Königsblau, Royal Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Königsblau, Royal Blue

Beitrag von mav71 »

Hallo zusammen,
ich habe von verschiedensten Herstellern das Königsblau. Im Glas und Patronen. Das Papier Fritz Schimpf Feinpost. Ich habe auch mit verschiedenen Füllern geschrieben. B, M und F.
Pelikan M200, MB 146, Online 10Euro Billig Füller, Lamy Safari und Kaweco Sport/Collection.
Die Tinten von MB, Pelikan, Kaweco,Online und Lamy.
Mir fiel dann auf es ist immer dieselbe Farbe.
Meine Frage nun. Gibt es für Königsblau/ Royal Blue Normen die genau vorschreiben wie die Farbe sein soll?
Und wenn das so ist, warum soll ich dann viel Geld für eine Markentinte ausgeben?
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von K15 »

Liebe:r mav71,

bei königsblauer Tinte erwarten die Käufer:innen, dass die Tinte löschbar und gut auswaschbar ist. Und dass sie einen bestimmten Blauton hat. Deshalb sind diese Tinten sehr, sehr ähnlich.

Ich verwende die Tinten von den Markenfirmen, weil ich sie kenne. Und bei dem nächsten Fässchen weiß ich, was drin sein wird. Nämlich die gleiche Tinte wie in dem letzen Fässchen. Das ist die Idee von einer Marke :D

Viele Grüße Daniel
Robin

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von Robin »

Wikipedia De hat geschrieben:Königsblau (franz. Bleu roi, bleu de roy oder bleu royal) bezeichnet jede tiefblaue Farbe, besonders ein ins Rot gehendes Blau, auch gewisse Tönungen von Kobaltblau (Smalte), Berliner Blau (auch Preußischblau, Pariser Blau) oder sogar Indigo.
Zur Helligkeit:
Wikipedia En hat geschrieben:The Oxford English Dictionary defines "royal blue" as "a deep vivid blue",[4] while the Cambridge English Dictionary defined it as "a strong, bright blue colour",[5] and the Collins English Dictionary defines it as "a deep blue colour".[6] US dictionaries give it as further towards purple, e.g. "a deep, vivid reddish or purplish blue" (Webster's New World College Dictionary)[7] or "a vivid purplish blue" (Merriam-Webster).[8]
_______________________________
[4] "royal blue". Oxford Living Dictionary. Oxford University Press. Archived from the original on January 22, 2019. Retrieved 21 January 2019.
[5] "royal blue". Cambridge Advanced Learner's Dictionary & Thesaurus. Cambridge University Press. Retrieved 21 January 2019.
[6] "royal blue". Collins English Dictionary. HarperCollins. Retrieved 21 January 2019.
[7] "royal blue". Webster's New World College Dictionary. Houghton Mifflin Harcourt. Retrieved 21 January 2019.
[8] "royal blue". Merriam-Webster. Retrieved 21 January 2019.
Ein Vergleich bei moi zeigt, dass die königsblauen Tinten unterschiedlich sind:

Lamy
Kaweco
Diamine
...

Wahrscheinlich gibt es bei fast allen Herstellern nuancierte Unterschiede.
Vielleicht kannst Du mal ein paar Tests von Deinen Tinten fotografieren und hier hochladen.

:)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von Chia »

mav71 hat geschrieben:
20.05.2023 20:08
Hallo zusammen,
ich habe von verschiedensten Herstellern das Königsblau. Im Glas und Patronen. Das Papier Fritz Schimpf Feinpost. Ich habe auch mit verschiedenen Füllern geschrieben. B, M und F.
Pelikan M200, MB 146, Online 10Euro Billig Füller, Lamy Safari und Kaweco Sport/Collection.
Die Tinten von MB, Pelikan, Kaweco,Online und Lamy.
Mir fiel dann auf es ist immer dieselbe Farbe.
Meine Frage nun. Gibt es für Königsblau/ Royal Blue Normen die genau vorschreiben wie die Farbe sein soll?
Und wenn das so ist, warum soll ich dann viel Geld für eine Markentinte ausgeben?
Ich denke bei genauem Hinsehen könnte man vielleicht doch ein bisschen Unterschiedlichkeit in den Farbnuancen finden ;)

Und neben dem genauen Farbton gibt es ja auch noch andere Aspekte in denen Tinten sich voneinander unterscheiden können: Ob sie eher nass oder eher trocken fließen zB. Oder wie gut sie Licht wiederstehen.
Oder 'Äußerlichkeiten', zB ob das Glas praktisch geformt ist.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6169
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von vanni52 »

Unterschiedliche Farbnuancen finden sich auch in verschiedenen Abfüllungen einer Tinte, wie etwa bei der Pelikan 4001 Königsblau, die über die Jahre mal mit einem reinen Mittelblau, aber auch mit einem mehr oder weniger deutlichen Violettstich daherkommen.
LG
Heinrich
Thom

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
20.05.2023 21:34
... Und neben dem genauen Farbton gibt es ja auch noch andere Aspekte in denen Tinten sich voneinander unterscheiden können: Ob sie eher nass oder eher trocken fließen zB ...
So ist das, zwischen z.B. der Montblanc Königsblau und der Lamy liegen da "Welten", was sich spätestens bei ungünstigem Papier auch zeigen wird.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von mav71 »

Einen lieben Dank für eure Ausführungen. Da hab ich wieder was gelernt. Ein Glas habe ich nur von MB.
Die anderen waren Patronen. Ich denke es wird wohl bei dem Glas MB bleiben. Ehrlich gesagt finde ich Königsblau ziemlich langweilig. Habt Ihr mir einen Tipp welches Blau ich mir mal anschauen soll ?
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von rubicon »

schau doch mal hier rein:

50 Shades Of Blue:
viewtopic.php?f=48&t=27951

Da gibt es auch rechts einen link für alle blauen Tinten:
https://mountainofink.com/
LG
Andrea
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von mav71 »

Danke für den Tipp.
Oh mein Gott, ich glaube ich werde noch ein Vermögen für Tinte ausgeben.
Euch allen liebe Grüße
und einen hoffentlich schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von Pelikan-Fan »

mav71 hat geschrieben:
20.05.2023 20:08
Gibt es für Königsblau/ Royal Blue Normen die genau vorschreiben wie die Farbe sein soll?
Echte Normen gibt es da natürlich nicht, aber wenn deutsche Hersteller eine Tinte als "königsblau" verkaufen, dann geben sie damit zu verstehen, daß man die Tinte problemlos mit einem Tintenkiller löschen kann. Und das geht nur bei bei einem relativ blassen Blau.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von mbf »

mav71 hat geschrieben:
21.05.2023 8:23
Danke für den Tipp.
Oh mein Gott, ich glaube ich werde noch ein Vermögen für Tinte ausgeben.
Ja, und dann hast du unter Umständen nur den Bereich "Mittelblau" abgedeckt... :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von K15 »

mav71 hat geschrieben:
21.05.2023 7:45
Einen lieben Dank für eure Ausführungen. Da hab ich wieder was gelernt. Ein Glas habe ich nur von MB.
Die anderen waren Patronen. Ich denke es wird wohl bei dem Glas MB bleiben. Ehrlich gesagt finde ich Königsblau ziemlich langweilig. Habt Ihr mir einen Tipp welches Blau ich mir mal anschauen soll ?
Fang mit Rohrer und Klingner Blau permanent an. Dieses Blau war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es hat sich mit der Zeit zu meiner absoluten Lieblingstinte entwickelt. Und es ist sehr lichtstabil. Wenn ich nur eine einzige Tinte haben dürfte, dann die Blau permanent.

Viele Grüße Daniel
Robin

Re: Königsblau, Royal Blue

Beitrag von Robin »

mav71 hat geschrieben:
21.05.2023 7:45
Ehrlich gesagt finde ich Königsblau ziemlich langweilig.
Ja, aber wenn Du etwas spannendes damit schreibst, ist es auch beruhigend :lol:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“