03.04.2023 16:55
Danke für deine Antwort. Das hier klingt besonders spannend. Vielleicht muss ich Vroni doch nicht loswerden, wenn das klappt.
Xyliver hat geschrieben:
02.04.2023 12:00
Rot: Habe ich auch gesucht. Ich habe Carmen und Vroni gemischt (viel Vroni, wenig Carmen), indem ich die Vroni in einem Probenröhrchen schrittweise mit Carmen aufgehellt habe, bis ich ein schön leuchtendes, rotes Rot hatte. Bleib auf dem Papier und im Stift stabil. (Jule und Carmen wird eher braun, Jule und Vroni habe ich noch nicht probiert.)
Mischen kannst Du die miteinander, der Meinung ist auch Rohrer&Klingner.

V.G.
Thomas
Xyliver
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2023 11:12

Re: Rohrer & Klingner dokumentus vs sketch INK

Beitrag von Xyliver »

Hi,

ich habe mal Proben der mir fehlenden Blautöne geordert, um die miteinander zu vergleichen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich es schaffe, meine Erkenntnisse hier auszubreiten.

Grüße, Xyliver
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“