Montegrappa Gryffindor Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von Querkopf » 01.06.2023 12:37

Eine ausführliche, aussagekräftige Vorstellung der Tinte hat MarkIV bereits gemacht, hier: viewtopic.php?f=48&t=31261&start=240#p346326 .
Alles in allem eine sehr schöne Tinte mit einer tollen Farbe.....
war sein Fazit. Genau, so ist es :D .

Zu den Vorstellungen in den diversen Challenges kann man leider nichts hinzufügen. Deshalb möchte ich hier zwei praktische Beobachtungen ergänzen, die vielleicht nützlich sind für Leute, die mit der Tinte liebäugeln (ja, es lohnt sich :) !):

- Vom Fließverhalten her ist Gryffindor Red etwas auf der trockenen Seite. Nicht knochentrocken, dennoch, mit einer nass schreibenden Feder kommt die Tinte besser rüber.

- Was die Füller-Reinigung betrifft, ist die Tinte vorbildlich. Rote Tinten sind ja häufig recht anhänglich, man braucht viel Zeit und Wasser, um sie aus dem Stift zu kriegen - Gryffindor Red hingegen konnte ich in Nullkommanix ausspülen. Rückstandslos. Und ohne Verfärbung im transparenten Demonstrator. Eine sehr angenehme Eigenschaft...
Schöne Grüße
Doris

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von Ex Libris » 01.06.2023 20:49

Hallo Doris,

vielen Dank für den Hinweis. Wie Du schon geschrieben hast, ist die Reinigung bei roten Tinten, besonders wenn sie einen pinken Unterton haben, nicht immer ganz simpel.

Das spricht in meinen Augen neben dem Farbeindruck sehr für diese Tinte.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von JulieParadise » 01.06.2023 20:53

Querkopf hat geschrieben:
01.06.2023 12:37
Eine ausführliche, aussagekräftige Vorstellung der Tinte hat MarkIV bereits gemacht, hier: viewtopic.php?f=48&t=31261&start=240#p346326 .
Wenn der schon bestehende Faden zur Tinte bekannt ist, warum dann einen neuen aufmachen?

(Ich hab's mal gemeldet, falls einer der Moderatoren die Muße findet, beide zusammenzuführen.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von MarkIV » 01.06.2023 21:00

Das wird leider nicht so einfach funktionieren. Ich bin hier in einer Zwickmühle. Meine Vorstellung gehörte zu einem event, daher kann ich da nichts anhängen. Dashier ist keine Vorstellung, daher gehört sie nicht in die Betrachtungen....
Ich überlege mir was. Ich befürchte aber auch, ich habe die Tinte nicht mehr.

Vielleicht findet sich ja jemand?

M

PS.: Ich habs jetzt erstmal verschoben....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von Chia » 01.06.2023 21:15

MarkIV hat geschrieben:
01.06.2023 21:00
Das wird leider nicht so einfach funktionieren. Ich bin hier in einer Zwickmühle. Meine Vorstellung gehörte zu einem event, daher kann ich da nichts anhängen.
Und wie wär's mit andersrum? Sprich, deine Bilder+Text aus dem Event (nochmal) hier in diesem Thread anhängen?

MarkIV hat geschrieben:
01.06.2023 21:00
Dashier ist keine Vorstellung, daher gehört sie nicht in die Betrachtungen....
Ich überlege mir was. Ich befürchte aber auch, ich habe die Tinte nicht mehr.

Vielleicht findet sich ja jemand?

M

PS.: Ich habs jetzt erstmal verschoben....
Wieso eigentlich nicht? - Es werden immerhin Teilaspekte der Tinte vorgestellt/besprochen.

Und sonst sind ja auch nicht immer alle Tintenvorstellung gleich ausführlich und umfassend. Und manche (ältere) sind auch ohne Bildmaterial.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von MarkIV » 01.06.2023 21:21

Chia hat geschrieben:
01.06.2023 21:15
Und sonst sind ja auch nicht immer alle Tintenvorstellung gleich ausführlich und umfassend. Und manche (ältere) sind auch ohne Bildmaterial.
Die habe ich mit Absicht alle aussortiert, gerade weil keine Bilder drin sind. Den Post noch einmal in diesen Faden würde gehen, dann wäre es zwar doppelt. Aber wie gesagt, ich überlege mir was.

M

PS.: Ich arbeite schon an einer neuen Probe
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von Chia » 01.06.2023 21:49

MarkIV hat geschrieben:
01.06.2023 21:21
Chia hat geschrieben:
01.06.2023 21:15
Und sonst sind ja auch nicht immer alle Tintenvorstellung gleich ausführlich und umfassend. Und manche (ältere) sind auch ohne Bildmaterial.
Die habe ich mit Absicht alle aussortiert, gerade weil keine Bilder drin sind.
:?: Inwiefern sind die aussortiert?
Soweit ich das das sehe, befinden sich die Threads, deren Bilder verlorengegangen sind, doch trotzdem noch im Tintenvorstellungs-Unterforum* - nur halt im Inhaltsverzeichnis rot markiert.

(* was ich auch gut so finde. Selbstverständlich ist es schöner und aussagekräftiger, wenn Tintenvorstellungen Bildmaterial dabeihaben. Aber mMn können auch rein wörtliche Beschreibungen zu einer Tinte interessant und hilfreich sein.)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Gryffindor Red

Beitrag von Querkopf » 02.06.2023 1:30

MarkIV hat geschrieben:
01.06.2023 21:00
...Ich bin hier in einer Zwickmühle. Meine Vorstellung gehörte zu einem event, daher kann ich da nichts anhängen. Das hier ist keine Vorstellung, daher gehört sie nicht in die Betrachtungen...
In der Zwickmühle sah ich mich auch...
Klar, das hier ist keine "Vorstellung", die hattest du im "Event" gemacht, Mark, rund & gut, mit starken Bildern. Mir ging's um Ergänzungen praktischer Art, die nützlich sind, wenn man eine Tinte gebrauchen will (ich selber gucke jedenfalls auf diese Dinge, um von vornherein einigermaßen passende Tinten-Füller-Kombis zu wählen).
Und ich suchte einen Ort, um das unterzubringen, fand aber keinen bestehenden dafür...

(Mit einer Tintenprobe kann ich übrigens gerne dienen :) .)
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“