Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MikeB

Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von MikeB »

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ich bin ein Neu oder Wiedereinsteiger in die Füllfederei. Nun möchte ich mir auch stilecht keine Patronen sondern Tinte im Glas kaufen und benötige ein wenig Hilfe. Die Vielfall der angebotenen Tinten ist ja schlicht und einfach überwältigend.
Sind bestimmte Fabrikate oder Tintensorten besonders gut oder auch eben nicht gut dass man von denen besser die Finger lässt?

Bevorzugte Farbe sind blau, das berühmte Königs- bzw. Schülerblau dass ich als Schüler immer benutzte muss es nun aber nicht sein, schwarz da gibt es ja auch diverse Schattierungen, auch könnte ich mir ein sattes edles dunkelrot und/oder dunkelgrün gut vorstellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Michael
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von V-Li »

Deine Erschlagenheit ist verständlich. Um deine Favoriten geldbeutelschonend finden zu können, wäre das Erwerben von Tintenproben bei https://www.tintenprobe.de oder https://fountainfeder.de/Inks-Refills/Sample-Sets/ vielleicht eine Option. Als Vorauswahl ein bisschen in den Tintenvorstellungen hier stöbern.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Crovax »

MikeB hat geschrieben:
10.05.2023 10:37
Sind bestimmte Fabrikate oder Tintensorten besonders gut oder auch eben nicht gut dass man von denen besser die Finger lässt?