Lieblingstinten 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Zollinger »

MarkIV hat geschrieben:
10.07.2023 7:30
...
[*]Pelikan 4001, Königsblau und Blauschwarz, beide meine Variante um Stifte einzustellen. einfach die Basis auf die man sich immer verlassen kann.
[/list]
...
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Königblau für eine tolle Farbe ist, wenn man sie gemalt, statt geschrieben wird:

Bild

Die gehört definitiv auch zu meinen Lieblingstinten... neben der 4001 Brillantschwarz, der Platinum Carbon Ink und der blaufliessenden Eisengallustinte von Thomas.
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Gehaha »

Zollinger hat geschrieben:
10.07.2023 7:57
MarkIV hat geschrieben:
10.07.2023 7:30
...
[*]Pelikan 4001, Königsblau und Blauschwarz, beide meine Variante um Stifte einzustellen. einfach die Basis auf die man sich immer verlassen kann.
[/list]
...
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Königblau für eine tolle Farbe ist, wenn man sie gemalt, statt geschrieben wird:

Bild

Die gehört definitiv auch zu meinen Lieblingstinten... neben der 4001 Brillantschwarz, der Platinum Carbon Ink und der blaufliessenden Eisengallustinte von Thomas.
Man muß aber auch, so wie Du, die kreative Hand haben, um das beste aus ihr rauszuholen!!!
Dann hast Du doch sicher auch eine Literflasche von dem Stöffchen?!

Darf ich das Bild klauen und auf den Umschlag meines Tintenbuchs kleben? (Natürlich mit Quellenhinweis ;) )

Liebe Grüße aus dem Süden,

Annette
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Zollinger »

Gehaha hat geschrieben:
10.07.2023 16:06

Man muß aber auch, so wie Du, die kreative Hand haben, um das beste aus ihr rauszuholen!!!
Dann hast Du doch sicher auch eine Literflasche von dem Stöffchen?!

Darf ich das Bild klauen und auf den Umschlag meines Tintenbuchs kleben? (Natürlich mit Quellenhinweis ;) )

Liebe Grüße aus dem Süden,

Annette
Literflasche? Klar, aber der Liter ist schon arg dezimiert... ist nur noch etwa ein Drittel da.

Bild

Schick mir Deine Anschrift per PN, dann kriegst Du das Original sobald ich wieder Zuhause bin.
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Gehaha »

Zollinger hat geschrieben:
10.07.2023 16:12
Gehaha hat geschrieben:
10.07.2023 16:06

Man muß aber auch, so wie Du, die kreative Hand haben, um das beste aus ihr rauszuholen!!!
Dann hast Du doch sicher auch eine Literflasche von dem Stöffchen?!

Darf ich das Bild klauen und auf den Umschlag meines Tintenbuchs kleben? (Natürlich mit Quellenhinweis ;) )

Liebe Grüße aus dem Süden,

Annette
Literflasche? Klar, aber der Liter ist schon arg dezimiert... ist nur noch etwa ein Drittel da.

Bild

Schick mir Deine Anschrift per PN, dann kriegst Du das Original sobald ich wieder Zuhause bin.
Christof, Du bist auch noch blitzschnell und großzügig - sagenhaft!
Klar, ich eile: aber bitte mit Widmung/Signatur!

The elderly gal sends hugs...
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Alles Apfel »

Bislang habe ich folgende drei Tinten als Lieblingstinten ausgewählt:

1. Diamine Ortloffs Kölsche Tinte

2. Diamine Skull and Roses

3. Monteverde Chocolate Pudding
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

Hier zeige ich ein kleines Schreibbeispiel der im Eingangspost genannten Tinten:
Bsp-LieblingsTinten.jpg
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
24.07.2023 15:48
Hier zeige ich ein kleines Schreibbeispiel der im Eingangspost genannten Tinten:
Naja, da bist Du ja immerhin schon weiter* als eine alte Freundin von mir mit ihrem Gothik-bunt (Schwarz in allen Schattierungen). ;)

*in Anlehnung an den Post hier www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=8&t=37623, der nach dem Sinn der bunten Farben fragt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
24.07.2023 16:04
Schwarz in allen Schattierungen
Hat sie etwa das Set von Monteverde schon probiert? :)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von maggutefueller »

Robin hat geschrieben:
24.07.2023 15:48
Hier zeige ich ein kleines Schreibbeispiel der im Eingangspost genannten Tinten:
Bsp-LieblingsTinten.jpg
ersetze mal das Braun durch MB toffee brown. Dürfte ein Erweckungserlebnis werden, welches gern hier wieder mitzuteilen ist.
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

maggutefueller hat geschrieben:
25.07.2023 9:04
ersetze mal das Braun durch MB toffee brown. Dürfte ein Erweckungserlebnis werden, welches gern hier wieder mitzuteilen ist.
Hier dürfen die Lieblingstinten 2023 genannt und gezeigt werden.
Ist Deine Empfehlung ein Scherz? Du kannst doch nicht ernsthaft ein brillantes Braun ersetzen wollen mit, naja, Süßkram! :lol:
Was sind denn Deine drei Favoriten in diesem Jahr?
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von maggutefueller »

hab grad das Toffee drin, bisher noch kein schöneres Braun gefunden.
Ansonsten schreib' ich eher mit Federhalter, da kann man mal das Colliro golden orange nennen (auf schwarzem Papier) und von Schrift und Kunst die Eisengallustinte.

Je mehr ich probiere, um so mehr verengt es sich auf 2, 3 gute Tinten, die dann bleiben.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von vanni52 »

IMG_8079.jpeg
IMG_8079.jpeg (208.88 KiB) 1284 mal betrachtet

Kann man hier eigentlich auch eine Tinte vorstellen, die seit 30 Jahren nicht mehr offiziell verfügbar ist?

Ich mache es einfach mal, und zwar aus mehreren Gründen. Ich habe die Pelikan 4001 Kirschrot in diesem Jahr entdeckt.
Und sie ist wunderschön, mit einem mittleren Rot mit leichtem pinken Einschlag. Ergänzt damit die 4001 Brillant-Rot, die mehr auf der orangenen Seite des roten Spektrums liegt. Und auch wenn man die roten Edelsteintinten miteinbezieht, etwa die Ruby oder die Garnet, die Kirschrot ist für mich die schönste rote Pelikantinte. Und sie punktet außerdem mit einem tollen Shading und einer außergewöhnlichen Randschärfe. Dass es trotz des Namens nicht unbedingt das „klassische“ Kirschrot ist, spielt für mich keine Rolle.
Und ich möchte diesen Faden unbedingt mal wieder hochziehen.
LG
Heinrich
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

vanni52 hat geschrieben:
14.08.2023 20:24

Kann man hier eigentlich auch eine Tinte vorstellen, die seit 30 Jahren nicht mehr offiziell verfügbar ist?
Natürlich :) Das Kirschrot sollte es auch mal wieder geben, finde ich.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von GoldenBear »

Meine dauerhaften Favoriten, die die immer in einem Füller sind: Pilot Iroshizuku shin-kai, Montblanc Shakespeare Velvet Red und Herbin Bleu des Profondeurs.

2023 bisher:

Pilot Black (ersetzt Herbin Perle Noire, die eigentlich auch ein dauerhafter Favorit war)
Fritz Schimpf zwischenlicht
Fritz Schimpf gewitterwolke
GVFC Moss Green
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

Das Zeug zu meinen Lieblingstinten hätten auch diese:
Monteverde Malibu Blue
Monteverde Monteverde Green
Monteverde Brown Sugar
Doch leider ist die Verfügbarkeit der großen Gläser hier nicht gegeben.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“