Lieblingstinten 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von JulieParadise »

Eine relativ neue Tinte (mindestens für mich) ist Wearingeul Wizard of Oz Scarecrow. Die finde ich so super, dass ich davon ein 30 ml-Glas verschrieben habe in diesem Jahr. Immer wieder nachgefüllt wird auch Teranishi Guitar Taisho Antique Black, ein tolles Schwarzbraunschwarz, auch hier ist das erste Glas schon wieder leer. Sailor Yurameku Suki Gokoro macht auch viel Spaß, ebenso Robert Oster Muddy Crown und Muddy Bucket.

Und natürlich, wie immer, sind Sheaffer Skrip Red, Sailor Pigment Sou-Boku und J. Herbin Perle noire Klassiker.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von V-Li »

Meine meistgenutzten Tinten dieses Jahr sind
  • Rohrer&Klingner Istatis tinctoria, aber ich bin vorsichtig, da ich nur ein Glas besitze
  • Akkerman Vermeer's Cobaltblauw ist meine aktuelle Tagebuchfarbe und gefällt mir ausgesprochen gut (geht aber bald zur Neige und wird nicht nachgeordert)
  • Diamine Midnight, ist viel im Einsatz, weil sie leer werden soll, nicht weil sie mir gefällt. Meine Piloten sollen danach einheitlich gefüllt sein, damit ich den Federnvergleich ordentlich durchführen kann.
  • Diamine Rubine, mein Dauerrot, aber danach werde ich mein zweites Lieblingsrot von Lindauer einsetzen.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von V-Li »

Robin hat geschrieben:
18.08.2023 12:41
Das Zeug zu meinen Lieblingstinten hätten auch diese:
Monteverde Malibu Blue
Monteverde Monteverde Green
Monteverde Brown Sugar
Doch leider ist die Verfügbarkeit der großen Gläser hier nicht gegeben.
Zumindest kriegt man sie aus UK.

https://cultpens.com/products/monteverd ... 3212202227
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von DaDude »

Bei mir sieht es in diesem Jahr bislang wie folgt aus:

- Sailor Sei-Boku als Alltagsblau weiterhin der Klassiker
- Robert Oster Bronze ist die Neuentdeckung Dank der DE/Ö Tintentauschrunde, ein spannendes Grün
- Sailor Ink Studio 280 ist ebenfalls ein toller Farbton, auch zum zeichnen
- Sailor Ink Studio 160 ist aktuell dauerhaft im Pilot Metal Falcon, super für auffällige Notizen
- Sailor Ink Studio 143 ist aktuell mein Lieblingsblau, ein alltagstauglicher dual shader

Viele Grüße
Florian
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von maggutefueller »

V-Li hat geschrieben:
18.08.2023 13:03
Robin hat geschrieben:
18.08.2023 12:41
Das Zeug zu meinen Lieblingstinten hätten auch diese:
Monteverde Malibu Blue
Monteverde Monteverde Green
Monteverde Brown Sugar
Doch leider ist die Verfügbarkeit der großen Gläser hier nicht gegeben.
Zumindest kriegt man sie aus UK.

https://cultpens.com/products/monteverd ... 3212202227
habe brown sugar, kann bei mb toffee nicht mithalten
Robin

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

maggutefueller hat geschrieben:
23.08.2023 18:39
brown sugar, kann bei mb toffee nicht mithalten
Das glaube ich Dir gern, schon allein bei Betrachtung dieser tollen Vorstellung.
Dennoch wäre Monteverde Brown Sugar für mich definitiv sehr interessant, falls es die Pelikan 4001 Brillant-Braun nicht mehr geben würde. Es sind zwar ganz verschiedene Braun-Töne, aber mir gefallen beide sehr gut. Mein Vorrat an Braun reicht allerdings noch bestimmt bis 2025 :)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von maggutefueller »

Einfach vertrauen , ü eigenen schatten springen un toffee holen. verspreche, wirst zufrieden sein und nicht mehr nach anderem braun kucken.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

bei mir sind dieses Jahr in Benutzung:

Schwarz: Herbin Perle noire
Rot: Sheaffer Skrip Red (das Standard-Rot schlechthin, leider nicht mehr in Produktion).
Blau: - ungeklärt -
Wenn es "Königsblau" sein soll oder muss: Waterman Bleu Sérénité.
Im Bereich Dunkelblau bin ich immer am hadern, ob mir Herbin Bleu des profondeurs gefällt oder nicht.
Türkis: (neu) Herbin Bleu pervenche.
Es gibt viele ähnliche Säfte von anderen Herstellern, hier gibt es aber auch die niedlichen 10-ml-Gläschen, die ich vor allem für unterwegs sehr praktisch finde.
Violett: (neu) Jacques Herbin Violet boréal.
Sie ist etwas eleganter als das Mondstaubviolett, jedoch dezenter als manche Standard-Violetts. Eine zurückhaltende, aber sehr schöne Farbe. Leider gibt es sie nur als Patrone oder großem Glas (einzeln).
Grün: da habe ich zwar eine, die ich nehmen würde, wenn ich sie bräuchte, aber Grün ist irgendwie so eine Farbe, mit der ich nicht warm werde. Aktuell kann ich darauf komplett verzichten. Notfalls würde ich die Jacques Herbin Vert Amazone nehmen, die mich noch am meisten an die Caran d'Ache Amazon erinnert, die bislang mein "Lieblings"-Grün war.
Braun: eine Farbe, die ich noch nie gebraucht habe und auch noch nie wirklich wollte.
Grau: ist mir zu blass und der Bleistift ist ja auch schon Grau. Das wäre zu viel.
Dunkelrot/Bordeaux: Herbin Rouge grenat (die hat seit Erscheinen die Montblanc Burgundy Red abgelöst)
Orange: nehme ich als Kompromiss zwischen Textmarker und Schreibfarbe; aktuell probiere ich Herbin Orange Indien, davor Jacques Herbin Orange Soleil.
Textmarkergelb: Kaweco und Pelikan - nur zum Markieren; zum Schreiben sind sie mir zu hell.

Grüße
Jürgen
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Alles Apfel »

Nachdem ich eben ein kleines Tintenpaket erhalten habe, möchte ich nochmal die

Montblanc Homage to Robert Louis Stevenson

meiner Liste hinzufügen.

So enttäuscht ich eben von "Starwalker SpaceBlue" derselben Firma war (das Blau wirkt nicht annähernd so gesättigt und knallig wie es die Bilder online suggerieren), so positiv überrascht bin ich doch von der o.g. Tinte.

Die Tinte hat m.E. große Ähnlichkeit mit der Robert Oster Heart of Gold, jedoch ohne die Glitzerpartikel, die zwar großartig aussehen, ich aber trotzdem in Füllhaltern nicht leiden mag.
Irgendwie trifft sie genau meine Vorliebe und - und das ist noch viel wichtiger - meine mentale Repräsentation von Illustrationen zu "die Schatzinsel". Irgendwas zwischen Braunsepia und Gold. Großartig!

Eine unbedingte Empfehlung also :)
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von vanni52 »

Ich hatte hier bereits im Laufe des Jahres einige Tinten genannt, bei den Neuheiten die Pelikan Edelstein Rose Quartz und die Montblanc Vincent van Gogh. Gehören am Ende des Jahres immer noch zu meinen Lieblingstinten, ergänzen möchte ich hier noch die Fritz Schimpf Niebla und die Montblanc Stevenson.

Bei den Vintage Tinten kommen aus der Reihe der alten Pelikan 4001 Tinten zur Brillant-Blau und der Kirschrot noch unbedingt die Moosgrün und die Flieder dazu. Und bei den alten Parkertinten noch die Penman Ruby Red sowie die Quink Red.

Begeistert bin ich auch von der Sheaffer Skript Red, wobei mein Glas wohl aus bereits aus der späteren Produktion (Slowenien) stammt.

Überhaupt spielten für mich in 2023 alte Tinten eine Hauptrolle, allerdings mit der Folge, dass zahlreiche Neuanschaffungen wie etwa die Sailor Yurameku Tinten noch warten müssen. Vielleicht die eine oder andere dann bei den Lieblingstinten 2024.
LG
Heinrich
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Vera2023 »

Dieses Jahr habe ich auch so einige neue Tinten für mich entdeckt, die auch gleich in die "Lieblingsliste" aufgestiegen sind, mein Favorit dieses Jahr ist die Sailor Manyo Yomogi, ein tolles blau mit einem super Shading!
Weitere Lieblings Tinten in absteigender Reihenfolge:

Graf von Faber Castell Moss Green
Dominant industry Earl grey
Graf von Faber Castell burned Orange
Diamine Matador
Herbin Rouge grenat
Montblanc Irish Green
Inkebara Midnight blue
De Atramentis Gewitter Tinte
Herbin Kyanite du Nepal

Das sind die ersten 10 Plätze, aber auch die Tinten die ich am meisten nutze 😊
Pink und lila sind weiter hinten angesiedelt und grau, braun oder schwarz gibt es bei mir nicht 😂
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Andreas_Hannover »

Moin,

Blau:
Lange war ich auf der Suche nach "DEM" Blau. Schließlich habe ich mich getraut, Baystate Blue in meinen 805er blau-schwarz zu füllen, aber: sie war mir tatsächlich ein kleines bisschen zu hell. Na ja...
Nach etlichen Versuchen, u.a. mit Akkerman Shocking Blue und Sapphire Blue ist es nun die Lamy Azurite geworden. Sie ist sehr satt in der Farbe und um Einiges dunkler als BSB.

Grün:
Hier war es noch schwieriger. Letztlich wurde es Moss Green von Graf von Faber-Castell. Passt für mich genau zu meinem 800er grün-schwarz.

Rot:
Rouge d'Orient vom J. Herbin. Perfekt zum rot-schwarzen.

Violett:
Lamy Dark Lilac. Nicht mehr auf dem Markt, ich konnte aber einige Packungen Patronen ergattern, die ich in meinen Tortoiseshell-braunen gefüllt habe. Keine Ahnung, warum gerade in den - - vielleicht, weil ich noch nicht das passende Gold-schwarz-braun dafür gefunden habe.

Türkis:
Penoblue von Diamine. Super im Ocean Swirl.

Und als Textmarker: Pelikan 4001 Highlighter Gelb im Burnt Orange mit 3OB-Feder.

Schwarz:
Edelstein Onyx. Sehr edel, finde ich.

Beste Grüße zum neuen Jahr!
Ulrike_Hannover
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2023 13:24
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Im letzten Jahr hatte ich so viele schöne Tinten im Füller.
Meine Favoriten waren:

R&K Verdigris im M605 <M> - fast schwarz in dieser Kombination mit nur einer Andeutung von Blau-Schwarz
J. Herbin Vert Atlantide im Kaweco AL Aurora <BB> - meine bevorzugte Tinte für private Notizen und Brainstorming
Lamy Türkis/Pacific Blue - die Sommertinte
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Benny »

Jetzt wo 2023 beendet ist, kann ich auch auf meine beliebtesten und auch meist genutzten Tinten zurückblicken.

Da wäre die L’Artisan Pastelier - Callifolio Olivastre, eine schöne dunkle gut lesbare Tinte.

Rohrer & Klingner – Isatis tinctoria, tolle dezente Tinte, die meiner Meinung nach übrigens nicht mit der „Soft Snow Over Ohara“ vergleichbar ist. Eine ebenfalls 2023 viel genutzte und bedingt vergleichbare Tinte habe ich in der Roberst Oster 1980 Grey Seas gefunden.

Aurora – Green, ein kräftiges Grün was ich mir 2021 in einem 62,5ml Glas aus einem kleinen Shop (mehr ein Kiosk, aber neben Zeitung, Tabak und Alkohol - alles von Aurora) aus Mailand mitgebracht habe, aber erst 2022 erstmalig aufgemacht habe. Je nach FH und Papier zeigt das Grün noch einen Hauch von Blau.

Akkermann – Delfts blauw, kein Königsblau, anders. Inzwischen das 3te oder 4te Glas. Wenn ich da Bedarf habe, hat es sich in den letzten Jahren etabliert, wenn ich zum Kite-Surfen in die Niederlande fahre, den Spot so einzuplanen, dass DenHaag oder Amsterdam auf dem Hin- oder Rückweg liegen.

Robert Oster - Sidney Habour und Sidney Lavender, hab ich mal irgendwann mit bei genommen. Speziell an die Farbe der Sidney Habour musste ich mich erst gewöhnen. Inzwischen gehören beide mit zu meinen Lieblingstinten und schreibe sie im Wechsel.

Kuretake Art Nouveau Zsolnay Green, ein sehr dunkles, aber nicht dreckiges Grün. Hab ich mir aus Dänemark mitgebracht. Da ist auf Eck in der Altstadt in einer Nebenstraße „Store Kirkestraede“ ein richtig gut sortierter Schreibwaren und Papeterie Shop namens Stelling. Der Inhaber ist komplett verrückt, er sich den „Montblanc Schriftzug mit Logo“ auf den Unterarm tätowiert.

Lennon Tool Bar - 2023 Summer Limited Catfish Spirit, ein dunkles kontrastreiches Violett mit grauen Einschlag.

Taisho Guitar Roman - Night Time Soda, ein freundliches und leuchtendes Blau, gut lesbar. Bin mir nicht sicher, ich meine mal gelesen zu haben, das man hierzulande den Hersteller als Teranishi kennt.

Color Traveler - Naoshima Azure, ebenfalls ein leuchtendes Blau, aber deutlich dunkler als Night Time Soda.

Stilo & Stile - Roman Bronze Oxidation, ein mittel-dunkles Türkis-Teal. Das variiert sehr je nach FH und Papier Kombination. Die letztgenannten wecken jedes Mal Erinnerungen wenn ich nur die Gläser sehe, an die abendeurliche Fahrt und Parkplatzsuche mit dem WoMo in den engen Straßen Roms.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Entschleuniger »

Benny hat geschrieben:
04.01.2024 9:33


Akkermann – Delfts blauw, kein Königsblau, anders. Inzwischen das 3te oder 4te Glas. Wenn ich da Bedarf habe, hat es sich in den letzten Jahren etabliert, wenn ich zum Kite-Surfen in die Niederlande fahre, den Spot so einzuplanen, dass DenHaag oder Amsterdam auf dem Hin- oder Rückweg liegen.

Moin,ich dachte die kriegt man nur in den Haag...?
LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“