Eine Suche nach dem reinen Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 31.05.2023 14:56

Kein einfaches Thema, jedenfalls nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ein reines Rot, man könnte auch sagen, ein mittleres Rot, also in der Mitte des roten Spektums. Ohne Anklänge von Pink, Orange oder Braun. Weder grell noch matt. Und in der Mitte zwischen Hellrot und Dunkelrot. Ein Rot-Rot.

Für rote Tinten habe ich eine besondere Vorliebe, auch ausgelöst durch den Einfluss hier. Insbesondere die Montblanc Shakespeare hat es mir angetan, die allerdings sehe ich jetzt nicht als Beispiel hier zu diesem Thema.

Da liegen andere Tinten, die ich über die Jahre verwendet habe, näher an diesem idealtypischen Rot. So spontan
die Sailortinten Kobe #20 Motomachi Red oder die Yodaki, bei Diaminetinten die Wild Strawberry oder Ho Ho Ho,
bei Montblanc die Corn Poppy Red, Ink of Love, Tiger Red, Red Chine und die Zodiac Rabbit. Dann noch die Akkerman Rood Haags Pluche, und in den zahlreichen Tintenbüchern sicher noch einige mehr.

Und dann bin ich vor kurzem an ein Glas der Sheaffer Skrip Red gekommen, eine Tinte, die hier von den Rote-Tinte-Junkies immer wieder gehypt wird.

IMG_7943.jpeg
IMG_7943.jpeg (758.83 KiB) 2203 mal betrachtet

Womit sich die Frage stellt, ob auch diese Tinte hierhingehört.
Unter diesen Bedingungen vielleicht mit einem Hauch Orange, in den Passagen mit dickerem Auftrag sowie beim Wassertest und im Chromatogramm dann mit einem kaum wahrnehmbaren Violettstich.
Dies nicht bei optimalem Licht, trotz blauem Himmel entweder zu viel oder im Schatten zuwenig.

Zum Vergleich noch ein Foto bei Kunstlicht:

IMG_7944.jpeg
IMG_7944.jpeg (618.99 KiB) 2203 mal betrachtet

Also, gerade zur Sheaffer Skrip Red interessieren mich weitere Einschätzungen, auch auf der Basis eigener Eindrücke.
Und es wäre natürlich klasse, weitere Beispiele zu ergänzen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von JulieParadise » 31.05.2023 15:13

Es gibt schon einen Faden für die Sheaffer Skrip Red, auch wenn sie dort unter anderem Namen angelegt wurde:: Sheaffer Script Rot. Dennoch wäre es vielleicht schön, wenn nicht ein paralleler Faden entsteht, sondern man diesen hier drüben anhängen könnte, oder war das Absicht? 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Chia » 31.05.2023 15:55

Von meinen Tinten, also denen die ich tatsächlich selbst besitze, würde ich sagen dass
- Pennonia Ördögi Vörös
das klarste Rot ist.

Außerdem vielleicht auch:
- Monami Red
- Online Rot (Patrone)

Und ganz vielleicht noch:
- Seitz-Kreuznach Tomatenrot
(obwohl ich das etwas untomatig kühl finde)


Ansonsten fallen mir als Kandidaten spontan noch ein:
- Noodler's Rattler Red Eel
- Monteverde Ruby Red
- Laban Ares Red
Mit denen habe ich bislang allerdings noch keine eigenen Erfahrungen.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 31.05.2023 19:20

Chia hat geschrieben:
31.05.2023 15:55
- Pennonia Ördögi Vörös
Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Interessanterweise beschreibt der Hersteller diese Tinte als Rot mit einem Hauch von Orange, während sich im Ausstrich bei mountainofink Anklänge von Pink zeigen. Damit liegt Dein Farbeindruck eines klaren Rots wohl irgendwo dazwischen. Sehr spannend.
Darf man fragen, ob ein Ausstrich oder eine kleine Schreibprobe möglich ist?
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Chia » 31.05.2023 19:42

vanni52 hat geschrieben:
31.05.2023 19:20
Darf man fragen, ob ein Ausstrich oder eine kleine Schreibprobe möglich ist?
Ich schau mal ob ich morgen dazu komme meine Tintenseite/-karte zu fotografieren :)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von MarkIV » 31.05.2023 22:09

vanni52 hat geschrieben:
31.05.2023 14:56
Also, gerade zur Sheaffer Skrip Red interessieren mich weitere Einschätzungen, auch auf der Basis eigener Eindrücke.
Und es wäre natürlich klasse, weitere Beispiele zu ergänzen.
Wie Sina schon angeführt hat, es gibt schon einen Faden zu der Tinte und auch Ergänzungen aus einem der Forenevents. Daher wäre es mir umgekehrt lieb, nicht hier Beispiele zu ergänznen, sondern sieber dort weiterzumachen. Das erspart mir die Arbeit das zu mergen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von mav71 » 01.06.2023 8:54

Wäre denn fritzrot die Hauseigene Tinte von Fritz Schimpf etwas für Sie.
Bild
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015

Robin

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Robin » 01.06.2023 9:18

Ein reines Rot sieht im RGB-Schema zB so aus (#B40000):
Rot_RGB-B40000.png
Der Rotanteil ist hier bei 180 eingestellt und die anderen Farben auf 0 gesetzt.
Eine Tinte, die so eine Eigenfarbe hätte, würde sich dennoch und zwar je nach physikalischen Bedingungen, unterschiedlich zeigen. Das Papier und seine Eigenschaften spielt eine große Rolle, die Intensität des Auftrags sowie Licht und Temperatur ebenso.
Deshalb ist nie sicher, ob eine Tinte sich in der reinen Eigenfarbe zeigt. Dazu bräuchte es neutrale und valide physikalische Bedingungen.
Bei der Reproduktion mit einer Digitalkamera spielen weiter Einflüsse von Objektiv und Software eine Rolle. Vergleichbare Ergebnisse sind also insgesamt äußerst schwierig, wenn Proben verschiedener Herkunft und Bedingungen verglichen würden.
Dennoch wird es gute Referenzen geben, wenn der Betrachter die Ergebnisse interpretieren kann.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Killerturnschuh » 01.06.2023 10:03

Was ein reines Rot ist liegt wie so vieles im Auge des Betrachters. Einzig relevant ist jedoch was man auf dem Papier sieht. Sehr ausgewogene rote Tinten in geschriebener Form sind Diamine Red Dragon, das erwähnte Scheaffer Script Red, Conklin Bright Red aber auch Modene Red von Montblanc
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Chia » 01.06.2023 13:09

vanni52 hat geschrieben:
31.05.2023 19:20
Chia hat geschrieben:
31.05.2023 15:55
- Pennonia Ördögi Vörös
Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Interessanterweise beschreibt der Hersteller diese Tinte als Rot mit einem Hauch von Orange, während sich im Ausstrich bei mountainofink Anklänge von Pink zeigen. Damit liegt Dein Farbeindruck eines klaren Rots wohl irgendwo dazwischen. Sehr spannend.
Darf man fragen, ob ein Ausstrich oder eine kleine Schreibprobe möglich ist?
20230601_125156.jpg
20230601_125156.jpg (718.38 KiB) 1814 mal betrachtet
Direkt betrachtet empfinde ich sie einen kleinen Ticken kühler als sie mir auf dem Foto/Smartphonedisplay angezeigt wird - aber selbst dort würde ich sie noch nicht als oranges Rot bezeichnen.

Im Farbklecks zeigt sie einen bisschen Sheen - nicht so grünlichgoldig wie manche andere roten Tinten, sondern eher Richtung kaltes Bronze. Im Schriftbild habe ich vom Sheen nichts bemerkt, allerdings hatte ich die Tinte bislang auch nur in einer EF-Feder.

(Papier ist eine Seite aus einem Landre Schulheft.)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 01.06.2023 15:33

mav71 hat geschrieben:
01.06.2023 8:54
…fritzrot …
Danke für die Ergänzung der Fritzrot, schon länger eine meiner Lieblingstinten.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 01.06.2023 18:12

Chia hat geschrieben:
01.06.2023 13:09

Direkt betrachtet empfinde ich sie einen kleinen Ticken kühler als sie mir auf dem Foto/Smartphonedisplay angezeigt wird - aber selbst dort würde ich sie noch nicht als oranges Rot bezeichnen.
Ein sehr schönes Rot, und auf meinem Display mit einem Hauch von Orange (und passt damit zur Beschreibung des Herstellers 🙂).
Bei den Wassertests schaut es für mich übrigens nach einem Einzelfarbstoff aus (wie auch schon bei der oben gezeigten Sheaffertinte).
Lieben Dank für die aussagekräftigen Fotos der Pennonia Ördögi Vörös. Was für ein cooler Name, der mir aus Deiner Liste sofort ins Auge gefallen ist, dabei allerdings eine weitere mir unbekannte Tinte übersehen habe, nämlich die Monami Red.
Gibt es bei dieser Tinte vielleicht einen Zusammenhang zum gleichnamigen südkoreanischen Schreibgerätehersteller?
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von Chia » 01.06.2023 18:42

vanni52 hat geschrieben:
01.06.2023 18:12
Chia hat geschrieben:
01.06.2023 13:09

Direkt betrachtet empfinde ich sie einen kleinen Ticken kühler als sie mir auf dem Foto/Smartphonedisplay angezeigt wird - aber selbst dort würde ich sie noch nicht als oranges Rot bezeichnen.
Ein sehr schönes Rot, und auf meinem Display mit einem Hauch von Orange (und passt damit zur Beschreibung des Herstellers 🙂).
Da ähneln die Augen des Herstellers dann wohl der Kamera meines Smartphones ;)
Meine Augen empfinden die Ördögi Vörös in echt wie gesagt weniger bis nicht orange angehaucht.

vanni52 hat geschrieben:
01.06.2023 18:12
dabei allerdings eine weitere mir unbekannte Tinte übersehen habe, nämlich die Monami Red.
Gibt es bei dieser Tinte vielleicht einen Zusammenhang zum gleichnamigen südkoreanischen Schreibgerätehersteller?
Ich nehme an das ist der Hersteller 🤷🏼‍♀️
Das Tintenfass ist von der Form her relativ ungewöhnlich, mit kegeligem Deckel (so: http://www.monami.com/en/m/product/prod ... 05&idx=109 )

Ich habe die Tinte vor einiger Zeit hier im Forum gekauft.
Farblich gefällt mir die Monami Red auch gut, aber leider neigt sie etwas zum Ausfedern/Durchbluten 😬

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 02.06.2023 12:20

Weiter oben hatte ich mit der Wild Strawberry und der Ho Ho Ho zwei Diaminetinten genannt. Die zweite aus dem Inkvent Calendar 2019, liegt also schon etwas zurück, was dann zur Frage führt, ob sich nicht auch in den folgenden Kalendern Beispiele zum Thema finden lassen.
2020 ist kein Kalender herausgebracht worden, und 2021 passt mMn keine der Tinten, auch die Red Robin ist zu weit entfernt.
Aber im letzten Kalender dann ein Treffer:

IMG_5697.jpeg
IMG_5697.jpeg (783.18 KiB) 1605 mal betrachtet

Wunderschöne Tinte, für mich ein perfekt passendes Beispiel zum Thema, keine Einschläge von Pink, Orange, Braun oder was den Farbton sonst noch aus der Mitte des roten Spektrums hinausschieben könnte, enthält nebenbei bemerkt nur einen einzigen Farbstoff.
Und ist wohl auch ein halbes Jahr nach Erscheinen des Kalenders noch einzeln verfügbar, in diesem optisch ansprechenden 50 ml Glasfass. Wie übrigens auch die Ho Ho Ho aus 2019.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Suche nach dem reinen Rot

Beitrag von vanni52 » 02.06.2023 18:22

Chia hat geschrieben:
31.05.2023 15:55

Und ganz vielleicht noch:
- Seitz-Kreuznach Tomatenrot
(obwohl ich das etwas untomatig kühl finde)
Sehe ich genauso:

IMG_7945.jpeg
IMG_7945.jpeg (769.49 KiB) 1532 mal betrachtet
Verantwortlich für den kühleren Rotton der Tinte wohl der insbesondere im Streifenchromatogramm sichtbare pinke Farbstoff.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“