Konverter oder Patronen selbst füllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Konverter oder Patronen selbst füllen?

Beitrag von G-H-L »

Kommt man mit den kurzen Kanülen auch tief genug ins Tintenglas um auch den letzten Tropfen noch rauszuholen?

Alternativ gäbe es noch die sog. Nadelflaschen. Da kann das ganze Tintenglas umgefüllt werden. Das nachfüllen der Patronen geht damit noch leichter. Die gibt´s in Online-Shops oder teilweise in Zigarettenläden, in denen Liquids für E-Zigaretten angeboten werden.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konverter oder Patronen selbst füllen?

Beitrag von meinauda »

G-H-L hat geschrieben:
08.09.2023 14:16
Kommt man mit den kurzen Kanülen auch tief genug ins Tintenglas um auch den letzten Tropfen noch rauszuholen?

Alternativ gäbe es noch die sog. Nadelflaschen. Da kann das ganze Tintenglas umgefüllt werden. Das nachfüllen der Patronen geht damit noch leichter. Die gibt´s in Online-Shops oder teilweise in Zigarettenläden, in denen Liquids für E-Zigaretten angeboten werden.

Gruß
Ja, die Spritze ist so schmal, dass man mit der Kanüle bis auf den Tintenglasboden kommt, was mit den Nadelflaschen nicht klappt.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Konverter oder Patronen selbst füllen?

Beitrag von Griffelo »

Meine Empfehlung wären diese hier: 5x 1ml Braun Inkjet F mit stumpfer Kanüle
Einerseits haben die Spritzen keinen Silikonaufsatz (der gerne mal abgeht). Dennoch gleitet der Kolben wunderbar.
Andererseits hält die Kappe auch wirklich dicht. Bei anderen kommt da leider Luft durch und lässt die Tinte eintrocknen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Jan Mathijs Rijck

Re: Konverter oder Patronen selbst füllen?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Nun mal, liebe Kinder, ein paar weise Worte vom Onkel Apotheker:

1) stumpfe Nadeln, z.B. Sterican Mix blunt needle 18G x 1 1/2“ (die sind 40mm lang und haben einen Innendurchmesser von 1,2mm) hat so gut wie keine Apotheke vorrätig. :!:
Wenn doch, würden die sehr wahrscheinlich nur im 100er-Pack verkauft. Die bundesweit einheitliche Bestellnummer ist: PZN 06107638 , damit kann jede Apotheke den 100er Pack innerhalb von 24h bestellen. Kosten: Je nach Kalkulation der Kollegen wahrscheinlich zwischen 8-12€ (der Netto-EK liegt so zwischen 6-7€).

2) spitze Kanülen verkaufen viele Apotheken auch einzeln (meist zum Preis von 10-30 Cent pro Stück), weil man die auch gelegentlich mal in der Apotheke zur Herstellung von Arzneimitteln oder im Labor braucht. Oder weil es eine Junkie-Szene gibt, die man beliefern möchte. ;)

3) Der Tinte und der Patrone ist es egal, ob sie mit einer spitzen oder stumpfen Nadel umgefüllt wird. Wer mit einem normalen Geometrie-Zirkel umgehen kann (der ist auch an einer Seite spitz) oder mit Näh-und Stecknadeln, wird sich auch nicht zwangsweise eine spitze Kanüle durch die Handfläche rammen…. :o

4) Stumpfe Nadeln werden daher nur von den Händlern propagiert, um die Verletzungsgefahr (und die dann in den USA anscheinend unvermeidlichen Schadensersatz-Prozesse) zu minimieren. 8-)

5) Spritzen haben ebenfalls viele Apotheken einzeln im Angebot, meist ebenfalls zu 10-30 Cent. Dazu ein Tipp: Apotheken, die in der Pandemie Impfzentren beliefert haben, verfügen möglicherweise noch über Unmengen von nicht gebrauchten 1 ml-Spritzen, die ganz hervorragend geeignet sind, um Tinte fein dosiert umzufüllen.
Obwohl ein Großteil unserer Überschüsse in die Ukraine gegangen ist, haben wir immer noch ein paar hundert Stück rumliegen; das wird manchen Kollegen wahrscheinlich ähnlich gehen. Fragen lohnt sich also. :idea:

6) Wer mich nett per PN fragt, bekommt gerne ein paar stumpfe Nadeln und kleine Spritzen zugesendet, im Gegenzug freue ich mich immer über ein paar Bogen gutes Papier, besondere Briefumschläge oder Karten oder vielleicht auch ein altes Buch, was Ihr nicht mehr braucht. Keinesfalls brauche ich Tintenproben! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“