Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 30.05.2023 0:05

Moinmoin, liebe Tintenfexe,

nach "meinen" blauen und grünen Tinten habe ich verflixt lange gesucht ("vive la nuance!") und bin schließlich fündig geworden :) .
Bei der Farbe Rot suche ich noch - und hoffe auf Input von euch.

Wanted: ein eher zurückhaltendes, gedecktes Rot, das einen nicht schulheft- oder feuerwehrmäßig anbrüllt (und außerdem harmoniert mit einem Pelikan M320 Ruby-Red ;)).
Gut fließen soll sie, keinesfalls durchschlagen, nicht ausfransen, sich insgesamt gesittet benehmen. Außerdem muss sie olfaktorisch unauffällig sein, Sailor-Tinten z. B. kommen für mich Nasenmenschin nicht in Frage.
Und weil sie dazu dienen soll, in sehr kleiner Schrift Korrekturen und Marginalien zu fabrizieren, muss sie trotz Nicht-Brüllfarbe gut kontrastieren zum Schwarz aus dem Drucker oder zu grauer, blauer, grüner Tinte.

(Dunkel)rote Tinten mit Braunstich tun das leider nicht ausreichend. Deshalb fallen einige Dunkelrote, die ich schätze, raus (z. B. Fritzrot von Fritz Schimpf, Grenat von L'Artisan Pastellier, Burgundy Red von Diamine).
Morinda von R&K hat mich gelehrt, wie laut Rot mit Pinkstich brüllen kann - neeeee. (Außerdem schlägt sie z. T. durch.)

Momentan probiere ich rum mit Rouge Grenat von Herbin und Gryffindor Red von Montegrappa. Beides schön, aber... Ein Tickchen mehr Leuchten, noch etwas weiter weg vom Braun, das wär's.

Speziell, ich weiß. Aber die Tintenwelt ist soo groß und weit :lol: ... Wo könnte ich weiter gucken? - Danke schon mal für Tipps :) !
Schöne Grüße
Doris

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von rubicon » 30.05.2023 5:46

LG
Andrea

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Penman AK » 30.05.2023 6:15

Liebe Doris,

es ist etwas schwierig, dir zu raten, wenn man nicht weiß, was du schon alles an Rot-Tönen ausprobiert hast - und ich vermute, es wird eine Menge sein.

Ich persönlich mag die Diamine Red Dragon sehr, aber die wird dir beim Trocknen wahrscheinlich zu sehr ins Braune abfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Diamine Ruby evtl. was sein könnte, die sieht auch nach dem Trocknen sehr schön warm-rot aus. Ich habe sie aber nicht selbst im Bestand… sollte ich vielleicht mal ändern 8-)

https://youtu.be/GkVWyASWX3M

https://youtu.be/w7y3RL86Op4
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von JulieParadise » 30.05.2023 7:13

Diamine Red Dragon wäre auch mein heißer Tipp, daneben Diamine Carnival aus der 150th Anniversary-Serie (die Tortengläser), Diamine Matador sowieso.

Sheaffer Skrip Red ist immer eine Bank, momentan aber schwer beschaffbar.

Diamine Inkvent Ho Ho Ho könnte noch etwas für Dich sein, falls sie nicht schon zu hell ist, ebenso Diamine Flower Tulip.

Etwas abseits liegen noch zwei Kandidaten, die mir gerade im Tintenbuch ins Auge gesprungen sind: Graf von Faber-Castell India Red, die je nach Feder und Papier wohl zu bräunlich sein könnte, bei mir aus manchen Federn aber doch eindeutig und sanft rot aussieht, ohne zu matschig zu werden. Das Gleiche gilt für Noodler's Cayenne, was man vielleicht nicht auf den ersten Blick vermuten würde.

Außerdem hätte ich noch KWZ Grapefruit, das eigentlich ein recht knalliges Orange ist, bei mir in einigen Füllern aber doch sehr rot und ebenfalls ohne Braun- oder Pinkstich aussah.

Die zuletzt genannten drei Tinten zeigen auch mal wieder, dass es sich lohnen kann, etwa in einem Tintenbuch Schreibproben von einer Tinte in verschiedenen Füllern zu sammeln, denn der Eindruck kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie sich der Tintenfluss und die Tinte + Papier miteinander vertragen. Mein Tintenbuch, aus dem die geschilderten Eindrücke stammen, hat (sanft)weißes Papier und ist das karierte Stálogy 018 A6 aus der 365 Editor's Series.

Alle Tinten waren übrigens länger in einem Füller; die Schreibproben erstelle ich meist erst nach einem halben Tag bis mehreren Tagen. Daher sind die Farben oft intensiver, als sie es direkt nach dem Betanken manchmal sind.

Übrigens: Montblanc Corn Poppy Red ist nach vier-fünf Jahren leider auf einigen Seiten in diesem Buch und in einem Tomoe River 52 g/m²-Buch nicht gut gealtert und sieht jetzt matschig und bräunlich aus, wie ich gerade gesehen habe. Jetzt bin ich etwas weniger traurig darüber, dass diese Tinte nicht mehr erhältlich ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Edelweissine » 30.05.2023 7:50

Moin Doris,

Akkerman Dutch Masters Steenrood brüllt keinesfalls, geht eher ins Orange als ins Braune.
Diamine Crimson hat einen leichten Hauch ins Rosafarbene.
Diamine Matador ist bereits genannt worden, ohne Brüll, mit viel Leucht.
Montblanc The Legend of Zodiacs The Rabbit Red könnte ebenfalls passen.
De Atramentis Orient Rot ist deutlich, vielleicht jedoch zu hell?
Fritz Schimpf Morgenröte erfüllt Deine Anforderungen, braucht eine nasse Feder.
Visconti Rot zeigt weder Pink noch Brauun, ist kräftig, aber kein Dunkelrot.
Pelikan Edelstein Garnet wäre passend, kann manchmal ins Orange driften.
Ortloffs Kölsche Tinte zeigt eine hübsche Möglichkeit der dunkleren Art auf.
Manufactum Spätburgunder Tinte könnte ebenfalls passen: Das Rot kommt mir eher dunkel vor, ist aber kräftig genug, ohne Orange- oder Braunnote.
De Atramentis Korallenrot: Pures Rot ohne Schnörkel.
Diamine Poinsettia: Mein Tipp für eine dunkelrote Tinte!
De Atramentis Ebony: Driftet ins Dunkellila ab.
Online Ruby Red: Könnte ebenfalls passen.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von JulieParadise » 30.05.2023 8:02

Edelweissine hat geschrieben:
30.05.2023 7:50
[...]
Ortloffs Kölsche Tinte zeigt eine hübsche Möglichkeit der dunkleren Art auf.
[...]
Diamine Poinsettia: Mein Tipp für eine dunkelrote Tinte!
[...]
Freundlicher Einwurf:

Ortloffs Kölsche (von Diamine) wäre mir persönlich für die genannten Anforderungen zu matschig, weil der fette Sheen gerade aus nassen Federn alles überlagert und die Tinte dann (wie auch die Diamine Inkvent Noel) insgesamt doch recht braun aussieht, denn Rot + gelbgrüner Sheen = eben doch wieder Braun. Ich jedenfalls fand die Tinte ganz ugh (um noch weniger schmeichelhafte Begriffe zu vermeiden) und mochte sie gar nicht (was ja nichts heißen und für andere nicht zutreffen muss).

Diamine Inkvent Poinsettia ist wirklich schön, aber doch recht pink. Die schlägt ziemlich rüber, und das gar nicht mal subtil (vergleichbar etwa mit Pilot Iroshizuku Momiji, die aber etwas mehr auf der Zaunkante zwischen Rot und Pink hockt, sozusagen).

Mir fiel noch Montblanc Rebel Red ins Auge, die meiner Meinung nach nicht passt, weil sie zu braun ist. Das nur als Anmerkung, falls sie noch empfohlen wird.

Letztlich sind aber solche subjektiven Eindrücke, die überdies noch von den verwendeten Füllern, dem Papier und dem persönlichen Farbempfinden abhängen, eben genau das: subjektiv, daher steht Dir, liebe Doris, wohl noch eine ausgedehnte Pröbchenprobierrunde bevor. (Schreib mir gern, wenn ich helfen kann. ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Linceo » 30.05.2023 10:38

Penman AK hat geschrieben:
30.05.2023 6:15
Ich persönlich mag die Diamine Red Dragon sehr, aber die wird dir beim Trocknen wahrscheinlich zu sehr ins Braune abfallen.
Von all meinen roten Tinten (und ich hab auf der Suche nach "meiner" Korrekturtinte viele ausprobiert) ist die "Red Dragon" in meinen Augen die einzige, die eben getrocknet nicht nach "getrocknetem Blut" (Zitat eines Schülers) aussieht und eben keinen Braunstich zeigt.

Und falls Du, Doris, sie für Deinen kleinen Pelikan M300 Ruby Red suchst, passt sie perfekt. Ich hab sie seit vielen Jahren im M600 Ruby Red...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 30.05.2023 13:41

Wow, so viele Tipps - herzlichen Dank euch allen :D!
Da muss ich mich erstmal schrittchenweise durchackern. Wird ein bisschen dauern.

So viel schon mal vorweg:
Linceo hat geschrieben:
30.05.2023 10:38
... Und falls Du, Doris, sie für Deinen kleinen Pelikan M300 Ruby Red suchst, passt sie perfekt. Ich hab sie seit vielen Jahren im M600 Ruby Red...
Ja, genau für diesen Stift suche ich (hab' bei Lieblingsfüllern halt den Spleen, dass ich mir Stift & Tinte passend zueinander wünsche; aber mit dieser Meise bin ich ja nicht alleine ;) ...). Das ist im speziellen Fall natürlich ein Spagat: Einerseits soll's dunkelrot sein, andererseits suche ich eine Tinte, die wg. Kontrast zu Druck und anderer Schrift ein wenig leuchtet.
Wg. "passend zum Stift" werden die orangestichigen Tinten, die ihr genannt habt, wohl rausfallen. KWZ - du nanntest Grapefruit, Sina - möchte ich aus schon aus olfaktorischen Gründen nicht (dieser Geruch! brrr, schüttel :twisted: ...). Und Pinkstichiges - Iroshizuku Momiji und anliegende Dörfer - isses auch nicht, gefällt mir einfach nicht. Ich schrieb ja schon: "Vive la nuance!" :lol:
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2023 7:13
... dass es sich lohnen kann, etwa in einem Tintenbuch Schreibproben von einer Tinte in verschiedenen Füllern zu sammeln, denn der Eindruck kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie sich der Tintenfluss und die Tinte + Papier miteinander vertragen. ...
Alle Tinten waren übrigens länger in einem Füller; die Schreibproben erstelle ich meist erst nach einem halben Tag bis mehreren Tagen. Daher sind die Farben oft intensiver, als sie es direkt nach dem Betanken manchmal sind. ...
So ähnlich handhabe ich das auch. Und es ist immer wieder verblüffend, wie verschieden einunddieselbe Tinte wirkt, wenn sie mit unterschiedlichen Federn geschrieben wird. Mit einer feinen bis sehr feinen Feder - um eine solche geht es hier - kommen viele Tinten deutlich dunkler rüber als mit einer breiten. Gryffindor Red (Montegrappa) ist ein gutes Beispiel dafür: Mit einer IB-Feder geschrieben, ist sie genau, was ich suche, dunkelrot, nicht schrill, dennoch leuchtend (sieht man sehr schön in der Tintenvorstellung, die Mark IV gemacht hat). Mit feiner Feder schwindet das Leuchten aber und damit der Kontrast.
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2023 8:02
... Letztlich sind aber solche subjektiven Eindrücke, die überdies noch von den verwendeten Füllern, dem Papier und dem persönlichen Farbempfinden abhängen, eben genau das: subjektiv, daher steht Dir, liebe Doris, wohl noch eine ausgedehnte Pröbchenprobierrunde bevor. ...
Schon klar :) .
Klar ist auch, dass das Füllerchen, für das ich suche, nicht das volle Potenzial von Tinten aufs Papier bringen kann. Ok, isso. Darum geht es mir hier auch nicht. Sondern um einen recht eng umrissenen Einsatzbereich.
JulieParadise hat geschrieben:
30.05.2023 8:02
...(Schreib mir gern, wenn ich helfen kann. ;) )...
Unwiderstehliches Angebot, komme ich gerne drauf zurück - dankeschön :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 30.05.2023 14:15

Noch eine kleine Korrektur zum Eingangspost:
Querkopf hat geschrieben:
30.05.2023 0:05
...Deshalb fallen einige Dunkelrote, die ich schätze, raus (z. B. .... Burgundy Red von Diamine). ...
Das war ein Verschreiber: Gemeint war Burgundy Royale (aus der 150th Anniversary-Serie, Dreiecksglas). Seeehr schöne Dunkelrote, nur leider nicht gut geeignet im aktuellen Kontext.
Schöne Grüße
Doris

Robin

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Robin » 30.05.2023 14:52

Sehr spannende Fragestellung bzw. Anforderung ;)
Ergänzend liegt evt. auch die Lamy Ruby sehr nahe, die hier im Forum vorgestellt wurde.
Ob die für den Füller passt? Das wäre vielleicht doch auch ein Ausprobieren wert. Dunkelrot ohne zu knallen scheint sie zu sein. :)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von moskito-marcus » 30.05.2023 15:26

Ich schmeiß mal die Octopus Fluids weinrot in die Verlosung.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Querkopf » 30.05.2023 16:31

Uuuiii: Octopus-Tinten hatte ich noch nie in der Hand. Neuland. Danke, Marcus!
@Robin: Danke auch dir. Allerdings wird die Lamy Ruby in der hiesigen Vorstellung als bräunliches Rot beschrieben, von daher wahrscheinlich kein so richtig heißer Kandidat...
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von BC666 » 30.05.2023 17:55

Hi Doris,

ich schreibe Dir gern dieser Tage ein Brieflein in Rot - alles, was meine Sammlung so hergibt und mehr (Proben). Natürlich auf Tomoe ;) ... und ebenfalls "mehr". Lass' Dich überraschen.

Mein Lieblingsrot ist Human Issues von Wearingeul! Ein Traum in dunkelrot. Nicht sooo weit weg von Diamine Noël, aber verklebt die Feder nicht so.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von Homo Selectus » 30.05.2023 18:18

HERBIN rouge hermatite (aus der Serie 1670)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: (Dunkel)rote Tinte ohne Braunstich

Beitrag von JulieParadise » 30.05.2023 19:02

Homo Selectus hat geschrieben:
30.05.2023 18:18
HERBIN rouge hermatite (aus der Serie 1670)
Naja ... Die trägt das "Blut" ja schon im Namen. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“