Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MikeB

Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von MikeB »

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ich bin ein Neu oder Wiedereinsteiger in die Füllfederei. Nun möchte ich mir auch stilecht keine Patronen sondern Tinte im Glas kaufen und benötige ein wenig Hilfe. Die Vielfall der angebotenen Tinten ist ja schlicht und einfach überwältigend.
Sind bestimmte Fabrikate oder Tintensorten besonders gut oder auch eben nicht gut dass man von denen besser die Finger lässt?

Bevorzugte Farbe sind blau, das berühmte Königs- bzw. Schülerblau dass ich als Schüler immer benutzte muss es nun aber nicht sein, schwarz da gibt es ja auch diverse Schattierungen, auch könnte ich mir ein sattes edles dunkelrot und/oder dunkelgrün gut vorstellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Michael
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von V-Li »

Deine Erschlagenheit ist verständlich. Um deine Favoriten geldbeutelschonend finden zu können, wäre das Erwerben von Tintenproben bei https://www.tintenprobe.de oder https://fountainfeder.de/Inks-Refills/Sample-Sets/ vielleicht eine Option. Als Vorauswahl ein bisschen in den Tintenvorstellungen hier stöbern.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Crovax »

MikeB hat geschrieben:
10.05.2023 10:37
Sind bestimmte Fabrikate oder Tintensorten besonders gut oder auch eben nicht gut dass man von denen besser die Finger lässt?
"Schlechte" oder gefährliche Tinten für moderne Füller gibt es heutzutage nicht mehr (siehe aber die anderen Threads zum Thema alkalische Tinten und Vintage-Füller). Ansonsten entweder wie schon geschrieben mit Tintenproben anfangen oder erst einmal die Tinten der günstigeren Anbieter (Diamine, Pelikan 4001, Rohrer & Klingner, Octopus) ausprobieren. Da gibt es schon reichlich Auswahl an Farben.
Wenn du dann eine genauere Vorstellung von deiner Wunschtinte hast, kannst du auch mal ein Gläschen der teureren oder teuren Marken ausprobieren. "Besser" sind die in der Regel nicht, aber da gibt es auch mal speziellere Farben oder sie verhalten sich besser/schlechter bei einem bestimmten Füller oder Papier. Jeder Füller hat seine "Lieblingstinten" mit denen er besser funktioniert. Das gilt auch für das Papier. Also musst du ein bisschen probieren, bis du eine gute Kombination von Füller, Tinte und Papier findest. Aber Vorsicht: Ich habe inzwischen weit über 200 Tinten durchprobiert und noch nicht DIE "perfekte" Tinte für alles gefunden (die gibt es vermutlich auch nicht). Außerdem macht das Ausprobieren diverser Tinten Spaß.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von krokusknospe »

Ich bin ja auch nicht so lange "im Füllergeschäft". An das Thema Tinte im Glas habe ich mich langsam über und mit dem Marktführer angenähert: Pelikan 4001 Tinte im Glas. Ist günstig, fast überall verfügbar und unkompliziert in der Handhabung.

Das Königsblau hatte ich aus der Schulzeit eigentlich auch schon satt. Aber ich musste feststellen, dass das Königsblau mit nassschreibenden B-Federn sich zumindest für mich in ein sehr attraktives dunkles und sattes Blau verwandelt hat. Gefällt mir wieder.

Das Pelikan 4001 dunkelgrün gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ein dunkles Rot gibt es bei der 4001 jedoch nicht. Bei den Rottönen bin ich bei Saarpen Höllengraben und Fritz Schimpf fritzrot hängengeblieben.

Schwarz ist so gar nicht meine Welt.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
MikeB

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von MikeB »

Von Pelikan sind doch die "Standard" Tinten 4001 sowie die Edelstein Reihe erhältlich. Ist da ein Unterschied, außer halt der Preis und dass es die Nobel Linie in mehr Farben erhältlich ist?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von SpurAufPapier »

Die Edelstein-Tinten fließen etwas leichter, also derselbe Füller bringt mehr Tintenaufs Papier, der Strich ist dann satter, dunkler, farbintensiver, kann aber auch breiter werden.
Diese Tinten sind aber recht teuer; schau foch fürs erste die Diamone-Palette an, sehr viele verschiedene Farben, günstig und pflegeleicht.
Ich würde am Anfang keine Glitzer- und Eisengallustinten nehmen, die erfordern etwas mehr Pflegeaufwand und sind nicht für jeden Füller gut geeignet.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
MikeB

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von MikeB »

Glitzer und Eisengallus Tinten werde ich sowieso nicht benutzen. Die Auswahl ist ja noch größer als ich dachte. Am Anfang werde ich nun wirklich eine Standard Tinte probieren. Da mache ich nichts falsch. Später wird sich dann sicher noch die eine oder andere Tinte dazu gesellen, wie das so geht.
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von makay »

Ich schließe mich meinen Vorgängern an und kann ebenfalls Diamine, Pelikan 4001 und Rohrer & Klingner Tinten empfehlen. Die Pelikan Edelstein Tinten sind auch ganz nett und meiner Meinung nach farblich „interessanter“ als die 4001 Tinten. Meine Alltags Tinte ist Pelikan Edelstein Topaz, welche eine lebhafte und schön schattierende blaue Farbe hat (und sich deutlich von Königsblau abgrenzt).
Muhammed
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Strangebird »

Auf der Webseite "Mountain of ink" kann man schon einen anständigen Eindruck verschiedener Tinten bekommen. Das macht es vielleicht einfacher bestimmte Tinten in Betracht zu ziehen oder nicht.

Mittlerweile bin ich selber ein Liebhaber von Sailor Tinten geworden. In der Ink Studio Kollektion gibt es viele tolle blaue Tinten und mit einem Preis von €15,-/16,- sind die kleinen Gläser mit 20 Ml. auch noch gerade erschwinglich.

Gruß Marc
Thom

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Thom »

MikeB hat geschrieben:
10.05.2023 15:42
... Die Auswahl ist ja noch größer als ich dachte. ...
Die ist noch größer. Werde Dir mal über gewünschte Eigenschaften jenseits der Farbe klar, also sowas wie Wasserfestigkeit etc., das hängt dann aber vom konkreten Einsatzfall ab.

V.G.
Thomas
Robin

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Robin »

Darf ich fragen, für welchen Füller genau die Tinte sein soll?
MikeB

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von MikeB »

Narürlich :)

Im Fundus sind momentan ein Parker 45 (Fighter), ein Mont Blanc Carrera und ein Lamy. Alles keine edlen Schreibgeräte und alles Patronenfüller die ich auf Konverter umrüsten möchte.

Einsatzzweck normale Büroarbeit, Berichte schreiben, Notizen, Briefe, also auch nichts besonders.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von SpurAufPapier »

MikeB hat geschrieben:
11.05.2023 11:12
Im Fundus sind momentan ein Parker 45 (Fighter), ein Mont Blanc Carrera und ein Lamy.
Meine Lamys (außer dem 2000) haben bis jetzt jede Tinte problemlos geschluckt und verarbeitet, einige hatte ich als Probierfüller für unbekannte Tinten. Sie sind auch sehr leicht zerlegbar und reinigbar, und sollter er heillos hinüber sein - für einige Euro kann nan ein Griffstück nachkaufen und ihm den Tintenleiter entnehmen.

Über die zwei anderen kann ich nichts sagen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Matthias MUC »

Darf ich fragen, mit welcher Tinte speziell der 2000 Probleme hatte?

lG Matthias

PS.: Der 2000er ist eigentlich genauso schön zerlegbar, Tintenleiter befreien evtl. etwas mehr tricky für zaghafte Anfänger als vergleichsweise die Schraubaggregate der Pelikane (die eigentlich sorglosesten Probierfüller für Faßtinten), aber die Kolbenmechanik bekommst beim Lamy auch komplett, werkzeugfrei und fast völlig gewaltlos heraus, gereinigt, geschmiert, und wieder zusammengebaut.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tinte im Glas, ich bin neu hier und benötige Hilfe

Beitrag von Kharma »

Ich schließe mich ebenfalls den schon hier geäußerten Empfehlungen von Diamine und Pelikan an. Von Rohrer & Klingner habe ich selbst nur die Sketch Inks und die Eisengallustinten, daher kann ich zu den "normalen" nichts sagen.

Wenn du ein schönes Dunkel(wein)rot suchst, dann könntest du ja mal die Diamine Oxblood probieren - eine meiner Lieblingstinten, die immer in einem Füller ist.
Von Pelikan mag ich das 4001 Dunkelgrün sehr gerne.

Eine Tinte, die bei mir auch in keinem Füller Probleme macht und die bisher mit jedem Papier zurechtgekommen ist, ist die Sailor Kiwa-guro (schwarze Tinte). Ich habe sie immer in mindestens einem, meistens mehreren Füllern und verwende sie, wenn ich auf schlechtem Papier (Kopierpapier im Büro, Formulare, Notizzettel, etc.) schreiben muss - kein Ausfransen, kein Durchbluten. Durch ihre vernünftige Wasserfestigkeit verwende ich sie zum Beispiel auch, um Briefe zu beschriften.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“