Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Robin

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Robin » 30.05.2023 20:13

Querkopf hat geschrieben:
30.05.2023 16:31
Allerdings wird die Lamy Ruby in der hiesigen Vorstellung als bräunliches Rot beschrieben, von daher wahrscheinlich kein so richtig heißer Kandidat...
Gut möglich. Ein anderes Review hier ist vielleicht auch interessant. Vielleicht hilft es Dir bei der Abgrenzung zu dem, was Du willst. :)

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von K15 » 30.05.2023 20:31

Vielleicht ist Fernambuk mit 0,5% Blau permanent etwas für Dich:

viewtopic.php?f=48&t=29812&p=371854&#p371809

Viele Grüße Daniel

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 30.05.2023 21:27

Und noch ein Dankeschön an alle :).
Ahnte ich's doch:
Querkopf hat geschrieben:
30.05.2023 0:05
... die Tintenwelt ist soo groß und weit :lol: ...
@Homo Selectus: Herbins Rouge hématite?!? Nö: Schimmertinten sind nix für meiner Mutter Tochter. Schon gar nicht für den jetzt geplanten Zweck. (Und auch ohne den Glimmer wär's zu orangig. Arteriell, venös passt besser ;) ...)
@Daniel: Selber mixen wäre die ultima ratio, falls ich ganz und gar nichts Passendes finde. So weit bin ich noch laaange nicht, ich denke, irgendwo da draußen gibt es "mein" Rot.
@Claudia:
BC666 hat geschrieben:
30.05.2023 17:55
... ich schreibe Dir gern dieser Tage ein Brieflein in Rot...
Ooooh, klasse, darauf freue ich mich!
BC666 hat geschrieben:
30.05.2023 17:55
... Mein Lieblingsrot ist Human Issues von Wearingeul! Ein Traum in dunkelrot. ...
Das hatte ich schon im Blick. Aber es könnte für den speziellen Füller & Zweck arg dunkel sein.

Heute Nachmittag hab' ich vor und nach einem Tintenwechsel mal ein Quick-and-dirty-Foto gemacht:
2023-05-30_Rottinten-3746-klein.jpg
2023-05-30_Rottinten-3746-klein.jpg (343.67 KiB) 1757 mal betrachtet
Leider stimmen die Farben nicht ganz (Digicams tun sich mit Rot-Nuancen IMMER schwer), das weiße Rhodia-Papier hat einen Rosastich, die "reverse" geschriebenen Zeilchen sehen ebenfalls zu rosa aus ("in echt" haben sie ein angenehmes Dunkel-Reinrot). Ahnen lässt sich aber wohl dennoch, worum es mir geht. Beide Rottöne sind sehr nah dran an dem, was ich suche.
Schöne Grüße
Doris

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Crovax » 31.05.2023 12:19

Hm, neben der schon erwähnten Octopus Weinrot hätte ich noch anzubieten:
Diamine Inkvent Mulled Wine (kann je nach Füller auch einen leichten Violettstich zeigen)
Private Reserve Black Cherry (Je nach Füller recht dunkel)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 31.05.2023 17:19

Danke auch dir, Stephan :).

Mittlerweile hab' ich die Vorschläge mal genauer durchgeguckt.
25 verschiedene Tinten - ja, so viele Empfehlungen gab's :shock: ! - zu testen, dafür würde ich eine kleine Ewigkeit brauchen. Für die erste Testrunde sind nur vier notiert.
"Aussortiert" habe ich zunächst vor allem die orangigen und die sehr dunklen Töne. Denn ich suche ja tatsächlich für einen ganz bestimmten Stift. Für einen mit feiner Feder. Und die bringt Tinten i.d.R. recht dunkel aufs Papier.

Sina hatte es treffend formuliert:
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2023 7:13
...zeigen auch mal wieder, dass es sich lohnen kann, etwa in einem Tintenbuch Schreibproben von einer Tinte in verschiedenen Füllern zu sammeln, denn der Eindruck kann sehr unterschiedlich sein...
Zur Illustration mal ein Beispiel aus dem Blau-Bereich. Mein derzeitiges Lieblingsblau steckt in gleich drei Füllern, und, ja, der Eindruck ist seeeehr unterschiedlich:
2023-05-31_Scan_3x_gleiche_Tinte-klein.jpg
2023-05-31_Scan_3x_gleiche_Tinte-klein.jpg (310.67 KiB) 1634 mal betrachtet
Auf demselben Blatt Papier geschrieben. Im selben schnellen Tempo. Alle 3 Stifte haben die Tinte seit ca. 2-3 Wochen im Tank, so dass es keine Unterschiede beim Nachdunkeln geben dürfte. Für die dennoch großen Unterschiede sind die verschiedenen Federn verantwortlich...
Und das läuft ja bei Rottönen genauso.

Danke euch allen, bei der Suche bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter :D .
Schöne Grüße
Doris

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Frischling » 31.05.2023 18:56

Hallo Doris,
hast du schon Stilo e Stile Roman Centurion Red ausprobiert?
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 31.05.2023 19:29

Nee, habe ich nicht - danke für den Tipp, Christa, die hat was.
Von den Fotos auf der Website ausgehend, dachte ich spontan "zu knallig". Stimmt aber offenbar nicht, hier kommt sie dunkler rüber, viel angenehmer.
Ok, steht jetzt als Nr. 5 in der Kandidatenliste für die erste Testrunde :).
Schöne Grüße
Doris

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Barbara HH » 01.06.2023 0:53

Ich werfe mal Levenger Claret und Levenger Cardinal Red in die Runde, in der Hoffnung, dass es sie noch gibt. Zu sehen hier:
viewtopic.php?t=4509

Die Cardinal Red ist auf der Homepage aktuell noch gelistet, die Claret scheint es nicht mehr zu geben, leider:
https://www.levenger.com/products/leven ... 8576102549
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 01.06.2023 1:51

Merci, Barbara :) .

Die Levenger Cardinal Red passt nicht, ist nach dieser Beschreibung ein knalliger Pink-Schreihals ;). Scheint auch vom Benimm her schwierig; ich brauche aber was Unproblematisches.
Und die Levenger Claret, du schriebst es schon, gibt's auf der Hersteller-Website nicht mehr...
Schöne Grüße
Doris

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Barbara HH » 01.06.2023 2:00

Ach, schade, ich kannte die Cardinal Red hier nur von Fotos, den Pink-Ton hatte ich bei der oben verlinkten Betrachtung so nicht wahrgenommen. Die Claret dagegen ist eine meiner lieblings-Roten, ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein Händler irgendwo ein Gläschen davon rumstehen hat. Naja, jedenfalls war's gut gemeint :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Barbara HH » 01.06.2023 4:06

Querkopf hat geschrieben:
01.06.2023 1:51
Und die Levenger Claret, du schriebst es schon, gibt's auf der Hersteller-Website nicht mehr...
...und ich hatte komplett vergessen, dass die Levenger Claret leider auch sehr stark durchschlägt, also gerade genau nicht die pflegeleichte und artige Tinte, die Du suchst. Nur bei tiefdunkelrot ohne Braunstich kann sie punkten, denn das ist sie wirklich. Ich sag mal lieber gute Nacht ;-)
Barbara HH hat geschrieben:
01.06.2023 2:00
Naja, jedenfalls war's gut gemeint :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Robin

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Robin » 01.06.2023 7:14

Psst ... die GvFC Garnet Red hat ein dunkles, zartes Burgunder-Rot, sieht gut im Star Ruby aus und verhält sich, bis auf die Trockenzeit, vorbildlich ... :)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 01.06.2023 11:27

Liebe Barbara, trotz allem danke ich sehr für den nächtlichen Tipp :) . Denn Levenger-Tinten gehören für mich auch zum "Neuland", ist spannend, auf bisher Unbekanntes mal draufzugucken.
@Robin: Die GFvC Garnet kenne ich, die ist's nicht...(Zumal sie recht dröge läuft.)
Schöne Grüße
Doris

Robin

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Robin » 01.06.2023 14:07

Querkopf hat geschrieben:
01.06.2023 11:27
Die GFvC Garnet kenne ich, die ist's nicht...(Zumal sie recht dröge läuft.)
Ach schade, die ist ja echt eher auf der trocken fließenden Seite.
Ich persönlich nehme die Brillant-Rot von Pelikan als Korrekturtinte. Sie kommt hier als ein sehr freundliches Rot mit vielen Papieren gut klar, eine leuchtend fröhliche Farbe, wie ich finde. Aber ich freue mich schon auf das Ergebnis Deiner Testreihe. Eine dunkle Rot habe ich bisher immer gemieden, weil die auch schrecklich aggressiv wirken kann. Wenn Du also eine zahme Dunkelrot ausmachen kannst, da überlege ich mir die Anschaffung wahrscheinlich ebenso. :)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 13.10.2023 17:00

Zwischenstand:
Viel probiert. Einiges aus dem Rennen, meist zu dunkel. Oder mit zu ausgeprägter Braun-Tendenz - da hat mich überrascht, wie stark sich Nachdunkeln im Füller auswirken kann (Montegrappas Gryffindor Red z. B. habe ich kaum wiedererkannt, als ich einen Füller ein paar Wochen nach dem Tanken wieder zur Hand nahm).

Derzeitiger Favorit ist Matador von Diamine, wird just auf "Benimm" geprüft ;).
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“